Anzeige

Geniale Vinci-Kombinationen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jost Schwider

Geniale Vinci-Kombinationen

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 09:48

Angeregt durch die folgende Online-Partie Vinci
http://user.cs.tu-berlin.de/~nieser/vinci/vinci.html?Nr=103
wollte ich mal nachfragen, welche Zivilisations-Kombinationen ihr besonders gut findet, und welche eben nicht.

Ein tolles Beispiel für eine besonders unwirksame ("tote") Kombination ist in o.g. Partie aufgetreten: [b]"Erbe" + "Spezialisation"[/b] (gleich als Start-Zivilisation!) :-D
Man darf also doppelt an seine alten Zivilisationen angrenzen (die ja noch gar nicht dar sind!)... [i]Das[/i] bietet wirklich eine ungeahnte Menge an taktischen Möglichkeiten, nämlich genau gar keine! :LOL:

Was haltet ihr dagegen von [b]"Medizin" + "Spezialisation"[/b]?
Kann man damit langfristig das Spielbrett überschwemmen? :-O

Ähnliches gilt wohl für [b]"Waffen" + "Spezialisation"[/b] (erzeugt wenige Siegpunkte, räumt dafür kräftig beim Mitspieler auf) und [b]"Heerführer" + "Spezialisation"[/b] (dito)...

Gespannte Grüße
Jost aus Soest (Vinci-Fan)

Benjamin Spicher

Re: Geniale Vinci-Kombinationen

Beitragvon Benjamin Spicher » 27. März 2002, 09:53

Astronomie + Landwirtschaft oder Tierzucht sind am Anfang ziemlich heftig, oder? Man pickt sich quasi die Rosinen raus und ist dazu noch schwer zu treffen.

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 27. März 2002, 09:56

Ich habe mal Rebirth (wie heisst der auf Deutsch?) + Spezialisation gehat... Kann ich damit gleich zwei neue Zivi's wahlen :-) ?

Marcel (der die Englische Version von Vinci zu Hause hat)

Jost Schwider

RE: Geniale Vinci-Kombinationen

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 10:10

"Marcel Sagel" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> Ich habe mal Rebirth (wie heisst der auf Deutsch?) +
> Spezialisation gehat... Kann ich damit gleich zwei neue
> Zivi's wahlen :-) ?

Rebirth (engl.) = Rennaissance (dt.)
Ja, eine sehr schöne Kombi. Und eine sehr interessante Frage:
M.E. kannst du tatsächlich zwei Zivis wählen, allerdings nur eine behalten. Und falls du wirklich gebrauch von der zweiten Zivi machst, müssen alle deine Spielsteine vom Spielbrett entfernt werden!
Dafür kannst du aber u.U. 2 Siegpunkte für die Wahl der Zivi sparen...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 10:10

"Benjamin Spicher" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> Astronomie + Landwirtschaft oder Tierzucht sind am Anfang
> ziemlich heftig, oder? Man pickt sich quasi die Rosinen
> raus und ist dazu noch schwer zu treffen.

Also, wenn schon, dann [b]"Astronomie" + "Minen"[/b]. Das ergibt gleich die doppelte Punktzahl, also sozusagen [i]dicke Rosinen[/i]! :-)

Viele Grüße

Marcel Sagel
Kennerspieler

Beitragvon Marcel Sagel » 27. März 2002, 10:33

Jost Schwider schrieb:
> M.E. kannst du tatsächlich zwei Zivis wählen, allerdings nur
> eine behalten. Und falls du wirklich gebrauch von der zweiten
> Zivi machst, müssen alle deine Spielsteine vom Spielbrett
> entfernt werden!
> Dafür kannst du aber u.U. 2 Siegpunkte für die Wahl der Zivi
> sparen...

Und gleich noch Punkte bekommen wenn die erste Zivi immer noch Erbe + Spezialisation ist... :D

>
> Viele Grüße
> Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Marcel (aka Mac S)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 27. März 2002, 12:35

Moinle Jost,

[b]Medizin[/b] halte ich - mittlerweile - für völlig überschätzt. Nach vier Runden hat man so viele Pinökel, wie ein Barbar gleich am Anfang, bis dahin hat man weniger Punkte gemacht. Und viele sehen die Gefahr des Zuwachses und hauen auf den Medizinmann ein. Spezi-Medizin dürfte sofort geplättet werden. Medizin könnte eventuell ganz nett sein, wenn man es mit Festungen kombiniert und sich ein ruhiges Randgebiet aussucht.

Ähnlich unangenehm sind Kombinationen wie [b]Waffen/Bürgerwehr[/b], die nicht sooo viel bringen, aber immer gleich als "böse" angesehen werden.

[b]Landwirtschaft[/b] und [b]Tierzucht[/b] hingegen sehe ich als erst einmal überschätzt an - [b]Geldwirtschaft/Barbaren[/b] ist deutlich stärker und hat mehr Einheiten...

Und natürlich sind digitale Eigenschaften - Renaissance (interpretiere ich da anders als Du), Erbe, Nachrichtenwesen, Astronomie - mit "Spezialisierung" nicht so sinnvoll - wobei die Spezialisierung bei Nachrichten zum Beispiel genau so gut ist, wie die Barbaren, also nichts ausmacht.

Meine persönlichen Favoriten aus bisherigen Partien:
[b]Spezialisierte Festungen[/b] sind unauffällig, man haut pro Runde zwei Festungen auf den Plan, hat am Ende ein befestigtes Gebiet in einer Ecke - und bekommt für das Ding im Niedergang zig Punkte, weil da niemand angreift. Wenn die nächste Zivi lange genug lebt, ist das ein echter Hammer.

[b]Astronomie/Minen[/b] oder [b]Astronomie/Bergvolk[/b] sind die netteren Rosinen. Minen bringen sehr viele Punkte (insbesondere die niedergehenden), das Bergvolk ist so lange, wie es auf dem Plan ist, meist recht ungefährdet, denn Angriffe gegen die Berge (gerade den Ural) sind teuer und bringen dem Angreifer meist wenig bis gar nichts. Deswegen habe ich auch schon mal 10 Siegpunkte für das [b]Spezi-Bergvolk[/b] gezahlt und es nicht bereut.

[b]Geldwirtschaft/Heerführer[/b] ist auch nett: man sucht sich ein heimeliges Plätzchen (dank des Heerführers kann man ja auch ganz nett umziehen) und haut sich eine 12-Punkte-Gegend frei. Ist erträglich.

Überall wird auch von [b]Heerführer/Sklaverei[/b] geschwärmt - aber die habe ich noch nicht in Aktion gesehen...

Vincige Grüße
Marten (ist allgemein ein Fan von Bergvölkern und Festungen, und gewinnt oder verliert damit dann)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 27. März 2002, 14:57

Generell hat sich bei uns folgendes herausgestellt:

von größtem Nutzten sind die gelben Plättchen, da sie einfach Siegpunkte bringen, wenn sie gut ausgenutzt werden können (evtl. mit Astronomie oder der Doppler)

Die Plättchen wie Heerführer scheinen am Anfang ziemlich stark zu sein, aber wenn der Mitspieler Armeen verliert, nützt auch der Heerführer nicht mehr viel.

ähnliches mit den blauen.

blau und rosa haut zwar die Mitspieler vom Plan, ist aber langfristig nicht so von Vorteil wie die gelben Zivis.

peer

Beitragvon peer » 27. März 2002, 17:31

Hi,
Barbaren + Sklavenmeister ist natürlich nett, wenn auch nicht so gut, wie wenn man statt Barbaren den Heerführer hat.
Unterschätzt wird Barbaren + Spezialisation - Zwar wird hier keine Eigenschaft verdoppelt, aber dafür hat man mehr Einheiten, als irgendein anderer Spieler.
Geldwirtschaft + Spezialistation ist dagegen deutlich schlechter als man so denkt, es sei denn man hat das Glück das gerade grössere Flächen frei sind (was selten ist) - man hat wenig Armeen, folglich wenig Gebiete. Die die man hat werden von den Gegnern ständig attakiert und geht die Zivilisation unter, bleiben für die Rente nur Brosamen...
Dagegen hilft Renaissance + Geldwirtschaft : Schnell ein paar Punkte holen und wieder weg...
Besonders doof ist Diplomatie + Verdopplung im Spiel zu dritt -ist schon blöde, wenn man niemanden angreifen darf!
ciao,
Peer

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 18:27

"peer" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> Besonders doof ist Diplomatie + Verdopplung im Spiel zu
> dritt -ist schon blöde, wenn man niemanden angreifen darf!

[i]Muß[/i] man mit jemanden diplomatisch werden, oder [i]kann[/] man?

Viele Grüße
Jost aus Soest (selten diplomatisch - in Vinci!)

Marcel Sagel

Beitragvon Marcel Sagel » 27. März 2002, 20:04

Marten Holst schrieb:
> Überall wird auch von [b]Heerführer/Sklaverei[/b] geschwärmt
> - aber die habe ich noch nicht in Aktion gesehen...
>

Bald kann ich daruber mehr sagen... (Vinci online, Spiel 108) aber wahrscheinlich ist die Kombination schon gewahlt als ich dran bin :-(

Marcel

Udo Bartsch
Kennerspieler

Beitragvon Udo Bartsch » 27. März 2002, 23:31

Ich bin vor allem scharf auf MINEN. Die zweite Eigenschaft ist variabel. Je mehr Leute / Armeen sie mitbringt, desto besser. BERGVOLK z.B. harmoniert ganz vorzüglich mit MINEN.
Besonders in der Endphase des Spiels will ich eine MINEN-Kombi haben, um damit zu gewinnen. Vorher bringt sie natürlich dieselben Punkte, aber so lange ich noch nicht im Ziel bin, können die anderen vereint auf mich einprügeln, und da stehe ich nicht so drauf.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. März 2002, 08:01

"Udo Bartsch" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> Ich bin vor allem scharf auf MINEN.

Das kann ich sehr gut verstehen. :-D

> Besonders in der Endphase des Spiels will ich eine
> MINEN-Kombi haben, um damit zu gewinnen.
> ... [sonst] können die anderen vereint auf mich
> einprügeln, und da stehe ich nicht so drauf.

Nimmst du dann vorher absichtlich deutlich "schwächere" Kombis in Kauf?

Viele Grüße

peer

RE: Diplomatie

Beitragvon peer » 28. März 2002, 09:30

Hi,
Jost Schwider schrieb:
>
> "peer" hat am 27.03.2002 geschrieben:
>
> > Besonders doof ist Diplomatie + Verdopplung im Spiel zu
> > dritt -ist schon blöde, wenn man niemanden angreifen darf!
>
> [i]Muß[/i] man mit jemanden diplomatisch werden, oder
> [i]kann[/] man?

Explizit steht es zwar nicht drin, aber aus der Formulierung "Jede Runde wählt man einen Gegner...." statt "darf man einen Gegner wählen..." oder "kann man einen Gegner..." haben wir das geschlossen.
Ist im Spiel natürlich nicht egal, wohl aber für den Thread - Ist die Wahl freiwilig, bringt einen die Verdopplung nix.
(Ehrlch gesagt wüsste ich jetzt nicht, ob Regelfuchser jetzt zu Recht einwenden können, dass man 2x denselben Gegner wählen kann :-?
ciao,
Peer (Viel-Vinci-Spieler)

Jost Schwider

RE: Diplomatie

Beitragvon Jost Schwider » 28. März 2002, 10:49

"peer" hat am 28.03.2002 geschrieben:

>> > Besonders doof ist Diplomatie + Verdopplung im Spiel zu
>> > dritt -ist schon blöde, wenn man niemanden angreifen darf!
>>
>> [i]Muß[/i] man mit jemanden diplomatisch werden, oder
>> [i]kann[/] man?

> Explizit steht es zwar nicht drin, aber aus der
> Formulierung "Jede Runde wählt man einen Gegner...." statt
> "darf man einen Gegner wählen..." oder "kann man einen
> Gegner..." haben wir das geschlossen.

Hmmm, hier würde ich anders entscheiden: Da die Zivilisationsplättchen dem Spieler einen Vorteil verschaffen sollen, wäre ein Muß m.E. eine viel zu große Einschränkung!

> Ist im Spiel natürlich nicht egal, wohl aber für den Thread
> - Ist die Wahl freiwilig, bringt einen die Verdopplung nix.

Es sei denn, man möchte in der Endphase des Spiels (bei vorhandenem Vorsprung) nicht noch abgefangen werden. Dann könnte man mit Doppel-Diplomatie seine Grenzen ziemlich abschotten und in Ruhe seine SP scheffeln... ;-)

> Ehrlch gesagt wüsste ich jetzt nicht, ob Regelfuchser
> jetzt zu Recht einwenden können, dass man 2x denselben
> Gegner wählen kann :-?

Das habe ich mich auch schon gefragt, würde das aber - mit Hinblick auf meiner o.g. Interpretation - als "egal" einstufen.

> Peer (Viel-Vinci-Spieler)

Viele Grüße
Jost aus Soest (offline ein Viel-zu-wenig-Vinci-Spieler, allerdings online z.Zt. ein Viel-Vinci-aner)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Ist alles relativ ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. März 2002, 17:46

> Ähnlich unangenehm sind Kombinationen wie Waffen/Bürgerwehr,
> die nicht sooo viel bringen, aber immer gleich als "böse"
> angesehen werden.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Kombinationen mögen abstrakt schön sein - aber nicht mehr, wenn sie den Mitspielern zu sehr ins Auge stechen.

> Spezialisierte Festungen sind unauffällig,
Richtig. Bei Vinci geht es ja, um es vorsichtig zu formulieren, recht wechselhaft zu. D.h. wer in Punkten vorne liegt, wird im Handumdrehen von den Mitspielern zurecht gestutzt. Und eine hohe Siegpunktzahl bedeutet ja nicht, daß man entsprechend wehrhafter wäre und sich gegen solche Angriffe besser verteidigen könnte.

Bei Spielen wie Vinci ist m. E. Unauffälligkeit der Schlüssel zu Sieg. Bloß keinen Vorwand für Aggressionen bieten, nicht zu großflächig präsent sein, dafür aber stetig mittlere, nicht-Neid-erweckende Punktzahlen sammeln.

Udo Bartsch
Kennerspieler

Beitragvon Udo Bartsch » 28. März 2002, 19:25

"Jost Schwider" hat am 28.03.2002 geschrieben:
Nimmst du dann vorher absichtlich deutlich "schwächere" Kombis in Kauf?

"Udo Bartsch" antwortet: Ich nehme natürlich nichts, was ich blöd finde, nur um nicht vorne zu sein. Aber bevor das Spiel nicht in seine entscheidende Phase kommt, darf gerne jemand anderes in Führung liegen, Hauptsache niemand enteilt mir. Zu diesem Zeitpunkt stelle ich noch keine langfristigen Überlegungen an, sondern spiele einfach drauflos.