Beitragvon Thomas Rosanski » 13. Juli 2002, 13:49
"peer" hat am 13.07.2002 geschrieben:
>
> Ja, stimt schon (hab prizipiell auch nix dagegen), aber
> soweit ich weiss sind bei der Speicherung von
> Telefonnummern, Geburtstsatum + adresse (wenn sie zusammen
> auftreten) besondere Auflagen zu beachten.
Es gilt zwei Dinge zu unterscheiden:
Das erste ist die Einwilligung zur Speicherung, die auch durch einfache Angabe der Daten abgegeben werden kann (so wie man beim Bäcker ja auch nicht für jedes Brötchen einen Kaufvertrag unterschreibt, wohl aber eingeht).
Und das zweite ist das Prinzip der Datensparsamkeit. Wer Teledienste oder Mediendienste anbietet (z.B. Newsletter, Foren, etc.), darf nicht mehr Daten verlangen, als für die Nutzung notwendig ist. Alle weiteren Angaben müssen als freiwillig gekennzeichnet sein und dürfen technisch nicht erzwungen werden. So muss eine Anmeldung zu einem Newsletter alleine durch Angabe einer E-Mailadresse möglich sein (weitere Angaben wie Name, Vorname, Alter sind für den Versand nicht notwendig und daher nur auf freiwilliger Basis erlaubt). Ob die Umfrage zum DSP auch unter Teledienst und/oder Mediendienst fällt, weiss ich nicht. Jedenfalls denke ich, dass alle Angaben, die über Name und Postanschrift des Teilnehmers hinausgehen, nicht notwendig sind. (Telefonnummer ist kein eindeutiges Merkmal, jeder ISDN-Anschluss hat standardmässig 3, und mehr sind auch möglich. E-Mail-Adressen gibt es eh wie Sand am Meer)
> Deswegen brauchte Markus auch eine Genehmigung für sein Who is Who.
Das ist noch was anderes. Markus speichert die personenbezogenen Daten ja nicht nur zur eigenen Nutzung, sondern bietet Dritten Zugang zu diesen Daten.
Fröhlichen Gruß,
Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/