Beitragvon Thomas Jereczek » 9. Juli 2002, 07:47
Gustav der Bär schrieb:
>
> Frank Biesgen schrieb:
> > (...) Wer sich ein PC-Spiel kauft, möchte
> > ja auch nicht die Lösung mitgeliefert bekommen, oder?
>
> Hier möchte ich, lieber Frank, gleich zwei Mal "Einspruch,
> Euer Ehren!" rufen.
Hallo Gustav,
Einspruch abgelehnt! :-P
>
> 1. Einspruch: Lösungsbücher für PC-Spiele erfreuen sich
> großer Beliebtheit, zu manchen erscheinen sogar gleich
> mehrere. Die selben Händler bieten sie an - oft direkt
> nebeneinander im Regal, zum gleichzeitigen Kauf gerade zu
> einladend.
Sind die Lösungsbücher wirklich der Renner? Wieviel davon werden im Vergleich zum Spiel verkauft? Und wer kauft sie, PC-Spielbesessene oder Wenigspieler?
Dein Einspruch widerlegt nicht Frank's These, daß jemand, der ein PC-Spiel kauft nicht sofort die Lösung mitkaufen möchte.
Ich vermute, daß die spielbegeisterten Leute zuerst einmal das Spiel selbst ausproben und "knacken" wollen. Wer dann irgendwann nicht weiterkommt, der holt sich Hilfe bei Gleichgesinnten oder aus Lösungsbüchern.
>
> 2. Einspruch: Außerdem sind Romans Spiel-Tipps - sei es mit
> PC-Spielen, wie es nun sei - in keiner Weise mit einem
> "Lösungsbuch" zu vergleichen. Sie entsprechen in erster Linie
> dem, was ein Freund, der einem ein Spiel ausführlich erklärt,
> auch erzählt, nämlich grundsätzliche Überlegungen zur
> Strategie, die helfen, die gröbsten Anfänger-Fehler zu
> vermeiden.
Es kommt darauf an, wem ich ein Spiel erkläre. Wenigspielern gebe ich die Strategie-Hilfe, wie Du sie wohl meinst. Allerdings so ausführlich wie in Roman's Beitrag würde ich das nicht machen, das überforder jeden Gelegenheitsspieler. Bei Vielspielern halte ich mich natürlich zurück, die möchten das Spiel selber "erforschen". Mancher wird sogar "böse", wenn man in einer Vielspielerrunde "aus Versehen" ;-) im Spielverlauf Tips verrät, und damit der andere vielleicht dann einen Vorteil haben könnte.
>
> Einen funktionierenden "Lösungsweg" zeigen Romans Tipps nicht
> auf - und sie geben auch an keiner Stelle vor, das zu tun.
Ist bei PR wohl unmöglich einen Lösungsweg aufzuzeigen, das wurde hier im Forum ja schon ausführlich besprochen. :-)
Gruß
Thomas