Beitragvon Ralf Arnemann » 18. April 2002, 14:38
Sehr schöne Liste.
Aber einige Tips sind für Anfänger noch zu hoch, und andere für Experten nicht mehr richtig ;-)
> 1. Niemals das Geld vernachlässigen.
Für Anfänger: Ja.
Anfängern sollte man bei Spielerklärung auch explizit klarmachen, daß es überhaupt nur 3 Geldquellen gibt.
Bei Forgeschrittenen würde ich eher formulieren:
Niemals mehr Geld scheffeln, als man wirklich für die benötigten Gebäude braucht. Bei Spielende ist die Kasse nämlich so bitter wenig wert.
> 2. Ein besetztes 4er Gebäude mit Extrasiegpunkten ist quasi
> Pflicht zum Sieg
Für Anfänger: Ja.
Bei Fortgeschrittenen sehe ich das ganz entspannt. Einmal ordentlich die Werft benutzt bringt fast so viel. Und das kann man wiederholen!
> 3. Monokulturen lohnen selten, und wenn dann nur mit Werft oder
> frühem Lagerhaus.
Ja. Ohne Lagerhaus sind Monokulturen Selbstmord. Und ansonsten immer noch riskant. Manchmal bremst man die eigene Produktion aus, weil die Rohstoffe schon im eigenen Lager liegen.
> 4. Mit wenig Mais, Indigo, Zucker ist die Manufaktur Pflicht.
Umgekehrt: Mit Manufaktur sind diese drei Rohstoffe Pflicht ;-)
Natürlich ist die Manufaktur eine schöne Sache.
Aber auch ohne sie ist eine diversifizierte Produktion fein. Da findet sich immer mal ein Plätzchen auf dem ein oder anderen Schiff. Nur das Lagerhaus muß dann halt sein.
> 5. Mit Hazienda unbedingt auf Verschiffung +
> Plantagensiegpunkte spielen.
Ich formuliere es mal drastische: Wenn man diese blöde Hazienda hat, wird einem wohl wenig anderes übrig bleiben ...
> 6. Mit Uni das Spiel als erster mit Gebäuden beenden
Ja. Und aufpassen, daß man im Zweifelsfall noch Platz für ein zweites 4-er-Gebäude hat.
> 7. Ein Steinbruch muss quasi sein, der 2. lohnt sehr. ...
Kann ich schwer widersprechen, das habe ich ja unten vorgerechnet ;-)
Wobei ich das abgeschwächter sehe: Der erste Steinbruch ist immer nützlich (aber muß eben nicht sein, wenn man dazu auf wertvolle Alternativen verzichten müßte). Der zweite ist nur noch nett, wenn er halt so über den Weg läuft.
> 8. Bauhütte ist zu dritt irrelevant, zu viert und fünft
> essentiell.
Bauhütte ist immer irrelevant. Wenn es einem so wichtig ist, wird man selbst zu fünft immer einen Steinbruch bekommen. Alles weitere ist optional, dafür lohnt sich kein Gebäude.
> 9. Nie Lagerhäuser/Kontor kaufen, bevor man sie braucht ...
Lagerhäuser braucht man immer schneller, als man denkt ...
Denn der Kauf bedeutet ja noch nicht, daß sie schon besetzt sind!
Beim Kontor bin ich ohnehin sehr skeptisch, ob das so viel bringt.
> 10. Der linke Nachbar führt aufgrund Verkauf im Handelshaus?
Egal was im Handelshaus passiert: Es kann nie falsch sein, die Warensorte des linken Nachbarn zu produzieren. Während es meist falsch ist, die des rechten Nachbarn zu produzieren.
> 11. Schiffe im Auge behalten: man kann andere wunderbar damit
> blockieren.
Für Anfänger und Experten wichtig.
> 12. Egal, was man tut, die anderen machen's besser.
So wenig Selbstbewußtsein habe ich nicht ;-)
> 13. verdammt viel Spaß haben. Es ist nur ein Spiel - und genau
> dazu gedacht
Wie heißt es bei Hägar: "Es geht nicht um Siegen oder Verlieren. Es geht darum, den Gegner zu demütigen." ;-)
Anfügen würde ich:
14. Es gewinnt, wer die meisten Siegpunkte hat.
Klingt trivial, wird aber im Spieleifer oft übersehen.
Dukaten, Kolonisten, Plantagen, Produktion und eigentlich auch Gebäude sind nur Mittel zum Zweck.
Zu leicht vergaloppiert man sich mit tollen Strategien und kommt dann gar nicht mehr dazu, die Früchte zu ernten.