Anzeige

'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter

'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Beitragvon Peter » 8. April 2002, 14:44

Nachdem ich jetzt in Oberhof Zeit hatte fast alle Neuheiten zu spielen, habe ich meinen Tipp beim sdj-toto abgegeben. Dschunke und Trans America werden den Titel dieses Jahr wohl unter sich ausmachen. Dschunke ist das ideale Familienspiel, wo der Tatiker und der Glückspilz gleichermassen gewinnen kann.
Habt ihr auch schon Euren Tipp abgegeben?

Thomas Jereczek

Re: SdJ-Lotto / OT: Spiel des Jahres

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. April 2002, 15:17

Hallo Peter,

von den Neuheiten, die ich bisher kenne (Mexica, Puerto Rico, Trans America, Piratenbucht, Dschunke, Wild Life), würde ich auch auf Trans America tippen.
Das Spiel ist einfach in den Regeln, also sehr gut für Gelegenheits- und Familienspieler geeignet. Außerdem ist die Spielzeit kurz, so daß man mehrere Runden (Revanche) hintereinander spielen kann, daß ist ebenfalls ein Vorteil für Familienspieler (nach dem Motto:"Da hast Du aber knapp gewonnen, laß' uns noch 'ne Runde spielen, jetzt gewinne ich.").

Beim SdJ-Lotto habe ich keinen Tip abgegeben, sondern einen Wunsch: Puerto Rico.
Das Spiel hat leider keine Chance, es wird bestenfalls auf die Auswahlliste kommen. :cry:

OT:
Vielleicht sollten beim SdJ mehrere Kategorien eingerichtet werden, schließlich gibt es ja auch schon das KdJ (Kinderspiel des Jahres).

Eine Art Oscar-Verleihung für das Spiel des Jahres: :-P
KdJ - Kinderspiel des Jahres
TdJ - Taktikspiel des Jahres
FdJ - Familienspiel des Jahres
SdJ - Schlechtestes Spiel des Jahres ;-)
ZdJ - Zweierspiel des Jahres
WdJ - Würfelspiel des Jahres
usw

Wir finden bestimmt noch ein paar Kategorien.

sieglose Grüße
Thomas

Gustav der Bär

Re: OT: Spiel des Jahres

Beitragvon Gustav der Bär » 8. April 2002, 16:03

- asgSdJ - am stärksten gewelltes Spielbrett des Jahres (Favorit: "Nautilus")
- rKtdJ - rätselhafteste Kartentexte des Jahres (Favorit: "Castel")
- EmdamvOaKRFdJ - Erweiterung mit den am meisten vom Original abweichenden Karten-Rückseiten-Farben des Jahres (Favorit: "Carcassonne - die Erweiterung")
- bMPSbWB+aJ - beliebtestes Mittags-Pausen-Spiel bei Weltbildplus aller Jahre (Favorit: "Knatsch")

AX!GdB

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: SdJ-Lotto / OT: Spiel des Jahres

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. April 2002, 16:13

Thomas Jereczek schrieb:

> Eine Art Oscar-Verleihung für das Spiel des Jahres: :-P
> KdJ - Kinderspiel des Jahres
> TdJ - Taktikspiel des Jahres
> FdJ - Familienspiel des Jahres
> SdJ - Schlechtestes Spiel des Jahres ;-)
> ZdJ - Zweierspiel des Jahres
> WdJ - Würfelspiel des Jahres
> usw

Und wo bitte würdest Du das grandios einordnen, ein [b]taktisch[/b]es [b]Würfelspiel[/b] für [b]Familien[/b] mit [b]Kindern[/b]? ;-)

Roland (findet das SdJ ausreichend und ist der Meinung daß eine Erhöhung der Schubladenanzahl das Schubladendenken nur fördern kann)

Michael Andersch

Kategorien SdJ

Beitragvon Michael Andersch » 8. April 2002, 16:27

Thomas Jereczek schrieb:
>
> Vielleicht sollten beim SdJ mehrere Kategorien eingerichtet
> werden, schließlich gibt es ja auch schon das KdJ
> (Kinderspiel des Jahres).

Hallo Thomas,

da bist Du ein bisschen zu früh dran!!!
Traditionsgemäß ist es so, dass diese Forderung hier im Forum erst dann auftaucht, wenn die Auswahlliste veröffentlicht und als solche auch mehr oder weniger hart kritisiert wird. Nicht früher, aber bitte auch nicht später - the same procedure as every year ;-) !

Traditionsbewusste Grüße,
Micha

Gustav der Bär

Re: Kategorien SdJ

Beitragvon Gustav der Bär » 8. April 2002, 16:51

Michael Andersch schrieb:
> Hallo Thomas,
> da bist Du ein bisschen zu früh dran!!!
> Traditionsgemäß ist es so, dass diese Forderung hier im Forum
> erst dann auftaucht, wenn die Auswahlliste veröffentlicht und
> als solche auch mehr oder weniger hart kritisiert wird. Nicht
> früher, aber bitte auch nicht später - the same procedure as
> every year ;-) !

Ist es nicht eher so, dass die Spiel-des-Jahres-Jury immer ein halbes Jahr lang beschimpft wird, weil sie ihre Arbeit gemacht hat, und dann das nächste halbe Jahr, weil sie ihre Arbeit demnächst wieder machen wird?!

AX!GdB

Martin Schlegel

Re: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

Beitragvon Martin Schlegel » 8. April 2002, 17:28

Hallo Peter,
schön, dass Du in Oberhof genug Zeit hattest, die Neuheiten zu probieren. Dschunke ist ja ganz nett und vielleicht wird es auch prämiert. Aber hast Du auch schon "Hekla" von Holzinsel probiert. Vielleicht überdenkst Du Dir dann noch Deine Dschunke-Meinung. Aber ich bin bestimmt nicht so objektiv wie Du.
Martin

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. April 2002, 17:46

Martin Schlegel schrieb:
>
> Aber hast Du auch schon "Hekla" von
> Holzinsel probiert. Vielleicht überdenkst Du Dir dann noch
> Deine Dschunke-Meinung. Aber ich bin bestimmt nicht so
> objektiv wie Du.

Kann es sein, daß Du an dem Spiel ziemlichen Gefallen gefunden hast ? ;-)

Spitzfindige Grüße !

Ciao, Christian (... hat noch keine Meinung zum SdJ ...)

Peter

Beitragvon Peter » 8. April 2002, 18:09

Hallo Martin,

> Hallo Peter,
> schön, dass Du in Oberhof genug Zeit hattest, die Neuheiten
> zu probieren. Dschunke ist ja ganz nett und vielleicht wird
> es auch prämiert.
Ist doch mein Reden!!!

>Aber hast Du auch schon "Hekla" von
> Holzinsel probiert.
Selbstverständlich habe ich Dein Spiel ausprobiert.

> Vielleicht überdenkst Du Dir dann noch
> Deine Dschunke-Meinung. Aber ich bin bestimmt nicht so
> objektiv wie Du.
Hekla hat mir sehr gut gefallen. Einen Platz auf der Auswahlliste hast Du fast sicher. Aber für den Titel wird es kaum reichen.

Mit spielerischen Grüßen
Peter

Dieter Niehoff

Re: 'Dschunke' /Hekla

Beitragvon Dieter Niehoff » 8. April 2002, 20:42

Hekla ist ein feines Spiel

Aber dieses Outfit
......... im Charme der frühen Franjos-Spiele (Cant Stop). :wink:

In meiner Runde der erste Kommentar als ich die Kiste hervorholte: "Heh, Super eine Keksdose! Sind da auch welche mit Schokolade drin? Wie heißen die? Hekla? Nie gehört! Ist das nicht extraweiches Klopapier?!"

Also plädiere ich sehr für den Preis
"KekskastenSpiel-des-Jahres 2002: Hekla"
oder
"SuperflauschigweichesSpieldesJahres 2002: Hekla"

Nur den Mut nicht verlieren! Fest an den Spiele-Oskar glauben!

good luck
Dieter Niehoff

Lars Velten

Re: 'Dschunke' - bloß das nicht!

Beitragvon Lars Velten » 8. April 2002, 22:10

Hi Peter.

Komme gerade vom Spieleabend (Lumberjack zum 1. Mal - schwach. Piratenbucht zum 2. Mal - der gute erster Eindruck hat sich bestätigt. Carcassonne zum x. Mal - immer wieder gut). Nun lese ich, dass wieder spekuliert wird, wer denn wohl und was denn wohl.
Dann spekuliere ich mal mit. Wobei ich noch nicht alles gespielt habe. Natürlich nicht! Warte noch auf Goldland.
Meine bisherige Reihenfolge in spielerischer Qualität:

1. Puerto Rico (5 mal gespielt - klasse!)
2. ---
3. Piratenbucht
4. Mexica
5. ---
6. Vom Kap bis Kairo
7. Urland
8. Magellan
9. Trans America

Bloß nicht: Kampf der Gladiatoren, Lumberjack, Dschunke, Drachenland.

Von der Spieldichte ist Puerto Rico nicht zu schlagen, einfach ALEA.
Dahinter folgen fast gleichauf Piratenbucht und Mexica. Beides wirklich ausgreifte Spiele mit atmosphärischer Dichte und tollem Material. Wenn man Piratenbucht intus hat, ist es ziemlich einfach und locker. Mexica etwas grüblerischer. Ich finde, dass man sich nicht von Tikal und Java beeinflussen lassen sollte. Das Spiel ist gut. Und warum nicht noch mal Kramer und Kiesling. Piratenbucht erst zwei Mal gespielt (gestern und heute), sehr angetan. Macht einfach Spaß und wirkt nicht so konstruiert wie Dschunke. Wobei Daschunke (und das finde ich wichtig) theamtisch nicht anspricht, mich jedenfalls ganz und gar nicht.

Die guten Spiele des Jahres haben (und das kann man dem Verein nicht absprechen) sicher viel dazu beigetragen, neue Spieler zu begeistern. Immer dann wenn alles stimmig war. So wie bei Siedler, da träumt man sich hinein. Oder Carcassonne. Oder Elfenland für Kinder. Oder Heimlich und Co. Da taucht man hinein. Aber in die Dschunke einsteigen? Weiß nicht. Ab nach Mexico(a), auf die Schatzinsel, vielleicht auch im Zug nach Kairo - da bin ich gerne dabei.

Wir werden es erleben. Wie jedes Jahr.

Gute Nacht
Lars (der morgen früh um halb sechs raus muss)

MAD-S

Beitragvon MAD-S » 8. April 2002, 22:59

Bin auch deiner Meinung!

Puerto Rico *meinerMeinung* hätte es von den Spielen die ich bisher gespielt habe *Nautilus und Piratenbucht noch nicht gespielt* am meisten verdient!

Bevor aber TA SdJ wird soll lieber Dschunke es werden. :D

MAD-S der 8-)

David Haupt

Beitragvon David Haupt » 9. April 2002, 08:20

.....alles F A L S C H !!!!!!!!!!!!

PUEBLO PUEBLO PUEBLO PUEBLO PUEBLO PUEBLO PUEBLO PUEBLO

Mit verspielten Grüßen

David
(Ihr könnt mich auch "Den Seher" nennen)

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 9. April 2002, 10:16

Peter schrieb:
> Dschunke und Trans America werden den Titel dieses Jahr wohl
> unter sich ausmachen.

Das ist ja gut, dass wir nicht mehr auf die Nominierungs-/Auswahlliste warten müssen, da die beiden Favoriten hiermit feststehen. Hast du deine Entscheidung bereits der Jury mitgeteilt ;-)

Ich halte momentan Goldland aufgrund seinesguten Mechanismus für sehr gut geeignet - allerdings kenne ich Pueblo und TA noch überhaupt nicht.

Jürgen (würde sich freuen, wenn die Leute die Lottozahlen vom nächsten Wochenende auch schon wüssten)

Sylvia Berger

Re: Spiel des Jahres 2002

Beitragvon Sylvia Berger » 9. April 2002, 10:50

Gleich vorweg: ich habe noch längst nicht alle Neuheiten gespielt und werde daher auch keine Vermutungen äußern.

Was mich aber mal interessieren würde, ist ob
- ein Spiel, das eher erscheint, auch bessere Chancen auf den SdJ-Titel hat. Immerhin konnten die im Herbst oder Winter erschienenen Spiele auch viel ausgiebiger getestet werden als die Frühjahrsneuheiten

- ein Spiel aus der gleichen Kategorie wie das letztjährige SdJ generell schlechtere Chancen auf den Titel hat (so nach dem Prinzip: voriges Jahr hatten wir ein Legespiel, dieses Jahr sollte es dann mal wieder was anderes sein - was ich auch prinzipiell richtig finden würde, um dem typischen SdJ-Käufer eine möglichst große Vielfalt in seinem Spieleschrank zu bescheren)

Sylvia

DiSta

Re: Spiel des Jahres 2002

Beitragvon DiSta » 9. April 2002, 11:19

Sylvia Berger schrieb:
>
> Gleich vorweg: ich habe noch längst nicht alle Neuheiten
> gespielt und werde daher auch keine Vermutungen äußern.

Geht mir eigentlich genauso....

> Was mich aber mal interessieren würde, ist ob
> - ein Spiel, das eher erscheint, auch bessere Chancen auf den
> SdJ-Titel hat. Immerhin konnten die im Herbst oder Winter
> erschienenen Spiele auch viel ausgiebiger getestet werden als
> die Frühjahrsneuheiten

Da müsste mal jemand sich hinsetzen und eine Analyse machen, wann die letzten SdJ erschienen sind - also zu Essen oder zu Nürnberg - bzw. wann die tatsächlich erhältlich waren und ob dies einen Einfluss hatte (obwohl das sicher nur spekulativ sein kann)...... wäre aber sicher interessant.

Die letzten 5 Jahre (also seit 1997) war es (wenn ich mich richtig entsinne) so, dass 4 SdJ im Frühjahr erschienen und nur Carcassonne im letzten Jahr schon in Essen zu kriegen war.....

> - ein Spiel aus der gleichen Kategorie wie das letztjährige
> SdJ generell schlechtere Chancen auf den Titel hat (so nach
> dem Prinzip: voriges Jahr hatten wir ein Legespiel, dieses
> Jahr sollte es dann mal wieder was anderes sein - was ich
> auch prinzipiell richtig finden würde, um dem typischen
> SdJ-Käufer eine möglichst große Vielfalt in seinem
> Spieleschrank zu bescheren)

Das denke ich auch, doch werden vielleicht auch folgende Faktoren berücksichtigt:
- nicht der gleiche Verlag...
- vielleicht auch mal ein Verlag, der noch nicht "dran" war....
- nicht der gleiche Autor...
- vielleicht ein Autor der noch nicht "dran" war...
auch dies bringt ja eine gewissen Vielfalt in den Spieleschrank und sei es nur mal wieder ein anderes Schachtelformat.....

nice dice
DiSta (=Dietmar Stadler)
(... der im übrigen Dschunke für den Titel nicht die schlechteste Wahl findet....)

Carsten Wesel

Hekla (RE: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002)

Beitragvon Carsten Wesel » 9. April 2002, 11:54

"Christian Hildenbrand" hat am 08.04.2002 geschrieben:

>> Aber hast Du auch schon "Hekla" von
>> Holzinsel probiert.
>
> Kann es sein, daß Du an dem Spiel ziemlichen Gefallen
> gefunden hast ? ;-)

Helka ist ein feines Spiel, aber da fehlen für ein "SdJ"-Titel doch irgendwie die schönen bunten Bildchen und eine grapische Aufwertung.
Nicht, daß mich jemand falsch versteht - Hekla ist wirklich Klasse und ich stehe derzeit kurz vor einem Kauf, aber als "SdJ" ... ich weiß nicht so recht...

> Ciao, Christian (... hat noch keine Meinung zum SdJ ...)

Sicher?

SCNR, Carsten (der bei Hekla bisher nur verloren hat)
--
Sollte obiges etwas zu ernst klingen, so liegt das daran, daß ich bestimmt den einen oder anderen Smilie vergessen habe :-|

Carsten Wesel

RE: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002

"Jürgen Schmidt" hat am 09.04.2002 geschrieben:

> Ich halte momentan Goldland aufgrund seinesguten
> Mechanismus für sehr gut geeignet

Na so toll ist der aber auch wieder nicht.

> allerdings kenne ich
> Pueblo und TA noch überhaupt nicht.

Schade - du verpasst etwas.

> Jürgen (würde sich freuen, wenn die Leute die Lottozahlen
> vom nächsten Wochenende auch schon wüssten)

1 - 8 -24 - 25 - 36 - 42 = 22

Gruß Carsten (der in der Lotterie schon mal einen Fleckentferner gewonnen hat)

Carsten Wesel

RE: Spiel des Jahres 2002

"DiSta" hat am 09.04.2002 geschrieben:

> nice dice
> DiSta (=Dietmar Stadler)
> (... der im übrigen Dschunke für den Titel nicht die
> schlechteste Wahl findet....)

Ich freue mich schon auf "San Marco - Das Kartenspiel" - da wird die Dschunke eine Wiederauferstehenung feiern.

Gruß Carsten (der noch an seinem Oberhof-Bericht sitzt)

Christian Hildenbrand

Re: Hekla (RE: 'Dschunke' Spiel des Jahres 2002)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 9. April 2002, 12:05

Carsten Wesel schrieb:
>
> "Christian Hildenbrand" hat am 08.04.2002 geschrieben:
>
> > Ciao, Christian (... hat noch keine Meinung zum SdJ ...)
>
> Sicher?

Ciao !

Ja, wirklich, ich habe mich noch überhaupt nicht festgelegt, was ich denn als möglich sehen könnte.

"Puerto Rico" - sehr schönes Spiel, mein liebstes bislang unter den neuen - ist zu kompliziert für diesen Titel.
"Mexica" - gefällt mir auch sehr gut - halte ich auch für einen Tick zu schwierig und umfangreich für ein Familienspiel.

Von den anderen Neuheiten hat mich noch keines so richtig umgehauen. Aber es kommen ja noch ein paar bis es soweit sein wird, daß die Auswahlliste zusammengestellt werden muß...

Oh, ich habe ja doch eine Meinnung ... dann korrigiere ich mich: ich habe noch kein Spiel gefunden, dem ich diesen Titel verleihen würde können. :-?

So, und nun beende ich für mich die Diskussion um das SdJ, bis die Auswahlliste hier in diesem Theater das erste Mal präsentiert wird.

Verschobene Grüße !

Ciao, Christian (... findet diese Diskussion um diese Jahreszeit noch zu verfrüht ...)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. April 2002, 12:47

Ich hoffe auf Nautilus als SDJ, dann wirds billiger :-)

Dschunke hat mir nicht gefallen. Eine Mitspielerin kam in die Lage, sich viele gute Karten aus den Stapeln ziehen zu können (z.B. die Karten, wo man noch mehr "Rohstoffe" ziehen darf) und die anderen mußten halt den Rest nehmen. Dschunke möchte ich nicht als SDJ haben (= vorläufige Meinung)

Auch WildLife nicht. Lag vor allem daran, daß ich die Regeln nur erklärt bekam und nicht so recht wußte, was ich jetzt eigetnlich machen soll. Dann zog es sich so lange hin, ohne daß was passierte, was die Langweile etwas gemindert hätte. Auch die Grafik / die Farben waren nicht so meines. Aber ich will jetzt nicht behaupten, daß es ein schlechtes Spiel wäre - ganz und gar nicht. Muß es erst noch einmal spielen, aber vorerst hab ich keine Lust dazu.

Puerto Rico: na ja...
Schon interessant - ich werds mir auch irgendwann kaufen, aber man weiß am Anfang gar nicht, was man denn jetzt am besten machen soll und wofür jetzt was gut ist. Bauen oder Handel? Die blauen oder die branen oder die weißen Waren? (mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein). Wenn man es ein paarmal gespielt hat, blickt man sicher eher durch. In Oberhof wars der Renner.

Piratenbucht: nettes, etwas besseres Familienspiel. Bei Würfelspielen hab ich immer Pech - und wenn ich alle Kanonen haben sollte. Muß man nicht unbedingt haben, aber wenn, dann schadets auch nicht. Schöne Grafik

TransAmerika: hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht so taktisch ist, wie es aussieht. Da meint man, man hätte gute Siegchancen und dann wird einer einen Zug vor einem fertig. Gewonnen hab ich in der Runde, in der meine Stationen ziemlich nah beieinander waren. Wenn einer nur Karten zieht, wo er alleine in eine weite Ecke muß, hat er von vornherein Pech gehabt.

Mein Favourit: Nautilus. Den unebenen Spielplan haben wir mit einem Taschentuch unterlegt. Dann gings gut. Das Material ist einfach schön. Fehlt nur noch der Krake, von dem in einem anderen Posting schon die Rede war.

Roman Pelek

Mutmaßungen SdJ + Goldland

Beitragvon Roman Pelek » 10. April 2002, 01:52

Hi Jürgen,

Jürgen Schmidt schrieb:

> Ich halte momentan Goldland aufgrund seinesguten Mechanismus
> für sehr gut geeignet - allerdings kenne ich Pueblo und TA
> noch überhaupt nicht.

Gerade bei Goldland hätte ich Bedenken bzgl. des Mechanismus. Die Siegpunktverteilung bereitet mir etwas Sorgen, primär die Sache mit demjenigen, der als erster das "Ziel" erreicht. Wenn diesem niemand dicht auf den Fersen ist, hat er punktemäßig durchaus erhebliche Vorteile, die durch das Bestehen von Abenteuern nicht notwendigerweise wettzumachen sind. Zudem gibt's die Möglichkeit, sich selbst erheblich festzusetzen, was für den Spielsieg tödlich ist. Und das sind Bedenken, die trotz der schönen Aufmachung und der gelungenen thematischen Umsetzung für mich merkliche Abstriche bei Goldland sind, auch und gerade bezüglich der Familientauglichkeit. Diese Punkte müssen nicht in einer Partie relevant werden, aber sie können - und zumindest bei uns haben sie es leider getan.

Ansonsten wird, so denke ich, gerne vergessen, dass es auch in Essen (familienfreundliche) Spiele gab, z. B. ein viel gelobtes "Villa Paletti".

Ciao,
Roman (der sich gerade ausmalt, mit welch diebischem Vergnügen diverse Jurymitglieder diese Diskussion verfolgen :) )

Volker L.

Re: Kategorien SdJ

Beitragvon Volker L. » 11. April 2002, 14:30

Michael Andersch schrieb:
>
> Thomas Jereczek schrieb:
> >
> > Vielleicht sollten beim SdJ mehrere Kategorien eingerichtet
> > werden, schließlich gibt es ja auch schon das KdJ
> > (Kinderspiel des Jahres).
>
> Hallo Thomas,
>
> da bist Du ein bisschen zu früh dran!!!
> Traditionsgemäß ist es so, dass diese Forderung hier im Forum
> erst dann auftaucht, wenn die Auswahlliste veröffentlicht und
> als solche auch mehr oder weniger hart kritisiert wird. Nicht
> früher, aber bitte auch nicht später - the same procedure as
> every year ;-) !

Hallo, Micha!
Ich habe den Eindruck, dass Thomas' Vorschlag nicht ernstgemeint
war, im Gegensatz zu den von Dir zitierten wiederkehrenden
Forderungen, insofern ist es auch kein falsches Timing ;-)

Gruss, Volker (der seit vielen Jahren der Meinung ist, dass das
SdJ in genau 2 Kategorien mit eigener Auswahlliste aufgeteilt
werden sollte: Familienspiel_dJ und Vielspielerspiel_dJ)

RoGo

Re: Goldland-Variante

Beitragvon RoGo » 12. April 2002, 09:38

Hallo Roman,
gestern fiel mir eine Variante ein, die vielleicht nützlich ist, um mehr Interaktion und weniger Hängenbleiben zu erzeugen:

Sobald ein Goldsucher ein Abenteuer besteht und ein Camp baut, ist das Plättchen nicht nur für ihn, sondern für alle Spieler zum Bewegen freigegeben, solange das Camp stehenbleibt, (wie die japanischen Fixseile am K2, die seit 30 Jahren von der ganzen Welt genutzt werden).

Wirkungen: Man überlegt, ob man einen Schatz hebt. Man kann nicht weglaufen. Der Führende opfert Ressourcen für die Nachzügler.

Problem: Es ist leicht für alle Nachzügler mit dem Erstentdecker zum Tempel zu kommen.

Lösung: Nur noch einen Bonus (2 G) für den Ersten und der Amulettbesitz aller Spieler beendet das Spiel nicht mehr.

Wir werden es heute abend mal probieren.

Schöne Grüße
Roland

Udo

Falsch....

Beitragvon Udo » 12. April 2002, 21:20

Hallo DiSta,

du irrst dich ein klein wenig: Torres gab es schon in Essen zu kaufen! :-)

LUdo ergo sum