Anzeige

Kleiner Verlag pleite?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon Martin » 7. August 2002, 17:36

Hi Leute,

hab' munkeln gehört, daß einer der kleinen "großen" Verlage pleite sei? Ist da was dran? Weiß jemand mehr? Etwa HIG oder Queen? Zoch ja wohl kaum...

Grieße Martin

ulla

Re: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon ulla » 7. August 2002, 22:23

hallo Martin,
nicht nur den kleinen geht es schlecht - eine Bekannte arbeitet bei Ravensburger - und aus ihrem Mund weiss ich das es dort auch nicht sooo dollle aussieht.
Dort wird entlassen und ohne ende gespart :-((

Grüssle

Ulla

KMW

RE: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon KMW » 8. August 2002, 08:51

Bitte Vorsicht mit solchen Gerüchten! Das artet schnell in Geschäftsschädigung aus, wenn sie sich als nicht wahr erweisen. Da hat jemand im letzten Jahr mal via Internet das Gerücht verbreitet, ein bestimmtes Spiel würde bei einem bestimmten Verlag aus dem Programm fliegen. Woraufhin die Händler dieses Spiel nicht mehr geordert haben. Und das ist dann in der Tat geschäftsschädigend (das Gerücht stimmte übrigens nicht...).
Gruß
KMW

Fritz Meinhard

Beitragvon Fritz Meinhard » 8. August 2002, 15:32

Eigentlich rühre ich nicht gerne in Gerüchtesuppen- aber wer die neueste Händlerpreisliste von Queen Games gesehen hat (sehr viel ausverkauft! - recht schnell zusammengezimmert, noch nicht einmal das Datum aktualisiert!), kann schon vermuten wen es getroffen hat! Das sieht nach einem schnellen Verramschen aus, bevor der Konkursverwalter zuschlägt!
Glaubt Fritz zu wissen

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 8. August 2002, 15:57

Oh Queen ist laut Gerüchten mal wieder pleite.

Wie oft kam dieses Gerücht eigentlich schon auf. Ich will hier nicht das Gegenteil behaupten, aber KMW hat schon richtig gesagt, daß man mit sowas vorsichtig sein soll.

Totgesagte leben länger!

Friedemann

Mike

Beitragvon Mike » 8. August 2002, 16:21

> (sehr viel ausverkauft!

Was denn?

Frank Biesgen

(completely OT) Re: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon Frank Biesgen » 8. August 2002, 16:22

friedemann schrieb:

> Oh Queen ist laut Gerüchten mal wieder pleite.

ANOTHER ONE BITES THE DUST!

:lol: SCNR! :LOL:

Gruß FBI

Fritz Meinhard

Re: Kleiner Verlag pleite? -Ausverkauft sind!

Beitragvon Fritz Meinhard » 8. August 2002, 16:28

Ausverkauft sind laut aktueller Liste: Kalaha, Händler, Laguna, Port Royal, Arlantic Star!!, Holzwurm, Mückenstich, alle Carrom!!
Das andere wohl noch solange Vorrat reicht - wenn man sich die enorme Rabattierung der "Restposten" betrachtet!
Trauert Fritz, der glaubt das so etwas wohl kein Gerücht mehr sein kann.

benjamin

(OT) RE: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon benjamin » 8. August 2002, 16:52

> Totgesagte leben länger!

Auf dieser Aussage scheint bei einigen Unternehmen die gesamte Firmenphilosophie zu basieren ;)

Benjamin

Arne Hoffmann

Mutmassungen sind keine Beweise!

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. August 2002, 17:15

Moin moin!

Fritz Meinhard schrieb:
> Das andere wohl noch solange Vorrat reicht - wenn man sich
> die enorme Rabattierung der "Restposten" betrachtet!
> Trauert Fritz, der glaubt das so etwas wohl kein Gerücht mehr
> sein kann.

Ein Gerücht ist etwas solange, bis es einen Beweis dafür oder dagegen gibt. Ich habe in dem ganzen Thread noch nichts dergleichen gefunden, deshalb ist es weiterhin ein Gerücht - und wieder einmal ein rufschädigendes gegen Queen!

Bernd Dietrich tut mir wirklich leid, denn verdient hat Queen vielmehr großes Lob für die gute Produktpalette, die sie in den letzten Jahren aufgebaut haben. Und dieses Jahr hat Queen mit Dschunke und Wallenstein zwei (!) Top-Spiele im Programm. Bei manch anderem Verlag vermisse ich schon das erste!!

- Arne -

Heinrich Hüntelmann

Beitragvon Heinrich Hüntelmann » 8. August 2002, 17:20

Vorab:
Mein Name ist Heinrich Hüntelmann, ich leite die Ravensburger Pressestelle.
Der Beitrag von Ulla in diesem Thread ist ärgerlich und verbreitet falsche Tatsachen. Beim Ravensburger Spieleverlag wird weder "entlassen" noch "ohne Ende gespart".

Vielmehr stellt der Ravensburger Spieleverlag Produktmanager ein und investiert derzeit ordentlich in Neu-Entwicklungen. Wer es genauer wissen möchte:
http://www.ravensburger.de/unternehmen/entwicklung/index.html - Dort sind die Fakten zum letztjährigen Geschäftsjahr.

Ich stimme KMW zu: Vorsicht mit halbgaren Gerüchten, die nicht nur falsch sondern auch noch geschäftsschädigend sind.

Beste Grüße an das Forum

HEinrich Hüntelmann

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: (OT) RE: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. August 2002, 18:03

benjamin schrieb:

>> Totgesagte leben länger!

> Auf dieser Aussage scheint bei einigen Unternehmen die
> gesamte Firmenphilosophie zu basieren ;)

... sieht man mal von den Beerdigungsinstituten ab ... :grin:

Roland

Volker L.

Re: (OT) RE: Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon Volker L. » 8. August 2002, 18:41

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> benjamin schrieb:
>
> >> Totgesagte leben länger!
>
> > Auf dieser Aussage scheint bei einigen Unternehmen die
> > gesamte Firmenphilosophie zu basieren ;)
>
> ... sieht man mal von den Beerdigungsinstituten ab ... :grin:

:-)) Ja, bei denen ist das Motto etwas abgewandelt:
[i]"Ihr Tod ist unser Leben"[/i] ;-)

makabere Gruesse, Volker

Michael Weber

Ausverkauf & Kapazitäten

Beitragvon Michael Weber » 8. August 2002, 21:32

Na ja, das heißt noch laaaange nicht, dass es dem Verlag schlecht gehen muss. Neben dem Sinn und Unsinn dieses ganzen Threads muss doch erheblich am Wahrheitsgehalt gezwiefelt werden. Immerhin prouziert auch Queen Games nur überschaubare Stückzahlen (oder?) und wenn die sich zum zahlenmäßigem Ende neigen, kann man mit solchen Aktionen auch bei großen Verlagen rechnen, ohne dass es den Hintergrund einer Pleite hat.

Im Gegenteil zeigt das genau so wahrscheinlich eigentlich nur, dass das Lager für die jetzt zu produzierenden Herbstneuheiten geräumt werden muss.

B-]

Michael
(trägt KEINE Brille)

Bernd

Beitragvon Bernd » 9. August 2002, 08:37

Aha, Du glaubst also "zu wissen" und "dass es kein Gerücht mehr sein kann". Und wieso glaubst Du das? Nur weil Queen Spiele verramscht werden? Das werden viele Queen Spiele nach relativ kurzer Zeit. Das deutet also keinesfalls auf eine Pleite hin, und Du solltest mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein!

Bernd (der sich fragt, warum nach KMWs Warnung bzgl. solcher Postings trotzdem noch weitere gepostet werden)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 9. August 2002, 09:33

Nun, auch ich habe dieser Tage einige Spiele deutlich defizitär auf XXXX losgeschlagen.
Gegen die Vermutung, ich müsse deshalb pleite sein würde ich mich aber ganz entschieden wehren!

Solvente Grüße,
Micha

peer

[OT[ Kleiner Verlag pleite?

Beitragvon peer » 11. August 2002, 21:00

Hi,
Heinrich Hüntelmann schrieb:
> Ich stimme KMW zu: Vorsicht mit halbgaren Gerüchten, die
> nicht nur falsch sondern auch noch geschäftsschädigend sind.

100 % Zustimmung. Natürlich wurde hier wieder unter Pseudonym und ohne Email gepostet...Blos nicht zu seinen Postings stehen!
ciao,.
Peer

peer

Re: (mehr als OT) Beerdigungsinstituswerbungen

Beitragvon peer » 11. August 2002, 21:04

Hi,
Volker L. schrieb:
> > ... sieht man mal von den Beerdigungsinstituten ab ... :grin:
>
> :-)) Ja, bei denen ist das Motto etwas abgewandelt:
> [i]"Ihr Tod ist unser Leben"[/i] ;-)
>
Naja, das Beerdigungsinstitut bei uns um die Ecke (nein, ich wohne nicht auf oder am Friedhof ;-) ) wirbt mit dem Spruch:
"Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - Tut sie nicht" Gefolgt von einem "Lassen sie sich rechtzeitig beraten" oder so ähnlich...

morbide Grüsse,
Peer (wie war noch der Monty Python Sketch mit dem Beerdigungsunternehmen?)

Roman Pelek

The same procedure as every year...

Beitragvon Roman Pelek » 14. August 2002, 04:29

Hi,

dazu fällt mir ad hoc nur das ein, was Hanno S. aus L. so gerne und nur allzu treffend zu den SdJ-Diskussionen goutiert: Zurücklehnen, Chipspackung öffnen, das gekühlte Bier vom Kronkorken befreien...

Hier wird m. E. wieder kräftig im Eintopf aus Halbwissen, Mutmassung, Geschäftsschädigung und liebgewonnener Tradition gerührt. Das Ganze wird dann mit gesunder Antipathie gewürzt und vermittels halbseidenem Rufmord abgeschmeckt.

Ich persönlich verfalle schon in eine gewisse Agonie, wenn Queen Games zum 378. Mal totgesagt werden. Schön, irgendwann gibt's diesen Verlag sicherlich nicht mehr, irgendwann gibt's auch kein alea, Kosmos oder wasauchimmer nicht mehr, mag es im Jahre 2003 oder 2193 sein, egal. Aber vielleicht sollte man da auch auf Tatsachen warten anstatt die Arbeit diverser Verlage und zumindest teilweise hart arbeitender Spieleredakteure vorab und ohne große geistige Eigenleistung oder Nachforschungen in Miskredit zu ziehen.

Ich schätze ein kritisches und aktuelles Forum, das den Verflechtungen und Geschehnissen im Spielebereich nachgeht, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, gab's in den letzten drei Jahren neben etlichen Verfehlungen nur eine Glanzleistung: nämlich die "Faktor 12"-Debatte um den DSP, die wirklich einen Skandal aufgedeckt hat. Und selbst da haben nach der ersten Aufregung binnen vier Wochen quasi alle Diskussionsteilnehmer das Interesse verloren... Wer hat denn schon 3 Monate danach noch nach der Zukunft des DSP gefragt? Eine Anfrage meinerseits endete damals, wie's das Forumarchiv bestätigt, in einer Nullresonanz.

Das SB-Forum verliert sich nach meinem Dafürhalten zunehmend in einem Niveau, das maximal noch dem Boulevardjournalismus geneigt erscheint. Insofern kann ich die Reaktion bzw. Nichtreaktionen der betroffenen Verlage in vollem Umfang nachvollziehen. Solche Postings sind selbst eines Kindergartenforums unwürdig und wenig dazu angetan, auch nur einen müden Kiesel in der Szene ins Rollen zu bringen. Dabei ist das unnötig: das Forum kann viel bewegen, wenn nur das entsprechende Fundament vorhanden ist. So wie es sich derzeit gestaltet ist es aber bloße selbstgefällige Onanie, die dementsprechend auf Granit beißt. So verbleibe ich in altbekannter IKEA-Tradition: erkenne die Möglichkeiten...

Ciao,
Roman