Anzeige

ähm...Die Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz

P.S. Re : Nachtrag

Beitragvon Braz » 17. Mai 2002, 14:11

Björn Maassen schrieb:
>
> Hi Braz!!
>
> Also für mich bedeutet "Diese Spiele sollte man zumindest
> einmal anspielen", daß man ein so benotetes Spiel auf jeden
> Fall mal spielen sollte, wenn es sich interessant anhört,
> damit man sich selber ein Urteil bilden kann, ob es einem
> gefällt und ob man es kaufen möchte. "

Na ja ich erwarte jedenfalls von einem Spiel, daß auf die Auswahhliste kommt mehr, du nicht ?
Es gibt auf deren Seite z.B. -zig andere Games mit 5'er und 6'er - Wertungen, die im Laufe letzten und diesen Jahres bereits erschienen sind und definif nicht auf der Auswahlliste stehen, klar....wieso auch ?! Aber für ein Spiel das auf die Liste kommt erwarte ich halt mehr - den Anspruch sollte es erfüllen und hinter dem Hintergrund solltest du meine Kritik verstehen - nicht anders !!

Markus Barnick

RE: ähm...Die Liste

Beitragvon Markus Barnick » 17. Mai 2002, 15:07

wir haben am Montag nach 1 Stunde Regelerklären und 2 Stunden Spiel abbrechen müssen

Markus Barnick

Re: ähm...Die Liste

Beitragvon Markus Barnick » 17. Mai 2002, 15:22

Was mich wundert ist, daß weder Mexica, noch Nautilus, noch Clippers noch Ursuppe drauf ist.

Aber muß denn unbedingt Dschunke drauf?

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. Mai 2002, 15:24

Markus Barnick schrieb:
>
> wir haben am Montag nach 1 Stunde Regelerklären und 2 Stunden
> Spiel abbrechen müssen

Was? Blokus? Nautilus?

Viele Grüße,
Micha (der etwas "definiertere" Kommentare manchmal nicht sooooo schlecht fände)

Ulrich Roth

Re: Blokus

Beitragvon Ulrich Roth » 17. Mai 2002, 15:24

Hallo Karl,

> Also wir spielen Blokus schon seit einiger Zeit.
> Zu zweit spielen wir, auf einem verkleinerten Spielfeld,
> jeder mit einer Farbe.

wie groß ist denn euer verkleinertes Spielfeld? 14 x 14?
(Da ich "Blokus" derzeit nicht kaufen kann, werde ich mir erst mal eins basteln um es zu testen.)

Grüße aus Barcelona,
Ulrich

michael weber

Re: welcher grund für diese abwertung?

Beitragvon michael weber » 17. Mai 2002, 15:36

was ich wissen wollte, ist folgendes: wie du aus dem vorherigen posting zu dieser ansicht kommst. weil villa paletti angeblich durchschnittlich bewertet wurde?

ansonsten kann man sich darüber streiten, wie sehr du recht oder unrecht hast. wichtig ist mir nur der momentane auslöser deines postings.

michael

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 17. Mai 2002, 15:43

Michael Andersch schrieb:
>
> Markus Barnick schrieb:
> >
> > wir haben am Montag nach 1 Stunde Regelerklären und 2 Stunden
> > Spiel abbrechen müssen
>
>
> Was? Blokus? Nautilus?
>
> Viele Grüße,
> Micha (der etwas "definiertere" Kommentare manchmal nicht
> sooooo schlecht fände)

Also, da kann er wohl nur Nautilus meinen. Blokus erklärt sich in 5 min und dauert allerallerhöchstens 1 Stunde. :D

Ciao, Oli (der Blokus auf der Messe ja ganz nett fand, aber...)

michael weber

Re: Welche Online-Kritiken liest Du?

Beitragvon michael weber » 17. Mai 2002, 15:49

> Dschunke:
> 2.
> "...Ein echtes Taktieren ist kaum möglich, dafür ist der
> Spielablauf nicht variabel genug..."
> http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Dschunke.htm

also, wenn schon, dann bitte nicht aus dem zusammenhang reißen.
die kritik ist ja nun nicht schlecht. vorher wird darauf verwiesen, für wen das spiel gut geeignet ist. einen satz herauszupicken, ist doch etwas unglücklich, wenn er dem rest des textes nicht ganz gerecht wird.

dschunke ist kein taktik spiel, aber ein gutes. genau das sagt der satz aus. wir bemühen uns immer zu schreiben, für wen ein spiel etwas sein könnte und für wen nicht. für taktiker ist es eben kein tipp. deshalb aber auf eine durchschnittliche wertung zu kommen, ist schon komisch...

michael

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 17. Mai 2002, 15:50

> Gruß Carsten (Drachen OK, aber dann lieber statt der Ritter
> die Burgfräuleins)

soso...

Markus
(hatte auch schon mit Burgdrachen auf der Arbeit zu tun)

michael weber

Re: Durchschnitt, Puerto Rico

Beitragvon michael weber » 17. Mai 2002, 15:57

ok, ich provozier mal:

bei uns hat rainer fieseler zu puerto rico u.a. folgendes geschrieben:

"Leute, die sich eher selten an den Spieltisch setzten, sind sicherlich mit diesem Spiel überfordert und werden eher Frust als Freude erleben"

nun, also nicht mal durchschnitt, gell?!?!

grinsend
michael

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 17. Mai 2002, 15:58

Moin Peter!

Bisher habe ich die Diskussion um die "Durchschnittswertungen" nur passiv verfolgt, moechte aber an dieser Stelle aktiv einsteigen. Du schriebst:

> Wenn ich jedoch lese ".."...Gegen eine Partie VILLA PALETTI
> hätte ich gewiss nichts einzuwenden, aber anschaffen würde
> ich mir das Spiel nicht." dann stutze ich zunächst und lese
> noch einige andere Meinungen. Darunter gibt es richtig gute,
> aber auch nicht so dolle - macht zusammen eben Durchschnitt !

Hier tut sich in meinen Augen die Frage auf, ob man verschiedene Kritiken einfach so mitteln darf. Das, denke ich, darf man naemlich nicht. Wenn ein Spiel polarisiert (mal etwas stark ausgedrueckt), so dass eine Gruppe es nicht gut findet, die andere aber ueber den gruenen Klee lobt, so ist das Spiel in den meisten Faellen keine Durchschnittsware. Gerade bei Spielen, die sich von der Norm abheben (um mal sprachlich vom Durchschnitt wegzukommen) kommt eine solche Polarisierung nun einmal haeufig vor.

[b]In meinen Augen[/b], kann man von Durchschnittsware sprechen, wenn in einem Rahmen geringer Streuung alle Kritiken das Spiel als durchschnittlich einstufen. Ist jedoch eine grosse Streuung an Meinungen vorhanden, dann sollte man nicht ohne weiteres von Durchschnittsware sprechen, sondern muss andere Ansatzpunkte fuer die Diskussion finden.

Jetzt komme ich aber an einen Punkt, an dem man wunderbar philosophisch werden kann, also hoere ich besser auf, da auf dem Schreibtisch noch andere Arbeit auf mich wartet :-)

Wuensche schoene Feiertage,

- Arne -

Markus Barnick

Re: bin ich der einzige der Nautilus gut findet ?

Beitragvon Markus Barnick » 17. Mai 2002, 15:58

ach? Willst du mir etwa welche schenken?

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. Mai 2002, 16:21

"Oli" hat am 17.05.2002 geschrieben:

>> > wir haben am Montag nach 1 Stunde Regelerklären und 2 Stunden
>> > Spiel abbrechen müssen
>>
>> Was? Blokus? Nautilus?
>
> Also, da kann er wohl nur Nautilus meinen. Blokus erklärt
> sich in 5 min und dauert allerallerhöchstens 1 Stunde. :D

Sicher? Du kennst Markus wohl nicht.

SCNR, Carsten (der einzige der untrige Listen pflegt :-( )
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Braz

Beitragvon Braz » 17. Mai 2002, 17:14

Hmm...Danke Arne,

die erste Antwort mit der ich umgehen kann !!

Stimmt 1:0 für dich ;)

Die Sache mit der polarisierung ist einleuchtend (auch ohne ins philosophieren zu kommen ;) )

Braz

Beitragvon Braz » 17. Mai 2002, 17:41

OK danke Michael,

du hast es geschafft: Ich bin genervt von solchen postings, wie deinem !! :(
Wie oft soll ich eigentlich noch posten, daß ich keines der Spiele kenne (!!) aber die Spiele laut Online-Kritiken eher verhalten ausfallen !!!
Andere Spiele fallen da bedeutend besser aus !!

Zu deinem Beispiel von Dschunke (*schon langsam genervt)
Dann nehm ich halt eben die andere Kritik von Dschunke:
"Eindruck:bescheiden
"...Das macht wenig Sinn, überhaupt keinen Spaß und beweist, daß eine gute Idee alleine nichts nützt, wenn es an der Umsetzung hapert."
bei : http://www.spielonaut.de/site/kritik/start2.htm?/site/texte/dschunke.htm

Ich hatte bei jedem (Achtung aufpassen !!) eine Negativwertung gesucht, ja gesucht.....obwohl ich behauptete - und dazu stehe ich weiterhin, daß die Online-Wertungen bei ca. der Hälfte der Spiele (DER HÄLFTE DER SPIELE - NICHT JEDEM, und ich suchte JEDES SPIEL) eher durchschnittlich ausfällt. Nochmal: Die Hälfte der Spiele, welcher auf der besagten Liste stehen.

Nochmal (diesmal ein Letztes!!): Wenn ein Spiel nominiert wird, dann erwarte ich eine eher positive Kritik im Netz deselben Spiels - dies ist aber bei ca. 1/2 Hälfte der Spiele nicht der Fall !!!!!!!! Egal wie du es wendest oder drehst: 4 von 6 für Magellan oder 3 von 10 bei "alles im eimer" ist eben keine positive Bewrtung für ein Spiel das auf der Liste steht und mit diesem Hintergrund solltest du das "Anfangs-Posting" sehen, nicht anders, comprende ?! (Kann doch nicht soo schwer sein, oder ?!)

Braz

Stimmt sorry: Keine Bewertung bei Reich der Spiele

Beitragvon Braz » 17. Mai 2002, 18:03

Stimmt sorry - habe Fehler gemacht eigentlich habt ihr bei "Reich - der - Spiele" sogar überhaupt keine Bewertung gemacht, sondern nur eine Spielbeschreibung !!!! Aufgepaßt !!!

"Das optisch sehr ansprechende Spiel ist bereits nach kurzer Zeit sehr zugänglich und lässt genug Raum, um sich mit der Auswahl
verschiedener Aktionen zu quälen. Ein echtes Taktieren ist kaum
möglich, dafür ist der Spielablauf nicht variabel genug. Dennoch kann eine Fehlentscheidung jede Menge Geld und damit auch bereits den Gewinn des Spiels kosten."

Jedoch der einzige Wertungssatz - außer der Beschreibung war eben mein zitierter, oder der, der sagt, daß das Spiel optisch sehr ansprechend ist und nach kurzer Zeit sehr zugänglich ist, weiterhin daß es "Raum genug läßt, um sich mit der Auswahl versch. Aktionen zu quälen" ?! Was immer das auch bedeutet.

1. Hmmm....also quälen tu ich mich bei meinen Spielen (in meinem Schrank) nie!
2. De facto gab es halt keine anderen Wertungen, bis auf meine genannte oder der optischen Gestaltung.
3. Soo super positiv ging die an sich sachliche Spielbeschreibung auch nicht aus, so what ?

peer

Autoren

Beitragvon peer » 17. Mai 2002, 18:09

Hi,
DiSta schrieb:
>> >
> > diese beiden "Gründe" treffen auch noch auf andere Spiele der
> > Liste, wie Atlantic Star, Blokus, Dvonn, [b]Puerto
> Rico[/b], San
> > Gimignano, Trans America und Villa Paletti.....
>
> uuuuups - da ist mir wohl ein kleiner vermeidbarer Lapsus
> passiert, schließlich hat der Autor von PR doch schon mal den
> "begehrten" Pöppel im Jahr 1994 erhalten - was ich eigentlich
> nicht unterschlagen wollte (hoffentlich nimmte er mir das
> nicht überl...)
> Von daher müsste man dieses absolut vortreffliche und
> grandiose Spiel aus der "Neuen Welt" namens [i]Puerto
> Rico[/i] wohl aus der obigen Aufzählung - also der meinigen -
> streichen, so leid mir das tut......

Tja, und damit stehts fest: PR wirds nicht werden! Nur Teuber und Kramer "dürfen" sich mit mit mehr als einem SdJ-Titel schmücken....
ciao,
Peer

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2002, 18:28

Hi Braz,

Braz schrieb:

[Zitat von je einer Kritik zu AiE und Dschunke]
> dann ist das noch nicht einmal Durschnitt, sonder drunter !!!!
> Betrachtet man jedoch die Mehrheit der Wertungen, dann liegt
> Dschunke z.B. im Schnitt und das und nix anderes sagte ich ja
> auch !!

Dschunke z. B. polarisiert stark. Wie Arne auch schon sehr richtig gesagt hat, macht es bei so einer Streuung vermutlich wenig Sinn, den Durchschnitt zu betrachten, der nur selten getroffen wird. Vielmehr erscheint es auch mir erstrebenswert, herauszuarbeiten, WARUM dieses Spiel so stark polarisiert und für sich zu entscheiden, welche Meinung man teilt. Ebenso bei AiE: den einen ist's zuviel Glück und zu teuer (nachvollziehbare Argumente, die man aber nicht unbedingt teilen muss - zumindest bei ersterem Kriterium), die anderen halten es für ein sehr gelungenes Fun-Spiel. Das macht für mich auch nicht den Durchschnitt aus. Als Beispiel zu Villa Paletti gibt es zwei Kritiken, die etwas verhaltener sind (eine eigentlich schon positive 4 bei Andreas Keirat und die online gestellte Fairplay-Kritik), der Rest ist meist deutlich positiver. Z. B. bei Hall9000: von 18 Noten sind 14 mit Note 5 oder Höchstnote 6 klar über dem Schnitt.

Eine Durchschnittsbewertung für ein Spiel würde für mich bestehen, wenn die meisten "naja, ganz nett" sagen und nur wenige Rezensionen/Bewertungen deutlich darüber oder darunter liegen. Das sehe ich bei den meisten genannten Spielen der Liste nun so nicht.

> Wenn du es anders siehst, dann ist das halt so ;)
> Wenn ich jedoch lese ".."...Gegen eine Partie VILLA PALETTI
> hätte ich gewiss nichts einzuwenden, aber anschaffen würde
> ich mir das Spiel nicht." dann stutze ich zunächst und lese
> noch einige andere Meinungen. Darunter gibt es richtig gute,
> aber auch nicht so dolle - macht zusammen eben Durchschnitt !
> ...Hmmm.... klingt komisch ?! Ist aber so ;)

Das ist eine der nicht so begeisterten Kritiken - aber die meisten urteilen positiver, jedenfalls mehr als die negativen. Deshalb für mich über dem Schnitt, siehe auch oben z. B. die Hall9000-Notenansammlung, die das sicher gut illustriert. Der mathematische Schnitt wäre jedenfalls über dem Notendurchschnitt ;-)

Für mich persönlich ist ein Spiel nicht deswegen nur Durchschnitt, weil auch einzelne nicht so positiv eingestellt sind - dann hätte ich nur Durchschnitt im Schrank, irgendeinem gefällt's immer nicht - die Geschmäcker differieren eben, das ist doch normal und ja auch gut so ;-) Und, wie gesagt: Puerto Rico ist eine Ausnahmeerscheinung, und selbst dazu gab's schon mehrere Stimmen, denen das Spiel nicht gefallen hat, weil's - sagen wir mal - ihnen nicht destruktiv genug ist, weil man angeblich nix machen könnte oder weil der Maisspieler nach ihrem Dafürhalten jedes Mal gewinnt. Aber da muss man auch eben mal analysieren, ob man diese Meinung teilt... Durchschnitt wäre jedenfalls etwas anderes für mich, ich hoffe, ich habe jetzt diesen Sachverhalt verständlich, wenn auch etwas länger, dargelegt :-)

Ciao,
Roman

fritz gruber / kosmos

Re: bin ich der einzige der Nautilus gut findet ?

Beitragvon fritz gruber / kosmos » 17. Mai 2002, 19:02

Lieber Michael,

ich beginne an meiner Fähigkeit der einigermaßen deutlichen Formulierung zu zweifeln. KEINES unserer neuen Spiele ist "zu spät" gekommen (mit Ausnahme (genauer gesagt, mit der im voraus schon angekündigten Ausnahme) von Reiner Knizias "Die Entscheidung".

Wie bereits gesagt, "Nautilus" ging am 22. März an jene Rezensenten hinaus, die das Spiel bis dahin zur Besprechung angefordert hatten (auch an die Spielekritiker in der Jury SdJ). Wenn das Spiel nun nicht für die Auswahlliste in Frage gekommen ist, dann liegt das jedenfalls nicht daran, daß es zu spät fertig wurde. - Ich reite im Übrigen auf dieser "Rechtzeitigkeit" von "Nautilus" nur sehr widerwillig herum. Es soll hier keineswegs der Eindruck entstehen, ich würde damit eine Art versteckter Klage Marke "Warum ist "Nautilus" nicht auf der Liste, wo's doch rechtzeitig da war" beabsichtigen. - Vielmehr geht es mir darum, klar zu machen, daß Ihre Befürchtung, Spieleautoren würden bei KOSMOS zu kurz, bzw. ihre Spiele zu spät, kommen, gegenstandslos ist. Beruhigt?

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Michael Schramm

Bezug meines Postings

Beitragvon Michael Schramm » 17. Mai 2002, 20:10

Hi Michael,

da hatte ich Dich wohl nicht ganz richtig verstanden: meine Reaktion bezog sich auf die Einschätzung von ALLES IM EIMER als schlechtestes Spiel der Kosmos Reihe ( wobei schon die globale Beschreibung "Kosmos Reihe" eine unzulässige Verallgemeinerung darstellt, na,Schwamm drüber!).

nice dice

Michael

Michael Schramm

Ursuppe????

Beitragvon Michael Schramm » 17. Mai 2002, 20:14

Hi Markus,

URSUPPE ist ja wohl eindeutig zu alt - Du meinst doch sicher URLAND? Uns warum DSCHUNKE drauf ist? Weil es eben ein gutes Spiel ist, es muss zugegebenerweise aber auch nicht jedem gefallen.

nice dice

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Mai 2002, 20:25

Hi Braz,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dürfen eigentlich nur Spiele auf der Auswahlliste stehen, die vorher (!) von allen möglichen und unmöglichen Kritikern als
-besonders gut
-spielenswert
-überwältigend in der Ausstattung, überdurchschnittlich im Anspruch - aber gleichzeitig auch familienfreundlich

kurz und gut als tolle Spiele bezeichnet worden sind.

Sag' mal: wo lebst Du eigentlich???

nice dice

Michael

peer

Re: ca. die Hälfte der Spiele ist in Onlinetests duchschnitt

Beitragvon peer » 17. Mai 2002, 21:02

Hi,
Braz schrieb:
>> Ist euch eigentlich schon aufgefallen, das ca. die Hälfte der
> Spiele in den aktuellen online Tests (Rezensionen bei Luding
> etc.) eher duchrwachsen ausfallen. Villa Palletti z.B. mag
> zwar ein sehr schönes und auch gutes Spiel sein, aber es
> erhält dort i.d.R. "nur" Durchschnittsnoten - von "Alles im
> Eimer" ganz zu schweigen (Online-Kritiken : Schlechtestes
> Spiel der Kosmos-Reihe etc.)
>
> Na ja - so können Meinungen eben auseinander gehen ;)
(und noch viel mehr in den nachfolgenden Postings)

Welche Spiele würdest du denn auf die Liste setzen? Ich glaube kaum dass es dir gelingen wird eine Anzahl grösser als 8 zu finden, bei denen alle Kritiken (oder nur der überwiegende Teil) durchweg sehr positiv sind ("übern Durchsnitt" reicht dir ja nicht ;-) ) Eheer schon 5 Spiele, zu denen es keine Kritiken gibt...
gespannte Grüsse,
Peer

Aragorn

Re: ca. die Hälfte der Spiele ist in Onlinetests duchschnitt

Beitragvon Aragorn » 17. Mai 2002, 21:15

Hallo Peer,

danke für die frage ;)

Also ich würde die Liste des Spielbox-Toto zum SdJ bevorzugen- http://www.spielbox.de/sbmain/sbsdjzst02.htm
obwohl da auch einige (!) draufstehen die insegs. eher durchschnittlich ausfallen - aber wie du gesagt hast:
peer schrieb:
> Ich
> glaube kaum dass es dir gelingen wird eine Anzahl grösser als
> 8 zu finden, bei denen alle Kritiken (oder nur der
> überwiegende Teil) durchweg sehr positiv sind ("übern
> Durchsnitt" reicht dir ja nicht ;-) )

.....Aber irgendwie gefällt mir die Liste besser ;) !!!!

Aragorn

Beitragvon Aragorn » 17. Mai 2002, 21:23

"...wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dürfen eigentlich nur Spiele auf der Auswahlliste stehen, die vorher (!) von allen möglichen und unmöglichen Kritikern als " blablablub

Häh ?????
Wo hab ich das denn geschrieben ? Ich habe lediglich gesagt, daß die Hälfte der Spiele online nicht so dolle abschneidet - habe gleichzeitig auch erwähnt, daß es wohl auch subjektiv ist -die Kritiken - comprende ?
Weiterhin - zum x-ten mal, auch für dich, Michael - sagte ich, daß ich keines der Spiele gespielt habe - mir also eigentlich kein Urteil erlauben darf, aber gehe ich nach den Online-Tests wundert mich doch so manche Nennung gewaltig - wie du sicherlich in dem großen Thread (auch von anderen) entnehmen konntest.

"Sag' mal: wo lebst Du eigentlich???"

Sachlich bleiben, Freundchen - blos weils im Internet stattfindet mußt du nicht unverschämt werden, gell :(
Also -immerschön den Ton waren, dann kriegst du auch (weiterhin) sachliche Replies, gell?

Aber wenn`s dich interessiert: in Würzburg ;)

BTW: Die Spielbox-Toto-Liste zum SdJ gefiel mir bei weitem besser, bzw die Spiele darauf !!