Anzeige

Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andrea

Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 12:16

Hi!

Nachdem ich bei der ersten Frage so schön schnell Antwort bekommen habe, starte ich gleich den nächsten Versuch:
Sind wir motorisch so schlecht oder habt Ihr auch Probleme, das ganze Material in der Originalschachtel unterzubringen, da die Einteilung so bescheiden ist?
Wie macht Ihr das?

Danke schön!

Benutzeravatar
Topolino

RE: Die Sternenschiff Catan ...

Beitragvon Topolino » 8. Juli 2002, 12:25

"Andrea" hat am 08.07.2002 geschrieben:
> Hi!
>
> Nachdem ich bei der ersten Frage so schön schnell Antwort
> bekommen habe, starte ich gleich den nächsten Versuch:
> Sind wir motorisch so schlecht oder habt Ihr auch Probleme,
> das ganze Material in der Originalschachtel unterzubringen,
> da die Einteilung so bescheiden ist?
> Wie macht Ihr das?
>
> Danke schön!

... Also wenn man alle "Astros" schön in den dafür vorgesehenen Platz schlichtet, dann auch noch die Ausbauten (Kanonen und Antrieb) und Anzeiger schön sortiert in diesen Platz schlichtet, dann bleibt gerade genug Platz das man den Rest "ganz einfach" in die Schachtel bekommt.
Die Ausbauten (+ Ausbauten der Stufe 2) bilden dann immer den Abschluß auf den (zerlegten) Raumschiffen ...

So hat man kein Problem beim Einräumen und transportieren ...

Ciao
Topolino (weiß, das das etwas umständlich ist, aber so am wenigsten Probleme macht ... )

Noch mehr kannst Du hier nachlesen:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38351&t=38308

Es gab noch andere Hinweise !!!

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Monika Knauth

Re: Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Beitragvon Monika Knauth » 8. Juli 2002, 12:26

Hallo Andrea,

so wie meistens:

Schachteleinsatz wegschmeissen, Material in Ziplock-Tüten oder Plastikdosen verpacken, wieder in die Schachtel legen, fertig! :-)

Gruß, Monika

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Juli 2002, 12:37

Du hast recht, es ist nicht ganz einfach, aber es geht. Etwas TETRIS-Erfahrung ist natürlich von Vorteil ... ;-)

Gruß Roland

Benutzeravatar
Andrea

RE: Die Sternenschiff Catan ...

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 12:40

Hi Topolino!

Danke für den Tipp mit dem alten Posting, da ist es ja dann wirklich ausführlich erklärt, probier ich heute abend gleich mal!!!
Aber es ist ja generell schon sehr beruhigend, daß es uns nicht alleine so geht, vielen Dank nochmal!!

Andrea

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Beitragvon Michael Weber » 8. Juli 2002, 20:57

ich erinnere mich, dass ich damals auch zu dem von Topolino genannten Posting in deiner Weise beigetragen habe. Auch wir hatten es schlicht nicht geschafft, alles unterzubringen. Das ist allerdings mit Abstand das schlimmste Kosmos-Spiel in der Hinsicht.

Dank Wolfgang Ditt wissen wir jetzt aber alle, wie es geht. Und denk an die Spielanleitung ;-)

Michael
(ärgert sich aber viel mehr über die Amigo-Kartenspiele als über Sternenschiff

Benutzeravatar
Norbert Kumher

Re: Die Sternfahrer für 2 - Platz?

Beitragvon Norbert Kumher » 9. Juli 2002, 22:24

Hi,

damit habe ich eigentlich keine Probleme :-)

Bordkanonen, Antriebe, Schiffplättchen , Astros in das vorgesehene Fach, Karten und Würfel ebenso; obendrauf die 4 Spielplanteile, und darauf schön ordentlich gelegt die 18 Zentrumskarten (in einer 3 x 3 Matrix, je 2 Plättchen übereinander).
Die beiden Spielregeln drauf - voila, Deckel geht problemlos zu.

OK, das Einräumen ist ja fast schon ein Spiel nach dem Spiel :D

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Gustav der Bär

OT: Machen wir doch ein neues Spiel draus!

Beitragvon Gustav der Bär » 10. Juli 2002, 05:51

Norbert Kumher schrieb:
> (...) OK, das Einräumen ist ja fast schon ein Spiel nach dem Spiel :D

Angeblich sollen die Piloten der U.S.Air Force niemals den Inhalt ihrer "Survival Box" überprüfen, weil die von Profis so eng und kundig gepackt wurden, dass es umöglich ist, hinterher wieder alles in der selben Box unter zu bringen.

Da vermutlich in jedem Spiele-Verlag ein Redakteur sitzt, der versucht, aus der jeweils letzten SdJ-Jury-Entscheidung zu schließen, welcher Spiel-Stil auch im nächsten Jahr noch preisverdächtig ist, möchte ich hier gleich mal denTipp abgeben: Im Augenblick scheinen Geschicklichkeitsspiele gute Chancen zu haben.

Es bietet sich also geradezu an, ein Spiel namens "Survival Box" zu entwickeln, dessen Regeln verlangen, dass man den Inhalt, den man einmal aus der Spielschachtel genommen hat, anschließend wieder hinein bekommt.

Und was kann man alles damit machen:
- hervorragend als Solitär-Spiel geeignet
- beim Spiel zu mehreren mit Zeitmessung (perfider Weise mit einer beiglegten Uhr, die ihrererseits natürlich auch wieder eingepackt werden muss)
- als "Zweitspiel nebenher" besonders für RL-Spielrunden regelmäßiger BSW-Nutzer geeignet, um die Wartezeit zu überbrücken, wenn sich ein zwanghafter Spielzugoptimierungsgrübler in der Runde befindet. (mit einem Zettelchen zum Hochhalten: "bAbC beendet das Spiel 'Survival Box'." - das seinerseits am Schluß des Spiels selbstredend auch wieder in die Box muss.)
- von vorn herein in verschiedenen "Themen-Editionen" zu produzieren: Von der CoSim-Box (mit Spielzeugpistole, Kompass, Hartkeks, Irakischem Sprachführer, Präservativ) bis zur Bündnis90/DieGrünen-Box (mit Schafwoll-Socken, "Atom tötet uns"-Transparent, Hasch-Zigaretten, Ski-Maske, Pflasterstein).

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste