Anzeige

Regelfrage "Friesematenten"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ulrike

Regelfrage "Friesematenten"

Beitragvon Ulrike » 2. Mai 2002, 10:37

Hallo Ihr alle!

Ich habe gestern zum ersten Mal die "Friesematenten" gespielt (Super!!!) und habe gleich zwei Fragen zu den gekoppelten Karten:

1. Zählt das Koppeln einer solchen Karte (an eine Person oder an eine andere Karte) als Aktion? D.h., ist es möglich, das Koppeln durch eine grüne Aktionskarte zu verhindern oder umzuleiten?

2. Kann man eine gekoppelte Karte z.B. über die Aktionskarte "Geschenk" einfach weiter geben oder muss sie dazu zuvor "entkoppelt" werden. Und falls sie entkoppelt werden muss: Wie geht das? Gibt es dafür spezielle Aktionskarten?

Vielen Dank schon im Voraus,

Ulrike

Benutzeravatar
Lüder

Re: Regelfrage "Friesematenten"

Beitragvon Lüder » 2. Mai 2002, 11:14

Hi,

bei 1 bin ich mir selber nicht 100-prozentig sicher, wir haben es immer so gespielt, dass das Koppeln als Aktion zählt, also kann man es auch umleiten.

Zu 2 kann ich sicher sagen, dass du gekoppelte Karten einfach weiter verschenken kannst. So kannst du dir mit dem Geschenk auch eine gekoppelte Karte selber schenken und wieder neu einsetzen (beliebiger Spieler). Deswegen ist das Geschenk auch relativ wertvoll für den Preis.

Auf der oben angegebenen Homepage hat Friedemann Friese auch zu manchen Karten Regelerlläuterungen gegeben. Das hilft manchmal, aber leider nicht immer.

Lüder

Benutzeravatar
Ulrike

Re: NEUE Regelfragen "Friesematenten"

Beitragvon Ulrike » 2. Mai 2002, 13:08

Hi Lüder,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für den guten Tipp bzgl. der Karte "Geschenk" und der Hompage.

Als ich auf der Homepage gestöbert habe, sind mir gleich zwei weitere Fragen eingefallen:

1. In den Regeln, die dem Spiel beiliegen, heißt es, dass das Spiel prinzipiell mit beliebig vielen Karten spielbar ist. Auf der Homepage steht jetzt "Eine Spielpartie wird jedesmal nur mir 60 Karten gespielt ...".
Was davon gilt? Kann es sich irgendwie störend auswirken, wenn man mit mehr als 60 Karten spielt?

2. Das Spiel ist ja für bis zu 4 Personen gemacht. Hast Du (oder jemand anderes) schon einmal ausprobiert, ob man es (z.B. mit mehr Karten) auch mit 5 oder 6 Spielern spielen kann?
Meistens ist unsere Spielerunde nämlich etwas größer ...

Vielen Dank und viele Grüße

Ulrike

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Regelfrage "Friesematenten"

Beitragvon Ralf Arnemann » 2. Mai 2002, 14:06

Schöne Liste.
Und wirklich praktisch wäre es, wenn es die Erläuterungen zu den Karten auf einer Seite so gesammelt gäbe, daß man das auch in einem Rutsch ausdrucken kann.

Benutzeravatar
Lüder

Re: NEUE Regelfragen "Friesematenten"

Beitragvon Lüder » 2. Mai 2002, 14:22

Hi Ulrike,

Zu 1: Ich spiele immer mit allen Karten, wobei ich jede Karte nur einmal in den Stapel packe. Ich sehe da nach häufigen Spielen auch überhaupt kein Problem. Man kann natürlich mit einer speziellen Auswahl an Karten spielen. Dafür sollte man aber die Wechselwirkung der Karten schon recht gut kennen, sonst kann es schnell zu einseitigen Partien führen. Ich denke, dass Friedemann das mit den 60 Karten auch deshalb in die Regeln aufgenommen hat, weil im Grundspiel lange nicht alle Karten vorhanden sind.

Zu 2: Von einem Freund weiß ich, dass Friedemann selber in seinen Testrunden auch mit mehr als 4 Spielern getestet hat, sich dann aber wie wir wissen nur für maximal 4 Spieler entschieden hat. Mir persönlich sind 4 Spieler schon fast zu viel, ich spiele am liebsten zu zweit, da kann man noch am besten planen, was der Gegener tut. Wir haben auch schon mal ausprobiert in 2er-Teams gegeneinander zu spielen, dann mit entsprechend höherer Siegpunktzahl, die dann bei beiden zusammen zählen. Das war extrem spannend, hat aber auch mal eben 3 Stunden gedauert, weshalb es bisher zu keiner Wiederholung gekommen ist. Aber wenn ihr es mit 6 Leuten spielen wollt, sollte es auch generell kein Problem sein, aber vielleicht wird es dann schon nervig, weil man nicht oft genug an die Reihe kommt.

Lüder

Benutzeravatar
Ulrike

Re: NEUE Regelfragen "Friesematenten"

Beitragvon Ulrike » 7. Mai 2002, 08:12

Hi Lüder,

noch einmal vielen Dank für die superprompten, konstruktiven Antworten. Heute Abend werde ich die "Friesematenten" wohl (hoffentlich) wieder spielen.

Viele Grüße

Ulrike


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste