Beitragvon Arne Hoffmann » 15. August 2002, 17:30
Moin Hanno!
Danke für das Lob und die Aufforderung zur Werbung. Ohne jetzt erklären zu wollen, wieso Hanno den Beitrag mit Autobus und Saftpresse betitelt hat, kurz zum Thema Segelspiele. Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, kann es eine Segelsimulation ohne Zufallselement nicht geben, da meiner Meinung nach eine Simulation ohne Zufall gar nicht auskommen kann, da in der realen Welt so gut wie nichts vollständig vorhersehbar ist. Bin zwar selber kein Segler, aber bei der einen Teilnahme an einer Regatta habe ich schon erlebt, daß man mit Erfahrung zwar sehr viele Situationen korrekt vorhersehen kann, aber nie vor Zufall gefeit ist.
[Werbung]
O.K., nun kurz zu meinem Spielchen: Es handelt sich um ein Surfspiel im Kartenformat. Die Spieler führen pro Runde, durch das Spielen einer Karte, Manöver aus, die sie auf dem Kurs voranbringen. Die Bewegung sowie die Zugreihenfolge geschieht nach Stellung zum Wind. Dieser ändert sich während des Spiels häufiger, ausgelöst durch Symbole auf den gespielten Manöverkarten. Ferner müssen die Spieler während des Rennens auf evtl. auftauchende Strömungen, Flauten oder Windböen bis hin zu Haien achten - was auch alles über die Manöverkarten ausgelöst werden kann.
Das ganze spielt sich recht locker in ca. 60 Minuten. Das Spiel betont etwas mehr den Funaspekt, soll also keine Simulation sein, verliert aber die wichtigsten Details nicht aus dem Auge. Momentan ist es ein reines Kartenspiel, d.h. auch die Surfbretter der Spieler sind auf Karten, die für die Bewegung über den Tisch geschoben werden. Kurse sind mit Bojenkarten frei legbar. Es gibt auch eine "größere" Version, bei der die Surfbretter und Bojen modelliert sind und nur doch Wind und Manöver über Karten gesteuert werden.
[/Werbung]
Wer näheres über das Spiel wissen möchte, kann mich gerne anmailen.
Tschö,
- Arne -