Beitragvon Kathrin Nos » 5. April 2002, 13:32
Hallo Peer und alle anderen,
habe die gesamte Diskussion, und wie es dazu kam, erst im nachhinein gelesen, da ich über Ostern eine Woche offline war. Mal sehen, ob ich es noch schaffe, mich auch im oder zum betreffenden Thread im Forum für's Forum zu äussern (könnte an der zur Verfügung stehenden Zeit hapern - zurück im Büro stapelt sich die Arbeit und am Wochenende habe ich nämlich schon [i]sehr[/i] Wichtiges vor, nämlich Spielen :-) ).
Deine Frage nach dem [i]Wie[/i] eines ersten Eindrucks finde ich sehr berechtigt. Auch mir geht es so, dass ich mich über erste Eindrücke freue, die über das von Dir zitierte
> Ich habe gerade z gespielt und es ist toll
hinausgehen.
Was gehört also für mich zu einem ersten Eindruck? Vielleicht vorweg ein Beispiel für einen sehr gelungenen ersten Eindruck aus dem Spiele-Archiv, in dem es ab und zu Artikel gibt, die mit [i]Erster Eindruck[/i] betitelt sind, z.B. http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/kmw/mexica.htm von KMW über Mexica. Das war ein Artikel, den ich wirklich lesenswert fand, und der mir deshalb in guter Erinnerung geblieben ist - die Spielregel wurde umrissen, das Thema beschrieben und ein erster Eindruck zur Spieltiefe wurde gegeben.
Natürlich kann man von einem ersten Eindruck nicht verlangen, dass er so umfangreich ist wie das von mir genannte Beispiel - viele werden keine Zeit haben, einen so langen Artikel zu verfassen, zumindest wenn ich von mir auf andere schliesse. Nebenbei bemerkt ist das sicher eine Übungssache - ich persönlich würde mich die ersten Male sehr schwer tun, aber hoffentlich nach einigen Malen flüssiger schreiben, bloss beim Einstieg scheitert es schon.
Auch hierzu ein Beispiel: Es geht mir beruflich so, dass ich alle Kommunikation immer auf englisch schreiben muss - die ersten Texte dauerten ziemlich lange, weil ich mir viele Gedanken über Formulierungen, Grammatik und Vokabeln gemacht habe bzw. natürlich im neuen Umfeld auch machen musste. Als ich mir nach einigen Malen klarer war über Aufbau und einige Ausdrücke, ging es immer flüssiger.
Mit meinen (natürlich im Vergleich nicht sehr zahlreichen) Beiträgen hier im Forum ging es mir ähnlich.
Zurück aber zu Deiner eigentlichen Frage [i]Was wäre hier im Forum ein geeigneter Aufbau eines ersten Eindrucks[/i]. Wichtig ist schon, dass man dazuschreibt, dass es sich eben um einen ersten Eindruck handelt. Das war aber, denke ich zumindest von meiner bisherigen Wahrnehmung ausgehend, schon meist der Fall. Ausserdem sind Argumente, die begründen, [i]warum[/i] man einen bestimmten Aspekt jetzt gut oder schlecht fand, meiner Meinung nach wichtig. Gut lässt sich dies an Beispielen festmachen. Ausserdem finde ich es interessant, wenn ein kurzer Ausblick gegeben wird, so nach dem Motto [i]ich habe mir überlegt[/i] oder [i]kann mir vorstellen, beim nächsten Mal da und da drauf zu achten[/i], oder [i]es scheint mehrere Strategien zu geben, die zum Sieg führen [/i] (evt. mit Beispiel), [i]so dass wiederholtes Spielen dem Anschein nach noch viele neue Facetten zeigen werden[/i].
Ein negativer Eindruck darf aber meiner Meinung nach unbedingt auch sein, allerdings doch bitte sachlich. Ich persönlich fand zum Beispiel Fantasy Business nicht sehr gut nach dem ersten Spiel. Die Begründung für mich habe ich hier im Forum auch gepostet.
Ich denke, es gibt auch Situationen, in denen man sogar ziemlich gut nachweisen kann, dass ein Spielmechanismus nicht funktioniert, etwa wenn man ableiten kann, dass die Entscheidungsmöglichkeiten so begrenzt sind, dass der Einfluss deutlich begrenzt wird, oder dass nach bestimmten Zügen die Situation aufkommen kann, dass ein Spieler rettungslos abgehängt wird. (Dieser Abschnitt bezieht sich jetzt aber nicht auf Fantasy Business.)
Vielleicht ist aber schon der Hinweis darauf, wie es die anderen Mitspieler der Runde empfunden haben, relativierend. Ist es bei Euch nicht so, dass Ihr nach dem Spiel darüber diskutiert? Auch der Eindruck der eigenen Spielerrunde ist freilich subjektiv, aber mir persönlich hilft das, was wir diskutiert haben, auch häufig, bestimmte Aspekte in Worte zu kleiden.
Schliesslich und endlich noch eine Bemerkung zu dem was Peer bemerkt über Aussagen hier im Forum:
> Aber imho münden
> die ersten Eindrücke in letzter Zeit immer öfter Urteilen,
> wie sie nach x Spielen zu erwarten wären: Das Spiel
> funktioniert nicht, es ist ein absoluter Oberklassiker, der
> erste Spieler ist klar bevorteilt, wer grün wählt, hat
> keine Chance, zu dritt ist es langweilig, die Option "Tee
> trinken" ist eine Verschwndung von Aktionspunkten etc.Dies
> nach einer (oder zwei) Partie(n) zu schreiben ist imho
> quatsch.
Das empfinde ich genauso, vielleicht unter nochmaligem Hinweis, dass eine solche Aussage nur dann gerechtfertigt ist, wenn man sie gut und sinnvoll begründen kann.
Vielleicht haben aber solche Postings hier auch ein wenig den Hintergrund, dass es natürlich vielen auch attraktiv erscheint, als erster zu posten [i]ich habe schon das und das Spiel gespielt[/i], weil es natürlich auch Aufmerksamkeit erregt. Um böse Antworten zu vermeiden: Ich denke wirklich nicht an bestimmte Personen und möchte damit niemanden persönlich angreifen!
So, und jetzt wünsche ich einfach schon mal allen, die bis hierher gelesen haben (danke dafür), ein schönes Wochenende und alles Gute,
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin