Beitragvon Andreas Keirat » 12. April 2002, 09:34
Klewer schrieb:
>
> Danke für die schnelle Hilfe, hoffe ich kann mir jetzt noch
> ein genaueres Bild über die viel gelobte Neuheit machen.Hast
> du Puerto Rico oder andere Neuheiten schon gespielt? Wen ja
> wie ist dein Eindruck? Was sind deine Lieblingsspiele?, Meine
> Spielesammlung ist nämlich wirklich noch ausbaufähig.
>
> Gruß Christoph
Hallo Christoph!
Wir haben gerade unseren Testbericht fertig gestellt (der allerdings noch quergelesen werden muss) und Puerto Rico ist bis jetzt das einzige Spiel des aktuellen Jahrgangs, welches 6 Punkte erhält. (aus dem letzten Jahrgang erhielt glaube ich kein Spiel diese Höchstnote). Wir haben ca. 70% der Neuheiten gespielt, nur Eurogames und Queen fehlt uns noch komplett.
Es ist nichts für Gelegenheitsspieler, die mit den Regeln überfordert sind, aber wenn ein Spieler schon "El Grande" oder "Das Amulett" oder "Die neuen Entdecker" versteht, wird er sich auch bei Puerto Rico zurecht finden. Das gute ist, daß man in das Spiel eingeführt wird, da einige Aktionen zwei Runden lang unsinnig sind und man daher erst die anderen "erlernt", bevor man das zu diesen zwei Aktionen (Produktion, Verschiffung) kommt.
Was sehr wichtig ist: Puerto Rico scheint einen Langzeiteffekt zu besitzen, der das Spiel auch nach etlichen Partien noch interessant wirken läßt und man kann (theoretisch) leicht noch Erweiterungen in Form von neuen Gebäuden und anderen Plantagen entwickeln, um das Spiel weiter aufzubohren.
Ciao,
Andreas Keirat