Anzeige

Deutsche Anleitung für Republic of Rome?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gabriel Zahn

Deutsche Anleitung für Republic of Rome?

Beitragvon Gabriel Zahn » 5. Juni 2002, 12:59

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für das Avalon Hill Spiel "Republic of Rome". Hat sich zufällig mal jemand die Mühe gemacht und das übersetzt? Gibts sogar vielleicht eine offizielle deutsche Version? Vielleicht ein Link wo ich das finden könnte? Anyone?

Danke im Voraus,
Gabs

Gustav der Bär

Re: Deutsche Anleitung für RoR

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Juni 2002, 14:18

Im Download-Bereich von www.spielbar.com gibt´s mehrere Spielhilfen (die zusammen die ganze Regel wiedergeben), Übersetzungen der Karten und Tabellen.

Wenn du dir alle Dateien ausdruckst, hast du alles, was du an Information zum Spielen brauchst.

Dazu noch eine Anmerkung: In einem Punkt weicht die Angabe in den Spielhilfen vom Englischen Regeltext ab; in der Original-Regel erhalten die Senatoren ihr Einkommen von der "Bank" (also einfach aus dem allgemeinen Münzvorrat), während gemäß der Spielhilfe das Einkommen vom Staatsschatz abgezogen wird. Ich weiß allerdings nicht, ob hinter der Änderung eine konkrete Überlegung steckt oder ob´s einfach ein Verständnisfehler war.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 5. Juni 2002, 16:30

Hallo zusammen,
die Spielehilfe habe ich angefertigt - und war mir selbst nicht sicher, von wem das Einkommen der Senatoren kommt! Ich habe dazu auch nichts in der Errata gefunden! Seht ihr eine Klarstellug in den Regeln???
Nice dice
Gruss
Michael

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 5. Juni 2002, 16:44

Hallo, lieber Michael,

die Regeln geben stets eindeutig an, wenn Ausgaben aus dem Staatsschatz kommen und fordern den "Banker" auf, den Anzeiger entsprechend zu korrigieren. Da diese Aufforderung beim Einkommen der Senatoren fehlt, kommt das Einkommen nicht aus dem Staatsschatz, sondern aus der einzig anderen möglichen Quelle: Von der "Bank".

Historisch wäre noch folgender zusätzlicher Grund anzuführen: Die Senatoren erhielten vom Staat keine Bezahlung für ihre Tätigkeit. Ihr Einkommen stammte aus ihren Latifundien (Landwirtschaftlichen Großbetrieben) und aus Zahlungen ihrer Pächter.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)