Anzeige

Terra Turrium oder Torres?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Re: 16 Threads - was spricht dagegen?

Beitragvon peer » 6. Mai 2002, 21:01

Hi,
michael weber schrieb:
> ich finde die anzahl der postings etwas nervend, weil es
> eigentlich immer heißt: a oder b, was ist besser. ich habe
> zwar a im schrank, aber nie gespielt, b könnte ich mir ja mal
> kaufen, wenn es nicht so ist wie a...

... und ich finde die Anzahl der Postings nervig, bei der es um Regelfragen von Spielen gibt, die ich nicht kenne. Oder um Webseiten. Oder um Online-Spiele. Oder...
Na und? So lange etwas nicht gegem die Forumetikette verstösst ist es doch o.k. Nur weil DU dich für andere Threads interessierst, heißt das doch nicht, dass man jemanden den Mund verbieten darf.
Ich habe jetzt gezielt auf den Posting geantwortet, meine aber generell alle, die in diese Richtung gehen
ciao,
Peer (hasst Zensur)

peer

Re: Terra Turrium oder Torres? Beantwortung de Frage!

Beitragvon peer » 6. Mai 2002, 21:11

Hi,
ich will mal die Frage beantworten. Hoffe sie geht in der Masse der unqualifizierten Postings nicht unter :-) (War ein Scherz, o.k?)
Tatsächlich sind TT und Torres eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichbar, da sehr unterschiedlich. Die Story ist bei TT sicherlich schöner und auch besser umgesetzt, als beim abstrakten Torres. Dafür hat man dort - Aktionspunkten und -karten sei dank- viel mehr Optionen, so dass man mehr knobeln kann. Dadurch kann man auch viel mehr Ausweichpläne entwickeln, als beim stellenweise doch recht frustigen TT. Mir gefällt Torres besser, weil ich Spiele, bei denen ich so ein bisschen knobeln kann, sehr schätze. Vielen Spielern ist es aber zu trocken.
Reicht dir das an Informationen? Sonst kannst du mich auch anmailen, ich schicke dir dann unsere Rezensionen der beiden Spiele.
ciao,
Peer

franki

Re: Bitte mehr Toleranz!

Beitragvon franki » 6. Mai 2002, 21:56

Ich poste nur selten hier und weiß jetzt auch wieder warum!
Schade eigentlich!
Frei nach Loriot: "Ich habe auch länger nicht gepostet - aber ich poste gern. Posten richtig verstanden, ist etwas wunderschönes....es kann auch gerade für junge Menschen eine gute charakterliche Schulung sein!"
mit traurigen Grüßen
franki

Ralf Becker

Re: !!!

Beitragvon Ralf Becker » 7. Mai 2002, 05:20

Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun, als die Threads anderer Leute zu zählen?
Und wenn Ingo-Ulrich jeden Tag einen (vernünftigen) Thread startet, was geht es Dich an? Wenn Du nicht darauf antworten willst, dann laß es doch bleiben.
Manschmal habe ich den Eindruck, hier im Board warten mache nur darauf, daß ein Neuling ein paar "dumme" Fragen stellt, um dann mal den Boardpolizisten raushängen zu lassen.
Ich informiere mich gerne hier, und das schon seit mehr als einem Jahr.
Jedoch bin ich mehr der stille Leser, der im Laufe der Zeit auch seine persönlichen Favoriten (negativ) kennengelernt hat.
Wenige der Leute, die hier quasi zum Inventar gehören, haben ganz gewaltig den Bezug zur Realität verloren und posten des öfteren kleinhirnige Kommentare, daß sich einem die Nackenhaare streuben.
Wenn Ihr so mit Euren Mitspielern umgeht, wie hier im Board, na dann gut Nacht.
Ein abschließender Tipp an alle Neulinge, die diesen Thread verfolgen und auch mit dem Kopf schütteln
Es ist vielleicht ganz hilfreich wenn Ihr Euch notiert, wie viele Beiträge Ihr aufmacht und dann versucht möglichst entsprechend viele Antworten zu geben, damit Ihr Leute wie Jürgen, Sylvia(sieh dieses Forum nicht als Einbahnstrasse...hohohoh)... glücklich macht!

Viele Grüße Ralf

Ulrich Schumacher

Knüppel raus ...

Beitragvon Ulrich Schumacher » 7. Mai 2002, 06:05

... und immer feste druff auf die intoleranten Erbsenzähler, Miesmacher und Newbie-Vergrauler !!

Kommt mal wieder runter!

Die (IMO absolut berechtigte) Kritik an den überzogenen Bemerkungen gegenüber Ingo-Ulrich berechtigt ja wohl nicht, genau den unfreundlichen Ton anzuschlagen, der hier doch kritisiert werden soll.

Die Häufung seiner Postings innerhalb kurzer Zeit ist auch mir aufgefallen, auch wenn diese mich nun wirklich nicht zum Massregeln herausgefordert haben.
Für die, die das gestört hat, habe ich einen Trost: Lasst ihn doch jetzt alle seine Fragen stellen, dann haben wir alle bald Ruhe vor ihm (für diesen letzten Satz gilt natürlich uneingeschränkt ;-) , ;-) und nochmals ;-) )

Grüße

Uli (zum Verprügeln freigegeben)

Ralf Becker

Re: Knüppel raus ...

Beitragvon Ralf Becker » 7. Mai 2002, 07:08

Was bitteschön ist an meinem Posting unfreundlich? Du mußt nur locker vor Dich hinlesen (vielleicht einmal laut versuchen), dann wirst Du merken, das unfreundliche kommt nur von Dir (bzw. wird von Dir unfreundlich betont).
Ich halte nichts von butterweichen Umschreibungen. Wenn jemand, in meinen Augen, etwas unsinniges von sich gibt, bekommt er das von mir deutlich zu hören; sei es im richtigen Leben oder im elektonischen.
Gruß und Kuss jetzt mach ich Schluß
Ralf

Sylvia Berger

Re: !!!

Beitragvon Sylvia Berger » 7. Mai 2002, 10:40

Sag mal kann es sein, dass Du hier mehrere Postings von verschiedenen Leuten in einen Topf wirfst, einmal umrührst und das Ganze über mich ausschüttest? Ich habe weder Threads gezählt, noch für gestellte Fragen eine "Gegenleistung" in Form von Antworten "eingefordert", sondern mir lediglich gewünscht, Ingo auch auf der "Antwortenseite" kennenzulernen. Das war eine Bitte und keine Forderung. Wenn er das nicht möchte, finde ich das zwar schade, aber auch ok. Deshalb werde ich trotzdem auf seine Fragen antworten, sofern ich das kann.
Bitte unterstell mir nicht Gedankengänge, die ich nie gehabt habe.
Ich hätte Dir das gern persönlich geschrieben, da ich nicht der Meinung bin, dass dieser Thread hier noch weiter breitgewalzt werden muss, aber leider hast Du keine email angegeben.

Sylvia

Poque

Super Forum

Beitragvon Poque » 7. Mai 2002, 11:53

Ahh, jetzt weiß ich endlich wieder, was ich hier an diesem Forum habe. Welche Fraktionen von Platzhirschen sich hier zu Wort melden und wie gerade Neulinge behandelt werden. Suupper!!!

Da sind zum Glück die "Guten", die sich immer konstruktiv und freundlich verhalten. Die liebe ich, da lese ich mit.

Da sind die "Polizisten", die sich immer regelnd einschalten. Die kenne ich, denen gehe ich aus dem Weg.

Da sind die "Alleswisser und Neunmalklugen", die auf alles eine Antwort haben und eigentlich nix zu sagen haben. Da höre ich weg.

Da sind die "Witzigen", immer zu einem Scherzen und zu unendlich vielen Smilies aufgelegt, leider oft überflüssig.

Da sind die "Neuen", die für frischen Wind sorgen und wegen der Polzisten bald ihre Segel streichen. Find' ich schade.

Da sind die "Anwälte", die für andere Leute in die Bresche springen. Da weiß ich, was sie sagen.

Da ist der "Heilige", der sich immer und meistens versöhnlich am Ende eines Threads meldet. Da muss ich immer grinsen (definitiv jetzt ohne Smilies).

Gruß

Poque

... hat Spaß in den Backen!

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Super Forum

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. Mai 2002, 12:09

Diesem Beitrag von Poque läßt sich nur hinzufügen, daß ihm nichts hinzuzufügen ist!
Mit voll einverstandenen Grüßen - Benno

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 7. Mai 2002, 13:27

Zu welcher Gruppe gehörst du dich zugehörig?

Brigitte

michael weber

Beitragvon michael weber » 7. Mai 2002, 16:33

> ... und ich finde die Anzahl der Postings nervig, bei der es
> um Regelfragen von Spielen gibt, die ich nicht kenne. Oder um
> Webseiten. Oder um Online-Spiele. Oder...
> Na und? So lange etwas nicht gegem die Forumetikette
> verstösst ist es doch o.k. Nur weil DU dich für andere
> Threads interessierst, heißt das doch nicht, dass man
> jemanden den Mund verbieten darf.
> Ich habe jetzt gezielt auf den Posting geantwortet, meine
> aber generell alle, die in diese Richtung gehen
> ciao,
> Peer (hasst Zensur)

lieber peer,

das hat nix mit zensur zu tun. leider unterschlägst du den zweiten teil meines postings, der den wesentlichen grund für meine meldung beinhaltet. in wahrheit sind 16 threads dieser art näher an zensur als meine bescheidene meinungsäußerung... von mir aus kann jeder schreiben, was er will. nur leiden darunter die anderen postings und in diesem fall hat ingo ulrich viele viele fragen zu spielen gestellt, von denen er jeweils eins hat ,ABER NICHT GESPIELT HAT, und irgendeines, was er sich vielleicht kaufen würde. vielleicht sollte er erst einmal die anderen spielen, bevor er solche postings startet? oder es bei einem posting derart belassen, dann sein spiel spielen und eventuell ein neues kaufen und dann ein zweites posting starten? aber das geht schon wieder viel zu weit. von mir aus hätte er alle fragen in EINEM beitrag stellen können.

Roman Pelek

Re: Terra Turrium oder Torres?

Beitragvon Roman Pelek » 7. Mai 2002, 20:28

Hi Ingo-Ulrich,

Ingo-Ulrich Strerath schrieb:

> kann mir mal jemand den Unterschied zwischen TERRA TURRIUM und
> TORRES erklären?

Sicher liegt beiden Spielen eine ähnliche Idee von Wolfgang Kramer zugrunde, aber im Laufe der Jahre hat sich doch einiges verändert. Während "Terra Turrium" ein relativ "offenes" Spiel ist, bei dem das Spielende vom Erreichen der Siegbedingung eines Mitspieler abhängt, bietet "Torres" den moderneren Ansatz vorgegebener Runden und eines fixen Spielendes mit Abrechnung. "Terra Turrium" kann durchaus zäh werden, wenn Spieler sich gegenseitig schlagen oder blockieren, während bei "Torres" das Spiel stets konstruktiv voranschreitet (obwohl dennoch nette "Gemeinheiten" drin sind). Ich persönlich bevorzuge letztgenanntes Spielgefühl deutlich. Zudem erscheinen mir bei Torres die möglichen Aktionen und Regeln durchdachter und ausgewogener und auch den Bau einzelner Burgen anstelle des Wegnehmens und Aufstapelns finde ich hier schöner.

Ohne jetzt weiter in irgendwelche Regeldetails gehen zu wollen, die den Rahmen sprengen (es gibt ja auch genug Rezis zu Torres im Netz :-) ): der Kauf von "Torres" lohnt sich m. E. auch dann, wenn man "Terra Turrium" schon besitzt. Umgekehrt würde ich es aus heutiger Sicht eher in Frage stellen ;-)

Ciao,
Roman

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. Mai 2002, 22:31

Ich gehöre mich zu den "Neulingen" fühlig. Und Du?
Benno

Jürgen Schmidt

Eine Gruppe fehlt noch

Beitragvon Jürgen Schmidt » 8. Mai 2002, 00:29

In deiner Auflistung fehlt noch eine Gruppe:

Die "Don Quixotes", die überall nur noch arme, wehrlose, verschüchterte Edelfrauen sehen, die vor feuerspeienden Drachen und übermenschlichen Riesen geschützt werden müssen. Ohne Zögern nehmen es diese Leute mit der nächsten Windmühle auf :-)

Wie deine Gruppierung zeigt: wie im richtigen Leben ;-)

Jürgen (mostly harmless)

Jürgen Schmidt

Locker bleiben

Beitragvon Jürgen Schmidt » 8. Mai 2002, 00:53

Ralf Becker schrieb weiter oben:
> Jedoch bin ich mehr der stille Leser,
Einen Kommentar hierzu verkneife ich mir lieber, würde nur zu noch mehr Flames führen.

Lieber Ralf,
nachdem ich nach einem Tag mal wieder in diesen Thread reingeschaut habe, hat mich die Resonanz auf die Postings von Michael, Wolfgang und mir doch sehr überrascht. Positiv fand ich vor allem, dass fast alle Poster vielleicht gegensätzliche Meinungen hatten, aber ruhig und sachlich geblieben sind.

Der einzige, der aus dem Rahmen fiel, warst leider Du. Obwohl du persönlich überhaupt nicht angegriffen wurdest, hast du gleich mal eine volle Breitseite abgefeuert: "Boardpolizisten raushängen", "Bezug zur Realität verloren", "kleinhirnige Kommentare" :O

Wenn du nicht merkst, dass dies unfreundlich ist, frage ich mich, wer hier mal öfters unter die Leute sollte. Auf jeden Fall bringt das die Diskussion weniger weit als jeder andere hier gepostete Beitrag.

Du selbst schreibst:
>Wenn jemand, in meinen Augen, etwas unsinniges von sich gibt, bekommt
>er das von mir deutlich zu hören;

Damit reihst du dich selbst in die "Boardpolizisten", weil du nichts anderes tust wie Michael, Wolfgang und ich es getan haben: Uns hat etwas nicht gepasst und wir haben es gesagt. Nur haben wir das nicht in so einen Ton rüber gebracht wie du.

Ich von meiner Seite werde den Thread nicht weiterführen, du kannst ja gerne noch im F6 weiter machen.

Bleibe bitte ein wenig lockerer, überleg mal, ob du mit "Butterweichen Umschreibungen" nicht einfach Freundlichkeit meinst oder rauch zumindest öfters mal eine HB ;-) (soll ja auch helfen)

Jürgen (Mag keine Küsse von Männern)

P.S.: Ich freue mich na klar, wenn du dem Forum weiterhin als stiller Leser erhalten bleibst :lol:

Adam

Beitragvon Adam » 8. Mai 2002, 10:17

Da sind noch die "Claqueure", die nichts zu sagen haben, außer ihrer Zustimmung. Erzeugt nur unnötige Postings. ;-)

Da sind schließlich die "Vervollständiger", die jede Liste noch um ein, zwei Punkte verlängern. Auch überflüssig. :-D

SCNR,
Adam

hannes

Beitragvon hannes » 8. Mai 2002, 11:04

Hi Adam

> Da sind noch die "Claqueure", die nichts zu sagen haben,
> außer ihrer Zustimmung. Erzeugt nur unnötige Postings. ;-)
>
> Da sind schließlich die "Vervollständiger", die jede Liste
> noch um ein, zwei Punkte verlängern. Auch überflüssig. :-D

Dann gehörst du also zu den Vervollständigern. :lol: :razz:

SCNRT

hannes

Sebastian-spielbox

Ich stelle fest...

Beitragvon Sebastian-spielbox » 8. Mai 2002, 12:26

...dass alle, die den "lieben Ingo" wegen seiner "unpassenden" oder ausufernden beiträge kritisieren, gerade selbst in massiver Weise dazu beitragen, dass dieses tolle Forum MIT MÜLL angereichert wird...

Just my 2 (Euro-)Cents (und weiter werde ich diesen Schwachsinn nicht verfolgen!)

Sebastian.

Tom

Beitragvon Tom » 9. Mai 2002, 23:56

ich glaube, die art und weise, wie und in welcher form der ingo seine fragen stellt, sollte man ihm getrost selbst überlassen. wann hört ihr endlich auf, von anderen ein verhalten zu erwarten, wie ihr es gerne hättet?? jeder, wie er möchte, solange er nicht gegen irgendwelche konventionen verstößt, was kmw dann schon ahnden würde. ist es so schwer für euch, einfach die postings von ingo zu übergehen, und euch anderen, interessanteren threads zuzuwenden? kostet gerade mal 4 sekunden, wenn man langsam guckt...
liberale grüße, tom

Conan

Re: Und noch eine Gruppe fehlt

Beitragvon Conan » 13. Mai 2002, 00:08

Es fehlt noch die (vermutlich?) grösste Gruppe, die der Anonymen-Nur-Leser. dazu zähl ich mich normalerweise auch und hab an solchen Threads wie diesem hier Spass wie Bolle.

:-)

Conan der Vervollständiger