Anzeige

Der grösste Verlust...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim Nieder-Vahrenholz

Der grösste Verlust...

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 3. Juli 2002, 22:11

Hallo !

Kürzlich hat ein Freund eine schöne grosse Tasse Schokolade über mein Siedler-Spiel verteilt. Die Hälfte der Ertragskarten ist nicht mehr zu gebrauchen, und folglich auch das ganze Spiel KO. Gut, dass man die siedler problemlos nachkaufen kann.

Nun meine Frage: Auf wen seid ihr nicht gut zu sprechen, weil er ein Spiel von euch zerstört hat ? Hund, Freundin, Opa, oder vielleicht man selber...?

Ich bin gespannt.

Viele Grüsse

Achim

Brigitta Lindemann

(OT)Re: Der grösste Verlust...

Beitragvon Brigitta Lindemann » 3. Juli 2002, 23:23

Achim Nieder-Vahrenholz schrieb:
> Hund, Freundin, Opa,
> oder vielleicht man selber...?
>
> Ich bin gespannt.

Bei Spielen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, wohl aber bei Büchern:
die schwammen schon im See und das Kaninchen hatte Hunger
Brigitta

Gustav der Bär

(OT) Literaturkritik durch Kaninchen

Beitragvon Gustav der Bär » 4. Juli 2002, 06:16

So´n Kaninchen habe ich auch. Zum Glück kommt es jeweils nur an die unterste Reihe - und daher habe ich inzwischen umgeräumt und unten stehen jetzt nur noch Gedichtbände, Goethe und Ähnliches aus der Zeit, als ich mich vorübergehend irrtümlich für einen Intellektuellen gehalten habe.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Michael Andersch

Re: Der grösste Verlust...

Beitragvon Michael Andersch » 4. Juli 2002, 06:59

Sowas ist mir (bzw. anderen mit meinen Spielen) noch nie passiert.
Ich bin mir aber relativ sicher - zumindest würde ich das selbst so handhaben - dass meine Mitspieler in einem solchen Fall mir das Spiel ersetzen würden. Sofern es das Spiel noch gibt, natürlich.

Viele Grüße,
Micha

Dieter Niehoff

Prototyp

Beitragvon Dieter Niehoff » 4. Juli 2002, 07:32

Ich war dabei, als ein Prototyp auf Tauglichkeit getestet wurde. Der härteste Test dabei war das Glas Cola, das irgendwann quer über den (nicht laminierten) Spielplan und die ganzen Materialien gekippt wurde. Nach riesigem Erschrecken des Verlagsmenschen und vielfachen Entschuldigungen des Unglücklichen hatte der ganze Vorfall doch keine größerern Auswirkungen. Der Prototyp wurde kurz darauf als ANDROMEDA veröffentlicht.

Dieter Niehoff

Stefan Drawert

die Bananenrepublik Rom...

Beitragvon Stefan Drawert » 4. Juli 2002, 09:49

.... hat sich bei mir durch den Umstand ergeben, dass ein Mitspieler im Eifer des [Karthagoer] Gefechts eine Flasche Weißwein zur Hälfte über meinen *Republic Of Rome" - Spielplan verschüttete...:(
und das bei den heutigen Preisen für dieses Spiel...

Gottseidank aber war der "Schaden" nur marginal und seither trägt mein Spielplan mit Stolz eine Alpen-Delle, oder eben "Bananen-Republic-Of-Rome".

Schönen Tag zusammen,

Stefan

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 4. Juli 2002, 12:09

Hallo Achim,

unser Siedler hat Weihnachten in Weißwein gebadet, nicht nur die Karten, sondern auch die Sechsecke und die saugen verdammt gut Flüssigkeit auf.
Die Freundin meines Bruders war die Schuldige, aber da man die Teile ja problemlos nachkaufen kann, war's nicht so schlimm.

Dann hat auch irgendwann ein Shark von Flying Turtle Cola abbekommen, zumindest die Karten, die anschließend etwas verquollen aussahen. Man konnte sie aber noch benutzen. Bei so einem Sammlerstück schmerz es aber doch ein wenig. Mein Glück war, dass ich kurze Zeit später auf dem Flohmarkt ein Shark von FT gefunden habe mit supergut erhaltenen Karten, die ich dann einfach ausgetauscht habe.

Wir haben auch mal Spiele verliehen, die dann mit Wachsflecken auf der Schachtel zurückgegeben wurden. Fanden wir auch nicht so toll, waren aber auch keine Raritäten. Seitdem sind wir mit dem Verleihen etwas vorsichtiger.

Kaninchenbesitzern sollte man also lieber nichts leihen? :-D
Wellensittiche sind auch nicht ohne und die kommen fast überall hin - wenn sie rumfliegen dürfen.

Grüße
Andrea (hat keine Haustiere aber drei Kinder und die kriegen auch einiges kaputt)

Ernst Knauth

Re: Getränke auf dem Spieltisch?

Beitragvon Ernst Knauth » 4. Juli 2002, 13:14

Getränke auf dem Spieltisch hat es bei uns noch nie gegeben (genau so wenig wie Zigaretten).

Und wir hatten auch noch nie einen Schaden ...

Gruss

Ernst

benjamin

RE: Getränke auf dem Spieltisch?

Beitragvon benjamin » 4. Juli 2002, 14:11

"Ernst Knauth" hat am 04.07.2002 geschrieben:
> Getränke auf dem Spieltisch hat es bei uns noch nie gegeben

Exakt: Getränke kommen auf Beistelltische und gegessen wird entweder in einer Spielpause an einem anderen Tisch oder zwischen zwei Partien, wenn die Spiele in Sicherheit gebracht werden können. Und Knabber-und Naschzeug gibt's nur solches, welches sich nicht in Form von bunten Flecken auf das Spielmaterial überträgt :)

Benjamin

Gabi Goldschmidt

Re: (OT) Literaturkritik durch Kaninchen

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 4. Juli 2002, 14:28

Hallo Gustav,

...aber gerade diese Titel gehören doch auf Augenhöhe, damit wenigstens die Besucher einen dafür halten ;-).

Ciao Gabi
(die Menschen kennt, die nach diesem Kriterium ihre Bücher kaufen und ungelesen in Augenhöhe im Wohnzimmerregal "ausstellen"...)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Juli 2002, 15:49

Verluste durch Tiere hatte ich noch keine, auch wenn meine kleine (wenig Beine... ;-) ) sich mal eine Nacht lang auf meinem "Das Spiel" und den Rest des Tages auf meinem "Sternenhändler" breit gemacht hatte. :-))

Aber ein Freund hat irgendwann über mein geliebtes Siedler-Spiel - irgendwie läuft es doch immer wieder auf SvC raus in diesem Thread .... - ein Weißbier (für Nicht-Münchner: Weizenbier) geschüttet. Da ich in dem Moment gerade austreten war, versuchte die ganze SPielrunde so schnell wie möglich, alles wieder wegzuputzen, damit ich es ja nicht merke !! Naja, hat nicht geklappt, aber somit habe ich inzwischen ein einmaliges SvC im Regal ... :-)

Verlustfreie Grüße !

Ciao, Christian (... immer noch weit weg von seinen Spielen im fernen Allgäu :cry: ...)

peer

Beitragvon peer » 4. Juli 2002, 15:52

Hi,
bislang gingen die wenigen Unfälle immer glimpflich ab.
Nur bei einer Runde "Pit" kippte ein Bier um und beim eifrigen Rettungsversuch dann noch ein zweites über den Rest der Karten...Aber erstaunlicherweise ist jetzt nicht nur alles trocken, sondern man siehts den Karten auch kaum noch an!
ciao,
Peer

Carsten Wesel

RE: Der grösste Verlust...

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2002, 16:05

"Achim Nieder-Vahrenholz" hat am 03.07.2002 geschrieben:

> oder vielleicht man selber...?

Stimmt - ich sprech' nicht mehr mit mir. Ich habe letzte Woche meinen Kahuna-Spielplan durchgebrochen, nur weil ich ihn etwas ebener auf den Tisch legen wollte.

Gruß Carsten (hat zum ersten mal Kahuna-Seefahrer gespielt)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Carsten Wesel

RE: Prototyp

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2002, 16:05

"Dieter Niehoff" hat am 04.07.2002 geschrieben:

> Der Prototyp wurde kurz
> darauf als ANDROMEDA veröffentlicht.

:LOL:

Gruß Carsten (der das Spiel auch noch im Schrank hat, aber nach Cola riecht es nicht?)
--

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2002, 16:14

"Ernst Knauth" hat am 04.07.2002 geschrieben:

> Und wir hatten auch noch nie einen Schaden ...

Sag' das mal nicht zu laut.

SCNR, Carsten (der mit den schadenfrohen Grüßen)
--

Christian Hildenbrand

Instabilität Kahuna-Plan !!!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Juli 2002, 16:20

Ciao Carsten !

Da bist Du aber nicht der einzige, dem das passiert ist ! Scheinbar ist der Plan nicht gerade am stabilsten gebaut ... :-/

Geflickte Grüße !

Ciao, Christian (... will Kahuna mal auf richtigen Inseln spielen ... :lol: )

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 4. Juli 2002, 18:45

Tragen alle Spieler (OP-)Handschuhe und Mundschutz?
Wird "feuchter Husten" mit Spielentzug bestraft?
Darf man zur Toilette gehen (Hände abtrocknen!)?
Müssen Impfpässe vor Spielbeginn gezeigt werden?

......
.......

......... aber eigentlich hast Du ja recht .....

meint
Dieter Niehoff
(der in Zugpausen gerne Schoko knabbert und an einem Gläschen Wein nippt)

benjamin

Beitragvon benjamin » 4. Juli 2002, 23:29

"Dieter Niehoff" hat am 04.07.2002 geschrieben:

> Tragen alle Spieler (OP-)Handschuhe und Mundschutz?
> Wird "feuchter Husten" mit Spielentzug bestraft?
> Darf man zur Toilette gehen (Hände abtrocknen!)?
> Müssen Impfpässe vor Spielbeginn gezeigt werden?

Bei euch etwa nicht? ;) Nein, so wild ist es nicht: Die Beistelltische haben sich bei uns sowieso alleine aus Platzgründen besonders bei größeren Battletech- und Rollenspiel-Runden als unverzichtbar erwiesen: neben den Getränken kann dort jeder seine Datenbögen, Zinnfiguren und Myriarden von Würfeln lagern.
Und über das Essen abseits der Spielpläne hat sich auch noch keiner beklagt - es ist auch einfach nicht sehr praktisch, wenn die fettige Pizza mitten in einem Gefecht das Gelände um Öl-Pfützen und Käseberge ergänzt ;)

Benjamin

Markus Barnick

RE: Der grösste Verlust...

Beitragvon Markus Barnick » 6. Juli 2002, 12:59

"Achim Nieder-Vahrenholz" hat am 03.07.2002 geschrieben:
> Hallo !
>
> Kürzlich hat ein Freund eine schöne grosse Tasse Schokolade
> über mein Siedler-Spiel verteilt. Die Hälfte der
> Ertragskarten ist nicht mehr zu gebrauchen, und folglich
> auch das ganze Spiel KO. Gut, dass man die siedler
> problemlos nachkaufen kann.

Über (nicht mein) Die Macher kippte letzthin ein Glas Limo. Ein paar Karten waren kaputt, die lassen sich aber problemlos ersetzen und der Spielplan konnte abgewischt werden.

Ich machs bei den Spieleabenden immer so, daß die Limos weit weg abgestellt werden müssen.
Schlecht sind auch Chips wegen der Fettfiner bei Kartenspielen.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Andrea

Re: Instabilität Kahuna-Plan !!!

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 12:30

Sag mal, was macht Ihr denn alle mit dem Kahuna-Plan!?!??!
Eigentlich dachte ich beim Lesen, nööö, daß hatte ich noch nicht; aber als ich Kahuna las, fiel mir doch ein, daß unser Lieblingsspielort "Balkon" uns gerne mal einen Streich spielt und wir diverse Kleinteile auf dem Balkon in der ersten Etage holen gehen oder gleich runter zur Garageneinfahrt müssen. Mittlerweile herrscht bei einem Absturz immer sofort Grabesstille, damit wir hören, wie weit 'es' fällt und dann wird noch kurz gelost, wer die Treppen laufen darf ;-) Für ein Kahunastäbchen war es dann allerdings der Beginn eines einsamen Lebens, wahrscheinlich eingeklemmt zwischen irgendeinem Balken, jedenfalls nicht mehr bei uns ;-((( Jetzt spielt der weiße Spieler eben mit einem Fremdling namens Streichholz - sieht gar nicht hübsch aus.