Beitragvon benjamin » 23. Juni 2002, 17:29
Hallo Ernst!
> sorry wegen Deinem Weltbild.
Ist nicht so wild, ich hab noch einige in Reserve ;)
> Aber Simulation kommt aus dem lateinischen simulare, und
> das bedeutet: nachbilden, abbilden, nachahmen ...
Richtig, aber ich kann ja ebenso etwas aus meiner Phantasie nachbilden, abbilden oder nachahmen. Oder zum Beispiel eine Schlacht aus einem rein fiktiven Roman, den ich ebenso als Quelle für meine Daten benutzen kann wie ein Geschichtsbuch.
> Das "was-wäre-wenn" gehört natürlich auch dazu: man kann
> spielerisch ausprobieren, was hätte passieren können, wenn
> Napoleon nicht seinen rechten Flügel, sondern den linken
> Flügel zuerst losgeschickt hätte, oder, oder ..., aber alles nur
> im Rahmen seiner verfügbaren Einheiten und der Fähigkeiten
> seiner Offiziere, unter Berücksichtigung des Geländes, des
> Wetters und was sonst auch immer an Gegebenheiten ...
Auch diese Rahmenbedingungen sind ja alles nur Annahmen und Schätzungen, die auf dem bekannten Ergebnis der realen Schlacht sowie einigen vermutlich mit der Zeit verfälschten Berichten beruhen (bekanntlich schreiben ja die Sieger die Geschichtsbücher).
Keiner kann wirklich sagen, welche Fähigkeiten die Offiziere hatten, ob sie nicht vielleicht absichtlich irrsinnige Befehle erteilt haben, ob sich nicht vielleicht eine ganze Division kurz vor der Schlacht aus dem Staub gemacht hat, an akuter Lungenembolie gestorben ist oder ob gar Gurkenmenschen ihre Hand im Spiel hatten ;)
> Design von Cosims ist immer ein Spagat zwischen
> Simulations-Level und Spielbarkeit. Bei 100% Simulation
> kommt nichts Spielbares mehr raus, und bei 100%
> Spielbarkeit hat das Ergebnis mit einer Simulation nichts
> mehr zu tun. Alles, was dazwischen liegt, macht den Reiz
> (das "what if") beim Cosim aus. Welche Mischung man hier
> mehr mag, ist persönliche Geschmackssache.
Das ist im Prinzip das, worauf ich hinaus will. Selbst wenn man versucht, zu realistischen Bedingungen zu gelangen, gehört immer Phantasie dazu.
Warum also nicht direkt mal die eigene Phantasie simulieren? Es muss ja nicht jedem gefallen, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen und würde ein solches Spiel dann ebenso als Konfliktsimulation bezeichnen, auch wenn es einen rein fiktiven Konflikt simuliert. Oder meinetwegen könnte ich es auch als "Simulation eines Konfliktes" statt "Konfliktsimulation" bezeichnen, um diesen Begriff zu vermeiden, der in diesem Zusammenhang für historische Begebenheiten auf dem Klumpen namens Erde reverviert ist. Es geht mir ja eigentlich um deine Aussage zum Begriff der Simulation (daher das geänderte Thema), nicht um eine Definition für Cosims.
Benjamin