Beitragvon Roman Pelek » 13. April 2002, 23:50
Hi,
>Einer der ersten beiden Spieler kauft als erste Aktion das Hospiz. Danach möglichst schnell die Bauhütte (der zweite Spieler schafft das bereits mit seinem zweiten Zug). Versuchen 3 oder 4 Steinbrüche zu bekommen. Dabei auf Geld spielen und möglichst schnell Gebäude vollkaufen.<
Hm, da gibt's aber ein paar Kontermöglichkeiten, zumindest war's bei uns so:
1. Kann man den Kauf der Bauhütte zum Hospiz dazu verhindern
2. Sind Steinbrüche begehrt und hat ein andere Spieler auch die Bauhütte, kann es sein, dass man nur auf 2 Steinbrüche kommt.
3. Ist "auf viel Geld spielen" nun ja kein klarer, immer zu realisierender Vorschlag, denn wenn z. B. der rechte Nachbar die gleiche Warensorte im Handelshaus verkauft, muss man sich schonmal bemühen, das Kontor zu haben. Und selbst dann können die Mitspieler noch das Handelshaus u. U. gezielt "voll" machen (z.B. auch mal einfach einen wertlosen Mais noch dazu stellen). Auch die Verteilung des Geldes auf den Karten ist wenig vorhersehbar bzw. durch die Mitspieler zu steuern.
4. Das Hospiz kann sich evtl. als Bumerang erweisen, wenn die anderen Spieler viele große Produktionsgebäude frühzeitig kaufen und somit für eine Kolonistenschwemme sorgen. Dann bleiben noch die Siegpunkte für Kolonisten, aber die muss man auch erst mal bekommen, was zu viert/fünft diffizil werden kann. Ich habe bislang schon einige Partien erlebt, wo das Hospiz bedenklich schwach wurde durch solche Kolonistenfluten, auch wenn es einem meist das Nehmen des Bürgermeisters erspart.
5. Wer das Hospiz in unseren Runden kaufte, hatte meist nur sehr wenig Chancen auf die Markthallen, und die sind zumindest für (frühe) Geldeinnahmen essentiell. Und bis sich die Manufaktur lohnt bzw. bis man sie kaufen kann, dauert es mitunter ein bisschen.
>Hat jetzt in drei aufeinander folgenden Partien geklappt und das obwohl die Besetzung sich des Problems bewusst war. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Maisspieler da mithalten sollen...<
Ich denke nach unseren Partien auch, dass eine reinrassige Maisstrategie durch Strategien, die auf mehr Geld basieren, auszukontern ist. Eine wie oben beschriebene, immer durchzuführende Gebäudestrategie mit Hospiz+Bauhütte haben wir noch nicht entdeckt, aber es wäre mal einen gezielten Blick wert, ob sie einfacher zu spielen ist. Mein bisheriges Fazit zu Puerto Rico ist, dass man auf jeden Fall darauf achten muss, dass man mit dem Geld nicht zu knapp dasteht und auf jeden Fall ein großes Siegpunktgebäude mitnehmen sollte, aber definitive Hospiz-Strategien habe ich noch nicht entdeckt, da's immer wieder auch mal dumm gelaufen ist.
Hat jemand zu obigen (oder auch anderen, z.B. Maisverschiffung) Strategievorschlägen vielleicht mal eine etwas genauere Beschreibung des Spielverlaufs, die er mir per Mail zusenden könnte? Ich wäre sehr dankbar dafür und würde mir das gerne mal genauer ansehen und evtl. versuchen nachzuspielen...
Ciao,
Roman