Anzeige

Frage zu "Die sieben Weisen"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus H.

Frage zu "Die sieben Weisen"

Beitragvon Markus H. » 20. Juli 2002, 21:12

Wir haben das Spiel "Die Sieben Weisen" von Alea, Ravensburger, Reiner Stockhausen zu fünft gespielt. Und wir sind damit absolut nicht klar gekommen. Wer kann uns da Tipps, Anregungen oder evtl. Erklärungen zu geben?
Uns erschien das Spiel in dieser Spielkonstellation (zwei gegen drei) sehr ungerecht!

Bernd Eisen

Re: Frage zu "Die sieben Weisen"

Beitragvon Bernd Eisen » 21. Juli 2002, 00:57

Hallo Markus!

was meinst Du speziell? wir haben das Spiel bisher nur zu dritt gespielt (einer gegen zwei) und hatten nicht den Eindruck, daß es unfair ist. Der Alleinspieler bekommt ja die Anzahl Kristalle vorsprung an Punkten und so war nicht schnell klar, wer als Sieger aus dem Konflikt vorgeht.

OK, vielleicht kannst Du noch genaueres sagen.

Bis dann + gute Nacht

tschau
Bernd

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 21. Juli 2002, 12:11

Markus H. schrieb:
>
> Wir haben das Spiel "Die Sieben Weisen" von Alea,
> Ravensburger, Reiner Stockhausen zu fünft gespielt. Und wir
> sind damit absolut nicht klar gekommen.

Was war euer Problem??

> Wer kann uns da Tipps, Anregungen oder evtl. Erklärungen zu geben?
> Uns erschien das Spiel in dieser Spielkonstellation (zwei gegen drei) sehr ungerecht!

Nun, es wäre ungerecht, wenn immer die selben 3 gegen die selben 2 spielen würden! Das aber ist ja nicht der Fall!!! Durch die ständig wechselnden Koalitionen wechselt die Ungerechtigkeit gleich mit...

Einmal abgesehen davon, dass durchaus auch die 2 gegen 3 gewinnen können, denn häufig hängt der 3. Spieler sich sowieso nur ran, steigt aus, sobald die Reihe das erste Mal an ihn kommt... und schon steht´s wieder 2:2!!

Habt ihr möglicherweise eine Regel falsch interpretiert??

Grüße.
Stefan

peer

Beitragvon peer » 21. Juli 2002, 12:49

Hi,
bester Tipp: Spiels zu viert ;-) (oder gar nicht - ich fands z.B. nicht so dolle, obwohl ich Kartenspiele - besonders Partnerkartenspiele mag...Aber mal im Ernst:)
Wie Stefan Brück schon sagte, es spielen nicht immer dieselben 2 gegen dieselben 3. Das Problem (und imho krankt das Spiel in der Fünferbesetzung daran) ist, wenn die 3 Spieler hintereinander sitzen (und womöglich sogar anfangen). Dann kann es schon mal passieren, dass sie den Stein ausserhalb des Bereiches zerren, ohne dass die anderen kontern können. In anderen Besetzungen taucht dieses Problem aber nicht auf. Eventuell könnte man eine derartige Konstellation verbieten, aber das würde die Verhandlungen wohl zu sehr einschränken.
Wie gesagt, ich halte die 5er-Konstellation auch für sehr unglücklich...
ciao,
Peer

Thomas Rosanski

Verhandlungen bei "Die sieben Weisen"

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. Juli 2002, 14:20

"peer" hat am 21.07.2002 geschrieben:
> Eventuell könnte man eine derartige Konstellation
> verbieten, aber das würde die Verhandlungen
> wohl zu sehr einschränken.

Verhandlungen ist ein gutes Stichwort. Ich habe [i]Die sieben Weisen[/i] erst einmal gespielt. Mich würde mal interessieren, wie die "Verhandlungen" bei euch so ablaufen. Zeigt ihr einfach jemanden ein paar Karten, nickt und habt nach zwei, drei Sekunden eine Gruppe zusammen? Oder gibt es ausführlichere Diskussionen? Und wie verhaltet ihr euch dabei?

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(der nicht immer weise verhandelt)
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/kuk.asp

St. Brück

Re: "Die sieben Weisen"

Beitragvon St. Brück » 21. Juli 2002, 15:42

peer schrieb:
> Das Problem (und imho krankt das Spiel in der Fünferbesetzung daran) ist, wenn die 3 Spieler hintereinander sitzen (und womöglich sogar anfangen).
> Dann kann es schon mal passieren, dass sie den Stein
> ausserhalb des Bereiches zerren, ohne dass die anderen
> kontern können.

Aber das bedingt doch einige Voraussetzungen: Alle drei haben entsprechend starke Karten UND alle 3 wollen das. Únd die 2 Gegner haben nichts entgegenzusetzten...
Und will der 3. im Bunde, der ja zumeist nur 2, 3 Punkte kassiert, wirklich seine hohen Karten dafür investieren? Oder lässt er das nicht die Großverdiener in seinen Reihen tun? Und schon sind wir bei dem Reiz des Spiels: Wie verhalten sich nicht nur die Gegner, sondern auch meine "Koalitions"partner!?

Grüße.
Stefan

Günter Cornett

Re: Verhandlungen bei "Die sieben Weisen"

Beitragvon Günter Cornett » 27. Juli 2002, 10:27

Thomas Rosanski schrieb:
>
> "peer" hat am 21.07.2002 geschrieben:
> > Eventuell könnte man eine derartige Konstellation
> > verbieten, aber das würde die Verhandlungen
> > wohl zu sehr einschränken.
>
> Verhandlungen ist ein gutes Stichwort. Ich habe [i]Die sieben
> Weisen[/i] erst einmal gespielt. Mich würde mal
> interessieren, wie die "Verhandlungen" bei euch so ablaufen.
> Zeigt ihr einfach jemanden ein paar Karten, nickt und habt
> nach zwei, drei Sekunden eine Gruppe zusammen? Oder gibt es
> ausführlichere Diskussionen? Und wie verhaltet ihr euch dabei?
>

Hallo Thomas,

In der erste Partie habe ich gar nicht verhandelt, vergessen, das man das machen kann. Man muss als Neuling doch auf recht viele Dinge achten, um das Spiel zu kapieren.

Ich zeige Karten, die mein Partner aktuell brauchen kann und frage ihn, ob er Karten für mich hat. Wenn nicht, nehme ich auch gern mal ne andere Karte, die mir später Vorteile bringt.

Die Verhandlungen sind für den schwächer stehenden Spieler eine gute Möglichkeit beim Stärkeren was rauszuleiern, insbesondere dann, wenn dieser in der aktuellen Auseinandersetzung mehr Punkte bekommt als der Schwächere.

Eine Konstellation, dass alle drei (hintereinandersitzenden) Spieler gemeinsam über 25 Punkte kommen, dürfte ziemlich selten (da unklug) sein. Wer weniger Punkte kriegt, sollte sich auch weniger einsetzen. Ein Sieg mit so hoher Differenz bedeutet doch nur, dass man seine Ressourcen vergeudet.

Gruß, Günter

> [i]Heute schon gespielt?[/i]

ne, heut noch nicht. ;-)