Beitragvon Conny » 16. Juli 2002, 16:35
Hallo Bernd,
für mich ist das Spiel ein Muss, einfach genial.
Die Spielerei hat TI 2nd Ed. rezensiert und mit 1 bewertet. (deckt sich also mit meiner Meinung, oder auch umgekehrt, wer weiss das schon)
Zum Spiel:
Als erstes werden die 6 verschiedenen (bzw mit Erweiterung Hopes End 8) Völker auf die Mitspieler verteilt. Jedes Volk hat dabei bestimmte charakteristische Eigenschaften, die ihnen auf verschiedene Weise ermöglichen zum Imperator Rex ( das Spielziel) aufzusteigen. So gibt es z.B. ein eher pazifistisches Volk, für die Waffenentwicklung besonders teuer ist, aber dafür in der Entwicklung schnellerer Raumschiffe zügiger weiterkommen.
Man spielt auf einem variablen Spielplan aus Hex-Feldern, der nun von allen Mitspielern ausgelegt wird. In der Mitte des Universums befindet sich der Planet Mecatol Rex, der Planet mit dem grössten politischen Einfluss, aber dafür kaum Ressourcen.
Drum herum findet man dann Plättchen mit Wurmlöcher, Planeten, Doppelplaneten, Asteroidenfeldern, Supernova und leere.
Um nun vom Warlord zum Imperator Rex aufzusteigen muss man am Ende einer Runde bestimmte Benchmarks erfüllen. Dabei handelt es sich um die Anzahl der bewohnten Planeten, Fortschritt in der Technologie und wirtschaftliches Fortkommen.
Eine Runde gliedert sich in sechs verschiedene Phasen:
1) politsche Phase
2) wirtschaftliche Phase
3) Züge
4) technologische Phase
5) Einsetzen der gekauften Einheiten
6) Progression
1) In der politischen Phase wird über ein Gesetz abgestimmt, was dann bis zum Ende des Spiels, bzw. Widerruf gilt. (Die übersetzten Kartentexte kann man im DL-Bereich von www.spielbar.com nachlesen) Und in genau dieser Phase liegt meines Erachtens der Reiz des Spiels, hier kann man andere überzeugen, in seinem Sinne zu Stimmen, durch einen Nichtangriffspakt, oder Lösung eines Handelsabkommens. Oder man kann sich durch Geld bestechen lassen. Oder, oder oder....
Die Wichtung der Stimme ist hierbei vom politischen Einfluss abhängig.
Diese Phase ähnelt so ein bischen an Diplomacy, finde ich(bzw. finden viele mit denen ich das schon gespielt habe)
2) In der wirtschaftlichen Phase zieht man eine neue Actioncard, bekommt das einem zustehende Geld und kauft neue Einheiten. Diese Einheiten Spacedock, Fighter, verschiedene Raumschiffe, Ground force, die Planeten in Besitz nehmen und beschützen können, und Schutzsysteme für Planeten.
Diese Einheiten werden aber erst in Phase 5) eingesetzt.
3) Nun kommt Bewegung ins Spiel. In dieser Phase kann man nun Planeten in Besitz nehmen, Raumschiffe bewegen und Kämpfe durchführen. Die Planeten sind sehr wichtig, da man sie erstens zum Fortkommen in Phase 6 benötigt, und ausserdem vergrössern sie den politischen Einfluss und die wirtschaftlischen Einnahmen.
Die Zugreihenfolge wird erstmal durch den politichen Einfluss bestimmt.
4) Nun kann man Technologien erwerben. Primär unterscheiden sie sich durch die Hintergrundfarbe :).
rot verbessert die Waffen, blau bezieht sich auf den Antrieb, gelb und grün sind allgemein gehalten, wobei gelb (eher) wirtschaftliche Vorteile bietet und grün (eher) dieEigenschaften der Raumschiffe vergrössert.
Die Technologien bauen aufeinander auf, so die Kaufreihenfolge
innerhalb der Farben im grossen und ganzen vorgegeben ist
5) Erst jetzt können die gekauften Einheiten plaziert werden. Auch hier gibt es noch einen Clou. Nicht-Spacedock-Einheiten können nur in begrenzter Anzahl bei schon bestehenden Spacedocks eingesetzt werden. So dass bei Verlust eines SD in Phase drei, schon bezahlte Einheiten verfallen.
6) Nun wird geschaut, wer die Bedingungen zum Aufstieg erfüllt. In jeder Runde kann man nur eine Stufe höher kommen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Ränge. Zurückfallen kann man nicht mehr.
Also wie gesagt, ich würde es auf jeden Fall kaufen, wenn Du meinst, dass Du ein paar Mitspieler auftreiben kannst.
Auch die Erweiterung Hopes End gefällt mir sehr gut. Sie bietet verschiedene Sachen, die man nach Lust und Laune mitspielen kann. Da gibt es z.B. kosmische Ereignisse, die die Lage der Planeten verändert. Oder man kann mit besonderen Helden (WC3 lässt grüssen) spielen....
Conny