Anzeige

Nächstes alea-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Nächstes alea-Spiel

Beitragvon Bernd » 25. April 2002, 10:09

Hallo zusammen,

ich habe gerade unter "aktuelles" den Bericht über das (eventuell) nächste alea-Spiel gelesen. Stutzig machte mich folgender Teilsatz: "auf das nächste alea-Spiel - sofern es denn veröffentlicht wird"

Gibt es etwa Überlegungen die alea-Reihe sterben zu lassen? Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!

Bernd

Philipp Klarmann

Re: Nächstes alea-Spiel

Beitragvon Philipp Klarmann » 25. April 2002, 10:14

Ich glaube, das hast du missverstanden, es geht eher darum, ob House of Borgia überhaupt in der Form rauskommen wird...nach meiner Erfahrung mit Alea geht es in den Aleaspielen ja nicht um konkrete geschichtliche Ereignisse, sondern immer um einen sehr wachsweichen pseudo-historischen Hintergrund. House of Borgia ist da wesentlich handfester.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Nächstes alea-Spiel

Beitragvon Kathrin Nos » 25. April 2002, 10:26

Hi Bernd,

"Bernd" hat am 25.04.2002 geschrieben:
> ich habe gerade unter "aktuelles" den Bericht über das
> (eventuell) nächste alea-Spiel gelesen. Stutzig machte mich
> folgender Teilsatz: "auf das nächste alea-Spiel - sofern es
> denn veröffentlicht wird"
>
> Gibt es etwa Überlegungen die alea-Reihe sterben zu lassen?
> Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!

Ich muss offen sagen, ich habe das ganz anders verstanden (deutlich weniger spekulativ halt!! :-( ), nämlich dass sich das "sofern es denn veröffentlicht wird" auf das Spiel selbst bezieht.

Schliesslich ist im Text die Rede davon, dass sich das Spiel in der Testphase befinden würde ("habe er (der Autor) beschlossen, das Spiel schon einmal öffentlich zu testen"). Da habe ich das so interpretiert, dass die Entscheidung für oder gegen das Spiel einfach noch nicht getroffen ist.

Hier übrigens der direkte Link zu dem in Aktuelles genannten Forum (Suchbegriff 'Borgia'): http://talk.consimworld.com/WebX?13@76.kbjka7BRmd1^4@.ee6f37c/605

Alles Gute von
Kathrin (wünscht sich etwas weniger unhaltbare Spekulationen).
Spielerin, früher auch Rezensentin

KMW

Beitragvon KMW » 25. April 2002, 12:43

"Kathrin Nos" hat am 25.04.2002 geschrieben:
> Ich muss offen sagen, ich habe das ganz anders verstanden
> (deutlich weniger spekulativ halt!! :-( ), nämlich dass
> sich das "sofern es denn veröffentlicht wird" auf das Spiel
> selbst bezieht.

Exakt so war's auch gemeint. Mein Informant (Philipp Klarmann) hatte noch einmal beim Autor (Richard Berg) angefragt. Danach gibt es bisher noch keine Entscheidung, ob alea das Spiel herausbringen wird, geschweige denn einen Vertrag zwischen Verlag und Autor.
Gruß
KMW

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 25. April 2002, 15:48

Vergesst diese news am besten einfach wieder...

Wenn jeder bei uns im Regal liegende Prototyp gleich "das nächste alea-Spiel" wäre, würden wir ca. 100 Spiele im Jahr veröffentlichen!

Und das würde doch keiner wollen, oder!? Ihr nicht - und ich auch nicht! ;-)

Stefan

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 25. April 2002, 15:53

Ja, genau...obwohl ich die Idee von House of Borgia ziemlich gut finde, da hier etwas mehr Historie der Hintergrund wäre...ob das aber ankommt bei der Alea Zielgruppe wage ich zu bezweifeln, dann doch eher das x-te Schinkenprinzen von Parma oder Dünenplantagenbesitzer von Sylt ;).

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 25. April 2002, 20:06

Dazu kann ich nur sagen: Gott sei Dank!! Richard Berg ist nämlich berüchtigt dafür, in seinen Spielen jede Menge unnützen Regelballast mitzuschleppen. Er ist Autor von solchen Konvoluten wie Blachbeard, Successors und - ugh - Gernonimo, alles Avalon Hill. Hätte mich auch gewundert, wenn er auf seine alten Tage vom Kosimler zum "German Game-Designer" geworden wäre...

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 25. April 2002, 20:12

Sorry, ich meinte in meiner Erregung natürlich: Blackbeard und Geronimo!! Tippen müsste man können...

peer

[OT[ Geronimo

Beitragvon peer » 25. April 2002, 21:11

Hi,
Ist das nicht das gecshmacklose Indianer-Metzelspiel?
ciao,
Peer

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 25. April 2002, 22:18

> Hätte mich auch gewundert, wenn
> er auf seine alten Tage vom Kosimler zum "German
> Game-Designer" geworden wäre...

Das sieht aber wohl wirklich so aus. Wenn ich mich nicht irre, wird bei Phalanx Games (das sind die, die in Essen "Norden und Süden" vorgestellt hatten) demnächst ein Spiel mit dem Arbeitstitel "Euro-Nappy" erscheinen.
Also ein "Eurogame" (sprich "German Game") vor dem historischen Hintergrund Napoleons.
Wollen wir nur hoffen, daß man Berg gute Developer an die Seite stellt...:-)

cristinus
Kennerspieler

Re: [OT[ Geronimo

Beitragvon cristinus » 25. April 2002, 23:40

Hi Peer,

hier zur Info eine Rezi auf englisch:

http://www.boardgamegeek.com/~westbankgamers/wizzm.html

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 25. April 2002, 23:45

Jo, wollen wir hoffen, daß Richard Berg hoffentlich rechtzeitig merkt, wann es genug ist, ein Spiel mit Regeln vollzustopfen, bis es allen schlecht wird...;-)

Sven Weiss

Re: Nächstes alea-Spiel (Kritik an alea)

Beitragvon Sven Weiss » 26. April 2002, 13:18

Hallo Philipp.

Du lässt ja zwischen den Zeilen ganz schön Kritik an den alea-Spielen durchschimmern, weil nicht so viel Wert auf den exakten historischen background gelegt wird. Aber ich glaube, das steht bei alea einfach nicht so im Fokus. Die Spiele dieses Verlages sind – zurecht – hochgeschätzt wegen ihrer strategischen Abläufe und ausgereiften Spielideen. In diesem Punkt kann da wohl zur Zeit kein anderer Verlag mithalten.
Wenn Dich die möglichst exakte Darstellung historischer Abläufe interessiert, solltest Du Dich natürlich anderen Spielen zuwenden.

Aber "Schinkenprinzen von Parma oder Dünenplantagenbesitzer von Sylt" finde ich gut. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 

Gruss

Sven

Philipp Klarmann

Re: Nächstes alea-Spiel (Kritik an alea)

Beitragvon Philipp Klarmann » 26. April 2002, 15:58

Naja, die Spiele sind ja klasse, keine Frage, auch Puerto Rico ist ein Oberhammer und entzieht sich einer schnellen Lösungsstragie. Aber ein Spiel wie das zitierte House of Borgia hört sich nicht nur als Spiel gut an, sondern ist auch historisch etwas mehr unterfüttert (wenn ich da an Tadsch Mahal denke...).

Ich denke, dass Alea seine Linie wohl beibehalten wird und weiterhin historisierte Familienspiele für den gehobenen Anspruch produzieren wird. Ob eine eher historische Simulation auf dem Markt Erfolg hätte, kann man nur spekulieren. Wenn Phalanx Games mit ihrem Norden&Süden scheitert, hätte man ja einen Gegenbeweis...

manfred

Beitragvon manfred » 28. April 2002, 20:48

Ich will keine geschichtlich hinterlegten Spiele, die sich exakt an irgendwelche historischen Szenarien halten. Davon haben AH und ähnliche Verlage genug rausgebracht. Ich will gute Spiele wie ALEA sie produziert und in einer tollen Aufmachung dazu. Ob der Name irgendeinen Bezug zum Spiel hat ist mir ehrlich gesagt "sch... egal".

Hajo

Beitragvon Hajo » 29. April 2002, 10:12

manfred schrieb:
>
> Ich will keine geschichtlich hinterlegten Spiele, die sich
> exakt an irgendwelche historischen Szenarien halten. Davon
> haben AH und ähnliche Verlage genug rausgebracht. Ich will
> gute Spiele wie ALEA sie produziert und in einer tollen
> Aufmachung dazu. Ob der Name irgendeinen Bezug zum Spiel hat
> ist mir ehrlich gesagt "sch... egal".

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen! Solange das Spiel selbst gut funktioniert, Spass macht und die Aufmachung ähnlich exzellent wie bei den bisherigen ALEA-Sachen ist, sind meine Ansprüche mehr als befriedigt.
Ich mag Spiele mit zu abstraktem Spielmaterial nicht, aber abstrakte Mechanismen (wie z.B. bei Tadsch Mahal) spiele ich gerne, wenn sie in einer schönen Verpackung (wie z.B. bei Tadsch Mahal) daher kommen.

Was das nächste fällige ALEA-Spiel angeht, so habe ich da volles Vertrauen in Stefan Brück. ALEA hat meinen Geschmack oft genug getroffen.

So long,

Hajo