Beitragvon Roman Pelek » 29. April 2002, 18:32
Hi Daniela,
Daniela schrieb:
>
> Hallo!
> Was ist denn nun besser - Tikal oder Java ? Oder kann man das
> nicht vergleichen... Welches soll ich mir kaufen und welches
> von beiden läßt sich auch nett zu zweit spielen ?
Das läßt sich, ohne Deinen Geschmack zu kennen, nicht ohne Weiteres beantworten. Im Allgemeinen finde ich bei beiden Spielen, dass die 2er-Variante im Vergleich zu mehr Spielern abfällt - ich weiß nicht, wie wichtig Dir eine richtig gute 2er-Besetzung ist.
"Java" ist m. E. das vielschichtigere Spiel, bei dem man auch nach zig Partien noch neues entdeckt - zudem finde ich den sukzessiven Aufbau der Landschaft sehr schön. Wenn man allerdings Mitspieler hat, die zum Grübeln neigen oder, ganz besonders, welche, die Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben, würde ich davon abraten. Für sich gesehen ist "Java" für mich allerdings das beste Spiel der Serie, wenn man diese Klippen umschiffen kann bzw. geeignete Runden hat.
"Tikal" ist durch den höheren Glücksfaktor und den Wegfall der Dreidimensionalität einfacher zu spielen und bietet auch einen leichteren Zugang, aber auch nicht so viel Tiefgang über viele Partien hinweg. Besser als "Tikal" gefällt mir dann allerdings noch "Mexica", das wäre, falls Du es nicht bereits hast, auch einen Blick wert, wie die anderen in der Diskussion ja auch andeuten.
Ich denke, Du musst einfach selbst beurteilen, wie anspruchsvoll das Spiel sein soll - das dürfte vermutlich das Hauptkriterium sein. Schön sind sie meiner Meinung nach alle.
Ciao,
Roman