Anzeige

SpielBox 03/02 - Puerto Rico

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Valkyser

SpielBox 03/02 - Puerto Rico

Beitragvon Stephan Valkyser » 7. Juli 2002, 13:07

Den Strategie-Artikel zu Puerto Rico finde ich hervorragend. Großes Lob an den Autor!

Würde ich alles (bis auf die Bewertung der Bauhütte) sofort unterschreiben ;-)

Dieter Niehoff

Re: SpielBox 03/02 - Puerto Rico

Beitragvon Dieter Niehoff » 7. Juli 2002, 14:46

.............. wurde ja auch alles vorab im Forum lang und breit und gut und lesenswert vorbereitet.

Wirklich fein gemacht von Roman,

meint
Dieter Niehoff

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 8. Juli 2002, 18:24

Moin zusammen!

Wo wir gerade bei diesem Thema sind... Ich schließe mich an, daß Roman alles vorzüglich dargelegt hat, und unterhaltsam geschrieben ist es erwartungsgemäß auch.

Aber: Wen interessiert's? Wer PR noch nicht besitzt, der kann mit dem Bericht nicht viel anfangen. Und wer es sich dann aufgrund der (voll und ganz zutreffenden) Rezension zugelegt hat, dem wird meiner bescheidenen Meinung nach ein Großteil der Entdeckung zerstört. Wer sich ein PC-Spiel kauft, möchte ja auch nicht die Lösung mitgeliefert bekommen, oder?

Vielleicht ist der Bericht aber auch mehr an uns Vielspieler gerichtet - "jawoll, Horst, siehste - hab' doch immer gesagt, das Hospiz wird überschätzt!" ;)

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Artikel selbst ist gut und durchaus sinnvoll. Aber hätte er im selben Heft mit der Kritik erscheinen müssen, statt vielleicht einige Ausgaben später? Ich denke, nein.

Gruß FBI

Gustav der Bär

Re: SpielBox 03/02 - Romans PR-Tipps

Beitragvon Gustav der Bär » 9. Juli 2002, 05:54

Frank Biesgen schrieb:
> (...) Wer sich ein PC-Spiel kauft, möchte
> ja auch nicht die Lösung mitgeliefert bekommen, oder?

Hier möchte ich, lieber Frank, gleich zwei Mal "Einspruch, Euer Ehren!" rufen.

1. Einspruch: Lösungsbücher für PC-Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit, zu manchen erscheinen sogar gleich mehrere. Die selben Händler bieten sie an - oft direkt nebeneinander im Regal, zum gleichzeitigen Kauf gerade zu einladend.

2. Einspruch: Außerdem sind Romans Spiel-Tipps - sei es mit PC-Spielen, wie es nun sei - in keiner Weise mit einem "Lösungsbuch" zu vergleichen. Sie entsprechen in erster Linie dem, was ein Freund, der einem ein Spiel ausführlich erklärt, auch erzählt, nämlich grundsätzliche Überlegungen zur Strategie, die helfen, die gröbsten Anfänger-Fehler zu vermeiden.

Einen funktionierenden "Lösungsweg" zeigen Romans Tipps nicht auf - und sie geben auch an keiner Stelle vor, das zu tun.

Roman hat drei grundsätzliche Strategien vorgestellt und das Zusammenwirken der verschiedenen Gebäude knapp und präzise zusammengefasst - damit hat er genau das getan, was auch manche ausführliche Regel tut, aber die zu PR eben gerade nicht.

Ich denke, es ist der richtige Artikel, geschrieben vom richtigen Autor und publiziert genau am richtigen Platz. Im übrigen gilt natürlich, wie immer: Wer keine Tipps lesen möchte, kann es problemlos lassen (es steht ja deutlich "Strategie-Tipps" drüber, man kann den Beitrag also nicht mal "versehentlich" lesen); für Interessierte wie mich sind Romans Überlegungen eine willkommene Bereicherung.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Barschat)

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. Juli 2002, 07:47

Gustav der Bär schrieb:
>
> Frank Biesgen schrieb:
> > (...) Wer sich ein PC-Spiel kauft, möchte
> > ja auch nicht die Lösung mitgeliefert bekommen, oder?
>
> Hier möchte ich, lieber Frank, gleich zwei Mal "Einspruch,
> Euer Ehren!" rufen.

Hallo Gustav,

Einspruch abgelehnt! :-P

>
> 1. Einspruch: Lösungsbücher für PC-Spiele erfreuen sich
> großer Beliebtheit, zu manchen erscheinen sogar gleich
> mehrere. Die selben Händler bieten sie an - oft direkt
> nebeneinander im Regal, zum gleichzeitigen Kauf gerade zu
> einladend.

Sind die Lösungsbücher wirklich der Renner? Wieviel davon werden im Vergleich zum Spiel verkauft? Und wer kauft sie, PC-Spielbesessene oder Wenigspieler?
Dein Einspruch widerlegt nicht Frank's These, daß jemand, der ein PC-Spiel kauft nicht sofort die Lösung mitkaufen möchte.
Ich vermute, daß die spielbegeisterten Leute zuerst einmal das Spiel selbst ausproben und "knacken" wollen. Wer dann irgendwann nicht weiterkommt, der holt sich Hilfe bei Gleichgesinnten oder aus Lösungsbüchern.

>
> 2. Einspruch: Außerdem sind Romans Spiel-Tipps - sei es mit
> PC-Spielen, wie es nun sei - in keiner Weise mit einem
> "Lösungsbuch" zu vergleichen. Sie entsprechen in erster Linie
> dem, was ein Freund, der einem ein Spiel ausführlich erklärt,
> auch erzählt, nämlich grundsätzliche Überlegungen zur
> Strategie, die helfen, die gröbsten Anfänger-Fehler zu
> vermeiden.

Es kommt darauf an, wem ich ein Spiel erkläre. Wenigspielern gebe ich die Strategie-Hilfe, wie Du sie wohl meinst. Allerdings so ausführlich wie in Roman's Beitrag würde ich das nicht machen, das überforder jeden Gelegenheitsspieler. Bei Vielspielern halte ich mich natürlich zurück, die möchten das Spiel selber "erforschen". Mancher wird sogar "böse", wenn man in einer Vielspielerrunde "aus Versehen" ;-) im Spielverlauf Tips verrät, und damit der andere vielleicht dann einen Vorteil haben könnte.

>
> Einen funktionierenden "Lösungsweg" zeigen Romans Tipps nicht
> auf - und sie geben auch an keiner Stelle vor, das zu tun.

Ist bei PR wohl unmöglich einen Lösungsweg aufzuzeigen, das wurde hier im Forum ja schon ausführlich besprochen. :-)

Gruß
Thomas

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Juli 2002, 08:11

Thomas Jereczek schrieb:

> Einspruch abgelehnt! :-P

Ablehnung in allen Punkten abgeleht! ;-)

> Sind die Lösungsbücher wirklich der Renner? Wieviel davon
> werden im Vergleich zum Spiel verkauft? Und wer kauft sie,
> PC-Spielbesessene oder Wenigspieler?

Wären sie nicht der Renner, würden nicht oftmals mehrere Verlage zum gleichen Spiel Bücher herausbringen. Auch diese Verlage tun es nicht aus Menschenfreuzndlichkeit oder weil sie eine vage Vermutung haben, daß es Käufer findet, sondern weil sie wissen, daß es gekauft wird und sie damit Geld verdienen werden. Versuche mal ein Lösungsbuch zu einem älteren Spiel in den Läden zu finden!

> Dein Einspruch widerlegt nicht Frank's These, daß jemand, der
> ein PC-Spiel kauft nicht sofort die Lösung mitkaufen möchte.
> Ich vermute, daß die spielbegeisterten Leute zuerst einmal
> das Spiel selbst ausproben und "knacken" wollen. Wer dann
> irgendwann nicht weiterkommt, der holt sich Hilfe bei
> Gleichgesinnten oder aus Lösungsbüchern, ...

... die er beizeiten gekauft und ins Regal gestellt hat. Es ist doch keiner gezwungen ist, diese Stragietipps sofort zu lesen! Wer es nicht mag, kann es also lassen. Wo ist das Problem. Wenn jemand es gerne einige Hefte später lesen möchte, legt er das Heft zur Seite und liest die Tipps, wenn er sie denn braucht. Ich habe schon manches Konsolenspiel gleichzeitig mit dem Lösungsbuch erworben und schlage da doch nur nach, wenn ich feststecke oder wenn ich nach vollendetem Spiel sehen möchte, wie es auch gegangen wäre.

Die Diskussion ist an sich nicht neu. Auch in den Zeitschriften zu Spielekonsolen beschweren sich hin und wieder Leute, daß im nämlichen Heft wie der ausführliche Test hinten auch gleich die Komplettlösung abgedruckt ist.

Wenn nun jemand mit seiner Neugier nicht umgehen kann, und sich zwanghaft verpflichtet fühlt, die Komplettlösung oder Romans Tipps zu lesen, obwohl er es eigentlich nicht möchte, dann hat er ein Probleim, das zu lösen nicht Aufgabe der Verlage von Zeitschriften und Lösungsbüchern sein kann. Wem es hier an Selbstbeherrschung mangelt, dem wird sie im "wirklichen" Leben gewiß auch fehlen.

> Mancher wird sogar "böse",
> wenn man in einer Vielspielerrunde "aus Versehen" ;-) im
> Spielverlauf Tips verrät, und damit der andere vielleicht
> dann einen Vorteil haben könnte.

Wenn ein solcher Tipp allen gegeben wird hat keiner der Spielenden irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen davon. Ärgen wird sich der, der hoffte, die Unbedarftheit der anderen zu seinem Vorteil auszunutzen.

Gruß Roland (der trotzdem Neugier zu seinen Schwächen zählt ... oder ist es eine Gabe?)

cristinus

Beitragvon cristinus » 9. Juli 2002, 09:49

Hallo,

> Den Strategie-Artikel zu Puerto Rico finde ich hervorragend.
> Großes Lob an den Autor!
> Würde ich alles (bis auf die Bewertung der Bauhütte) sofort
> unterschreiben ;-)

na, ich weiss ja nicht... Ich habe in dem Artikel nichts neues gefunden, was man nicht nach der ersten Partie mit ein wenig
Gehirnschmalz auch selber herausfinden koennte.

Meiner Ansicht nach ist der Artikel ein weiteres Zeichen dafuer, dass das Niveau der Spielbox auch unter der neuen Redaktion nicht mehr die "guten alten Zeiten" erreicht.
Ausserdem ist er ein weiteres Indiz dafuer, dass es eine gute Idee war, die Spielbox abzubestellen.

Spiele Gruesse
Christian

Thomas Jereczek

Re: Lösungen für PC-Spiele

Beitragvon Thomas Jereczek » 9. Juli 2002, 09:59

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Versuche mal ein Lösungsbuch zu einem
> älteren Spiel in den Läden zu finden!

Die gibt's meistens mit den alten Versionen im Paket. Das bedeutet doch eher, daß sie nicht der Renner sind, und man sie genauso los werden will wie die alten Programmversionen, oder?

Allerdings bin ich nicht der Experte auf dem Gebiet, mir sind nicht viele Lösungsbücher bekannt, denn ich bin nicht der PC-Spieler. Für mein PC-Spiel gibt es bereits seit Jahrzehnten Lösungsbücher noch bevor irgendein Programm auf dem Markt war. ;-) (Schach)
Ansonsten spiele ich hin und wieder zur Entspannung Sportsspiele für die es auch keine Lösungen gibt (Eishockey, Am. Football, Fußballmanager). :-)
Deshalb habe ich keine Probleme mit PC-Spiel-Lösungsbüchern. Und was den PR-Artikel betrifft, die Strategie- und Taktik-Tips wurden hier im Forum bereits ausführlich besprochen, wer da etwas Neues erwartet hatte, der wurde natürlich enttäuscht. Andererseits ist das eine sehr gute Zusammenfassung, die man sich kopieren und zum Spiel legen kann. Wenn dann Wenigspieler mal taktische Hilfe wünschen, kann man ihnen ja den Beitrag zum Lesen geben. :-)

Gruß
Thomas (der schon vorher im OT-Forum vermutet hatte, daß der Strategie-Beitrag in der SB nur die zusammengefaßten Forumsbeiträge sind :-P )

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 9. Juli 2002, 16:29

Christian schrieb:
> Meiner Ansicht nach ist der Artikel ein weiteres Zeichen
> dafuer, dass das Niveau der Spielbox auch unter der neuen
> Redaktion nicht mehr die "guten alten Zeiten" erreicht.

Da mußt Du aber schon ziemlich weit zurückgehen, bis Du die "guten alten Zeiten" der Spielbox findest, die Du ansprichst, oder?

Im übrigen finde ich den Strategie-Artikel über Puerto Rico gut. Er ist einer der - leider noch zu wenigen - Ansätze, das Niveau in die Spielbox endlich mal anzuheben.

Gruß

Ernst

Dieter Niehoff

Niveau

Beitragvon Dieter Niehoff » 10. Juli 2002, 07:46

>
> Im übrigen finde ich den Strategie-Artikel über Puerto Rico
> gut. Er ist einer der - leider noch zu wenigen - Ansätze, das
> Niveau in die Spielbox endlich mal anzuheben.
>
> Gruß
>
> Ernst

Der Mann hat völlig recht. Das Niveau der spielbox kann durch Artikel dieser Art nur angehoben werden. Und das kann einer der beiden besten Spiele-Zeitschriften doch nur gut tun, oder?

Dieter Niehoff

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Juli 2002, 09:46

Christian schrieb:
>
>
> na, ich weiss ja nicht... Ich habe in dem Artikel nichts
> neues gefunden, was man nicht nach der ersten Partie mit ein
> wenig
> Gehirnschmalz auch selber herausfinden koennte.
>
> Meiner Ansicht nach ist der Artikel ein weiteres Zeichen
> dafuer, dass das Niveau der Spielbox auch unter der neuen
> Redaktion nicht mehr die "guten alten Zeiten" erreicht.

Ich oute mich jetzt mal. Ich gehöre wohl zu den wenigen Spielfans, die noch nie PR gespielt haben (wobei ich das gerne schnellstmöglich ändern möchte). Insofern hilft mir ein solcher Artikel ungeheuer, wenn ich mich an die erste Partie wage. Gerade bei komplexen Spielen hat man als Neuling immer das Problem, dass man wichtige Zusammenhänge und sinnvolle Kombinationen nicht sieht, also einfach so ins Blaue spielt. Das führt dann schnell zu Frust. Solche Tipps wie in der Spielbox können einem da schon etwas helfen. Alternativ könnte ich auch das Forum nach PR Beiträgen durchforsten, aber da wäre ich ewig dran ;-)

Und was das Niveau der SB betrifft. Ich habe zufällig gestern in ein paar Ausgaben aus den Jahren 93 und 94 geblättert: schrecklich, muss ich sagen, und zwar sowohl inhaltlich wie auch von der Darstellung her.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Stephan Valkyser

Beitragvon Stephan Valkyser » 10. Juli 2002, 10:08

Christian schrieb:
> na, ich weiss ja nicht... Ich habe in dem Artikel nichts
> neues gefunden, was man nicht nach der ersten Partie mit ein
> wenig
> Gehirnschmalz auch selber herausfinden koennte.

Oho! Das wage ich mal zu bezweifeln. Gerade für eine vernünftige Einschätzung des Hospizes braucht man definitiv mehr als eine Partie.
Und was den Nutzen der Steinbrüchen angeht, da gehen die Meinungen auch nach 50+ Partien z.B. unter den regelmäßigen Spielern auf Brettspielwelt noch weit auseinander.
Puerto Rico ist mit Sicherheit kein Spiel, das man "nach der ersten Partie" analysiert hat. Das macht ja gerade den Reiz dieses Spiels aus!

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Juli 2002, 10:14

Chregi Hansen schrieb:

> Gerade bei komplexen Spielen hat man als Neuling immer
> das Problem, dass man wichtige Zusammenhänge und sinnvolle
> Kombinationen nicht sieht, also einfach so ins Blaue spielt.
> Das führt dann schnell zu Frust.

Stimmt (zumindest der erste Satz). Bei PR speziell hat das aber bei mir keinen Frust erzeugt weil trotzdem "was entsteht" (wenn auch vielleicht nicht unbedingt was optimales). Außerdem - mal unterstellt das Spiel ist für die ganze Runde neu - spielen alle irgendwie "in's Blaue", man gerät also dadurch nicht in's Hintertreffen.

Mir hat's Spaß gemacht das Spiel "selbst zu entdecken", wobei ich aber auf viele Dinge auch erst durch diverse Diskussionen hier im Forum gekommen bin. Insofern stimme ich Deinem nächsten Satz schon zu:

> Solche Tipps wie in der
> Spielbox können einem da schon etwas helfen. Alternativ
> könnte ich auch das Forum nach PR Beiträgen durchforsten,
> aber da wäre ich ewig dran ;-)

Nicht wenn Du brav bist ;-) - dann kann ich Dir die entsprechende Zusammenstellung zumailen!

VG,
Micha