Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 13:28
Hi,
Ernst Knauth schrieb:
> Genau so sehe ich das auch. Für mich dient eine solche
> Anspruchsminimierung nicht der weiteren Verbreitung des
> Spiels, sondern ist kontraproduktiv und ein klarer Rückschritt.
>
> Ich stelle mir den Automobilhersteller vor, der natürlich an
> der weiteren Verbreitung des Autos interessiert ist.
> Übertragen müsste er nun ein Fahrzeug anbieten, das keinen
> Motor mehr hat, für das kein Führerschein mehr benötigt wird
> und das ein Kind auch schon fahren kann. Das Resultat könnte
> beispielsweise ein Dreirad sein.
Ich weiss nicht, um mit Dilbert zu sprechen "Da man einem Hund beibringen kan, enen Stock zu apportieren, kann amn auch einer Kartoffel tanzen beibringen".
MaW: Ich halte diese Analogie für ziemlich unzutreffend (und auch polemisch, aber dass ist vielleicht gar nicht beabsichtigt).
Ein Dreirad oder ein Waschzuber geht ja an der Zielgruppe komplett vorbei, während VP - oder ein einfaches SdJ - sicherlich den Familienspielergeschmack trifft. Sie mag deinen Geschmack nicht treffen, aber du bist ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe (das wäre eher der DS).
Mein Massstab sind meine Eltern - durchaus Spielophil, aber keine Vielspieler. TA wurde sofort angenommen. Bei PR hiess es - "Ja, macht Spaß, aber wenn du nicht so regelerfahren wärst, hätten wirs wohl nie gespielt . Warum muss ein Spiel so kompliziert sein? Es kann doch auch mit weniger Regeln strategisch werden???"
Mal abgesehen davon dass auch in meiner Vielspielergruppe Bamboleo ein Dauerbrenner ist...
>> Ich meine, Innovation und Weiterentwicklung sind wichtig und
> sollten auch belohnt werden, wie es in den meisten Bereichen
> des Lebens ja auch üblich ist.
>
> Ich behaupte, Einfallslosigkeit und Anspruchslosigkeit
> bringen uns nicht weiter.
MM. Das ist ein Allgemeinplatz (Sorry, für das harte Wort). Du lieferst aber keinen Zusammenhang zu VP oder zu den anderen Nominierungen. Und der überwiegende Teil (der Teil, der es gespielt hat? ;-) )ist von VP hier begeistert, so schlecht kann net sein.
ciao,
Peer (kauft sich jetzt wohl doch VP)