Anzeige

Wie viele Spiele habt ihr so?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Barbara Stocker

Wie viele Spiele habt ihr so?

Beitragvon Barbara Stocker » 30. April 2002, 20:15

Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin oft in der Spielbox und lese mir gerne die Beiträge durch.

Aber eines würde mich mal interessieren. Wie viele Spiele habt ihr so im Durchschnitt? Sind das nur die Bestseller oder sind darunter auch eher unbekannte? Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

Mein Freund und ich spielen auch sehr gerne, nur leider finden wir nicht sehr oft Mitspieler, da wir auch meistens nur einmal wöchentlich Zeit dafür finden.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Barbara

Bettina

Zu viele, um sie alle regelmässig zu spielen

Beitragvon Bettina » 30. April 2002, 21:52

Hallo Barbara,

das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal, und ich war damals überrascht über die Antworten ;-)
Lang ist´s her und sicher sind einige Sammlungen seitdem gewachsen...

Barbara Stocker schrieb:
> Aber eines würde mich mal interessieren. Wie viele Spiele
> habt ihr so im Durchschnitt?

Ca. 450 Spiele stehen in meinem Regal.
Ab und an kommen neue hinzu und werden andere weg gegeben. Akuter Platzmangel ist der Grund für letzteres. Obwohl ich darüber nicht mal sooo traurig bin. So muss ich regelmässig selektieren und auch mal ehrlich zu mir sein - nämlich dass ein Spiel für mich nicht mehr spielenswert ist.

> Sind das nur die Bestseller oder
> sind darunter auch eher unbekannte?

Da sind auch viele "unbekannte" darunter. Allerdings wenige "echte Raritäten".

> Wie oft spielt ihr so in
> der Woche oder im Monat?

Einmal pro Woche haben wir eine feste Spielegruppe.
Und zum Glück kommt es manchmal auch vor, dass wir ein zweites Mal in einer Woche spielen - mit der Familie oder mit anderen Freunden.
Und im Urlaub spielen wir fast jeden Tag :-))
Und einmal im Jahr (dieses Jahr sogar zweimal) fährt unsere Gruppe für ein langes Wochenende in ein Feriendorf - nur zum Zocken :-))

> Mein Freund und ich spielen auch sehr gerne, nur leider
> finden wir nicht sehr oft Mitspieler, da wir auch meistens
> nur einmal wöchentlich Zeit dafür finden.

Einmal wöchentlich ist doch schon viel. Ich bin sicher es folgen noch Antworten von Spielern, die seltener spilen können :´-(
Das "Mitspieler finden" ist ein anderes "Problem".
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Suchen ;-)

Gruss
Bettina (hat Donnerstag Spieleabend :-)) )

Christian Hildenbrand

Re: Wie viele Spiele habt ihr so?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Mai 2002, 00:27

Ciao !

> Wie viele Spiele habt ihr so im Durchschnitt?

Viiiiiiiiel zu wenige !!! :lol:
Keine Ahnung, ob ich Durchschnitt bin, aber im Moment sollte ich auf etwa 300-350 Stück sein. Meine Datenbank ist gerade alles andere als vollständig. Tendenz steigend ! Wobei ich die ganze Woche noch ohne Einkauf ausgekommen bin ... :lol:

> Sind das nur die Bestseller oder sind darunter auch eher unbekannte?

Oh, ich schaue sehr gerne darauf, Raritäten zu finden. Natürlich wird nach Essen oder nach Nürnberg die Neuheitenliste genau durchgeschaut, und die ganzen Online-Versender freuen sich über meine Bestellungen, aber insgesamt suche ich eigentlich vor allem ältere Spiele für meine Sammlung. Die neuen kommen dann schon irgendwann nach.
Und so ein paar richtige Leckerbissen stehen dann auch schon mal zwischendrin im großen Regal.

> Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

Leider zu wenig. Eben gerade komme ich von einem Spieleabend (denke, daß sich HBS auch bald meldet ... ;-) ). Einmal, spätestens zweimal die Woche. Mal abgesehen von den Abenden, an denen ich noch alleine eine Parte Ebbe&Flut oder AlCabohne spiele.

> finden wir nicht sehr oft Mitspieler, da wir auch meistens
> nur einmal wöchentlich Zeit dafür finden.

Mitspieler suchen ? Das wird wohl ein sehr dauerhaftes Problem sein in unseren Kreisen ... :cry:

Müde Grüße !

Ciao, Christian (... sucht jetzt den Weg ins Bett ...)

HBS

Beitragvon HBS » 1. Mai 2002, 00:43

Hallo Barbara,

vor einiger Zeit hatte ich hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=30150&t=30150 schonmal ähnlich gefragt... zumindest tauchen da auch ein paar Zahlen, Daten, Fakten über die verschiedenen Spielesammlungen auf

Gruß,
Hanna
(müde und:

Christian Hildenbrand schrieb:

> > Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?
>
> Leider zu wenig. Eben gerade komme ich von einem Spieleabend
> (denke, daß sich HBS auch bald meldet ... ;-) ).

durchschaut!!! ;-) )

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 1. Mai 2002, 02:02

Hallo Barbara!

Ich bin nicht so der Sammler. Habe auch nur knapp über 100 Spiele. Da ist auch viel der Platzmangel schuld, sodaß ich schon einiges verkauft habe und wirklich nur meine Favoriten und das was man wirklich auch spielt behalten habe.
Das Schwerste ist immer aus den vielen interessanten Neuheiten die Perlen herauszupicken. Zum Glück können wir das Meiste vorher ausprobieren.

An Spielerkreisen mangelt es bei uns im Moment nicht, daß ich so 2 mal pro Woche zum Spielen komme + ab und zu eine 2er Runde mit meiner Frau...

Also

gut Spiel noch

tschau
Bernd

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. Mai 2002, 11:19

Viel zu viele.

Daher ist verkaufen oder verschenken durchaus in Betracht zu ziehen. Denn wie von Geisterhand kommt immer wieder Neues hinzu. Meinem Konto und adam und magnus sei Dank (Werbung).

Man kann sich von einer Sammlung aber auch anders befreien:

Der Hauptheld in den Kriminalromanen des spanischen Schriftstellers Montalban (nicht zu verwechseln mit dem Commissario Montalbano bei Andrea Camilieri), nennt eine riesige Sammlung ( .... Bücher) sein eigen.

Er liest ausgesprochen gerne - und wenn er ein Buch zu Ende gelesen hat, wird es dem Kamin übergeben. Es wird also verbrannt. Egal ob das Buch gefallen hat oder nicht. (Der tiefere philosophische Sinn des ganzen Unterfangens wird vom Helden auch erklärt, aber so ganz kriege ich das hier nicht mehr auf die Reihe ...)

Das wäre doch etwas für uns Spielesammler. Erst wird gespielt - und dann in freudiger Stimmung gemeinsam vor dem lodernden Feuer im Wohnzimmer alles den Flammen übergeben. Kein Platzmangel mehr, keine mittelprächtigen und ärgerlichen Spielkartons, die einem die triebhafte Sinnlosigkeit des Sammelns vor Augen führen. Einfach verbrennen - und weitermachen.:roll:

Wie gehen unsere prosfessionellen Kritiker eigentlich mit den ganzen Spielen um, die sich als Rezensionsexemplare zu Dutzenden alljährlich von den Verlagen hinterhergeschmissen bekommen?

Fragt sich
Dieter Niehoff

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. Mai 2002, 11:24

ständig wachsend, wir müssen uns gerade neue regale zulegen ;-)

> Sind das nur die Bestseller oder
> sind darunter auch eher unbekannte?

viele bekannte, aber auch ein paar echte perlen, was sich halt so in den jahren ansammelt und dann aus der spiele-welt verschwindet. bekanntestes beispiel sicherlich talisman.

> Wie oft spielt ihr so in
> der Woche oder im Monat?

unregelmäßig oft. zu zweit jede woche , meistens mehrfach, dazu häufige "gruppenspielabende"mit verschiedenen leuten. je nach dem, wer zeit hat und auf die jeweiligen spiele lust hat.

> finden wir nicht sehr oft Mitspieler

es ist ja immer so, selbst wenn man öfters spielt...
du wohnst nicht zugfällig im raum hannover?

michael
(der immer wieder schreiber und tester sucht)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Mai 2002, 11:50

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Das wäre doch etwas für uns Spielesammler. Erst wird gespielt
> - und dann in freudiger Stimmung gemeinsam vor dem lodernden
> Feuer im Wohnzimmer alles den Flammen übergeben. Kein
> Platzmangel mehr, keine mittelprächtigen und ärgerlichen
> Spielkartons, die einem die triebhafte Sinnlosigkeit des
> Sammelns vor Augen führen. Einfach verbrennen - und
> weitermachen.:roll:

AAAAAHHHH !!!! NEIN !!!!!!!!! Rettet die Spiele !!! Gib mir Deine Adresse und ich schicke Dir ein frankiertes und adressiertes Rück-Paket !!!! :lol:

Ich bringe es ja schon nicht übers Herz, arme herrenlose Spiele auf dem Flohmarkt stehen zu lassen, so schäbig sie auch sein mögen, um sie wenigstens als "Organspender" zu gebrauchen, sie somit also in anderen Spielen weiterleben zu lassen. Wie also sollte ich mich dazu durchringen, ein armes kleines Spiele-Geschöpf den lodernden Flammen meines Kamins auszusetzen ! :-? :lol: :-?

Entsetzte Grüße !

Ciao, Christian (... eröffnet vielleicht mal ein "Heim für ausgesetze Spiele" ...)

peer

Beitragvon peer » 1. Mai 2002, 14:10

Hi,
ich nenne ca. 500 Spiele mein eigen, dabei ist ein größerer Teil bereits älter, da ich viel au Flohmärkten etc. kaufe (obwohl ich zunehmend auch neuere Spiele kaufe).
Insofern habe ich viele Klassiker, aber auch einge untergegangene Spieleschätze (Finger weg von Mona Lisa, Anno 4000, Piratenschiff, Mr. Moneymaker z.B.)
Spielen tue ich grundsätzlich zu wenig...
Alle zwei Wochen mindestens, hinzu kommen noch öfters zusatztermine.
ciao,
Peer

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Mai 2002, 14:21

Hallo Barbara,

ich habe so um die 700 Spiele, bekannte und eher unbekannte, alte und neue. Es ist schon ein echtes Platzproblem, weshalb ich von Zeit auch welche verkaufe.

Meine Spielerunde spielt regelmäßig einmal im Monat, mehr gemeinsame Termine bekommen wir fünf voll berufstätigen Leute, die ja auch fast alle Familien haben, nicht hin. Neuzugänge an Spielern haben wir schon seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn man so langsam älter wird, knüpfen sich neue Kontakte nicht mehr so schnell. Einmal pro Woche etwa spiele ich mit meiner Frau und neuerdings wird da auch unsere 8-jährige Tochter -oberhalb der Ebene der Kinderspiele- einbezogen; sie spielt immerhin schon recht gut Siedler von Catan und San Gimignano.

Gruß
Ernst-Jürgen

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 1. Mai 2002, 14:28

Hallo Barbara!

Momentan habe ich mich so bei 185 Spielen eingependelt (gut, daß ich erst letztens meine Datenbank auf den neusten Stand gebracht habe :-)) ). Dies sind vorwiegend Spiele der letzten Jahre, an älteren Spielen bin ich nur sehr spärlich interessiert - will zwar nicht behaupten, daß ich nicht sammel, aber als Sammler im ernsten Sinn kann man mich nicht betrachten. Die eine oder andere Rarität findet sich hier trotzdem, wenn sie mir spielerisch zusagt (so würde ich mir nie Nie NIE ein Talisman zulegen ;-) ). In letzter Zeit sind dann auch mal ein paar Spiele verkauft worden, damit ich den Regalausbau - der spätestens wohl im Juli fällig wird - noch ein wenig hinausschieben kann ;-)

Spielen schaff ich meist mindestens einmal die Woche auf dem (erweiterten) Spieletreff hier und ab und an auch noch an anderen Terminen, so es meine Zeitgestaltung zuläßt. Ferner versuchen wir schon so ab und an uns zu mehreren verstreut über Deutschland (mein Gruß geht hier nach Lübeck, Castrop-Rauxel und Mainz/Saulheim :cool: ) zum Spielen zu treffen.

Schöne Grüße,

- Arne - (der ferner alle zwei Wochen zum lederhandelnden Zwerg wird :-) ).

Udo Möller

[OT] Spieleheim

Beitragvon Udo Möller » 1. Mai 2002, 16:51

Hallo Christian,

so ein Heim wollte ich auch immer aufbauen! Allerdings in einem feurroten Spielmobil und dann damit durch die Lande fahren! Leider war kosmos schneller und ich habe dummerweise keinen Busführerschein...

LUdo ergo sum [Gleich geht's ab zum Spieletreff]...

Udo Bartsch
Kennerspieler

RE: Wie viele Spiele habt ihr so?

Beitragvon Udo Bartsch » 1. Mai 2002, 18:01

Wie viele Spiele habt ihr so im Durchschnitt?

300 - 400 (bin ja noch jung)

Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

4 x wöchentlich plus eventuelle Zusatztermine am Wochenende minus wenn´s unter der Woche mal ausfällt (bin besessen).

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. Mai 2002, 19:49

Dieter Niehoff schrieb:

> Wie gehen unsere prosfessionellen Kritiker eigentlich mit den
> ganzen Spielen um, die sich als Rezensionsexemplare zu
> Dutzenden alljährlich von den Verlagen hinterhergeschmissen
> bekommen?

hm, wir sind ja erst ein jahr dabei, aber es wird ganz schön platz-aufwendig. einen teil geben wir an unsere mitarbeiter ab, einen anderen behalten wir ganz gerne und einige wenige finden über ebay einen käufer ...

michael
(sucht nach noch mehr platz für noch mehr spiele)

Barbara Stocker

Beitragvon Barbara Stocker » 1. Mai 2002, 22:19

Hallo Michael

> du wohnst nicht zugfällig im raum hannover?
>
> michael
> (der immer wieder schreiber und tester sucht)

Nein tut mir leid, ich komme eher gesagt aus dem Süden, so ca. 20 km von Prien am Chiemsee entfernt.

Gruß
Barbara

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Mai 2002, 07:32

Hiho,

Ich hab die Spiele noch nie richtig gezählt, aber es müssten so um die 250 "grosse" sein und so um die 100-150 "kleine" ("kleine" sind bei mir alles ab einer Packungsgrösse "Kosmos Spiele für viele" und kleiner :-) ).

Viele von den Spielen sind eher unbekannt (aber guuut) die "Bestseller" von den bekannten Verlagen sind natuerlich (fast) alle dabei !

Gespielt wird natuerlich viel zu wenig ! :-) (In den letzen 7 Tagen "nur" an 4 Tagen ! :-) )

Atti

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 2. Mai 2002, 07:58

Hi Barbara!

Ich nenne mittlerweile einen bescheidenen Fundus von ca. viertausend Spielen mein Eigen. Dabei befinden sich auch einige Raritäten wie z.B.:

- Gamemaster-Serie von MB
- Outpost
- Elfenroads
- Blood Royal
- Cash & Carry
- Trade
- Roads & Boats Erstausgabe
- einige handgefertigte Prototypen z.B. von David Watts u.a.m.

Den größten Zuwachs gibt es naturgemäß in Essen bzw. nach Nürnberg. Von den "Antiquitäten" fehlt mir eigentlich nur noch

- Evolution von Pyramid Games
- Pacifist sowie
- Bonaparte von IT.

Gespielt wird zweimal wöchentlich mit einem "Kader" von etwa 20 bis 30 Enthusiasten und ich hoffe stark, daß sich daran auch in Zukunft nichts ändert.

Nice dice und mehr Zeit zum Spielen wünscht Dir
Franz

hannes

Beitragvon hannes » 2. Mai 2002, 08:13

Hallo Barbara

Also im Durchschnitt ;-) habe ich etwa 470 Spiele. Vor anderthalb Jahren mietete ich extra ein Zimmer zu unserer (kleinen) Wohnung dazu. Dort hat es jetzt endlich Platz für all die Spiele und für die Neuheiten der nächsten Jahre.

> Sind das nur die Bestseller oder sind darunter auch eher unbekannte?

Eher die Bestseller.

> Wie oft spielt ihr so in der Woche oder im Monat?

Normalerweise jeden Freitagabend an unserem Spieletreff. Hinzu kommen vielleicht drei Spielwochenenden jährlich.

Ciao
hannes

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 2. Mai 2002, 08:28

Hallo!

Bei meiner Spielesammlung habe ich gerade die 100er-Grenze durchbrochen. Allerdings ist "Spielen" auch erst seit etwas über zwei Jahren eine meiner Haupt-Freizeitbeschäftigungen. :-) Daher besitze ich auch in erster Linie aktuelle Spiele. Von den älteren Spielen sammle ich zuerst einmal die für mich wichtigsten "SdJ"-Ausgaben und die interessanten Sachen aus den Auswahllisten.
Platzmangel habe ich jetzt schon, aber weggeben werde ich im Moment noch nichts.
Tja, Spielermangel herrscht wohl überall. Ich fahre einige Kilometer, so daß ich zumindest regelmäßig im Monat bis zu 7 Treffen in Essen, Dinslaken und Krefeld habe, also viel zu wenig. Dabei kann es vorkommen, daß ich dann innerhalb von 4 Tagen dreimal spiele, und dann wieder fast zwei Wochen Pause ist :cry: .

sammlerische Grüße
Thomas (der sich aufs Wochenende freut, weil er dann wieder am Samstag und Sonntag spielen wird :-) )

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 2. Mai 2002, 09:28

Hallo Arne Arne Hoffmann schrieb:

> nie Nie NIE ein Talisman zulegen ;-) ). In letzter Zeit sind

... doppelte Verneinung, d.h. Du möchtes unbedingt ein Talisman haben ;-)

Petra (die Talisman nicht kennt)

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 2. Mai 2002, 09:33

> Ich nenne mittlerweile einen bescheidenen Fundus von ca.
> viertausend Spielen mein Eigen.

:???: :???: :???:

Da hätte ich gleich mal zwei Fragen:

Wie lange sammelst Du denn schon? Ich glaube bei der Anzahl von Spielen darf man von sammeln sprechen.

Und wo bringst Du die ganzen Spiele unter?

Petra

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 2. Mai 2002, 09:43

Hallo Barbara,

wir (mein Mann und ich) haben erst ca. 150 Spiele und auch jetzt schon Platzprobleme. Allerdings sind wir auch erst ein gutes Jahr aktiv in der Spielszene, d.h. einen Großteil unserer Spiele haben wir uns erst im letzten Jahr zugelegt.

Raritäten haben wir keine, außer vielleicht 1830.
Hauptsächlich sind es Neuheuten. Ältere Spiele erwerben wir meistens als Schnäppchen oder wenn uns ein altes Spiel irgendwo sehr gut gefallen hat oder uns mal eine sehr gute Bewertung in die Hände fällt.

Wir spielen mindest einmal pro Woche: Jeden Montag in Augsburg in einem Spielekreis. Oft spielen wir aber auch, wenn es sich ergibt, noch am Wochenende.

Petra (die auch gerne mehr spielen würde und langsfristig von einem Spielzimmer träumt)

Anmerkung: Seit dem letzten Thread wo dieses Thema behandelt wurde ist unsere Sammlung enorm angewachsen :)))

Hajo

OT: dreifache Verneinung...

Beitragvon Hajo » 2. Mai 2002, 09:47

Petra Schmidt schrieb:
>
> Hallo Arne Arne Hoffmann schrieb:
>
> > nie Nie NIE ein Talisman zulegen ;-) ). In letzter Zeit sind
>
> ... doppelte Verneinung, d.h. Du möchtes unbedingt ein
> Talisman haben ;-)
>
> Petra (die Talisman nicht kennt)

... und damit wieder ein echtes Nein. :-) Also kein Talisman für Arne!

Gut, einer weniger, der bei Ebay die Preise zu solch lächerlichen Summen hochtreibt.

Hajo
(der froh ist, sich in seiner frühen Jugend mit solchen Klassikern wie Talisman, Warrior Knights, Titan oder Dune eingedeckt zu haben, als es die noch regulär im "Fachhandel" zu kaufen gab!) :-)))

Hajo

Beitragvon Hajo » 2. Mai 2002, 10:29

Hallo Zusamm'!

Also obwohl sich meine Sammlung zur Zeit nur auf so ca. 50 Spiele beläuft (also quasi nur "eine Handvoll"), betrachte ich mich trotzdem als passionierter Sammler, die üblichen Symptome kann man auf jeden Fall feststellen.

Im Fokus meiner Sammlung stehen dabei in erster Linie "gute" (also was ich aus persönlicher Erfahrung als gut betrachte, s.u.!) Spiele aus dem SF- und Fantasy-Bereich. (An dieser Stelle ein Aufruf: Bevor bei euch solche Teile verstauben/verrotten/verbrannt werden :-O , bitte bei mir melden!!!!)

Ausserdem stehen einige der besseren "Spiele-des-Jahres" im Regal, und ich habe mich auch als anfällig erwiesen gegenüber Spielserien wie z.B. der "Tikal/Java/Mexica"-Reihe oder im Prinzip dem gesamten Sortiment von ALEA. Ich kann's nur immer wieder sagen: machen sich unglaublich gut nebeneinander im Regal.

Alles aber unter der strengen Auflage, dass die Spiele mir persönlich vom Spielmachanismus und der Aufmachung her gefallen müssen ("Stiftung Hajotest: gut").

Zum Thema Spielfrequenz bleibt mir hier nur die Standardantwort: Viel Zu Selten! (i.e. 2-3 mal pro Monat, aber ich arbeite dran!).

Der Hajo
(der hofft, seine Mitspieler irgendwann soweit diszipliniert zu haben, dass man einen regelmässigen Termin einrichten kann, z.B. täglich um 19:30Uhr!!! :-D )

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 2. Mai 2002, 10:57

Hi Petra!

Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber ich habe den Großteil meiner Spiele ausschließlich des Spielens wegen gekauft, d.h. ich besitze nicht z.b.: 20 verschiedene Backgammon-Ausgaben. Der exzessive Erwerb begann so etwa vor dreiundzwanzig Jahren mit einem weiteren Aufschwung zu Beginn der Neunziger.

Die Unterbringung ist natürlich für jedermann ein Riesenproblem, aber ich bin in der glücklichen Lage, in einem relativ großen Haus mit Keller UND Dachboden zu wohnen, wo sich schon einiges verstauen läßt. Wobei natürlich trotzdem bei dieser Anzahl nicht unbeträchtliche Handlingschwierigkeiten auftreten. Aber man gönnt sich ja sonst (fast) nichts.

Spiele Grüße
Franz