Beitragvon Michael-spielbox » 17. Mai 2002, 00:50
Hallo,
lang gewartet, heiß ersehnt und dann na ja durchwachsen und ein wenig überrascht über die Spiele die drauf sind und die ich noch nicht gespielt habe und natürlich über die Spiele die ich schon gespielt habe und die nicht drauf sind.
Lets go:
Alles im Eimer: Fungame der einfachen Art, nett mit vielen aber ein Listenkandidat?
Dvonn: kenn ich noch nicht also no comment. Aber es überascht, dass in der bisherigen Diskussion dieses Spiel so ziemlich außen vor blieb. Kennen wohl viele nicht ?
Atlantic Star: Kann ein Spiel das schon mal Spiel des Jahes war( ich weiß, war nur in der Liste aber ich will das mal überspitzt formulieren) dann auch Jahre später noch mal Spiel des Jahres werden nur weil dieses Spiel noch oder wieder zu haben ist und der Spielejahrgang so lau war, dass man auf dieses Spiel zurückgreifen mußte. Was soll dass ? Für mich geht es um die Bestenliste 2002, und Spiele die schon mal in vergangenen Jahren am Markt waren, und sogar Einzug in die Liste fanden sollten nicht noch mal auf so die Liste. Dies ist die ehrliche Meinung von Micha der Premiere hat, weil er Spiele aus dem DB-Verlag ungesehen kauft, der Show-Manager häufig und gern mit seiner Frau spielt und der Show-Manager gegen Atlantic Star tauschen würde weil er das Thema schöner findet (Musicals sind doof).
Blokus: das lief bisher völlig an mir vorbei, war vorher auf der Internetseite, sieht so ein bischen nach einer Abart von Tetris aus, aber muß ich wohl erst testen bevor ichs kommentieren kann. Schön dass auch ein unbekannter Verlag gewürdigt wurde.
Der Herr der Rings das Kartenspiel: Na da hätt ich nicht dran gedacht, dies Spiel auf der Liste zu finden. Einmal mit noch nem Erwachsenen und meiner 10-jährigen Tochter gespielt. Der Tochter fehlte der taktische Zugang, was blieb war ein etwas fades Spielgefühl. (Ja unser Esszimmertisch ist 1,40 m auf 2,20 und den kann man noch verlängern) Gehört für mich nach dieser einmaligen Erfahrung nicht auf die Liste. Aber wie gesagt es fehlen mir hier weitere Spielerlebnisse um das richtig beurteilen zu können. Im übrigen geht mir das ganze Gedöns um den Herrn der Ringe ziemlich auf den Zeiger, auch wenn so manches Spiel zum Thema durchaus von "richtigen" Spielautoren" stammt und sogar eine Spielidee dahinter steht.
Dschunke: hin oder her, auf die Liste gehörts aber irgendwie ...
Kupferkessel & Co.: Na gut, sehr nett, aber die Sache mit dem Merken, wie ichs liebe mich mit solchen Merkspielen zu plagen
Magellan: Der Nachfolger von Carcasonne ? So hätts der HIG-Verlag wohl gern, leider noch nicht gespielt. In der bisherigen Diskussion ums SdJ noch nicht ausführlich gewürdigt. Warum ?
Puerto Rico: Der Überflieger dies Jahr, gut wenn El Grande dann SdJ war, dann muss auch das das werden. Wenn man die Regeln erst mal hinter sich hat, dann spielt sichs logisch. Großes Spiel !
San Gimignano: unabhängig davon dass es stinkt, es hat mir nix gegeben, war enttäuscht. Die Ankerbausteine rechtfertigen bei Piatnik aber endlich mal den immer doch so hohen Preis. Aber wäre Holz nicht billiger gewesen und der Fachträger in meinem Spieleschrank würde sich nicht ganz so durchbiegen ? Aber positiv muß noch angemerkt werden, dass Piatnik nicht wesentlich teurer wurde nach dem Euro die Spiele von denen waren teuer und sinds immer noch. Ziemlich konsequent ! Da fällt mir dann auch die Sache mit den Eimern von Kosmos nochmal ein, muß ein Satz Karten und so'n paar Pappeimer eigentlich so teuer sein ? Oder die Erweiterung zu Carcasonne: Pfui-Deibel für so ein paar Männchen und Karten dann fast 10 Euro zu nehmen. Bei uns im Real gibts das Originalspiel Carcasonne für 9,99 Euro. Das ist Wucher lieber HIG-Verlag.
Trans America: für mich das Familienspiel dies Jahr schlechthin, das begeistert meinen 6-jährigen (der Eisenbahnen liebt) , meine 10-jährige (die Eisenbnahnen hasst) und Papa (von dem der Sohn wohl die Liebe zu den Eisenbahnen hat) findets auch ganz nett. Freilich ein Silverton das gibt mir mehr aber das kann ich in meiner Family nur mit mir selbst spielen.
Die Villa Paletti: der Schrecken für alle Grobmotoriker. Mit dem 6-jährigen ists schwer bis ganz nach oben zu bauen. Ansonsten sehr nett, gehört auf jeden Fall drauf auf die Liste. Macht Spass aber iss sich bitte nicht das Spiel dies Jahr.
Jetzt noch für alle die bis hierher gelesen haben mein Komentar zu was fehlt denn da:
Pueblo und Goldland: Also Kramer kriegt ihn nicht dies Jahr, aber der hat ja schon so oft. Bei beiden hat der Spielehändler meines Vertrauens drauf hingewiesen dass die bestimmt zum Besten gehören was dieses Jahr so rausgekommen ist. Und der Mann hat recht, jedes auf seine Art versteht sich. Goldland ein sehr gutes Spiel für die Familie und Pueblo das Spiel zum hirnen, ist das denn soviel schlechter wie Dvonn oder Blokus ?
Clippers: da lags bestimmt an den fitzligen Spielchips.
Sternenfahrer: Ja wenn denn Atlantic Star, warum dann nicht auch ein Siedler-Clon auf die Liste. Da steckt wesentlich mehr Innovation drin als bei Atlantic Star.
Und eigentlich hätt der Knizia ja endlich mal die Trophäe verdient, aber mit welchem Spiel denn dies Jahr ?
Und Nautilus, das beste Unterwasserspiel meiner Sammlung, nun ja gilt der Satz von Gorbatschow mit dem "zu spät..." na Sie wissen schon.
Und dann und dann und dann , das solls nun jetzt gewesen sein von einem der heut abend nix besseres vor hatte und der das alles endlich mal loswerden mußte
Gruß Micha