Anzeige

Puerto Rico Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klewer

Puerto Rico Spielregel

Beitragvon Klewer » 11. April 2002, 19:27

Weiß jemand ob man die Regel von PR irgendwo im Internet nachlesen kann?
Bei aleaspiele.de funkioniert irgendwie der download nicht richtig.

Danke für Antworten

Mauggel

Re: Puerto Rico Spielregel

Beitragvon Mauggel » 11. April 2002, 20:07

Hallo!

Ich habe die die Anleitung gerade per Mail geschickt! Viel Spaß beim Studieren!

Gruß

Daniel (der nach der Sauna und dem Hender´l-Essen morgen nach langer Abstinenz mal wieder Tadsch Mahal spielt! Juhui!)

Klewer

Beitragvon Klewer » 11. April 2002, 23:28

Danke für die schnelle Hilfe, hoffe ich kann mir jetzt noch ein genaueres Bild über die viel gelobte Neuheit machen.Hast du Puerto Rico oder andere Neuheiten schon gespielt? Wen ja wie ist dein Eindruck? Was sind deine Lieblingsspiele?, Meine Spielesammlung ist nämlich wirklich noch ausbaufähig.

Gruß Christoph

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 12. April 2002, 09:24

Hi Christoph!
Wenn du deine Spielesammlung ausbauen willst, ist PUERTO RICO sicher keine schlachte im Gegenteil eine sehr gute Wahl. Leute, die bisher nichts als MENSCH ÄRGERE DICH NICHT kannten mögen zwar damit überfordert werden, aber Menschen die nicht zwar allzuoft aber gerne spielen werden nach einer geigneten Einführung Gefallen daran finden.

gruß rainer

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 12. April 2002, 09:34

Klewer schrieb:
>
> Danke für die schnelle Hilfe, hoffe ich kann mir jetzt noch
> ein genaueres Bild über die viel gelobte Neuheit machen.Hast
> du Puerto Rico oder andere Neuheiten schon gespielt? Wen ja
> wie ist dein Eindruck? Was sind deine Lieblingsspiele?, Meine
> Spielesammlung ist nämlich wirklich noch ausbaufähig.
>
> Gruß Christoph

Hallo Christoph!

Wir haben gerade unseren Testbericht fertig gestellt (der allerdings noch quergelesen werden muss) und Puerto Rico ist bis jetzt das einzige Spiel des aktuellen Jahrgangs, welches 6 Punkte erhält. (aus dem letzten Jahrgang erhielt glaube ich kein Spiel diese Höchstnote). Wir haben ca. 70% der Neuheiten gespielt, nur Eurogames und Queen fehlt uns noch komplett.
Es ist nichts für Gelegenheitsspieler, die mit den Regeln überfordert sind, aber wenn ein Spieler schon "El Grande" oder "Das Amulett" oder "Die neuen Entdecker" versteht, wird er sich auch bei Puerto Rico zurecht finden. Das gute ist, daß man in das Spiel eingeführt wird, da einige Aktionen zwei Runden lang unsinnig sind und man daher erst die anderen "erlernt", bevor man das zu diesen zwei Aktionen (Produktion, Verschiffung) kommt.

Was sehr wichtig ist: Puerto Rico scheint einen Langzeiteffekt zu besitzen, der das Spiel auch nach etlichen Partien noch interessant wirken läßt und man kann (theoretisch) leicht noch Erweiterungen in Form von neuen Gebäuden und anderen Plantagen entwickeln, um das Spiel weiter aufzubohren.

Ciao,

Andreas Keirat

Mauggel

Beitragvon Mauggel » 12. April 2002, 10:09

Hallo!

Also, Puerto Rico habe ich (noch) nicht, wird aber demnächst in meinem Regal stehen, zumal ich im April noch Geburtstag habe.
Was meine Spielesammlung betrifft, kann ich nur sagen, daß diese ebenfalls ausbaufähig ist. Aber mit dem, was ich habe, bin ich äußerst zufrieden. Dies gilt insbesondere für die "große" alea-Reihe, von der ich alle Spiele mit Ausnahme von Chinatown besitze. Allen voran lobe ich mir die Fürsten von Florenz, mein absolutes Lieblingsspiel. Ein weiterer Geheimfavorit von mir ist Löwenherz, um Klassen besser wie Siedler, meiner Meinach nach!
Welche Spiele hast du denn so?

Gruß

Daniel (schon brennend auf die Sauna und Tadsch Mahal)

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 12. April 2002, 11:42

Klewer schrieb:
>
> Weiß jemand ob man die Regel von PR irgendwo im Internet
> nachlesen kann?
> Bei aleaspiele.de funkioniert irgendwie der download nicht
> richtig.

Hallo an alle.

Hatte noch jemand Probleme mit dem Download??

Grüße.
Stefan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Puerto Rico Spielregel

Beitragvon Kathrin Nos » 12. April 2002, 11:58

Hallo Stefan,

"St. Brück" hat am 12.04.2002 geschrieben:
> Hatte noch jemand Probleme mit dem Download??

ich hatte keine Probleme - habe das .pdf-Dokument lokal gespeichert, kann es also auch gerne per e-mail verschicken, falls nötig.

Mittlerweile ist auch die gedruckte Version eingetroffen, wir müssen bloss noch bis zum nächsten Spieleabend warten...

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Klewer

Beitragvon Klewer » 12. April 2002, 16:01

Eigentlich sämtliche Spiele des Jahres von 1990-2001 mit Außnahme von Elfenland ansonsten sämtliche Siedlererweiterungen,Die Siedler von Nürnberg, Die hist.Szenarien das SvC Kartenspiel und Sternenschiff von Catan. Außerdem noch Linie1, dass mir ganz gut gefällt für 4-5 Spieler, sowie Kuhhandel, Rasende Roboter und Gambler. Einige Spiele hab ich noch kaum gespielt wie Missippi Queen und auch El Grande war nach dem ersten Spiel mit 3 Spielern etwas langwierig(über 2 Stunden) so dass ich nicht mehr gespielt habe aber ich denk ich sollte El Grande noch eine Chance geben.

Gruß Christoph

Christoph

Eine kleine Bitte

Beitragvon Christoph » 18. April 2002, 19:41

Könnte mir jemand sagen wieviel Indigoküpereien, Tabakspeicher, Zuckermühlen Kaffeeröstereien enthalten, die gesamte weiß ich die ist 20 aber wie verteilt?
Hab das Spiel nämlich noch nicht da ich es erst zum Geburtstag bekomme

Danke für Antwort

Christoph

Silvia Gabriel

Re: Eine kleine Bitte

Beitragvon Silvia Gabriel » 20. April 2002, 13:25

Hallo Christoph,

die 20 Produktionsgebäude verteilen sich wie folgt:
kleine Indigoküperei: 4
kleine Zuckermühle: 4
Indigoküperei: 3
Zuckermühle: 3
Tabakspeicher: 3
Kaffeerösterei: 3

Ich hoffe, Du hast bald Geburtstag, damit Du nicht mehr so lange warten mußt! Puerto Rico ist nämlich super.

Viele Grüße

Silvia (die gestern abend PR gegen einen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft gewonnen hat)