Beitragvon Ulrich Roth » 5. August 2002, 20:09
Hallo Stephan,
> sagt mal wie mischt Ihr eigentlich Karten.
Das kommt auf das Spiel an, und zwar in doppeltem Sinn:
1. Wie schonungsbedürftig ist das Material? Einem Skatblatt kann man mehr zumuten als Designer-Karten, bei denen "das Auge mitspielt" und deren Ersatz teuer wäre (Lost Cities, Caesar & Kleopatra u.ä.).
2. Wie "geordnet" ist das Deck von der letzten Partie? Werden alle Karten ausgeteilt, oder gibt es einen Nachzugstapel? Wie wird ausgeteilt?
Bei vielen Kartenspielen kann ein Teil des Mischaufwands in das Austeilverfahren "ausgelagert" werden. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, bei "Schottentotten" erst dem einen Spieler alle Karten zu geben und dann dem anderen. Wenn man jedem abwechselnd eine gibt, muss man's mit dem Mischen nicht übertreiben, da ja abwechselnd nachgezogen wird und sich dabei eventuell noch zusammenhängende Killerkombis auflösen.
> 1. 'normal' von einer Hand in die andere Mischen?
> (das muss man ja 200 mal machen bevor 'richtig' gemischt ist)
10 x tut's bei vielen Spielen auch!
> 2. Kartenhaufen teilen und die Hälften ineinander schieben?
> (die Armen Karten)
> 3. Kartenhaufen teilen, die Hälften jeweils an der Ecke
> hochbiegen
> und ineinanderrasseln lassen?
> (die Eselsohren warten)
> 4. Kindermischen: Alle Karten auf den Tisch und mit den
> Händen Kreise machen? :-)
Brrr - alles sehr unästhetisch und abnutzungsträchtig... :eek:
> 5. Alle Karten einzeln auf viele Haufen unregelmäsig verteilen?
> (was ne Arbeit)
Ja, es dauert ein wenig, ist aber sehr effektiv. Wenn ich wirklich gut mischen will, benutze ich diese Methode (ca. 8 Haufen), gefolgt von ein paar Runden "konventionellen" Mischens (Methode 1.). Letzteres, damit die Karten nicht "zu gut" (!) gemischt sind - eine Verteilung, wo das was zusammengehört tendenziell mit erhöhter Wahrscheinlichkeit genau nicht zusammen liegt, ist nämlich auch eine Art Ordnung...
> 6. Ne Mischmaschine kaufen?
> (wie dekadent)
So ein Ding habe ich noch nie live gesehen. Kommt das auch mit anderen als Standard-Formaten klar?
Grüße,
Ulrich