Anzeige

Welches Schnäppchen darfs denn sein?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph

Welches Schnäppchen darfs denn sein?

Beitragvon Christoph » 20. April 2002, 21:05

Bei www.magnus-spiele.de gibt es einige Schnäppchen, wobei ich am überlegen bin welches ich mir zulegen soll.Zur engeren Auswahl stehen:

Anno1452 für 10€
Die Macher für 18€
DTM Das Motorsportspiel für 23€
Kula Kula für 13€

Danke schon im vorraus

Christoph

Christian Hildenbrand

Re: Welches Schnäppchen darfs denn sein?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. April 2002, 22:04

Mal eine ganz blöde Frage ... das geht doch knapp an dämlicher Schleichwerbung vorbei, oder ? :-/

Unverständliche Grüße !

Ciao, Christian (... kann Schleichwerbung nicht leiden ...)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 21. April 2002, 11:05

Also, Christian, das sehe ich ganz anders! Wenn das leidige Thema "Schleichwerbung" so eng gesehen wird, ist dieses ganze Forum bei dem Thema "Welches Spiel kann man sich kaufen?" eine einzige Schleichwerbung!
Nun zu Dir, Christoph: Für 10 Euro (das Zeichen kriege ich nicht hin) ist Anno 1452 ein Schnäppchen.
Die Macher für 18 Euro auch. Bei den anderen weiß ich es nicht. Kula Kula zumindest ist ein schönes Spiel!
MfG
Helmut (der sich immer wundert, wie Schleichwerbung missverstanden wird)

hannes

Re: Schleichschnäppchen

Beitragvon hannes » 21. April 2002, 11:59

Hallo Helmut

Dass das Schleichwerbung war und keine ehrliche Frage, streitest du aber nicht ab, oder ?

Wenn ich mich für ein Schnäppchen interessiere und damit rechnen muss, dass es davon vielleicht nur noch wenige Exemplare gibt, posaune ich nicht in die Welt hinaus, [/b]wo[/b] man das Schnäppchen kaufen kann. ;-)
Nicht, dass mir einer das Schnäppchen noch vor meiner Nase wegschnappt. :D

Ciao
hannes

peer

Beitragvon peer » 21. April 2002, 12:09

Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
> Ciao, Christian (... kann Schleichwerbung nicht leiden ...)

Korigier mich, aber für dergleiche "Schleicherbung" haben wir sogar ein Forum (F3), so dass man imho davon ausgehen kann, es war eine ernsthafte Frage.
Zur Frage: Anno 1452: kann man mal mitnehmen
Macher: Wenn du komplexe, lange Spiele magst würde ich es mir kaufen, sonst nicht.
Kula Kula: Habe ich schon billiger gesehen und ist spielerisch nicht so der Hit. Aber traumhaft schönes Spielbrett!
ciao,
Peer (der nicht alles gleich schwarz sieht)

Thomas Rosanski

RE: Welches Schnäppchen darfs denn sein?

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. April 2002, 12:51

"peer" hat am 21.04.2002 geschrieben:
> Korigier mich, aber für dergleiche "Schleicherbung" haben
> wir sogar ein Forum (F3),

genau, es hätte hier im F1 völlig gereicht, die Namen der Spiele zu nennen, der Name des "Schnäppchen"-Anbieters hätte nach F3 gehört.

> so dass man imho davon ausgehen kann, es war eine
> ernsthafte Frage.

Die Frage vieleicht, aber der Hinweis auf den Händler war m.E. definitiv Schleichwerbung, die für die Beantwortung der Frage nicht nötig ist..

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gePEEPt?[/i]
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
(credits: die verlinkte PEEP-Show ist von Carsten Wesel initiiert)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. April 2002, 12:53

hannes schrieb:

> Dass das Schleichwerbung war und keine ehrliche Frage,
> streitest du aber nicht ab, oder ?

Das ist lediglich eine Unterstellung oder - positiv formuliert - eine unbewiesene Vermutung! Man sollte immer zuerst die positive Interpretation unterstellen und nicht gleich glauben, die anderen wären schlecht!

> Wenn ich mich für ein Schnäppchen interessiere und damit
> rechnen muss, dass es davon vielleicht nur noch wenige
> Exemplare gibt, posaune ich nicht in die Welt hinaus,
> [/b]wo[/b] man das Schnäppchen kaufen kann. ;-)
> Nicht, dass mir einer das Schnäppchen noch vor meiner Nase
> wegschnappt. :D

Es ist durchaus legitim, wenn [b]Du[/b] so denkst, aber vielleicht denkt Christoph anders. Ist es völlig unvorstellbar, daß die Frage ernst gemeint war? Und ist es völlig unverständlich, daß er in bester die Gelegenheit nutzte, andere auf dieses Schnäppchen in einem Nerbensatz hinzuweisen, wie es hunderte andere im Schnäppchenforum auch tun? Ich kann keinerlei Verbindung zwischen Christoph und dem genannten Versand erkennen.

Ich bestreite nicht, daß Du recht haben könntest, auch wenn ich es nicht für wahrscheinlich halte. Ich denke, um anderen unlautere Absichten zu unterstellen, wie Du es ja letztlich tust, muß man schon hieb- und stichfeste Beweise haben. [b]Im Zweifel für den Angeklagten.[/b] Das ist die Grundlage jeden Rechtsstaates.

Kurz: Ich finde Christophs Frage in Ordnung und würde ihm dringend raten, [b]"Anno 1452"[/b] zu kaufen. (Auch für Spielerfinder ist es aufgrund des Materials eine Anschaffung wert: Unterschiedliche Holzteile in mehreren Farben, eine ordentliche Menge Spielgeld in Pappmünzen, ein großer Plan, ...)

[b]"Die Macher"[/b] ist etwas für jemanden, der es deutlich länger mag und daher nicht unbedingt mein Fall. (Die Studienzeit mit derart hgroßen Freizeitblöcken liegt weit zurück.)

[b]"Kula Kula"[/b] ist gewiß vom Material her ein schönes Spiel, uns fehlte aber der Wiederspielreiz, sodaß es, seinerzeit für 9 DM (!) bei Toys erworben, bald über eBay einen neuen Eigentümer gefunden hat. Für Familien, die nur hin und wieder spielen, mag es aber eins schöne Sache sein.

"DTM" kenne ich nicht.

Gruß
Roland

Helmut Lehr

RE: Welches Schnäppchen darfs denn sein?

Beitragvon Helmut Lehr » 21. April 2002, 13:07

Also, ich wäre für den Namen des Händlers, der dieses Schnäppchen anbietet, dankbar gewesen und sehe darin keine Schleichwerbung!
MfG
Helmut (der alle genannten Spiele besitzt und Schleichwerbung für gute Spiele gut findet)

hannes

Beitragvon hannes » 21. April 2002, 14:09

Hallo Roland

1. Ich finde das Posting von Christoph nicht schlimm. Falls es tatsächlich bewusste Schleichwerbung ist, stört es mich in dieser Form gar nicht. Ich kenne übrigens den erwähnten Versender und kann nichts Schlechtes über ihn sagen. :D

2. Ich habe da eine andere Optik. Gemäss meinen Erfahrungen riecht dieses Posting sehr stark nach Schl.w. Natürlich kann ich nichts beweisen. Ich wollte aber auch gar niemanden [b]anklagen[/b], sondern bloss schmunzelnd darauf hinweisen, dass da vermutlich jemand seine Absichten vertuscht.

Ciao
hannes

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. April 2002, 23:17

Hi Christian,

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Mal eine ganz blöde Frage ... das geht doch knapp an
> dämlicher Schleichwerbung vorbei, oder ? :-/

Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage ist m. E. die beste Abhilfe. Wenn Christoph das gemeint hat, ist ihm damit sicher geholfen, wenn nicht, dann steht die Werbung eh schon im Forum... In Dürrenmatts Tradition mag man da monieren, dass das, was einmal gesagt ist, eh niemals mehr zurückgenommen werden kann - auch wenn sich's hier maximal um Werbung handelt, und nicht um die Erfindung der Wasserstoffbombe ;-)

Also: nach meinem Dafürhalten ist "Anno 1452" für diesen Preis kaufenswert und "Die Macher" sind sicher in die nähere Auswahl zu ziehen. Letzteres dauert aber ca. 3-4h und ist aufgrund des parteipolitischen Hintergrunds nicht jedermanns Fall, aber an sich für mich ein gutes Spiel. Ob's dem eigenen Gusto entspricht, muss jeder für sich entscheiden.

Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 22. April 2002, 07:18

Hallo Christoph,

Die Macher und Anno 1452 sind beides Spiele, die aus meiner Sicht zu den genannten Preisen ein klarer Kauf sind (auch wenn's die Macher kürzlich schon mal günstiger gab...).
DTM gefällt mir auch sehr gut, ist aber aufgrund des eingebauten "Speed/Ligretto-Effekts" nicht unbedingt jedermanns Sache. Allerding bringt es die während eines Rennens aufkommende Geschwindigkeit gut rüber.
Von Kula Kula würde ich die Finger lassen. Es ist wirklich superb aufgemacht, aber was nützt das wenn das Spiel nichts taugt...

Viele Grüße,
Micha

Christian Möller

Beitragvon Christian Möller » 23. April 2002, 12:26

Ich würde gerne mal eine Empfehlung für Kula Kula aussprechen.

Das Spiel ist wunderbar aufgemacht und es kommt natürlich darauf, was man erwartet.

Ich denke, dass bei diesem Spiel die Zielgruppe eben nicht die Vielspieler sind (nicht die
Macher - 4 Stunden sind doch gar nichts Spieler).

Kula Kula ist ein sehr einfaches Spiel, welches uns aber im Familienkreis und auch mit Freunden
als schnell erklärtes und mal eben locker gespieltes Spiel viel Spass bereitet hat (auch mit jüngeren
Kindern / Wenigspielern).

Ich bin auch der Ansicht, dass der Wiederspielreiz nicht sehr hoch ist. Dafür kann man es am
Ende oder Anfang sehr gut zum Warmspielen nehmen. Und dann natuerlich die absolut tolle
Aufmachung, die das Spielen schon herausfordert.

In Runden, in denen man sich mal locker trifft und dann noch viel zu erzählen hat, während man
schon mal "warmlaufen" will (oder nebenher niedere Triebe (essen, trinken, lachen) :-) befriedigt)
dennoch ein Empfehlung von mir.

Sollte vielleicht mal für ein Probespiel in Betracht kommen.

Christian