Beitragvon Lüder » 2. Mai 2002, 14:22
Hi Ulrike,
Zu 1: Ich spiele immer mit allen Karten, wobei ich jede Karte nur einmal in den Stapel packe. Ich sehe da nach häufigen Spielen auch überhaupt kein Problem. Man kann natürlich mit einer speziellen Auswahl an Karten spielen. Dafür sollte man aber die Wechselwirkung der Karten schon recht gut kennen, sonst kann es schnell zu einseitigen Partien führen. Ich denke, dass Friedemann das mit den 60 Karten auch deshalb in die Regeln aufgenommen hat, weil im Grundspiel lange nicht alle Karten vorhanden sind.
Zu 2: Von einem Freund weiß ich, dass Friedemann selber in seinen Testrunden auch mit mehr als 4 Spielern getestet hat, sich dann aber wie wir wissen nur für maximal 4 Spieler entschieden hat. Mir persönlich sind 4 Spieler schon fast zu viel, ich spiele am liebsten zu zweit, da kann man noch am besten planen, was der Gegener tut. Wir haben auch schon mal ausprobiert in 2er-Teams gegeneinander zu spielen, dann mit entsprechend höherer Siegpunktzahl, die dann bei beiden zusammen zählen. Das war extrem spannend, hat aber auch mal eben 3 Stunden gedauert, weshalb es bisher zu keiner Wiederholung gekommen ist. Aber wenn ihr es mit 6 Leuten spielen wollt, sollte es auch generell kein Problem sein, aber vielleicht wird es dann schon nervig, weil man nicht oft genug an die Reihe kommt.
Lüder