Beitragvon Marten Holst » 27. März 2002, 12:35
Moinle Jost,
[b]Medizin[/b] halte ich - mittlerweile - für völlig überschätzt. Nach vier Runden hat man so viele Pinökel, wie ein Barbar gleich am Anfang, bis dahin hat man weniger Punkte gemacht. Und viele sehen die Gefahr des Zuwachses und hauen auf den Medizinmann ein. Spezi-Medizin dürfte sofort geplättet werden. Medizin könnte eventuell ganz nett sein, wenn man es mit Festungen kombiniert und sich ein ruhiges Randgebiet aussucht.
Ähnlich unangenehm sind Kombinationen wie [b]Waffen/Bürgerwehr[/b], die nicht sooo viel bringen, aber immer gleich als "böse" angesehen werden.
[b]Landwirtschaft[/b] und [b]Tierzucht[/b] hingegen sehe ich als erst einmal überschätzt an - [b]Geldwirtschaft/Barbaren[/b] ist deutlich stärker und hat mehr Einheiten...
Und natürlich sind digitale Eigenschaften - Renaissance (interpretiere ich da anders als Du), Erbe, Nachrichtenwesen, Astronomie - mit "Spezialisierung" nicht so sinnvoll - wobei die Spezialisierung bei Nachrichten zum Beispiel genau so gut ist, wie die Barbaren, also nichts ausmacht.
Meine persönlichen Favoriten aus bisherigen Partien:
[b]Spezialisierte Festungen[/b] sind unauffällig, man haut pro Runde zwei Festungen auf den Plan, hat am Ende ein befestigtes Gebiet in einer Ecke - und bekommt für das Ding im Niedergang zig Punkte, weil da niemand angreift. Wenn die nächste Zivi lange genug lebt, ist das ein echter Hammer.
[b]Astronomie/Minen[/b] oder [b]Astronomie/Bergvolk[/b] sind die netteren Rosinen. Minen bringen sehr viele Punkte (insbesondere die niedergehenden), das Bergvolk ist so lange, wie es auf dem Plan ist, meist recht ungefährdet, denn Angriffe gegen die Berge (gerade den Ural) sind teuer und bringen dem Angreifer meist wenig bis gar nichts. Deswegen habe ich auch schon mal 10 Siegpunkte für das [b]Spezi-Bergvolk[/b] gezahlt und es nicht bereut.
[b]Geldwirtschaft/Heerführer[/b] ist auch nett: man sucht sich ein heimeliges Plätzchen (dank des Heerführers kann man ja auch ganz nett umziehen) und haut sich eine 12-Punkte-Gegend frei. Ist erträglich.
Überall wird auch von [b]Heerführer/Sklaverei[/b] geschwärmt - aber die habe ich noch nicht in Aktion gesehen...
Vincige Grüße
Marten (ist allgemein ein Fan von Bergvölkern und Festungen, und gewinnt oder verliert damit dann)