Hallo zusammen,
nach den doch vielen sehr positiven Rezensionen zu Puerto Rico kaufte ich es mir auch und spielte es in letzter Zeit sehr oft zu dritt. Bei solch vielgelobten Spielen besteht leider die Gefahr, daß man sich sehr viel erwartet - und bevor es noch mehr Leuten so gehen sollte wie mir, will ich kurz über meine Erfahrungen berichten:
- Spieleanleitung: recht gut und verständlich
- Spielablauf: sehr flüssig, es sind immer alle miteinbezogen, zumindest zu dritt hatte die sehr kurze Wartezeit gerade ausgereicht, um sich selbst zu überlegen, wie man weiter vorgehen will, alles greift gut ineinader
- Spielorginalität: mir gefielen die Händler von Genua und die Fürsten von Florenz noch besser, wobei ich demgegenüber Puerto Rico nicht übermäßig Originell fand. Meine Mitspieler waren übrigens nicht übermäßig begeistert.
Anmerkung: bei uns wurde das Spiel stets durch die Bedingung beendet, daß die 65 Kolonisten zu Ende gingen. Ich schlage vor zu dritt mit 70 Kolonisten zu spielen, damit nicht nur einer die Chance hat die 10 Dublonen teuren Gebäude zu erwerben. Übrigens kippte die Favoritenrolle total als wir mal mit 80 Kolonisten spielten. Vielleicht ist das Spiel zu viert ja interessanter....
Gruß Thomas