Beitragvon peer » 5. Juni 2002, 10:48
Hi,
Claus schrieb:
>
> Puerto Rico ist ohne Zweifel das überragende Spiel in diesem
> Jahrgang. Aber leider völlig ungeeignet für den Hauptpreis.
Ich vermute mal, du meinst weil es so kompliziert ist? Ansonsten ist dieses Statement etwas verwirrend ;-) (Es ist das beste Spiel des Jahres, kann aber nicht als bestes Spield es Jahres ausgezeichnet werden)
> Warum steht es dann auf der Nominierungsliste?
> Das sollen doch eigentlich die Spiele sein, die für den
> Hauptpreis geeignet sind.
Du gibst selbst die Antwort - wenn PR auf der Auswahlliste steht, heisst das nichts anderes, als das es Titelchancen hat. Mit anderen Worten: Die JURY hält es für potentiell Hauptpreiswürdig.
> Klar, die Jury wollte PR würdigen - aber die eigenen Regeln
> sprechen dagegen.
Das stimmt nicht ganz - Zwar haben einige Jurymitglieder in Presseerklärungen zu Wort gegeben, dass sie einen Schwerpunkt auf Familienfreundlichkeit legen wollen (und das haben sie mit 2 von 3 Nominierungen ja auch getan), sie haben aber nicht gesagt, dass dies das einzige Kriterium wäre. Noch gibt es irgendwelche Regeln oder Statuten, die das Auszeichnen von ansprungsvollen Spielen verbietet.
Bleibt natürlich immer die Frage, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn PR SdJ werden würde (wurde ja auch schon diskutiert)
(Sonderpreis anspruchsvolles Spiel)
Naja, andere mögen das anders sehen - Ich persöhnlich halte von Sonderpreisen nur in Ausnahmefällen etwas. In der Regel verwirren die verschiedenen Preise nur - Wie viele "Schönes Spiel" - Preisträger für SdJs gehalten werden, mag ich nicht mal schätzen...
> Lange Rede kurzer Sinn: die Entscheidung ist spannend wie nie,
> denn es sind nur noch 2 im Rennen. Quasi ein echtes
> Kopf-an-Kopf-Rennen
Und was machst du, wenn PR gewinnt? Abgesehen davon, waren auch in der Vergangenheit nicht selten Spiele drauf, denen man den Titel nicht zutraute (OFUA als Kartenspiel z.B.).
> Und jetzt sei noch ein herzlichen Glückwunsch an Alea für den
> Gewinn des Deutschen Spielepreis erlaubt (mit einem noch nie
> dagewesenen Punkteabstand vor dem zweiten).
> Eine Auszeichnung, die das Spiel wirklich verdient hat.
Das vermute ich zwar auch, aber letztes Jahr hiesse es auch, Medina würde DS bekommen (knapp gescheitert). Bevor man ein Bärenfell verkauft...
Insgesamt sollte man imho PR nicht abschreiben. Ich hab mich noch nie so schwer beim SdJ -Schätzen getan wie dieses Jahr. Aber wie die Jury auch entscheidet: Es wird viele Diskussionen über PR geben - obs nun SDJ wird oder nicht (entweder: Warum nicht? oder Warum so ein kompliziertes?)
ciao,
Peer (der sich über die mässigen Diskussionen wundert)