Hallo liebes Forum,
gestern haben wir "Das Tal der Mammuts" (neue Vesion vom letzten Jahr) von Eurogames zum ersten mal auf den Tisch gebracht. Dabei ergab sich zwichen mir und einem landjärigen Mitspieler eine so heftige Regeldiskusion das wir das Spiel abbrechen mußten.
Folgender Text steht in der Anleitung:
Gewinn von Nahrungspunkten
FISCHEN (das ganze Jahr): 1 Nahrungspunkt für jedes besetzte Feld, das an einem See oder an einen Fluss grenzt. Ein Feld, das sowohl an einem See als auch an einen Fluss grenzt, bringt 2 Nahrungspunkte ein.
SAMMELN (im Sommer): 1 Nahrungspunkt für jedes besetzte Waldfeld. (auf einem Waldfeld am See- oder Flussufer kann man sowohl fischen als auch Nahrung sammeln, man kann hier folglich zwei Nahrungspunkte bekommen.)
Nun, für mich war die Sache klar. Es gibt z.B. zwei Flüsse und einen See. Jedes Feld das ich besetze und an ein Gewässer grenzt gibt es EINEN Nahrungspunkt. Ausser wie z.B. in Gebirge 2, hier gibt es zwei Bergfelder die gegenüber von Waldfeld grün k liegen, dazwischen verläuft ein Fluss und auf der anderen Seite ist der See, also gibt es hier 2 Nahrungspunkte.
So nun gibt es aber eine zweite Aussage. Und zwar das ich nicht 1 Nahrungspunkt für den einzelnen Flus bekomme, sondern jeweils einen für jede Grenzlinie die an diesem Fluss liegt. Das wäre bei grün k dann 1 Nahrungspunkt für den Wald (ist auch völlig unstrittig) + 2 Nahrungspunkte für den Fluss, da er ja über 2 der Grenzlinien verläuft. Es handlt sich hier ja um Hexafelder die nun mal mehrere Ecken und Linien haben.
Nun vielleicht liegt der Irrtum ja auch bei mir.
Ich habe dann versucht die Sache mit Logik zu argumentieren, dass man gleichzeitig seine Angel in den See und in den Fluss werfen kann, aber nicht mehrere Angeln über eine längere Strecke in den Fluß. Genau davon wurde, immer noch rein logisch versteht sich, aber ausgegangen. Im nachhinein muß ich allerdings sagen, dass man sowas überhaupt nicht mit Logik erklären kann, denn schließlich ist auch nicht logisch das Frauen nach der Geburt sofort erwachsene Krieger gebären.
Ich wäre um viele Stellungsnahmen sehr dankbar, damit wir eine Einigung finden können, da ich sonst vermute, dass dies sehr schöne Spiel so schnell nicht mehr auf den Tisch kommt. Den gestern war die Dikussion echt sehr verfahren (was allerdings sehr selten vorkommt.)
Gruß Thomas ( der manche Regeln eindeutig findet, aber seine Mitspieler nicht immer)