Anzeige

Twilight Imperium

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Twilight Imperium

Beitragvon Bernd » 16. Juli 2002, 11:15

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich bei einem Händler das Spiel "Twilight Imperium" gesehen. Kann mir jemand etwas zu diesem Spiel sagen? Es gibt zwar ein paar online-Kritiken, die sind aber meist von Amerikanern geschrieben...

Mein "Problem" ist folgendes: Ich besitze schon ein paar Spiele, die ewig und drei Tage dauern, und brauche kein weiteres dieser Spiele - es sein denn es ist extrem gut! Außerdem stehe ich eher auf die "german style games"...

Ich bin also für jeden Hinweis dankbar...

Schöne Grüße
Bernd

Beat B.

Re: Twilight Imperium

Beitragvon Beat B. » 16. Juli 2002, 15:26

hi bernd

ich besitze die erste edition von twilight imperium mit allen ausbausets und kann dir gerne einen kurzen einblick verschaffen.

erstmal: entgegen deiner befürchtung spielt sich twilight imperium recht einfach. jeder spieler spielt eine von 6 rassen (mit ausbauset sinds 8 rassen), die je ein sonnensystem auf dem spielbrett bewohnen. dieses wird übrigens aus einzelnen hexfeldern zusammengesetzt (ja, es ist wie siedler ;-) ), weshalb der spielplan bei jedem mal wieder anders aussieht.
auf dem spielplan verteilt finden sich weitere sonnensysteme, die anfangs noch unbewohnt sind. jedes system hat zwei werte: einen einfuss- und einen ressourcenwert. für was sind diese nun wichtig:
der ressoourcenwert kann in jeder runde dazu verwendet werden, neue raumschiffe oder truppen zu bauen. mit denen können neue sonensysteme kolonisiert, dieselben beschützt oder fremde systeme angegriffen werden. die kämpfe werden übrigens recht einfach mit hilfe von würfeln ausgetragen. ebenfalls könen mit den ressourcenwerten forschungen in verschiedenen bereichen gemacht werden, so können z.b. später grössere kampfschiffe gebaut werden.
der einflusswert ist wichtig für den galaktischen rat. in jeder runde wird von einem stapel 'ratskarten' eine aufgedeckt. darauf ist nun eine gesetzesvorlage oder eingabe an den rat beschrieben, über derslebe nun abstimmen muss. so gibt es z.b. eine karte, die besagt, dass ab sofort keine grossen kampfschiffe mehr gebaut werden dürfen, sofern der rat dieses gesetz annimmt. alle spieler stimmen mit ihren einflusspunkten für oder gegen die aufgedeckte karte und das spiel nimmt den entsprechenden verlauf.
natürlich ist dies nur ein grober überblick, welcher dir aber hoffentlich für einen ersten eindruck reicht.
alles in allem gefällt mir twilight imperium ausgeichnet: ein nicht wahnsinnig kompiliziertes, aber doch interessantes spiel, das mit den ratskarten noch eine recht originelle komponente besitzt. einziger wermutstropfen ist der doch recht happige preis. dafür ist jedoch das spielmaterial - zumindest für amerikanische verhältnisse - recht hochwertig.

meine empfehlung: zugreifen!

beat

Conny

Beitragvon Conny » 16. Juli 2002, 16:35

Hallo Bernd,

für mich ist das Spiel ein Muss, einfach genial.
Die Spielerei hat TI 2nd Ed. rezensiert und mit 1 bewertet. (deckt sich also mit meiner Meinung, oder auch umgekehrt, wer weiss das schon)

Zum Spiel:

Als erstes werden die 6 verschiedenen (bzw mit Erweiterung Hopes End 8) Völker auf die Mitspieler verteilt. Jedes Volk hat dabei bestimmte charakteristische Eigenschaften, die ihnen auf verschiedene Weise ermöglichen zum Imperator Rex ( das Spielziel) aufzusteigen. So gibt es z.B. ein eher pazifistisches Volk, für die Waffenentwicklung besonders teuer ist, aber dafür in der Entwicklung schnellerer Raumschiffe zügiger weiterkommen.

Man spielt auf einem variablen Spielplan aus Hex-Feldern, der nun von allen Mitspielern ausgelegt wird. In der Mitte des Universums befindet sich der Planet Mecatol Rex, der Planet mit dem grössten politischen Einfluss, aber dafür kaum Ressourcen.
Drum herum findet man dann Plättchen mit Wurmlöcher, Planeten, Doppelplaneten, Asteroidenfeldern, Supernova und leere.

Um nun vom Warlord zum Imperator Rex aufzusteigen muss man am Ende einer Runde bestimmte Benchmarks erfüllen. Dabei handelt es sich um die Anzahl der bewohnten Planeten, Fortschritt in der Technologie und wirtschaftliches Fortkommen.

Eine Runde gliedert sich in sechs verschiedene Phasen:

1) politsche Phase
2) wirtschaftliche Phase
3) Züge
4) technologische Phase
5) Einsetzen der gekauften Einheiten
6) Progression

1) In der politischen Phase wird über ein Gesetz abgestimmt, was dann bis zum Ende des Spiels, bzw. Widerruf gilt. (Die übersetzten Kartentexte kann man im DL-Bereich von www.spielbar.com nachlesen) Und in genau dieser Phase liegt meines Erachtens der Reiz des Spiels, hier kann man andere überzeugen, in seinem Sinne zu Stimmen, durch einen Nichtangriffspakt, oder Lösung eines Handelsabkommens. Oder man kann sich durch Geld bestechen lassen. Oder, oder oder....
Die Wichtung der Stimme ist hierbei vom politischen Einfluss abhängig.

Diese Phase ähnelt so ein bischen an Diplomacy, finde ich(bzw. finden viele mit denen ich das schon gespielt habe)

2) In der wirtschaftlichen Phase zieht man eine neue Actioncard, bekommt das einem zustehende Geld und kauft neue Einheiten. Diese Einheiten Spacedock, Fighter, verschiedene Raumschiffe, Ground force, die Planeten in Besitz nehmen und beschützen können, und Schutzsysteme für Planeten.
Diese Einheiten werden aber erst in Phase 5) eingesetzt.

3) Nun kommt Bewegung ins Spiel. In dieser Phase kann man nun Planeten in Besitz nehmen, Raumschiffe bewegen und Kämpfe durchführen. Die Planeten sind sehr wichtig, da man sie erstens zum Fortkommen in Phase 6 benötigt, und ausserdem vergrössern sie den politischen Einfluss und die wirtschaftlischen Einnahmen.
Die Zugreihenfolge wird erstmal durch den politichen Einfluss bestimmt.

4) Nun kann man Technologien erwerben. Primär unterscheiden sie sich durch die Hintergrundfarbe :).
rot verbessert die Waffen, blau bezieht sich auf den Antrieb, gelb und grün sind allgemein gehalten, wobei gelb (eher) wirtschaftliche Vorteile bietet und grün (eher) dieEigenschaften der Raumschiffe vergrössert.

Die Technologien bauen aufeinander auf, so die Kaufreihenfolge
innerhalb der Farben im grossen und ganzen vorgegeben ist

5) Erst jetzt können die gekauften Einheiten plaziert werden. Auch hier gibt es noch einen Clou. Nicht-Spacedock-Einheiten können nur in begrenzter Anzahl bei schon bestehenden Spacedocks eingesetzt werden. So dass bei Verlust eines SD in Phase drei, schon bezahlte Einheiten verfallen.

6) Nun wird geschaut, wer die Bedingungen zum Aufstieg erfüllt. In jeder Runde kann man nur eine Stufe höher kommen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Ränge. Zurückfallen kann man nicht mehr.

Also wie gesagt, ich würde es auf jeden Fall kaufen, wenn Du meinst, dass Du ein paar Mitspieler auftreiben kannst.

Auch die Erweiterung Hopes End gefällt mir sehr gut. Sie bietet verschiedene Sachen, die man nach Lust und Laune mitspielen kann. Da gibt es z.B. kosmische Ereignisse, die die Lage der Planeten verändert. Oder man kann mit besonderen Helden (WC3 lässt grüssen) spielen....

Conny

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. Juli 2002, 16:47

Bernd schrieb:
>
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe kürzlich bei einem Händler das Spiel "Twilight
> Imperium" gesehen. Kann mir jemand etwas zu diesem Spiel
> sagen? Es gibt zwar ein paar online-Kritiken, die sind aber
> meist von Amerikanern geschrieben...
>
> Mein "Problem" ist folgendes: Ich besitze schon ein paar
> Spiele, die ewig und drei Tage dauern, und brauche kein
> weiteres dieser Spiele - es sein denn es ist extrem gut!
> Außerdem stehe ich eher auf die "german style games"...
>
> Ich bin also für jeden Hinweis dankbar...
>
> Schöne Grüße
> Bernd

In der Tat dauert Twilight Imperium ewig und drei Tage: Rechne, je nach Spieleranzahl, mit vier bis sechs Stunden Weltalleroberung. Und Twilight Imperium ist extrem gut: Es scheint mir das beste erhältliche Weltalleroberungsspiel zu sein. Variabler Spielplan, befriedigender Aufbaupart, Technologieerwerb, mächtige Raumflotten, eine qua politischer Phase übers reine Metzeln hinausgehende Spieltiefe... TI bietet viel und macht einfach riesig Laune.

Ich würde mir auf jeden Fall die 2nd edition (und deren expansion Hope's End)besorgen: Ob die Plastikminis eine Verbesserung darstellen (wie ich schon finde), werden manche Counter-Fetischisten bezweifeln. Wichtiger ist aber, dass das gameplay in vielen wesentlichen Punkten verbessert wurde, vor allem der tech-tree. Lediglich die Zugreihenfolge beim individual turn habe ich aus der 1st edition mitgenommen, da sie mir früher besser gefallen hat. Fazit: Auch wenn du schon einige Spielemonste im Schrank hast, würde ich mir TI 2nd ed einmal näher anschauen, es lohnt sich!

Matthias

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juli 2002, 19:21

Hiho,

Willst du es in der kurzen Fassung oder in der langen ?

Okay, hier die kurze: Mega-Hyper-Geil !

Etwas Ausführlicher:
Jeder Spieler ist der Führer einer galaktischen Rasse mit bestimmten Eingenschaften. Manche Rassen sind im Kampf gut, andere im Handeln oder in der Politik - oder eine Mischung aus allem. Auf jedenfall sind alle unterschiedlich.
Gespielt wird auf einem Feld was auf Hexagons (ja, genau wie bei Siedler) zusammengesatzt wird. Da gibt es Planeten, Nebel, Asterioidenfelden, Wurmlöcher und sonstige Schweinereien. Ziel des Spiels ist es zum "Imperium Rex" aufzusteigen - ob man das durch Verandlungen, politischen Einfluss oder reinem Kampf schafft ist jedem selber überlassen - eins sein hier gesagt: Verhandlungen und Politik spielen keine kleine Rolle dabei !
Man besiedelt Planeten und gewinnt dadruch an politischen Einfluss und Resourcen dazu (oder verliert es, wenn ein pöhser pursche einem was wegnimmt). Am Anfang jeder Runde tritt der "Galaktische Rat" zusammen und stimmt über Gesetze ab oder wählt Irgendwelche Personen oder Dinge. Die Gesetze sind sozusagen "dynamische Spielregeln" die mit der Zeit ins Spiel kommen. Die Spieler können sich gegenseitig bestechen, verhandeln, drohen oder sostiges tun um das durchzusetzen was man gerne haben möchte - eins sollte nur klar sein: Nichts ist verbindlich ! :-)
Nachdem man sich enig geworden ist (was unterschiedlich lange dauern kann, jenachdem wie "interessant" das aktuelle Gesetz ist) darf jeder Spieler neue Truppen bauen, Truppen bewegen, Kämpfen und die neu gebauten Truppen einsetzen. Dann wird noch gefroscht und Geld eingetrieben und die nächste Runde beginnt. Damit das alles nicht zu durchsichtig wird gibt es noch Aktionskarten, welche jederzeit (je nach Karte) das Spiel beeinflussen können. Da kann man Abstimungen fälschen, Truppen verwirren, Revolutionen anstacheln, Spione aussenden, Technologien klauen, Flotten sabotieren und vieles mehr.

MIt der grösse des Reichs, steigt auch die Position. Am Anfang ist man "Warlord" und man steigt langsam auf, bis man das "Imperium Rex" erreicht (9 Planeten, eine bestimmte Anzahl von Einfluss/Resourcen und eine bestimmte Anzahl von Technologien) !
Irgendwie ist TI eine Mischung aus Cosmic Encounter, Diplomacy und Axis & Allies - aber irgendwie auch ganz anders !
Es ist einfach ein riesen Gaudi ! - Mit "Hopes End" wird das ganze noch besser !

Die Spielzeit ist jedoch recht hoch und ich würde sie nicht unter 4 Stunden veranschlagen - aber vorsicht: Das Spiel hat einen grossen Suchtfaktor !
Die mindest Spielerzahl ist imho 4 - besser 5 oder 6 !

Wer nicht gewillt ist mit seinen Mitspielern zu kommunizieren um Päckte zu schmieden (und vieleicht auch zu brechen), der sollte die finger davon lassen !

Es gibt kaum ein Spiele-WE wo ich das Spiel nicht mithabe ! :-) Und es ist bisher immer eingeschlagen wie eine Granate ! - Mir Fallen auf Anhieb 2 Personen ein, die sich das Spiel SOFORT und UNVERZUEGLICH zugelegt haben (das finde ich beachtlich für ein Spiel was man einmal gespielt hat und ca. 90 Euro (incl Erweiterung) kostet).

Es ist zwar komplett in Englisch, aber a) reicht Schulenglisch aus und b) gibt es eine hervorragende Übersetzung der Spielregel und aller Karten !

Wow, das war jetzt ziemlich lang ! - Aber vieleicht holt jetzt ja jemand das Spiel aus seine Schrank und brobiert es mal aus ! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juli 2002, 19:32

Matthias Staber schrieb:

> Rechne, je nach Spieleranzahl, mit vier bis sechs Stunden
> Weltalleroberung.

Es sollen schon Spiele gewonnen worden sein, ohne das der gewinnende Spieler einen einzigen Planeten "erobert" hat (Planeten auf denen ein kleiner Unfall passiert woraufhin sie leer sind, werden ja besiedelt und nicht erobert :-) ) !

> Technologieerwerb, mächtige Raumflotten, eine qua politischer
> Phase übers reine Metzeln hinausgehende Spieltiefe... TI

In allen Partien die ich bisher gespielt habe, war zwar eine Menge an zeug auf'm Brett aber richtig passiert ist da nie was ausser kleinen Scharmützel und grösseren zu Spielende.

> expansion Hope's End)besorgen: Ob die Plastikminis eine
> Verbesserung darstellen (wie ich schon finde), werden manche
> Counter-Fetischisten bezweifeln.

Wenn man sich die A&A-Typischen Chips zulegt, dann ist's perfekt !

> individual turn habe ich aus der 1st edition mitgenommen, da
> sie mir früher besser gefallen hat.

Wie war denn die Zugfolge da ?

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juli 2002, 19:38

Attila schrieb:

> jetzt ja jemand das Spiel aus seine Schrank und brobiert es

Hat nichts mit Brot, Brohm oder so zu tun ... :-)

Atti

Ferdi

Beitragvon Ferdi » 16. Juli 2002, 22:21

Nichts neues, verschämt ;-) unterstützt der Regelübersetzer aller FF-Games und zahlloser anderer Importspiele und Rezensent und Redakteur der SPIELEREI, auf die ja schon hingewiesen wurde, die anderen Beiträge: TI sowohl als Erstedition als vor allem auch Zweitedition (da leicht "verbessert" und inkl. der besten Ergänzungen) ist ein absoluter Knaller für Liebhaber solcher Art Spiele und dauert auch wirklich nicht "ewig".
Heißer Tip, gleicher Verlag, gleiches Genre: Thunder's Edge; dito, allerdings mit Abstrichen: Battlemist.

Viel Spaß im All und auch sonstwo wünscht
Ferdi

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 17. Juli 2002, 13:26

kann mich ferdi's letztem satz bezüglich thunder's edge nur anschließen. TE ist m.e. das spitzenspiel in diesem trio.

günter (der gerne die politische macht in TE an sich reißt...)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. Juli 2002, 13:28

Also, die Beschreibungen einiger Kenner dieses Spiels klingen
wirklich [i][b]SEHR[/i][/b] interessant!

Da brennt mir doch sofort eine Frage unter den Naegeln: Wird
dieses Spiel noch produziert (und wenn ja, ist es in Deutschland
in (Spezial-)Laeden erhaeltlich, oder muss man es ueber einen
Versandhandel beziehen?),
oder kriegt man das nur noch antiquarisch?

Gruss, Volker (dem beim Lesen dieses Threads das Wasser im Mund
zusammengelaufen ist und dessen Augen secheckig geworden sind)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 17. Juli 2002, 16:07

Volker L. schrieb:
>
> Also, die Beschreibungen einiger Kenner dieses Spiels klingen
> wirklich [i][b]SEHR[/i][/b] interessant!
>
> Da brennt mir doch sofort eine Frage unter den Naegeln: Wird
> dieses Spiel noch produziert (und wenn ja, ist es in
> Deutschland
> in (Spezial-)Laeden erhaeltlich, oder muss man es ueber einen
> Versandhandel beziehen?),
> oder kriegt man das nur noch antiquarisch?
>
> Gruss, Volker (dem beim Lesen dieses Threads das Wasser im Mund
> zusammengelaufen ist und dessen Augen secheckig geworden sind)

Die 2nd edition plus expansion ist ganz normal in print. Versuche es, bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen (toybox.de, fanen.com)

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 17. Juli 2002, 16:13

> > individual turn habe ich aus der 1st edition mitgenommen, da
> > sie mir früher besser gefallen hat.
>
> Wie war denn die Zugfolge da ?

2nd edition: Der mit dem meisten politischen Einfluss zieht als eEster, der mit dem zweitgrößten als Zweiter usw.

1st edition: Der mit dem meisten politischen Einfluss darf als Erster ziehen oder passen. Dann ist der mit dem zweitmeisten Einfluss dran, sich zu entscheiden usw. Wenn jemand zieht (wobei derjenige mit dem wenigsten Einfluss natürlich nicht passen darf, wenn die Runde an ihm ist), werden anschließend wieder alle Spieler, vom meisten bis zum wenigsten Einfluss, gefragt, ob sie ziehen möchten (wobei die durch die individual turns eventuell veränderten Machtverhältnisse gleich in Anschlag gebracht werden), solange, bis alle ihren Zug durchgeführt haben.

Dies wertet den politischen Einfluss auf, weil es nicht immer strategisch günstig ist, als Erster zu ziehen. Mir gefällt es besser.

Matthias

Conny

Beitragvon Conny » 17. Juli 2002, 21:00

Hallo Volker,

ich weiss zwar nicht genau, wann die etwas überarbeitete 2. Edition erschienen ist, aber ich meine, dass zumindest die Erweiterung letztes Jahr in Essen neu vorgestellt wurde.

Es ist übrigens nur Hopes End eine Erweiterung für die 2. Auflage.
Armada und Outer Rim gehören zur ersten und sind teilweise(fast vollständig) in der neuen Version implementiert.

Soweit ich weiss, wird es von einem deutschen Verlag importiert/vertrieben, so dass ein Spezial-Laden da eigentlich drankommen müsste.

Viele Grüsse
Conny

Bernd

Vielen Dank...

Beitragvon Bernd » 18. Juli 2002, 09:22

... für die zahlreichen Antworten!

Es gab zwar nur positive Stimmen zu diesem Spiel, allerdings hat niemand berichtet (oder ich habe es nicht so wahrgenommen), warum das Spiel so toll sein soll.

Ich habe mir dann von der Website des Verlags die Spielregel besorgt, und irgendwie sagt mir nicht so zu was ich da gelesen habe... ich muss es wohl erstmal probespielen, bevor ich so viel Geld dafür ausgebe. Abgesehen davon warten noch AoR, HotW, Roads & Boats, Risk 2210 darauf gespielt zu werden - wenn man denn mal so viel Zeit und die passenden Leute beisammen hat!

Aber trotzdem vielen Dank!

Bernd