Anzeige

SdJ 2002: The winner ist ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hanno Schwede

Re: SdJ 2002: The winner ist ...

Beitragvon Hanno Schwede » 24. Juni 2002, 11:06

Herzlichen Glückwunsch an den Zochverlag

Sicherlich werden einige bei der Wahl der Jury die Stirn runzeln, aber ich finde es ist eine gute Wahl, schliesslich ist VP ja mein Spiel der Messe gewesen.
Ausserdem hat der Zochverlag es verdient mal eine Auszeichnung zu erhalten, viele gute Spiele kommen aus diesem Haus und auch die Materialausstattung ist immer eine Klasse für sich. Gut einige mögen hier einwenden, warum denn nicht mal das KSdJ für Zoch, guit darüber kann man reden, aber muss man das?
Jenga ich denke das Spiel in dieser Gattung das die meisten Leute zu Hause haben wird in vielen Altersgruppen gespielt, und ist damit ein Familien und Gesellschaftsspiel, VP kann da doch locker mithalten.

Allerdings muss man auch an die zweiten Sieger, PR und TA Glückwünsche aussprechen, schliesslich setzt eine Nominierung voraus das die Jury glaubt, das diese Spiele etwas besonderes sind und das sind sie zweifelslos.

PR ist wahrscheinlich eins der Spiele das die Spieleszene positiv beeinflussen wird, das Spiel setzt einfach neue Maßstäbe.

VP spricht die Seltenspieler an und enthält einfachste taktische Elemente und kann damit eventuell neue Spielerschichten erschliessen. (auch wenn es dazu auch im jetzigen Jahrgang besseres gibt, aber darüber müssen nicht streiten)

sigdmwwt Mensen

Hanno

Ralf Arnemann
Kennerspieler

War leider zu erwarten ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Juni 2002, 11:12

Dem Zoch-Verlag gönne ich diesen Erfolg als langjähriger Bausack-Fan ganz bestimmt.

Trotzdem halte ich es für eine Fehlentscheidung, ein solches Geschicklichkeitsspiel zum SdJ zu küren.
Schließlich geht es bei dem ganzen Zirkus doch eigentlich darum, dem guten Erwachsenen-Spiel neue Fans zu gewinnen. Und da sollte man eigentlich nichts präsentieren, daß das traditionelle Vorurteil "Spielen ist nur was für Kinder" verfestigt.

Nach der etwas merkwürdigen Auswahlliste war so etwas aber leider zu erwarten.
Da mir aber der schon seit Jahren Ziele und Kriterien der Jury-Arbeit ein Rätsel sind, rege ich mich nicht weiter darüber auf. Vielleicht geht es bei diesem Schlingerkurs wirklich nur darum, daß jeder mal reihum bedient wird.
Sei's drum, mit Zoch hat es dabei bestimmt jemand mit Verdienst getroffen.

Michael Blumoehr

Re: War leider zu erwarten ...

Beitragvon Michael Blumoehr » 24. Juni 2002, 11:27

Hallo Ralf,

Ralf Arnemann schrieb:
> Dem Zoch-Verlag gönne ich diesen Erfolg als langjähriger
> Bausack-Fan ganz bestimmt.

Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Und VP gefällt mir sogar noch wesentlich besser als Jenga, wird aber den Bausack bestimmt nicht vom Spieltisch verdrängen.

> Schließlich geht es bei dem ganzen Zirkus doch eigentlich
> darum, dem guten Erwachsenen-Spiel neue Fans zu gewinnen.

Und hier muss ich Dir widersprechen. Schau Dir die Ziele der SdJJ mal genauer an, da steht nichts davon, dass Erwachsenenspiele neue Fans bekommen sollen. Da steht u.a.:

"Rückblickend lässt sich sagen, dass es dem Verein gelungen ist, sein Ziel tatsächlich auch zu verwirklichen, nämlich sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie. "

"Damit ist auch gesagt, dass die Jury mit ihrer Tätigkeit nicht unbedingt die Spiele-Spezialisten und ihre Szene ansprechen will. Ihr Adressat ist das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurecht findet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist."

"...sie sollen möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen. "

> da sollte man eigentlich nichts präsentieren, daß das
> traditionelle Vorurteil "Spielen ist nur was für Kinder"
> verfestigt.

Dieses Vorurteil hat keines der bisherigen Preisträger verfestigt und auch VP tut das nicht. Kann es sein, daß Du VP noch gar nicht gespielt hast? Ich habe schon ziemlich viele Erwachsenenrunden erlebt, bei denen VP sofort eingeschlagen hat.

> Da mir aber der schon seit Jahren Ziele und Kriterien der
> Jury-Arbeit ein Rätsel sind, rege ich mich nicht weiter
> darüber auf.

Das tust Du hier aber doch, indem Du diesen Beitrag geschrieben hast ;-)
Ansonsten empfehle ich zur Information www.spiel-des-jahres.org

Grüße, Michael

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 24. Juni 2002, 11:44

Dann gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu ...

Ralf Arnemann schrieb:
> Trotzdem halte ich es für eine Fehlentscheidung, ein solches
> Geschicklichkeitsspiel zum SdJ zu küren.
> darum, dem guten Erwachsenen-Spiel neue Fans zu gewinnen.

Genau so sehe ich das auch. Für mich dient eine solche Anspruchsminimierung nicht der weiteren Verbreitung des Spiels, sondern ist kontraproduktiv und ein klarer Rückschritt.

Ich stelle mir den Automobilhersteller vor, der natürlich an der weiteren Verbreitung des Autos interessiert ist. Übertragen müsste er nun ein Fahrzeug anbieten, das keinen Motor mehr hat, für das kein Führerschein mehr benötigt wird und das ein Kind auch schon fahren kann. Das Resultat könnte beispielsweise ein Dreirad sein.

Oder der Waschmaschinenhersteller, der weitere Absatzmärkte für seine Waschmaschinen sucht. Ziel wäre die Vermeidung von Elektronik, die Unabhängigkeit von Stromnetz usw,, damit auch das Kind seine Windeln selber waschen kann. Dass Modell, das alle diese Kriterien erfüllt, wäre dann der Waschzuber, zur Freude aller Hausfrauen.

Oder, oder, oder ...

Ich meine, Innovation und Weiterentwicklung sind wichtig und sollten auch belohnt werden, wie es in den meisten Bereichen des Lebens ja auch üblich ist.

Ich behaupte, Einfallslosigkeit und Anspruchslosigkeit bringen uns nicht weiter.

Gruss

Ernst

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2002, 11:53

Ernst Knauth schrieb:

> Ich behaupte, Einfallslosigkeit und Anspruchslosigkeit
> bringen uns nicht weiter.

Das ist natürlich absolut richtig. Und da "Villa Paletti" weder einfallslos noch anspruchslos ist, hat es den Preis verdient!

Gruß
Roland

Michael Weber

umstrittene sdj

Beitragvon Michael Weber » 24. Juni 2002, 12:05

> Sicherlich keine so schlechte Entscheidung: PR ist wohl
> wirklich etwas zu komplex und TA war hier super umstritten.

Also, HIER sind alle Spiele des Jahres heftig umstritten, egal welche. Deshalb wäre es verwunderlich, wenn es Puerto Rico geworden wäre und nicht verwunderlich gewesen, wenn es statt VP TA geschafft hätte ;-)

Michael
(spielt alle spiele gerne - außer age of aventinus)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 24. Juni 2002, 12:09

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Ernst Knauth schrieb:
>
> > Ich behaupte, Einfallslosigkeit und Anspruchslosigkeit
> > bringen uns nicht weiter.
>
> Das ist natürlich absolut richtig. Und da "Villa Paletti"
> weder einfallslos noch anspruchslos ist, hat es den Preis
> verdient!
>
> Gruß
> Roland

110 % korrekt!!!!!!!!!

Michael

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 24. Juni 2002, 13:03

Auch von mir herzliche Glückwunsche an den Zoch Verlag zum ersten "richtigen" Spiel-des Jahres-Titel!

Nice dice

Michael

Manfred

Beitragvon Manfred » 24. Juni 2002, 13:03

Lieber Ernst,
hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich glaube kaum, das VP einen Nichtspieler bzw. Wenigspieler auf lange Sicht faszinieren kann und Lust auf weitere Spiele macht. Jenga und seine Ableger sind nach einer kurzen Hochzeit auch wieder in der Versenkung verschwunden.

peer

Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 13:19

Hi,
Ralf Arnemann schrieb:

> Trotzdem halte ich es für eine Fehlentscheidung, ein solches
> Geschicklichkeitsspiel zum SdJ zu küren.
> darum, dem guten Erwachsenen-Spiel neue Fans zu gewinnen. Und
> da sollte man eigentlich nichts präsentieren, daß das
> traditionelle Vorurteil "Spielen ist nur was für Kinder"
> verfestigt.

Mm, wie schon gesagt, geht es ums Familienspiel. Wer soll denn mit den SdJ neu angesprochen werden? Soweit ich weiss, Familien sollen wieder mehr zum klassischen Spielen gezogen werden. Erwachsene spielen von sich aus imho eh nur, wenn ein anderer Erwachsener sie irgendwie anleitet (der z.B. über Familie zum Spielen gekommen ist oder mit Spielen aufgewachsenen ist). Die Eltern bereuen die Entscheidung bestimmt nicht.
Ob es so viele Spaß macht, dass die Eltern anschliessend auch mal ohne die Kinder spielen, weiss ich nicht, da ichs noch nicht gespielt habe (Schande über mich ;-) )
Einzig und allein die Erwachsenen, die schon spielen und mit dem SdJ "im Spiel bleiben" wollen, könnten enttäuscht werden - aber da gibts ja auch die Nominierungen und VP macht aus seiner Gattung ja keinen Hehl.

> Nach der etwas merkwürdigen Auswahlliste war so etwas aber
> leider zu erwarten.
> Da mir aber der schon seit Jahren Ziele und Kriterien der
> Jury-Arbeit ein Rätsel sind, rege ich mich nicht weiter
> darüber auf. Vielleicht geht es bei diesem Schlingerkurs
> wirklich nur darum, daß jeder mal reihum bedient wird.

Man kanns auch so sehen: Die beiden anderen Spiele wären noch umstrittender gewesen: TA spaltet die Forumasten in zwei Lager und wir hatten vor nicht allzu langer zeit eine laaaange Diskussion ob PR überhaupt geeignet wäre. VP hat sich hier so ein bisschen durchgemogelt...

> Sei's drum, mit Zoch hat es dabei bestimmt jemand mit
> Verdienst getroffen.
Da stimme ich dir mal zu

cioa,
Peer

peer

Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 13:28

Hi,
Ernst Knauth schrieb:
> Genau so sehe ich das auch. Für mich dient eine solche
> Anspruchsminimierung nicht der weiteren Verbreitung des
> Spiels, sondern ist kontraproduktiv und ein klarer Rückschritt.
>
> Ich stelle mir den Automobilhersteller vor, der natürlich an
> der weiteren Verbreitung des Autos interessiert ist.
> Übertragen müsste er nun ein Fahrzeug anbieten, das keinen
> Motor mehr hat, für das kein Führerschein mehr benötigt wird
> und das ein Kind auch schon fahren kann. Das Resultat könnte
> beispielsweise ein Dreirad sein.

Ich weiss nicht, um mit Dilbert zu sprechen "Da man einem Hund beibringen kan, enen Stock zu apportieren, kann amn auch einer Kartoffel tanzen beibringen".
MaW: Ich halte diese Analogie für ziemlich unzutreffend (und auch polemisch, aber dass ist vielleicht gar nicht beabsichtigt).

Ein Dreirad oder ein Waschzuber geht ja an der Zielgruppe komplett vorbei, während VP - oder ein einfaches SdJ - sicherlich den Familienspielergeschmack trifft. Sie mag deinen Geschmack nicht treffen, aber du bist ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe (das wäre eher der DS).
Mein Massstab sind meine Eltern - durchaus Spielophil, aber keine Vielspieler. TA wurde sofort angenommen. Bei PR hiess es - "Ja, macht Spaß, aber wenn du nicht so regelerfahren wärst, hätten wirs wohl nie gespielt . Warum muss ein Spiel so kompliziert sein? Es kann doch auch mit weniger Regeln strategisch werden???"

Mal abgesehen davon dass auch in meiner Vielspielergruppe Bamboleo ein Dauerbrenner ist...

>> Ich meine, Innovation und Weiterentwicklung sind wichtig und
> sollten auch belohnt werden, wie es in den meisten Bereichen
> des Lebens ja auch üblich ist.
>
> Ich behaupte, Einfallslosigkeit und Anspruchslosigkeit
> bringen uns nicht weiter.

MM. Das ist ein Allgemeinplatz (Sorry, für das harte Wort). Du lieferst aber keinen Zusammenhang zu VP oder zu den anderen Nominierungen. Und der überwiegende Teil (der Teil, der es gespielt hat? ;-) )ist von VP hier begeistert, so schlecht kann net sein.

ciao,
Peer (kauft sich jetzt wohl doch VP)

harpo

tja, bausack is better ...

Beitragvon harpo » 24. Juni 2002, 13:32

...gleicher verlag, gleiches material, ähnliche idee ... aber taktisch vielfältiger ... und wunderbar "schräge" teilchen ( http://www.zoch-verlag.com/spiele/bausack/spiel.htm ) ... weiter so, zoch !

Hajo

Beitragvon Hajo » 24. Juni 2002, 13:35

Hi Leute,

peer schrieb:
> (PR konnte ja nicht gewinnen - Seyfahrt hatte ja schonmal ein
> SdJ).

Seit wann ist das denn ein Argument?
Ich sage nur Teuber...

Gruss,

Hajo

Stephan Valkyser

Re: Villa Paletti - SdJ der Superlative ;-)

Beitragvon Stephan Valkyser » 24. Juni 2002, 13:37

> Tobias (geht jetzt nochmal PR testen)

Darf ich daraus schließen, daß in absehbarer mit Puerto Rico in der Brettspielwelt zu rechnen ist?
*freu*

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Juni 2002, 13:39

Hallo Michael,

> Schau Dir die Ziele der SdJJ mal genauer an, da steht nichts
> davon, dass Erwachsenenspiele neue Fans bekommen sollen.
"Sich werbend einsetzen" macht für mich aber erst Sinn, wenn hinterher auch mehr Leute mitspielen als vorher.
Und ich halte das auch für DIE weitverbreitete Erwartung, was SdJ leisten sollte.

Dabei ist selbstverständlich akzeptiert, daß hier nicht die Freaks angesprochen werden. Das hat auch in der aktuellen Diskussion niemand verlangt.

Aber eine echte Werbewirkung entsteht m. E. nur, wenn es nicht bei einem Strohfeuer bleibt in dem Sinn, daß die Käufer ein VP einige Male mit Spaß spielen ohne deswegen ein Interesse für den Inhalt der übrigen Spieleregale zu entwickeln.

Genau das sehe ich halt das Problem. Wer ein "El Grande" oder ein "Carcassone" oder vor allem ein "Siedler von Catan" ein paarmal mit Freude gespielt hat, der bekommt oft Appetit darauf, öfters einmal einen Abend auch mit anderen Spielen zu verbringen.
Genau diesen Effekt sehe ich bei VP kaum, dazu ist es zu unterschiedlich zum Rest des "normalen" Spielemarkts.

Tobias Lang

Re: Villa Paletti - SdJ der Superlative ;-)

Beitragvon Tobias Lang » 24. Juni 2002, 14:46

Ja :-) morgen!

Tobias.

Marten Holst

RE: War leider zu erwarten ...

Beitragvon Marten Holst » 24. Juni 2002, 14:52

Moinle,

> hier gebe ich dir vollkommen Recht. Ich glaube kaum, das VP
> einen Nichtspieler bzw. Wenigspieler auf lange Sicht
> faszinieren kann und Lust auf weitere Spiele macht. Jenga
> und seine Ableger sind nach einer kurzen Hochzeit auch
> wieder in der Versenkung verschwunden.

Schön wär's. Leider versinkt Jenga (bzw. einige Teile davon) andauernd in Kneipen in meinem Bier...

Durstige Grüße
Marten (mag zwar grundsätzlich keine Bauspiele, auch VP nicht, versteht aber den ganzen Bohei nicht, denn wenn ich mich jedes Mal aufregte, wenn eine Entscheidung nicht zu 100% meine Meinung derwischt... nun ja)

Michael Weber

Normalos ticken anders

Beitragvon Michael Weber » 24. Juni 2002, 16:24

> Aber eine echte Werbewirkung entsteht m. E. nur, wenn es
> nicht bei einem Strohfeuer bleibt in dem Sinn, daß die Käufer
> ein VP einige Male mit Spaß spielen ohne deswegen ein
> Interesse für den Inhalt der übrigen Spieleregale zu
> entwickeln.
>
> Genau das sehe ich halt das Problem. Wer ein "El Grande" oder
> ein "Carcassone" oder vor allem ein "Siedler von Catan" ein
> paarmal mit Freude gespielt hat, der bekommt oft Appetit
> darauf, öfters einmal einen Abend auch mit anderen Spielen zu
> verbringen.
> Genau diesen Effekt sehe ich bei VP kaum, dazu ist es zu
> unterschiedlich zum Rest des "normalen" Spielemarkts.

Wie kommst Du zu der Vermutung, dass es sich bei Villa Paletti um ein Strohfeuer handelt? Wir als Redaktionsteam holen das Spiel bei passender Besetzung (die Wenigspieler) immer wieder gerne haervor und haben Spaß dabei. Ich wette, Familien und Gelegenheitsspielern wird es ähnlich gehen. Die einzige Gefahr, die ich bei diesem Spiel in Bezug auf die Auszeichnung sehe ist die, dass nach Weihnachten alle in die Spieleläden rennen (oder schlimmer Kaufhäuser, die könnten nicht mal helfen ;-) ) und ein Bauspiel haben wollen, was mindestens so gut ist wie VP...

Bitte beachte, dass Normal-Spieler komplett anders ticken als die Leute, die sich hier in aller Regel im Forum zu Wort melden!

Michael

Michael Weber

es hat geklappt

Beitragvon Michael Weber » 24. Juni 2002, 16:29

> Peer (kauft sich jetzt wohl doch VP)

Es hat geklappt!!! Der erste Adressat wurde durch den Pöppel überzeugt :-P

Michael

peer

Re: SDJ-Autoren

Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 17:06

Hi,
Hajo schrieb:
> peer schrieb:
> > (PR konnte ja nicht gewinnen - Seyfahrt hatte ja schonmal ein
> > SdJ).
>
> Seit wann ist das denn ein Argument?
> Ich sage nur Teuber...

Ja, aber Teuber und Kramer sind die einzigen Autoren, die mehr als einmal de Preis bekamen - und die dann auch gleich Säckeweise Preise gewannen (mit verschiedenen Spielen natürlich)
ciao,
Peer

peer

[OT] es hat geklappt

Beitragvon peer » 24. Juni 2002, 17:11

Hi,
Michael Weber schrieb:
>
> > Peer (kauft sich jetzt wohl doch VP)
>
> Es hat geklappt!!! Der erste Adressat wurde durch den Pöppel
> überzeugt :-P

Tja, ich möchte eindach meine lückenlose SdJ-Reihe fortführen, insofern hast ud sogar recht! (Hätetst du nicht für möglich gehalte, wie? :-)) )
Ausserdem ist meine Restfamilie auch immer interessiert, was so SdJ ist, und dieses mal auszuprobieren
ciao,
Peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Normalos ticken anders

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Juni 2002, 17:21

> Wie kommst Du zu der Vermutung, dass es sich bei Villa Paletti
> um ein Strohfeuer handelt?
Ups, da habe ich einen völlig irreführenden Begriff verwendet.
Ein "Strohfeuer" in dem Sinn, daß der Spielspaß nach kurzer Zeit nachläßt, das ist VP ganz bestimmt nicht.

Da sehe ich auch wenig Unterschied zwischen "Freaks" und "Normalos".

Was ich meinte war etwas völlig anderes: Eine VP-Begeisterung überträgt sich m. E. nicht so sehr auf die "üblichen" Spiele. Und da es außer Bausack und Jenga nichts Vergleichbares gibt besteht halt die Gefahr, daß die SdJ-Wirkung dieses Jahr ziemlich verpufft.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Juni 2002, 17:52

Für die ist das SdJ gedacht, nicht für uns Forumsleser und -schreiber!
Gruß
Helmut

Dieter Niehoff

Bausack is much better

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. Juni 2002, 19:01

Der Harpo hat viel Recht!

BAUSACK ist unerreicht! Und dabei nicht nur was für Feinmotoriker! Wer Versteigerungsspiele mag, wer es mag seine Mitspieler vor schier unlösbare Aufgaben zu stellen ......... und sich dann deren Retourkutschen voller Elan stellt,
der braucht den BAUSACK, keine Hamsterrolle, keine Villa Paletti, kein Bamboleo (obwohl die alle ganz fein sind, aber The BAUSACK is feiner!)

meint
Dieter Niehoff

Jost Schwider

SdJ-Sammeln

Beitragvon Jost Schwider » 24. Juni 2002, 19:36

"Thomas Jereczek" hat am 24.06.2002 geschrieben:

> Somit fehlen mir insgesamt 5 Spiele des Jahres. (Rummikub,
> Sagaland, Sherlock Holmes, Barbarossa und "Villa Pilati"
> :-P ).

:-? Häh? :-? ;-)
Nach welchen Kriterien nicht-kaufst du denn SdJ-Spiele?

Sagaland und Barbarossa (und m.E. auch Villa Paletti) sind durchaus gute Spiele mit hohem Wiederspielreiz.

Andererseits besitzt du aber Missi[i]pissi[/i]-Queen und :-P Bluff* :-P ? :-? :-? :-?
[i]* :-P steht hier für Würg, nicht für Ätsch[/i]

BTW: Ob ein Spiel SdJ wird ist mir völlig wur[i]sch[/i]t; es beeinflußt die Platzierung auf meine Einkaufsliste gerade mal zu etwa 0%...

Unverständliche Grüße
Jost aus Soest (findet VP taktischer als man auf dem ersten Blick meint)