Anzeige

Erfahrung mit "Krone von Alba"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph obkircher

Erfahrung mit "Krone von Alba"?

Beitragvon ralph obkircher » 30. Juni 2002, 19:34

hallo an alle mutigen ausdauerspieler!

ich wollte mich mal erkundigen, ob mir vielleicht jemand schildern kann, wie lohnenswert es denn ist, mehrere spielstunden in die "Krone von Alba" zu investieren.

ich weiß, das spiel hat ja schon einige jährchen auf dem buckel, die es bei mir bisher leider ungespielt im schrank verbringen musste. das regelwerk habe ich vor jahren einmal durchgekaut, habe aber, wie ich nun feststellen muss, nicht allzuviel davon ins heute retten können. dennoch versuche ich mich wieder an diesem aufwendigen spiel, denn während unseres alljährlichen sommeraufenthaltes auf einer berghütte soll dieses lange spiel endlich einmal gespielt werden!!!

in aller ruhe und abgeschiedenheit habe ich dort dann zeit, die regeln zu verstehen und meine mitspieler zu peinigen. allerdings tue ich das nur ungern, wenn ich jetzt schon weiß, dass dich der aufwand vielleicht garnicht lohnt. das spiel klingt durchaus interessant, aber ob es auch hält was es verspricht, kann man allein vom regelstudium ja nicht voraussagen.

wenn also einer von euch schon mal in den genuss (?) des spielens der "Krone von Alba" gekommen ist, so möge er mir doch seinen eindruck schildern.

herzlichen dank und liebe grüsse

der ralph.

Andreas Keirat

Re: Erfahrung mit "Krone von Alba"?

Beitragvon Andreas Keirat » 1. Juli 2002, 03:55

ralph obkircher schrieb:
>
> hallo an alle mutigen ausdauerspieler!
>
> ich wollte mich mal erkundigen, ob mir vielleicht jemand
> schildern kann, wie lohnenswert es denn ist, mehrere
> spielstunden in die "Krone von Alba" zu investieren.
>
> wenn also einer von euch schon mal in den genuss (?) des
> spielens der "Krone von Alba" gekommen ist, so möge er mir
> doch seinen eindruck schildern.
>
> herzlichen dank und liebe grüsse
>
> der ralph.

Hallo!

Das Spiel geht. Unser Test damals war zwar mit 4 Punkten überdurchschnittlich, zeigt aber dessen Mängel gut (sehr lange Spielzeit, sehr lange Wartezeit zwischen den Zügen...). Nach heutigen Gesichtspunkten würde ich das Spiel jedenfalls auf keinen Fall in einem Urlaub präsentieren, weil dich die Mitspieler dann noch permanent mit diesem Versuch aufziehen werden... Und ohne sehr gute Vorbereitung und Regelsicherheit kannst Du das vergessen (wir hatten damals einen Spieler, der das Spiel quasi aus dem FF kannte...). Die Regeln behält man nicht mal eben so im Kopf.
Neben unserem Test lohnt sich vielleicht auch mal eine Suche nach DOWN WITH THE KING, dem englischen Original (auch bezüglich FAQ).

Ciao,

Andreas Keirat

beat b.

Re: Erfahrung mit "Krone von Alba"?

Beitragvon beat b. » 1. Juli 2002, 21:06

hi ralph

ich kann andreas eigentlich nur zustimmen. der grösste schwachpunkt des spiels ist sicherlich die enorme spieldauer, die für otto-normalspieler sicher nichts ist. wenn deine mitspieler die nötige geduld aufbringen, sollten sie einiges interesse an verhandlungs-/ rollenspielen haben, dann machts wirklich spass. ich habe schon erlebt, dass eingefleischte spieler gar nichts mit 'krone von alba' anfangen konnten, da sie mit hofintrigen und charakterentwicklung nichts am hut hatten.
ansonsten, wie andreas schreibt: gutes regelstudium im voraus ist unerlässlich!

gruss

beat

ralph obkircher

ich werd's versuchen!!!

Beitragvon ralph obkircher » 2. Juli 2002, 17:48

hey leute,

danke erst mal für eure eindrücke. ich entscheide mich wohl dazu, dass spiel mit meinen kollegen zu versuche. wir sind alle eingefleischte rollenspieler und spiellänge war uns auf der alm noch nie ein dron im auge.
ich studiere die spielanleitung jetzt ja schon meherere(!) tage und mir wird alles immer klarer. klingt beim ersten mal durchlesen alles überkompliziert, wird aber immer verständlicher, weil die zusammenhänge ja eigentlich logisch aufgebaut sind.
über erfolg oder misserfolg berichte ich dann nach unserem urlaub! ich erhoffe mir aber begeisterte intriganten am hofe von alba!!!!

danke nochmal und tschüss

der ralph.

Bastl

RE: Erfahrung mit "Krone von Alba"?

Beitragvon Bastl » 2. Juli 2002, 20:22

Hallo Ralph,

"Krone von Alba" ist ein Spiel, das bei uns auch nach über 10 Jahren immer mal wieder auf den Tisch kommt - wenn die richtigen Leute da sind, die Anzahl stimmt und genug Zeit da ist.

Mit erfahrenen Spielern - 3 oder 4 sollten es sein, auf keinen Fall mehr - dauert eine Partie 3-6 Stunden, mit unerfahrenen locker das Doppelte.

Hier mal ein paar unstruktierte Gedanken...

Das größte Problem beim Erklären ist, den Leuten klar zu machen, worum es geht. Es ist überhaupt nicht entscheidend, alle Regeln zu beherrschen, wichtig ist das Ziel.
Krone teilt sich in zwei Phasen. Aufbauphase und Umsturzphase. Besonders Leute, die gerne auf die Mitspieler einschlagen (z.B. Juntafans), beginnen gerne schon in den ersten Runden um sich zu schlagen, wenn es sich anbietet. Das aber macht das Spiel ungemein zäh.
Meiner Ansicht nach sollte man bei der Erklärung klar machen, dass jeder Spieler zu Beginn des Spiels allein ist und somit 1 oder 3 Punkte hat. Der König kontrolliert alles andere - ich schätze mal 400-500 Punkte. Das erste Ziel ist also, den König zu schwächen. Das dauert immer noch lang, wenn man sich auf den Ausbau der eigenen Partei konzentriert und nicht die eigenen Ressourcen verbraucht, um die Gegenspieler zu schädigen. Wenn bei der Aufbauphase nach 4 oder 5 Stunden immer noch kein Ende abzusehen ist, wird's irgendwann mal langweilig, schuld daran ist aber im Normalfall zu große Aggression gegeneinander. (Womit ich nicht gesagt habe, dass man gar nicht intrigieren soll - aber bei nur normalerweise zwei Aktionen pro Runde ist es einfach sinnvoll, gerade am Anfang eine Person anzuwerben und auf Tabellen zu würfeln und sich nicht in Kleinkriegen zu verzetteln, nur weil man einen Skandalmarker gezogen hat.)

Das nächste Problem ist, zu erkennen, wann man Umsturzstärke hat. Die meisten Spieler erkennen nicht, ab wann die eigene Partei stark genug ist. Andere erkennen es sehr wohl, wollen aber nicht der erste sein der putscht. Meiner Ansicht nach die falsche Spieleinstellung. Wenn alle so spielen, putscht nie einer.
Daher würde ich den Umsturz bei der ersten Erklärung gar nicht erläutern, sondern nur sagen, dass dies Voraussetzung für den Gewinn des Spiels ist. Nach ein paar gespielten Runden, wenn die Abläufe klar sind, kann man das immer noch tun. Außerdem kapiert die Formel bei der ersten Erklärung sowieso keiner, weil das ohne das Spielverständnis viel zu abstrakt ist.
Fakt ist - man kann meist viel früher putschen als man denkt.

Regeln:
Die deutschen Regeln sind leider nicht gar so eindeutig, wie es zunächst den Anschein hat.
Ich habe mir vor Ewigkeiten auch ein Down with the King zugelegt, blöderweise ist ausgerechnet die Regel mittlerweile irgendwo untergetaucht. (Ich vermute in Waeland :-) )
Mit gesundem Menschenverstand kann man das meiste aber logisch oder intuitiv lösen.

Nur was geschieht, nachdem man seine KNP auf den Thron gebracht hat, ist völlig unzulänglich beschrieben. Leider gehört das zu den wirklich entscheidenden Fragen des Spiels.
Was passiert mit den ausgespielten Unterstützungskarten des Spielers, wenn der eigene König ermordet oder gestürzt wird?
Kann der Spieler gewinnen, wenn die SP tot ist, der eigene König aber lebt?
Usw.
Das sind einige offene Fragen, die wir in unserer Runde abschließend geklärt haben - und bei der Neulinge (die's nicht allzuoft gibt) kein Mitspracherecht haben.
Aber du solltest dazu eine Meinung haben, bzw. am besten die Diskussion gar nicht aufkommen lassen.
Schau's dir mal in den Regeln genau an, wenn du wissen willst, wie wir in den einzelnen Fällen verfahren, mail mich an.

Kleiner Tipp am Rande:
Laut Regel dürfen Gefolgsmänner anstelle der SP dem Herrscher einen Rat erteilen. Das haben wir sofort abgeschafft, da das eine unnötige Minimierung des Risikos darstellt, einen Rat zu erteilen. Denn der Gefolgsmann kann ja kein Amt verlieren.

Und sonst? Unbedingt mit der optionalen Regel "Beerdigungen" spielen - ist immer ein Heidenspaß und erfordert überhaupt keine extra Regelerklärung, einfach machen, wenn der erste stirbt.
Und vorher die Tabellen für alle Mitspieler einmal kopieren. Ist immer ätzend, wenn die Leute erst in ihrem Zug auf die Idee kommen, sie könnten ja auf Tabelle würfeln (obwohl man das rundenlang in jedem Zug machen sollte!)

So,
dann wünsche ich euch viel Spaß mit der Krone -
die Wartezeiten werden übrigens nur bei mehr als 4 Leuten unerträglich lang....

Bastl (Nieder mit dem König!)