Beitragvon Marten Holst » 29. Juni 2002, 18:21
Moinle Jost,
wenn ich dem Thomas mal unterstützend unterstützen darf, oder so:
>>> Die Bandbreite der SdJ-Sieger ist m.E. zu groß (man
>>> vergleiche nur Torres und Bluff miteinander), als dass der
>>> SdJ-Pöppel ein konkretes persönliches Qualitätsmerkmal (im
>>> Sinne von "paßt in mein Spieleumfeld") sein [i]kann[/i].
>>
>> Nun, die SdJ-Sache soll doch angeblich Wenigspieler zum
>> Spielen bringen, also brauche ich auch so etwas in meiner
>> Sammlung, wenn ich mal andere zum Spielen verführen will.
>
> Theoretisch ja, aber mit Spielen wie Torres, Tikal, etc.
> kann ich m.E. keinen "Wenig-Spieler" an den Tisch
> (zurück-)holen.
Nun denn, ich kenne durchaus Spieler, die sich von den Preisen (also SdJ und DSP, nicht "19,99 Euro") beeinflussen lassen, ob sie Lust haben, ein Spiel zu spielen. Für solche ist es dann gut, welche im Hause zu haben, und zwar gerne auch die einfacheren Kaliber. Man kann sie dann ja langsam von den preisgekrönten zu den guten Spielen lenken ;-) ;-)
Was Torres undoder Tikal betrifft, nun, die hülfen bestimmt nicht, sich ein paar Neulinge zum Untertan des Spielewahn zu machen. Die spielt man dann eben selber.
Von daher kann ich auch solche Konstrukte wie Thomas' verstehen, obwohl ich mir auch nie ein Spiel zulegte, nur weil es SdJ ist, schon gar keines mit Knetmasse, egal, ob es Kreativ- oder Deduktionsspiel, CoSim oder pädagogisch dingsbums ist... ;-)
> Wenn ich etwas zum ersten Mal auf den Tisch bringe, dann
> wird es auch gespielt - basta! ;-)
Dat geiht aber nur, wenn Du Dir qualitativ hochwertige Mitspieler suchst, und nicht der nette Onkel bist, der mal ein paar Spiele mitbringen soll, damit es nicht immer aufs Spiel des Lebens rausläuft...
>> Sicherlich ist Bluff ein Kneipenspiel, aber es gibt
>> manchmal auch Spielrunden, da braucht man so ein Spiel als
>> Lückenfüller oder Rausschmeißer ;-).
>
> Klar, aber dafür hätte es des SdJ-Pöppels nicht bedurft...
Sollte man nicht auch einen qualitativ hochwertigen Rausschmiss ehren dürfen? SCNR
Diverse Grüße
Marten (der mittlerweile dank eines hängenden Netzes nicht sicher ist, wann er denn dieses Posting verschickt und um Euch diese mitzuteilen die auch nicht viel originellere Ursprungsklammer mit sinnfreiem Metalabern ersetzt)