Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2002, 02:39
Hi Jerry,
Gerald Rüscher schrieb:
[Glück bei Nautilus]
> Es ist nur zu viel wenn man die üppige Spieldauer, die
> Unübersichtlichkeit und den hohen Grübelfaktor bedenkt. Ich
> spiele gerne Zockerspiele mit hohem Glücksanteil, aber so
> eine Runde muss dann nach 30 Minuten vorbei sein. Bei satto 2
> Stunden Spielzeit kann ich mir das Zittern am Schluss ob ich
> auch genug Gold in der Schlucht abgreifen kann echt sparen.
Und das ist auch für mich die Crux des Spiels. So schön Atmosphäre und Thema rüberkommen, so trägt es das Dilemma mit sich, mitunter die Grübelei bei Stationsausbau bei den Funden nicht zu belohnen und für ein solches Spiel nicht kurz und einfach genug zu sein. Wir hatten bislang 6 Partien in unterschiedlichsten Konstellationen, und immer gab es Kritik, mal von dieser, mal von jener Seite. Vielspieler beklagten sich über den hohen Glücksanteil, seltener spielende Zeitgenossen waren mit Regelumfang, Übersicht und taktischem Vorgehen bei den Stationen überfordert. Und allen war die Spieldauer zu lang (120 Min. aufwärts, wenn nicht alle Spieler das Spiel in- und auswendig kennen).
> Nochmal: ich halte Nautilus für toll gestaltet mit ner Menge
> guter Ideen. Aber summa summarum frage ich mich schon, wer
> es spielen soll: Wenigspieler garantiert nicht. Und
> Vielspieler? Tja ...
Ja, eben drum. Nautilus trifft für mich eine quasi nicht existente Zielgruppe. Es mag sicher Leuten gefallen, nur wie vielen? Wir groß ist die Zielgruppe der Leute, die lange Regeln zu einem komplizierten Spiel studieren wollen, um sich dann über lange Zeit mit einem Spiel zu beschäftigen, das einerseits beinharte Planung und andererseits recht viel Glück erfordert? Ich denke, dass wir hier über Minoritäten reden - wenn schon reine Vielspielerspiele wie "Puerto Rico" ein Nischendasein fristen, wie ist's erst mit einem Spiel, das eigentlich keinen der Ansprüche vollkommen erfüllt? Ich würde die Zielgruppe als "Vielspieler mit Faible für Thematik und Ausdauer bzgl. Spieldauer/Glücksfaktor" definieren. Nur: wie groß ist die wirklich? Normalspieler spielen "Monopoly" oder "Risiko", wenn sie sich einen Abend mehr oder minder sinnvoll beschäftigen wollen und sind ziemlich allergisch auf Neuheiten mit einem solchen Regelumfang.
Ciao,
Roman