Anzeige

Regelfrage: Magellan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

Regelfrage: Magellan

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 14:55

Hallo,

nach der Lektüre der (etwas holprigen) Spielregel von Magellan und einer ersten Partie ist uns folgendes unklar:

Kolumbus - Karten, die ich in der ersten Phase ersteigere, dürfen (zunächst offen liegend) als Veto - Karten eingesetzt werden. - Klar.
Die Abbildung der Sonderaktion "Veto" befindet sich aber nur in der Spalte von Phase 1.
Bedeutet dies, daß die Kolumbus - Karten der Phasen 2 und 3 nicht als Veto - Karten offen vor mir ablege, wenn ich sie erhalte?
Oder ist es gar so, daß ich Kolumbus - Karten, die ich in Phase 1 erhalten habe, auch nur in Phase 1 nutzen darf und später nicht mehr?
Anders ausgedrückt: Verlieren die Kolumbus - Karten am Ende von Phase 1 ihre Wirkung?

Auch ist mir die Bedeutung solch eines Vetos noch nicht ganz deutlich geworden. Mag sein, daß ich damit Einfluß in irgendeiner Form nehme, aber in welcher? Und ist das wichtig? Ich finde nämlich den Glücksfaktor dieses Spieles enorm hoch.

Bin ratlos. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Peter

Roman Pelek

Re: Regelfrage: Magellan

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2002, 15:06

Hi Peter,

Peter Steinert schrieb:

> nach der Lektüre der (etwas holprigen) Spielregel von
> Magellan und einer ersten Partie ist uns folgendes unklar:

Oh ja, ein wahres Wort, was die Regel betrifft, auch z. B. mit der genauen Umsetzung der Magellan-Karten hatte ich Probleme, bis ich's ausprobiert habe... Ich versuche mal darzulegen, wie wir das Kolumbus-Veto interpretiert haben:

Kolumbus-Karten, die man in der ersten Phase erwirbt, durften bei uns nur in der ersten Runde eingesetzt werden, danach nicht mehr. Die der Phasen 2 und 3 durften generell nicht mehr als Veto eingesetzt werden. Sinn eines Vetos liegt m. E. darin, erstmal abzuwarten, ob man sein Geld lieber für anderes ausgeben mag.

> Ich finde nämlich den Glücksfaktor dieses Spieles enorm hoch.

Hm, so hoch finde ich den nun nicht, aber es ist schon einer deutlich da :) Mich hat der Glücksfaktor aber nicht gestört. Apropos, wenn hier schon gefragt wird: mir war der Passus in der Regel, dass die Karten verdeckt abgelegt werden, etwas schleierhaft. Okay, er hilft, eingesetzte Vetokarten zu erkennen (dann könnte man aber auch die umdrehen), aber ansonsten sieht man doch die Schiffe auf dem Tableau. Haben wir da irgendetwas übersehen oder falsch gespielt?

Ciao,
Roman

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. Mai 2002, 15:12

Peter Steinert schrieb:
>
>
> Kolumbus - Karten, die ich in der ersten Phase ersteigere,
> dürfen (zunächst offen liegend) als Veto - Karten eingesetzt
> werden. - Klar.
> Die Abbildung der Sonderaktion "Veto" befindet sich aber nur
> in der Spalte von Phase 1.
> Bedeutet dies, daß die Kolumbus - Karten der Phasen 2 und 3
> nicht als Veto - Karten offen vor mir ablege, wenn ich sie
> erhalte?

Richtig. Nur die Karten der Phase 1 sind Veto-Karten. Mit den Karten aus Phase zwei und drei ist keine Aktion verbunden.

> Oder ist es gar so, daß ich Kolumbus - Karten, die ich in
> Phase 1 erhalten habe, auch nur in Phase 1 nutzen darf und
> später nicht mehr?
> Anders ausgedrückt: Verlieren die Kolumbus - Karten am Ende
> von Phase 1 ihre Wirkung?

Nein. Ich habe die Regel nicht zur Hand, aber sinngemäß steht da etwas von "für alle weiteren Versteigerungen". Also auch die der Phasen zwei und drei.

>
> Auch ist mir die Bedeutung solch eines Vetos noch nicht ganz
> deutlich geworden. Mag sein, daß ich damit Einfluß in
> irgendeiner Form nehme, aber in welcher? Und ist das wichtig?

Ich zögere damit gerade in Phase zwei und drei eine Versteigerung heraus. Wenn ein Eroberer aufgedeckt wird, den ich unbedingt ersteigern will, dann lege ich mein Veto ein. Die Karte kommt unter den Stapel und wird damit später versteigert. Bis dahin hat vielleicht mein Gegenspieler sein Geld schon bei einer anderen Versteigerung ausgegeben, und ich habe höhere Chancen dann diesen Eroberer zu ersteigern. Kann natürlich ins Auge gehen, wenn derjenige auch unbedingt diesen einen Eroberer haben will und bei den anderen Versteigerungen sich ebenfalls zurückhält.

Gruß
Thomas

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 15:16

Hi Roman,

> Kolumbus-Karten, die man in der ersten Phase erwirbt, durften
> bei uns nur in der ersten Runde eingesetzt werden, danach
> nicht mehr. Die der Phasen 2 und 3 durften generell nicht
> mehr als Veto eingesetzt werden. Sinn eines Vetos liegt m. E.
> darin, erstmal abzuwarten, ob man sein Geld lieber für
> anderes ausgeben mag.

> Apropos, wenn hier schon gefragt wird: mir war der Passus in
> der Regel, dass die Karten verdeckt abgelegt werden, etwas
> schleierhaft. Okay, er hilft, eingesetzte Vetokarten zu
> erkennen (dann könnte man aber auch die umdrehen), aber
> ansonsten sieht man doch die Schiffe auf dem Tableau. Haben
> wir da irgendetwas übersehen oder falsch gespielt?
>
> Ciao,
> Roman

Das mit den verdeckten Karten fanden wir wegen der Schiffe auch sehr eigenartig...
Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Habt Ihr die Magellan - Karten gleich richtig verstanden? Ich mußte die Regel samt Schlußwertung viermal lesen, bis mir zweifelsfrei klar war, daß vom selben Spieler erworbene Magellan - Karten der Phase 1 NICHT übereinander, sondern NEBENEINANDER hingelegt werden, und erst in späteren Phasen hinzukommende Karten darauf plaziert werden.

Gruß

Peter

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. Mai 2002, 15:18

Hi Roman,

Roman Pelek schrieb:
> Apropos, wenn hier schon gefragt wird: mir war der Passus in
> der Regel, dass die Karten verdeckt abgelegt werden, etwas
> schleierhaft. Okay, er hilft, eingesetzte Vetokarten zu
> erkennen (dann könnte man aber auch die umdrehen), aber
> ansonsten sieht man doch die Schiffe auf dem Tableau. Haben
> wir da irgendetwas übersehen oder falsch gespielt?

Nein, nichts übersehen. Es geht wirklich nur um die Veto-Karten. Und weil diese Karten eben das ganze Spiel über gültig sind, dreht man die anderen Karten um, damit man diese Kolumbus-Karten der ersten Phase nicht mit denen der zweiten und dritten Phase verwechselt. In weiteres Indiz dafür, daß die Veto-Karten in allen Phasen gültig sind, bis sie benutzt wurden.
Sicherlich für alle anderen Eroberer/Entdecker ist das offene oder verdeckte ablegen uninteressant (abgesehen von Magellan). Du kannst sie auch zurück in die Schachtel legen. ;-)

Gruß
Thomas

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. Mai 2002, 15:23

Hallo Peter,

Peter Steinert schrieb:
> Da fällt mir gerade noch etwas ein:
>
> Habt Ihr die Magellan - Karten gleich richtig verstanden? Ich
> mußte die Regel samt Schlußwertung viermal lesen, bis mir
> zweifelsfrei klar war, daß vom selben Spieler erworbene
> Magellan - Karten der Phase 1 NICHT übereinander, sondern
> NEBENEINANDER hingelegt werden, und erst in späteren Phasen
> hinzukommende Karten darauf plaziert werden.

Nur zwei- oder dreimal. ;-)
Stimmt, mit Magellan haben wir auch Schwierigkeiten gehabt, aber mit dem Beispiel für die Schlußwertung auf der letzten Seite hat sich der Nebel gelichtet.
Die anderen Beispiele weiter vorne in der Regel sind teilweise schwer zu deuten, weil die Karten von zwei oder drei Spielern zusammen abgebildet sind. Da hätte eine optische Aufteilung wie an einem Tisch wesentlich mehr geholfen. Aber das hätte dann eine umfangreichere Regel gefordert (mehr oder größere Bilder = mehr Seiten)

Gruß
Thomas

Peter Steinert

Re: Hans im Spielregel - Unglück

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 15:34

Hi Thomas,

mag sein, daß die Regel dann umfangreicher wird. Ein anderes Regel - Konzept hätte das aber locker wieder ausgleichen können.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß das Heftchen in der jetzigen Form von Gelegenheitsspielern vollkommen richtig erfaßt wird. Neben den hier diskutierten Ungenauigkeiten, die ja (vgl. auch Romans Beitrag) bereits zu einer etwas falschen Spielweise mit Columbus geführt haben, ist sie auch nicht gerade so gegliedert, daß wichtige Passagen den Leser anspringen, und seien sie auch noch so fett gedruckt. Es ist und bleibt irgendwie ein Texthaufen.

Erstaunlich facettenreich finde ich überhaupt die Art, wie Hans im Glück seine Spielregeln umsetzt. Ich denke da gerade an die Regel von "Morgenland", die dazu geführt hat, daß das Spiel bei mir immer noch ungespielt im Regal verstaubt.

Die Regel von "Medina" wiederum finde ich sehr gut gelungen.
Warum nicht immer so?

Mehr Seiten für eine Regel zu Magellan hätte ich angesichts des ziemlich übersichtlichen Materials ;-) auch gar nicht so schlimm gefunden.

Gruß

Peter

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 8. Mai 2002, 15:45

Hallo Peter,

Peter Steinert schrieb:
> Ich glaube jedenfalls nicht, daß das Heftchen in der jetzigen
> Form von Gelegenheitsspielern vollkommen richtig erfaßt wird.
> Neben den hier diskutierten Ungenauigkeiten, die ja (vgl.
> auch Romans Beitrag) bereits zu einer etwas falschen
> Spielweise mit Columbus geführt haben, ist sie auch nicht
> gerade so gegliedert, daß wichtige Passagen den Leser
> anspringen, und seien sie auch noch so fett gedruckt. Es ist
> und bleibt irgendwie ein Texthaufen.

Da bleibt uns nur wohl eins übrig. Die Registrierkarte einsenden und auf das Problem aufmerksam machen. Vielleicht ändern sie die Regel dann noch ab.
Auf der anderen Seite frage ich mich immer wieder, wer testet die Spiele und vorallem die Verständlichkeit von Spielregeln? Warum fallen solche Punkte nicht früher auf?

Gruß
Thomas

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 15:52

Iiiich will korrekturlesen, iiiiich, hiiieeer...

Ach ja... :cry:

Carsten Wesel

RE: Regelfrage: Magellan

Beitragvon Carsten Wesel » 8. Mai 2002, 15:56

"Roman Pelek" hat am 08.05.2002 geschrieben:

> Kolumbus-Karten, die man in der ersten Phase erwirbt,
> durften bei uns nur in der ersten Runde eingesetzt werden,
> danach nicht mehr.

Dann wäre die letzte Karte der ersten Runde, wenn sie eine Magellan-Karte wäre ja ziemlich nutzlos, oder?

Gruß Carsten (der Magellan beim ersten Mal Scheiße und beim zweiten mal schon besser fand - gewonnen oder nicht? - Egal)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Peter Steinert

RE: Regelfrage: Magellan

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 16:06

Carsten Wesel schrieb:

> Gruß Carsten (der Magellan beim ersten Mal Scheiße und beim
> zweiten mal schon besser fand - gewonnen oder nicht? - Egal)

Na ja, auch dies ist jedenfalls nicht das Spiel des Jahres (hoffe ich). Och wie spannend ;-)

Peter

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2002, 16:16

Hi Thomas,

Thomas Jereczek schrieb:

> Nein, nichts übersehen. Es geht wirklich nur um die
> Veto-Karten. Und weil diese Karten eben das ganze Spiel über
> gültig sind, dreht man die anderen Karten um, damit man diese
> Kolumbus-Karten der ersten Phase nicht mit denen der zweiten
> und dritten Phase verwechselt. In weiteres Indiz dafür, daß
> die Veto-Karten in allen Phasen gültig sind, bis sie benutzt
> wurden.

Aha, da steckte der Fehler im Detail bei uns - danke Dir!

Ciao,
Roman

Dieter Niehoff

Re: Morgenland

Beitragvon Dieter Niehoff » 8. Mai 2002, 23:11

MORGENLAND hast Du verstauben lassen?

Mensch, da ist Dir aber das absolut beste Spiel des Jahrgangs durch die Lappen gegangen!!!
Noch nie zuvor (und erst jetzt wieder durch PUERTO RICO) hat ein Spiel so dermaßen in unserer Runde reingehauen. Foppen, Finten, taktieren, ... um die Ecke denken, wenn Du sowas magst, dann lass Dich von der hanebüchenen Regel nicht abschhrecken. Greif zu Rezensionen (SX. FP, PR) und dann ist die Regel fix geschafft!

Ehrlich
eine miserable Regel aber ein phantastisches Spiel

Dieter Niehoff

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 8. Mai 2002, 23:53

Hallo Dieter,

Dieter Niehoff schrieb:

>
> MORGENLAND hast Du verstauben lassen?
>
> Mensch, da ist Dir aber das absolut beste Spiel des Jahrgangs
> durch die Lappen gegangen!!!
> Noch nie zuvor (und erst jetzt wieder durch PUERTO RICO) hat
> ein Spiel so dermaßen in unserer Runde reingehauen. Foppen,
> Finten, taktieren, ... um die Ecke denken, wenn Du sowas
> magst, dann lass Dich von der hanebüchenen Regel nicht
> abschhrecken. Greif zu Rezensionen (SX. FP, PR) und dann ist
> die Regel fix geschafft!
>
> Ehrlich
> eine miserable Regel aber ein phantastisches Spiel

Alle Rezis habe ich natürlich schwarz auf weiß, aber soooo super kam das Spiel da nun auch nicht wech. Und da die Regel echt eine Zumutung ist (HiG behauptet steif und fest, alle Probanden hätten sie toll gefunden), hat das Spiel schließlich etwas Staub angesetzt. Die offensichtlich langen Setzphasen schrecken mich ehrlich gesagt auch etwas ab.
Aber mit Pueto Rico kann ich Dir nur zustimmen. Eigentlich brauch ich im Moment gar nix anderes... ;-)

Gruß

Peter

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2002, 03:21

Hi Thomas,

Thomas Jereczek schrieb:

[Regelungenauigkeiten bei "Magellan", Probleme bei "Morgenland"]
> Da bleibt uns nur wohl eins übrig. Die Registrierkarte
> einsenden und auf das Problem aufmerksam machen.

Wozu? Du kannst davon ausgehen, dass Dirk (Geilenkeuser)und Bernd (Brunnhofer) von HiG schon längst die Postings gelesen und gebührend zur Kenntnis genommen haben.

> Vielleicht
> ändern sie die Regel dann noch ab.

Wenn es eine neue Auflage gibt/gäbe, dann evtl.

> Auf der anderen Seite frage ich mich immer wieder, wer testet
> die Spiele und vorallem die Verständlichkeit von Spielregeln?
> Warum fallen solche Punkte nicht früher auf?

Tja, Regelschreiben ist nicht ganz so einfach wie es scheint, dann der Zeitdruck, andere Prioritäten, die mangelnde Bezahlung etc. etc. Für ein perfekt designtes Spiel (Balance, Regelwerk, Design) müsste man wohl eher, angesichts der Absatzzahlen, an die 100-150 Euro bezahlen, aber das genau will ja keiner... Manchmal sollte man sich eher freuen, dass wir überhaupt noch deutsche Spiele haben :(

Ciao,
Roman

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 9. Mai 2002, 09:54

MORGENLANDs Vorfahr ist KEYDOM (Siehe FAIRPLAY 49) und der kam damals sehr gut weg. Man wünschte (hellsichtig) dem Spiel eine Neugeburt bei einem (dt.) Verlag. Hans-im-Glück nahm sich die Sache zur Brust und heraus kam eben MORGENLAND (FP 53/2000). Das Spiel gewinnt nach mehrmaliegen Partien (in gleicher Besetzung) an Reiz enorm hinzu. Und das unsere lieben Spiele-Rezensenten manchmal vielleicht eventuel,l unter gewissen Umständen, wenn die Zeit nix anderes zulässt, gaaaaanz selten mal, die zu besprechenden Spiele einzweidreimal spielen und dann einen Text in die Tastatur hauen .............., ja dann, in diesen seltenen Fällen kann einem ein wahrlich gutes Spiel mal durch die Lappen gehen.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Partie MORGENLAND. Wir hatten zuvor KEYDOM gespielt und waren von der Neubearbeitung restlos enttäuscht. Ja, aufgrund der Regel sogar regelrecht wütend! Wie kann ein renommierter Verlag so einen Rohdiamanten derartig verhunzen. Aber nachdem die Regelunklarheiten gemeinsam beseitigt wurden - gewann MORGENLAND zusehends. Mittlerweile kommt auf die Frage "KEYDOM oder MORGENLAND" stets das letztere Spiel auf den Tisch. (Übrigens lieber zu dritt als zu fünft - besser zu viert)

Mann, ohne diese besch. ........ Regel hätte MORGENLAND echt den Spiele-Oskar gewinnen dürfen .....

meint
Dieter Niehoff
(der PUERTO RICO auch schon mal ohne großes Gebäude gewonnen hat ........ aber ansonsten immer dabei verliert ........)

Berthold Heß

Re: Regelfrage: Magellan (Verlagsanteort)

Beitragvon Berthold Heß » 9. Mai 2002, 10:23

Die Frage zum Veto hatten wir auch. Folgende Antwort hat uns der Verlag am 9.4. geschickt:

Zu Magellan eine Frage:
Wenn ich in Phase 1 Columbus-Karten ersteigere, und ich will das Veto nutzen, muss ich das ebenfalls in Phase 1 tun? Oder darf ich die Karte(n) aus Phase 1 "aufheben" und erst in Phase 2 oder 3 einsetzen?

Kein Problem! Das Veto kann 'gespart' werden und muß nicht in der 1. Phase verbraten werden.

Dirk Geilenkeuser

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 9. Mai 2002, 10:25

Peter Steinert schrieb:
>
> Alle Rezis habe ich natürlich schwarz auf weiß, aber soooo
> super kam das Spiel da nun auch nicht wech. Und da die Regel
> echt eine Zumutung ist

Weswegen denn? Ich finde, man kann mit der Regel ganz gut klar kommen. Sie ist weder besonders umfangreich, noch besonders unstrukturiert. Bei uns hatte niemand besondere Probleme damit.
Soll jetzt nicht heissen, dass sie umwerfend toll ist, aber schlecht ist sie mit Sicherheit auch nicht.

> Die offensichtlich langen
> Setzphasen schrecken mich ehrlich gesagt auch etwas ab.

Du spielst normalerweise so um die 6 Runden, jeweils bestehend aus einer Setz- und einer Auswertephase.
Eine Setzphase dauert etwa gute 5 Minuten, in dieser Zeit bist Du 8x dran.
Die Auswertung nimmt ebensoviel Zeit in Anspruch, so dass eine Partie nicht länger als eine Stunde dauert (manchmal sogar noch kürzer, z.B. zu dritt).

Und wenn [b[ich[/b] schon sage, dass mir bei Morgenland nicht langweilig ist, dann will das schon was heissen ;-) !

Zügige Grüße,
Micha (hasst an Spielen nichts mehr als lange Wartezeiten - sei es im Spielmechanismus begründet oder durch Grübler bedingt)

Udo Bartsch
Kennerspieler

RE: Morgenland

Beitragvon Udo Bartsch » 9. Mai 2002, 13:39

Morgenland kam in allen meinen Runden gut bis sehr gut an. Manche fanden´s etwas glückslastig, aber der Tenor war: schöne runde Sache.
(Mit der Spielregel musste sich außer mir ja niemand beschäftigen. Die ist wirklich nicht gut, aber auch nicht ganz so schröööcklich wie ihr Ruf.)
Ich war 100%ig sicher, das Spiel des Jahres vor mir zu haben, bis ... nun ja, bis Morgenland dann nicht mal auf der Auswahlliste stand. Die - wie du richtig schreibst - nicht so positiven Kritiken in den Fachzeitschriften haben mich dann zusätzlich verblüfft.
Bei mir wird Morgenland sehr in Ehren gehalten, und in einem späteren / anderen / parallelen Leben werde ich´s bestimmt wieder ganz oft spielen.

Volker L.

Re: [RF]: Magellan (k.T.)

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2002, 19:38

... damit's die Suchfunktion auch findet ;-)