Anzeige

Blokus und Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Blokus und Liste

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 08:59

Laut der Satzung der Jury "Spiel des Jahres" können für die Wahl zum Spiel des Jahres nur Spiele aus dem aktuellen und dem Jahrgang zuvor stammen, sofern sie rechtzeitig veröffentlicht werden!
Wie ist das mit dem Spiel BLOKUS? Jahr: Essen 2000!, das müsste alleine schon durch sein Erscheinungsdatum durch das Aufnahmeraster fallen!
Irgendwie sollte sich jeder Verein doch zumindest an seine eigenen Regeln halten.
Dazu stellt sich mir die Frage, was eine Kaufempfehlung (die ja die Liste sein will) wert ist, die "Exoten" und bereits im "Ausverkauf" befindliche Spiele empfiehlt.
Wo soll den Kunde Normalverbraucher zum Beispiel BLOKUS, DVONN und MASKENBALL DER KÄFER erwerben, diese Spiele führt doch kaum ein Händler und sind für viele Geschäfte zum Teil auch nicht einfach zu bekommen. Durch solche Auswahl treibt man die Kunden in die Arme solcher Anbieter (z.Bsp. Versender) die vom System her eine grössere Auswahl führen können. Der "kleine", liebenswerte und für die Spielkultur äußerst notwendige Laden vor Ort und "am Mann, bzw. Frau" bleibt aussen vor!
ATLANTIC STAR, als anderes Beispiel hat schon eine lange Reise als "SONDERPOSTEN" durch TOYS'R US und andere Anbieter hinter sich! Welcher Laden will sich solche "Ramschware" zu normalen Preisen noch in das Regal stellen? Der Verlag wird jetzt vor der Frage stehen ob und in welcher Höhe sich eine Neuauflage lohnt!
Ein verantwortlicher Herausgeber von Kaufempfehlungen sollte solche (wirtschaftliche) Hintergründe auch eroieren und in seine Überlegungen (die für mich nicht immer nachvollziebar sind) einbeziehen.
So schadet die Liste der Spielelandschaft mehr als sie Nutzen bringt
meint Fritz

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Mai 2002, 09:18

Fritz Meinhard schrieb:
>
> Laut der Satzung der Jury "Spiel des Jahres" können für die
> Wahl zum Spiel des Jahres nur Spiele aus dem aktuellen und
> dem Jahrgang zuvor stammen, sofern sie rechtzeitig
> veröffentlicht werden!
> Wie ist das mit dem Spiel BLOKUS? Jahr: Essen 2000!, das
> müsste alleine schon durch sein Erscheinungsdatum durch das
> Aufnahmeraster fallen!

Ein Spielejahrgang bei der Jury umfasst m.W. immer Essen XX und Nürnberg XX+1 (für XX eine beliebige Jahreszahl einsetzen). Daher funktioniert das noch, weil in den Statuten von 2 Jahrgängen die Rede ist.

>
> Wo soll den Kunde Normalverbraucher zum Beispiel BLOKUS,
> DVONN und MASKENBALL DER KÄFER erwerben, diese Spiele führt
> doch kaum ein Händler und sind für viele Geschäfte zum Teil
> auch nicht einfach zu bekommen. Durch solche Auswahl treibt
> man die Kunden in die Arme solcher Anbieter (z.Bsp.
> Versender) die vom System her eine grössere Auswahl führen
> können. Der "kleine", liebenswerte und für die Spielkultur
> äußerst notwendige Laden vor Ort und "am Mann, bzw. Frau"
> bleibt aussen vor!

Gerade Selecta sollte wohl nicht das Problem sein, denn sie sind fast immer in Holzspielwaren-Geschäften zu finden (wie auch Haba z.B.). Bei DVONN und Blokus gebe ich Dir recht, aber durch das Erscheinen auf einer Liste versucht auch der eine oder andere Händler vielleicht mal an die Spiele der Verlage zu kommen und entdeckt deren Verlagspalette für sich bzw. er entdeckt einen neuen Großhändler seines Vertrauens (wird DVONN nicht über Heidelberger vertrieben?). Bei fast allen Firmen gibt es ja nun Internet-Seiten, so daß ein interessierter Händler sicherlich auch schnell Kontakt knüpfen kann. Kleinverlage haben außerdem meistens nicht so große "Mindestbestell-Mengen", die man abnehmen muß.

> ATLANTIC STAR, als anderes Beispiel hat schon eine lange
> Reise als "SONDERPOSTEN" durch TOYS'R US und andere Anbieter
> hinter sich! Welcher Laden will sich solche "Ramschware" zu
> normalen Preisen noch in das Regal stellen? Der Verlag wird
> jetzt vor der Frage stehen ob und in welcher Höhe sich eine
> Neuauflage lohnt!

DAS ist aber wohl eher ein reines Queen Games-Problem. Dieses Phänomen kennt man bereits aus den letzten drei Jahren.

> Ein verantwortlicher Herausgeber von Kaufempfehlungen sollte
> solche (wirtschaftliche) Hintergründe auch eroieren und in
> seine Überlegungen (die für mich nicht immer nachvollziebar
> sind) einbeziehen.

Überspitzt ausgedrückt: Nur Spiele von Rav., Amigo, Schmidt, Hasbro ?????? Och bitte... Hans im Glück wäre ohne Nominierungen und Spiel des Jahres (Drunter & Drüber als Stichwort) niemals so gut geworden und wahrscheinlich auch nicht mehr präsent.

> So schadet die Liste der Spielelandschaft mehr als sie Nutzen
> bringt
> meint Fritz

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 09:39

>Ein Spielejahrgang bei der Jury umfasst m.W. immer Essen XX und Nürnberg >XX+1 (für XX eine beliebige Jahreszahl einsetzen). Daher funktioniert das noch, >weil in den Statuten von 2 Jahrgängen die Rede ist.<
Aus der FAQ der Jury!
Gibt es eine Art "Einsendeschluss"?
Nein. Grundsätzlich können alle Spiele berücksichtigt werden, die jeweils aus dem aktuellen und dem Jahrgang zuvor stammen, sofern sie rechtzeitig veröffentlicht werden. "Rechtzeitig" heißt: Sie müssen in einer endgültigen Fassung so früh vorliegen, dass sie bis zum Beginn des alljährlichen Auswahlverfahrens gründlich unter die Lupe genommen werden können.

Aktuell ist 2002 und das Jahr zuvor 2001 und nicht 2000!

>Überspitzt ausgedrückt: Nur Spiele von Rav., Amigo, Schmidt, Hasbro ?????? >Och bitte
Nein Spiele die für die Händler auch in ausreichender Menge und vernünftigen Konditionen zu bekommen sind! Selecta ist da so auf des Messers Schneide.

>Hans im Glück wäre ohne Nominierungen und Spiel des Jahres (Drunter & >Drüber als Stichwort) niemals so gut geworden und wahrscheinlich auch nicht
>mehr präsent.
HiG ist nicht wegen der Nominierung zum Spiel des Jahres gut geworden! Sondern anders herum wird ein Hut daraus! Und an ASS, FX und vielen anderen Beispielen ist zu sehen, das für ein wirtschaftliches Überleben das SPIEL DES JAHRES nicht immer das "gelbe vom Ei" ist. An erster Stelle muss hier wohl der gut funktionierende Kaufmann (wie der Bernd wohl einer ist!) stehen, secundär sind dann solche Preise!
Wer schon in den "Knien" wackelt knickt mit der "wirtschaftlichen" Last eines zusätzlichen, kurzfristig angefachten Umsatz gerne ganz zusammen! Eine Firma die sich solchen oft bald verglühenden Umsatzschüben anpassen muss verursacht erst mal Kosten, aber Schluss mit dem Ausflug in wirtschaftliche Grundkurse!
schreibt und meint Fritz.

Benutzeravatar
Andreas Epplée

Re: Liste und Spiele-Handel

Beitragvon Andreas Epplée » 17. Mai 2002, 09:44

Hallo Fritz,

nur drei Dinge:

Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass gerade der "kleine Laden vor Ort" der Platz ist, an dem man besondere und abseits des Mainstream liegende Spiele bekommen kann, wenn er es denn schafft, zu überleben - was überhaupt nichts mit der SdJ-Liste, eher schon mit dem an sich nicht sehr ertragreichen und vergleichsweise speziellen Produkt "Spiel" zu tun hat. (Wie man aus solcher Not eine Tugend macht, kann man an dem "Weinverkäufer" Marc Figel sehen ;-) - Grüßle!) Das ist ja genau die Nische, die den "Kleinen" bleibt: Beratung und Individuelles.

Was die "Versender" betrifft: Du wirst Dich als Käufer doch nicht ernsthaft auf eine kleinere Auswahl beschränken, wenn Du größere bekommen kannst??? Das Internet muss man in dieser Hinsicht wohl als ziemlichen Evolutionssprung mit allen Konsequenzen ansehen...

Und zur Liste: Ist es nicht besser, sie versucht der Produktivität und Vielfalt der Autoren und Verlage gerecht zu werden, als der zwangsläufig beschränkten massenhaften Verfügbarkeit ("Atlantic Star" bleibt in dieser Hinsicht natürlich schon etwas verwunderlich - andererseits kann eine Neuveröffentlichung durchaus ein sehr verschiedenes Licht auf ein Spiel und seine Rezeptionsmöglichkeiten werfen, siehe z.B. "Zum Kuckuck"/"Land unter")? DAS käme einer Verarmung der "Spielelandschaft" gleich! Sollten wir uns wirklich wünschen, die SdJ-Jury solle sich hauptsächlich an wirtschaftlichen Gesichtspunkten orientieren (denn ich gehöre tatsächlich zu den Idealisten, die glauben, dass sie es nicht tut ;-))?


Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Tanja Schroedel

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Tanja Schroedel » 17. Mai 2002, 10:01

Hallo Fritz,

Zu blokus möchte ich mich nicht äußern, da habe ich keine Ahnung von ;)
Aber ansonsten: Mein (recht kleiner!) Händler vor Ort führt sowohl Dvonn als auch Maskenball der Käfer. Da gibt es eher ein Problem mit Piatnik (da war doch auch was Unausprechliches auf der Auswahlliste...).
Aber in erster Linie ist die Auszeichnung SdJ für ein gutes Spiel gedacht, nicht für das am besten zu erhaltende...
Ich denke, die meisten Händler werden das schon schaffen (auch die kleinen). Schließlich ist für die meisten Durchschnittskäufer auch frühestens die Nominierungsliste interessant, bis dahin ist ja noch was Zeit.
Das einzige was ich befremdlich finde, da stimme ich Dir zu, ist Atlantic Star, das ja wirklich verramscht wurde. Dafür darf man es aber (bestimmt im Kreise der Familie - sowas schweißt zusammen ;) ) erst einmal säubern. (hier setzt man bitte beliebig viele Smilies...)

Gruß, Tanja (die jetzt nicht in den Laden rennt, um alle Spiele der Auswahlliste zu kaufen)

Benutzeravatar
Andreas Epplée

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Andreas Epplée » 17. Mai 2002, 10:01


Andreas K.:
> >Ein Spielejahrgang bei der Jury umfasst m.W. immer Essen XX
> und Nürnberg >XX+1 (für XX eine beliebige Jahreszahl
> einsetzen). Daher funktioniert das noch, >weil in den
> Statuten von 2 Jahrgängen die Rede ist.<

Fritz M.:
> Aktuell ist 2002 und das Jahr zuvor 2001 und nicht 2000!

Andreas E::
Wenn der Spielejahrgang in Essen beginnt, ist aktuell 2001 und nicht 2002 :-))

> An erster Stelle muss hier wohl
> der gut funktionierende Kaufmann (wie der Bernd wohl einer
> ist!) stehen,

... und der muss in erster Linie darauf achten, dass sein Produkt in der Öffentlichkeit bekannt und nachgefragt ist und bleibt. Und dafür gibt es allgemeiner Erfahrung nach kaum ein besseres Mittel als den roten Pöppel ;-)

> aber Schluss mit dem Ausflug in
> wirtschaftliche Grundkurse!
> schreibt und meint Fritz.

Zustimmung - und Anfang ernsthafter Beschäftigung mit den Erfahrungen und Arbeits-Bedingungen der Verlage und Juroren!

schreibt und meint Andreas ;-)

Benutzeravatar
Marc

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Marc » 17. Mai 2002, 10:04

Hy!
Erst mal vielen Dank an Andreas für die "Blumen".
In der Tat habe ich alle nominierten Spiele vorrätig bzw. habe einen Draht sie zu bestellen. Blokus ist vorrätig.
Bei Blokus würde ich auch vermuten, daß es 2000 noch nicht vernünftig auf dem deutschen Markt erhältlich war ( kommt ja aus Frankreich ).
Die Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt ist durchaus ein Kriterium für die Jury.
Während Fans Blokus schon in Essen 2000 spielen konnten ist dem geneigten
Spieleverkäufer Blokus erst in Nürnberg 2002 aufgefallen und angeboten worden.
Und für den Handel ist eben meistens Nürnberg entscheidend...

Viele Grüße!
Marc
MF

Benutzeravatar
Attila

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Attila » 17. Mai 2002, 10:08

Fritz Meinhard schrieb:

> Wie ist das mit dem Spiel BLOKUS? Jahr: Essen 2000!, das
> müsste alleine schon durch sein Erscheinungsdatum durch das
> Aufnahmeraster fallen! Irgendwie sollte sich jeder Verein doch zumindest
> an seine eigenen Regeln halten.

Das ist ein guter Einwand. Vieleicht gab es das in Essen 2000 nur in Englisch oder Französisch ?

> Wo soll den Kunde Normalverbraucher zum Beispiel BLOKUS,
> DVONN und MASKENBALL DER KÄFER erwerben, diese Spiele führt
> doch kaum ein Händler und sind für viele Geschäfte zum Teil
> auch nicht einfach zu bekommen.

Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Das bedeutet doch das nur Spiele der grossen Verlage auf die Liste dürfen. Das Blokus nirgends zu finden ist (man kann es aber bekommen) liegt doch an den Spieleläden selber !

Ich finde auch nicht das sowas in die Kriterien des SDJ gehört, denn ein SDJ was aus reiner Wirtschaftlichlichkeit gekührt wurde, ist doch ein Schlag in's gesicht der Spieleautoren und der Spieler.

Atti

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Liste und Spiele-Handel

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 10:15

>Was die "Versender" betrifft: Du wirst Dich als Käufer doch nicht ernsthaft auf eine kleinere Auswahl beschränken, wenn Du größere bekommen kannst??? Das Internet muss man in dieser Hinsicht wohl als ziemlichen Evolutionssprung mit allen Konsequenzen ansehen...<

Leider machen die Versender nicht den Markt (diese müssen ein Vielfaches gegenüber dem Handel an Werbung aufwenden um Kunden zu generieren), sondern erst einmal die Werbung (fehlt in dem angesprochenen Spielesektor fast gänzlich) und daraus der Handel vor Ort. Kauflust ist und bleibt immer noch eine hauptsächlich durch haptische und optische Reize verursachte Handlung, die Grundbedürfnisse der Menschen bedient. Einkäufe im Versand (übrigens OTTO-VERSAND macht ca. 3,8 % seines Zig-Milliarden Umsatzes im Netz!) entstehen durch Kataloge, durch Werbung und Angebote die im Handel vor Ort zu sehen sind (in dieser Reihenfolge). Fällt für bestimmte Warengruppen der Handel vor Ort aus, stirbt dieses Marktsegment, trotz Versandhandel, wie schon viele Beispiele in den USA und bei uns beweisen, oder warum kooperiert AMAZON mit TOYS'R US, der Ladenflächen bieten kann?

Ich hoffe, das unser Angebot an breitgestreuten Händlern in den Städten bleibt, wer will den schon in Handelsketten-Wüsten flanieren und bin immer noch der Meinung das "falsche" Kaufempfehlungen hier kontraproduktiv sind!
Unsere Spielewelt ist leider als ca. EUR 200.000.000 Markt nicht so kunterbunt wie es viele sehen wollen und sollte auch als solches, zartes Pflänzchen pfleglich behandelt sein, kleine Pflanzen zu stark begossen ertrinken leicht! Auf der anderen Seite kann die kleine Rankpflanze am starken Stamm leicht Höhe gewinnen!
hofft Fritz

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Blokus und Liste - Umkehrschluss

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 10:28

>Hans im Glück wäre ohne Nominierungen und Spiel des Jahres (Drunter & Drüber als Stichwort) niemals so gut geworden und wahrscheinlich auch nicht mehr präsent.<

Da fällt mir noch ein Umkehrschluss ein! Kleine Verlage die nicht berücksichigt werden (können), bleiben schlecht und dürfen verschwinden? Schon aus diesem Grund zieht durch unvermeidliche "Ungleichbehandlung" die Liste eine lange Spur von "Untergegangenen", die ja logischwerweise die Mehrheit bilden, hinter sich her und ist daher nicht ursächlich Verantwortlich für die bunte Spielelandschaft!
Noch ein kleines Gegenbeispiel: Wer WALTER MÜLLER noch kennt kann sich mal erzählen lassen, was ein Listenplatz so nach sich zieht! Diese Reihe wäre um etliche Namen zu verlängern.
bedauert Fritz

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Blokus und Liste ... und... Walter Müller???

Beitragvon Niccolo » 17. Mai 2002, 11:28

> Wer WALTER MÜLLER noch kennt kann sich mal erzählen lassen, was ein
> Listenplatz so nach sich zieht! Diese Reihe wäre um etliche Namen zu
> verlängern.

173 hits im Wiener Telefonbuch ... wie find ich da den einen, der mir was erzählen kann?????? 8o]

LiGru
Niccolo

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Mai 2002, 11:32

Fritz Meinhard schrieb:
>
> >Ein Spielejahrgang bei der Jury umfasst m.W. immer Essen XX
> und Nürnberg >XX+1 (für XX eine beliebige Jahreszahl
> einsetzen). Daher funktioniert das noch, >weil in den
> Statuten von 2 Jahrgängen die Rede ist.<
> Aus der FAQ der Jury!
> Gibt es eine Art "Einsendeschluss"?
> Nein. Grundsätzlich können alle Spiele berücksichtigt werden,
> die jeweils aus dem aktuellen und dem Jahrgang zuvor stammen,
> sofern sie rechtzeitig veröffentlicht werden. "Rechtzeitig"
> heißt: Sie müssen in einer endgültigen Fassung so früh
> vorliegen, dass sie bis zum Beginn des alljährlichen
> Auswahlverfahrens gründlich unter die Lupe genommen werden
> können.
>
> Aktuell ist 2002 und das Jahr zuvor 2001 und nicht 2000!

Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Aktuell sind 00 E/01 N und 01 E/02 N !!! (N = Nürnberg, E=Essen). Dazu kommt bei Blokus auch noch die Verfügbarkeit als ausländisches Spiel.


> >Überspitzt ausgedrückt: Nur Spiele von Rav., Amigo, Schmidt,
> Hasbro ?????? >Och bitte
> Nein Spiele die für die Händler auch in ausreichender Menge
> und vernünftigen Konditionen zu bekommen sind! Selecta ist da
> so auf des Messers Schneide.

Wieso sind die Spiele nicht verfügbar. Ich kann von hier aus alle Firmen antelefonieren und Spiele von ihnen ordern. Wenn dein Händler dies nicht macht/kann, weiß ich auch nicht. Das hat doch nichts mit der Jury zu tun, was dein Händler vor Ort besorgen kann...

>
> >Hans im Glück wäre ohne Nominierungen und Spiel des Jahres
> (Drunter & >Drüber als Stichwort) niemals so gut geworden und
> wahrscheinlich auch nicht
> >mehr präsent.
> HiG ist nicht wegen der Nominierung zum Spiel des Jahres gut
> geworden!

Ihre Verkaufszahlen dümpelten vorher jedenfalls bei kleinen Auflagen herum, mittlerweile sind die Auflagenhöhen doch "etwas" größer und auch die Menge an Spielen in einem Jahr hat sich doch "etwas" vergrößert, oder? Das nicht auf die Nominierungen und Preise zurückzuführen, ist doch wohl etwas zu einfach, oder?

Sondern anders herum wird ein Hut daraus! Und an
> ASS, FX und vielen anderen Beispielen ist zu sehen, das für
> ein wirtschaftliches Überleben das SPIEL DES JAHRES nicht
> immer das "gelbe vom Ei" ist. An erster Stelle muss hier wohl
> der gut funktionierende Kaufmann (wie der Bernd wohl einer
> ist!) stehen, secundär sind dann solche Preise!

Ass hat Barbarossa über mehrere Jahre einigermaßen retten können, aber der marode Gesamtzustand des Unternehmens und die verworrenen Besitzverhältnisse haben schließlich zum Ende geführt. Und bei FX war es ein klassischer Aufkauf seitens Ravensburger, wie er bei Unternehmen immer wieder vorkommt (Mannesmann - Vodafone z.B.)

> Wer schon in den "Knien" wackelt knickt mit der
> "wirtschaftlichen" Last eines zusätzlichen, kurzfristig
> angefachten Umsatz gerne ganz zusammen! Eine Firma die sich
> solchen oft bald verglühenden Umsatzschüben anpassen muss
> verursacht erst mal Kosten, aber Schluss mit dem Ausflug in
> wirtschaftliche Grundkurse!
> schreibt und meint Fritz.

*grins* Das ist aber bei Spielwaren/Gesellschaftsspielen immer der Fall, schließlich wird über 60% des Jahresumsatzes im November/Dezember und Anfang Januar gemacht. Das lasse ich bei anderen Branchen aber gerne gelten ;)

Andreas Keirat (Student der Wirtschaftswissenschaften)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Liste und Spiele-Handel

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Mai 2002, 11:38

Fritz Meinhard schrieb:
>
> >Was die "Versender" betrifft: Du wirst Dich als Käufer doch
> nicht ernsthaft auf eine kleinere Auswahl beschränken, wenn
> Du größere bekommen kannst??? Das Internet muss man in dieser
> Hinsicht wohl als ziemlichen Evolutionssprung mit allen
> Konsequenzen ansehen...<
>
> Leider machen die Versender nicht den Markt (diese müssen ein
> Vielfaches gegenüber dem Handel an Werbung aufwenden um
> Kunden zu generieren), sondern erst einmal die Werbung (fehlt
> in dem angesprochenen Spielesektor fast gänzlich) und daraus
> der Handel vor Ort.

Auch hier kann man nur bedingt zustimmen. In anderen Sektoren mag das durchaus so sein, aber die Versender bei Gesellschaftsspielen "machen" in gewisser Weise den Markt. Sie bestimmen durch niedrige Preise bei Großabnahmemengen den Preis, auch für viele Spezialgeschäfte. Das Hobby "Gesellschaftsspiele" ist nun einmal so klein, daß viele zumindest einen der großen Versender kennen. Und wenn Du von OMA etc. redest, die kaufen meist eh im Supermarkt ein.
Und das Thema Werbung und Aufwand bei einem Spieleversender dürfte vergleichsweise gering sein.

Wie gesagt, in anderen Sektoren stimmen deine Wirtschaftsthesen durchaus (Ottoversand).


Ciao,

Andreas Keirat

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 11:45

>Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Aktuell sind 00 E/01 N und 01 E/02 N !!! (N = Nürnberg, E=Essen). Dazu kommt bei Blokus auch noch die Verfügbarkeit als ausländisches Spiel.<
Laut Verständnis der Jury ist der aktuelle Jahrgang 2002! Dort wird nicht von Essen aus gerechnet.

>Wieso sind die Spiele nicht verfügbar. Ich kann von hier aus alle Firmen antelefonieren und Spiele von ihnen ordern. Wenn dein Händler dies nicht macht/kann, weiß ich auch nicht. Das hat doch nichts mit der Jury zu tun, was dein Händler vor Ort besorgen kann...<
Zum Beispiel Blokus oder Dvonn, wären nur zu Importieren, oder bei einem deutschen bekannten Grosshändler zu beziehen. Wer dort schon eingekauft hat weis wie oft es an der verfügbarkeit mangelt!

>Ihre Verkaufszahlen dümpelten vorher jedenfalls bei kleinen Auflagen herum, mittlerweile sind die Auflagenhöhen doch "etwas" größer und auch die Menge an Spielen in einem Jahr hat sich doch "etwas" vergrößert, oder? Das nicht auf die Nominierungen und Preise zurückzuführen, ist doch wohl etwas zu einfach, oder?<
Ich erinnere nur an den massenhaften Ausverkauf der "gut gehenden" HiG Ware wie Euphrat, El Grande, Die Macher, dies war die reinste Freude für den Verlag!

>Ass hat Barbarossa über mehrere Jahre einigermaßen retten können, aber der marode Gesamtzustand des Unternehmens und die verworrenen Besitzverhältnisse haben schließlich zum Ende geführt. Und bei FX war es ein klassischer Aufkauf seitens Ravensburger, wie er bei Unternehmen immer wieder vorkommt (Mannesmann - Vodafone z.B.)<
ASS wurde gerade nicht gerettet und BARBAROSSA war durch die verspätete Auslieferung (wir erinnern uns noch alle an die lange Wartezeit) fast schon Ladenhüter und ein weiterer Kostenfaktor für den Verlag!
FX wurde aufgekauft da die Kapitaldecke zu dünn geworden ist. Aber was ist mit den kleinen Verlagen wie Walter Müller, Dr. Hein etc. die auf der Liste waren und doch die Segel streichen mussten, bzw. schlechte Erfahrungen gemacht haben. Liste bürgt daher nicht für Erfolg und Vielfalt!
ist sich Fritz ganz sicher (schon über 20 Jahre im Geschäft!)

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 11:50

>Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Das bedeutet doch das nur Spiele der grossen Verlage auf die Liste dürfen. Das Blokus nirgends zu finden ist (man kann es aber bekommen) liegt doch an den Spieleläden selber !

Ich finde auch nicht das sowas in die Kriterien des SDJ gehört, denn ein SDJ was aus reiner Wirtschaftlichlichkeit gekührt wurde, ist doch ein Schlag in's gesicht der Spieleautoren und der Spieler. <

Die Jury wählt doch sicher unter anderem nach wirtschaflichen Gesichtspunkten die Spiele für die Liste aus, oder warum hat ein kleines Kartenspiel keine Chance SDJ zu werden? Daher ist die Liste und das Spiel des Jahres ganz korrekt wie hier oben erwähnt "ein Schlag in's Gesicht der Spieleautoren und der Spieler".
bedauert Fritz

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: Blokus und Liste

Beitragvon Marten Holst » 17. Mai 2002, 12:26

Moinle,

> >Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Aktuell sind 00
> E/01 N und 01 E/02 N !!! (N = Nürnberg, E=Essen). Dazu kommt
> bei Blokus auch noch die Verfügbarkeit als ausländisches
> Spiel.<
> Laut Verständnis der Jury ist der aktuelle Jahrgang 2002!
> Dort wird nicht von Essen aus gerechnet.

Äh, doch (sonst wäre der Bekanntgabezeitpunkt auch recht unglücklich gewählt...). Momentan schreiben wir den 17.Mai des Jahres N2002, das zu E2001 begann, und der letzte Jahrgang war dementsprechend N2001, der zu E2000 begann.

Jahrgangsgrüße
Marten (für das Spiel des Jahres ein paar klitzekleine Jährchen zu früh herausgebracht worden)

Benutzeravatar
Fritz Meinhard

Re: Liste und Spiele-Handel

Beitragvon Fritz Meinhard » 17. Mai 2002, 13:01

Bei den Umsätzen, die von den Spieleversendern gemacht werden ist nicht von Großabnahmemengen zu reden! Hier werden in der Regel "Harakiri-Kalkulationen" getätigt. Praktisch alle (fast ohne Ausnahme!) sind keine Kunden bei den Verlagen, die "Grosshandelspreise" (wer die noch hat) oder sonstige Sonderkonditionen geniessen können. Vielmehr kaufen die besagten "fast Alle" zu normalen Konditionen (wie der Fachhandel) ein! Kalkulieren aber in der Regel sehr knapp und knapper! Wer die Geschichte von WEBJUMBO.DE verfolgt hat, konnte viel in dieser Beziehung lernen. Hier wurden riesige Summen in den Internetsand gesetzt. Die bekannten Versender auf dem Markt decken zusammengenommen, gerade so gut 1 - 2% des Brettspielemarktes ab! Zu ändern ist dies nur sehr schlecht, da für Brettspiele praktisch kein flächendeckendes Werbemedium das ausreichend Brettspielinteressierte erreicht zur Verfügung steht.
hier jammert mancher Händler zu Recht!
weiss Fritz

Benutzeravatar
peer

Re: Blokus und Liste

Beitragvon peer » 17. Mai 2002, 18:05

Hi,
1.) Blokus: Meines Wissens wurde es zwar in Essen 2000 vorgestellt, aber noch als "Importspiel". Soweit ich weiss, hat der Vertrieb in Deutschland "offiziell" erst letztes Essen begonnen (also in der Zeit) - dass es vorher als Importspiel zu haben war zählt ebensowenig wie seinerzeit Bluff (Gabs vorher als "Liars Dice")

2.) Die SdJ-Jury versucht jedes Jahr mindestens ein Spiel aus einem kleineren Verlag auf die Liste zu setzen (z.B. Kardinal (Holzinsel) oder Dimenticato) um auch kleinere Verlage zu fördern. Schließlich gehören die zur Spielelandschaft dazu und ohne sie wäre vieles ärmer. Und vielleicht fragt ein Spieler, der noch kein Freak ist ja mal bei seinem Händler nach, weil er durch die Liste aufmerksam geworden ist.

3.) Liste <=> SdJ: Die Liste (die ja verstärkt gefördert werden soll) ist nicht nur, wie bei den Oskar-veranstaltungen etwa, eine Nominierungsliste, also Selbstzweck zur Wahl des SdJ, sondern soll auch eine allgemeine Empfehlungsliste von Spielen des aktuellen Jahrgangs sein. Daher befinden sich dort auch Kartenspiele, 2-Personenspiele oder eben Spiele von Kleinverlagen drauf, die zwar nicht den Titel gewinnen können, aber eine Empfehlung per se darstellen.

ciao,
Peer

Benutzeravatar
Karl Hensen

Blokus online

Beitragvon Karl Hensen » 19. Mai 2002, 09:39

Für die, die Blokus noch nicht kennen, hier kann man es online spielen.

http://www.blokus.com/blokus/index.html

Sollte das schon mal gepostet worden sein, sorry für´s Doppelposting :)

Benutzeravatar
hannes

Re: Blokus online

Beitragvon hannes » 19. Mai 2002, 10:00

Karl Hensen schrieb:
>
> Für die, die Blokus noch nicht kennen, hier kann man es
> online spielen.
>
> http://www.blokus.com/blokus/index.html
>
> Sollte das schon mal gepostet worden sein, sorry für´s
> Doppelposting :)

Wenn ich drauf hinweise, dass ich es das unter genau dem gleichen Titel schon mal gepostet habe, gibt es bereits ein Trippelposting ;-)

Mit der "Suche"-Funktion lassen sich solche Sachen gut abklären.

Ciao
hannes

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Re: Blokus online

Beitragvon Ulrich Roth » 19. Mai 2002, 23:29

Wer wie ich bei blokus.com immer nor "not found"-Fehlermeldungen bekommt, sollte es mal hier versuchen:

http://jeuxfun.goa.com/jeux_online/Blockus/blokus_applet.asp

Keine Ahnung, ob das die gleiche Umsetzung ist: auf jeden Fall ist sie sehr gelungen.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Das Spielejahr beginnt in Essen!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. Mai 2002, 21:47

Also zum Thema Jahrgang:
Es ist m.E. ist doch eindeutig der aktuelle Jahrgang das Spielejahr "Essen 2001/Nürnberg 2002". Daher war der vorhergehende "Essen 2000/Nürnberg 2001". Also genügt Blokus den Vorgaben!

Gruß Roland (der Blokus zu viert spielte und es sicher kaufen wird)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Das Spielejahr beginnt in Essen!

Beitragvon Michael Andersch » 21. Mai 2002, 09:10

Hallo Roland,

prinzipiell hast Du schon recht, und ich kenne die Vorgehensweise auch wie von Dir beschrieben.

Allerdings habe ich mal auf der SdJ-Homepage nachgesehen, und da steht ganz klar "Kalenderjahr" (aktuelles und vorheriges). Nicht "Spielejahrgang".

Verblüffte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Spielehandel

Beitragvon Lukas Merlach » 21. Mai 2002, 10:17

Fritz Meinhard schrieb:
> > Wo soll den Kunde Normalverbraucher zum Beispiel BLOKUS,
> > DVONN und MASKENBALL DER KÄFER erwerben, diese Spiele führt
> > doch kaum ein Händler und sind für viele Geschäfte zum Teil
> > auch nicht einfach zu bekommen. Durch solche Auswahl treibt
> > man die Kunden

Das ist ja wohl das Problem der Händler. (resp. der Leute, die sich Fachhändler schimpfen.)
Für Händler ist es kein Problem, auch Spiele aus kleinen Verlagen zu vernünftigen Konditionen zu bekommen.

Händler, die das Gegenteil behaupten, sind vermutlich einfach faul. (Allenfalls sehr uninteressiert und unwissend.)

Natürlich ist dieser Zustand im Handel ein Problem für den Endverbraucher. Aber da muss sich doch wohl der Handel bessern und nicht die Auswahlliste oder das Spieleangebot verändern!

Gruss Lukas

(Wennschon Rücksicht auf Händler, dann wegen Ramsch- und Warenhauspreisen. Oft sind Hasbro- (und gewisse Queen-)Spiele im Warenhaus günstiger als im Grosshandel...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste