Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2002, 18:28
Hi Braz,
Braz schrieb:
[Zitat von je einer Kritik zu AiE und Dschunke]
> dann ist das noch nicht einmal Durschnitt, sonder drunter !!!!
> Betrachtet man jedoch die Mehrheit der Wertungen, dann liegt
> Dschunke z.B. im Schnitt und das und nix anderes sagte ich ja
> auch !!
Dschunke z. B. polarisiert stark. Wie Arne auch schon sehr richtig gesagt hat, macht es bei so einer Streuung vermutlich wenig Sinn, den Durchschnitt zu betrachten, der nur selten getroffen wird. Vielmehr erscheint es auch mir erstrebenswert, herauszuarbeiten, WARUM dieses Spiel so stark polarisiert und für sich zu entscheiden, welche Meinung man teilt. Ebenso bei AiE: den einen ist's zuviel Glück und zu teuer (nachvollziehbare Argumente, die man aber nicht unbedingt teilen muss - zumindest bei ersterem Kriterium), die anderen halten es für ein sehr gelungenes Fun-Spiel. Das macht für mich auch nicht den Durchschnitt aus. Als Beispiel zu Villa Paletti gibt es zwei Kritiken, die etwas verhaltener sind (eine eigentlich schon positive 4 bei Andreas Keirat und die online gestellte Fairplay-Kritik), der Rest ist meist deutlich positiver. Z. B. bei Hall9000: von 18 Noten sind 14 mit Note 5 oder Höchstnote 6 klar über dem Schnitt.
Eine Durchschnittsbewertung für ein Spiel würde für mich bestehen, wenn die meisten "naja, ganz nett" sagen und nur wenige Rezensionen/Bewertungen deutlich darüber oder darunter liegen. Das sehe ich bei den meisten genannten Spielen der Liste nun so nicht.
> Wenn du es anders siehst, dann ist das halt so ;)
> Wenn ich jedoch lese ".."...Gegen eine Partie VILLA PALETTI
> hätte ich gewiss nichts einzuwenden, aber anschaffen würde
> ich mir das Spiel nicht." dann stutze ich zunächst und lese
> noch einige andere Meinungen. Darunter gibt es richtig gute,
> aber auch nicht so dolle - macht zusammen eben Durchschnitt !
> ...Hmmm.... klingt komisch ?! Ist aber so ;)
Das ist eine der nicht so begeisterten Kritiken - aber die meisten urteilen positiver, jedenfalls mehr als die negativen. Deshalb für mich über dem Schnitt, siehe auch oben z. B. die Hall9000-Notenansammlung, die das sicher gut illustriert. Der mathematische Schnitt wäre jedenfalls über dem Notendurchschnitt ;-)
Für mich persönlich ist ein Spiel nicht deswegen nur Durchschnitt, weil auch einzelne nicht so positiv eingestellt sind - dann hätte ich nur Durchschnitt im Schrank, irgendeinem gefällt's immer nicht - die Geschmäcker differieren eben, das ist doch normal und ja auch gut so ;-) Und, wie gesagt: Puerto Rico ist eine Ausnahmeerscheinung, und selbst dazu gab's schon mehrere Stimmen, denen das Spiel nicht gefallen hat, weil's - sagen wir mal - ihnen nicht destruktiv genug ist, weil man angeblich nix machen könnte oder weil der Maisspieler nach ihrem Dafürhalten jedes Mal gewinnt. Aber da muss man auch eben mal analysieren, ob man diese Meinung teilt... Durchschnitt wäre jedenfalls etwas anderes für mich, ich hoffe, ich habe jetzt diesen Sachverhalt verständlich, wenn auch etwas länger, dargelegt :-)
Ciao,
Roman