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[RF] History of the World: Meeresengen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Stefan Holl

[RF] History of the World: Meeresengen

Beitragvon Stefan Holl » 20. August 2002, 12:03

Hallo,

wir habe History of the world am Wochenende zum erstenmal gespielt und da kam folgende Frage auf:
Verbinden Meeresengen (straits) die Länder und kann man so auch ohne Flotte zwischen solchen Ländern hin und herziehen? - Müßte ja eigentlich so sein, da sonst der Verteidigerbonus für Meeresengen ( Verteidiger darf mit 2W6 würfeln) keinen Sinn macht. Denn wenn man über eine Flotte kommt darf der Verteidiger doch sogar mit 3W6 würfeln. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß,
Stefan

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Holger Janssen

Re: [RF] History of the world

Beitragvon Holger Janssen » 20. August 2002, 12:19

Stefan Holl schrieb:
> wir habe History of the world am Wochenende zum erstenmal
> gespielt und da kam folgende Frage auf:
> Verbinden Meeresengen (straits) die Länder und kann man so
> auch ohne Flotte zwischen solchen Ländern hin und herziehen?
ja

> - Müßte ja eigentlich so sein, da sonst der Verteidigerbonus
> für Meeresengen ( Verteidiger darf mit 2W6 würfeln) keinen
> Sinn macht. Denn wenn man über eine Flotte kommt darf der
> Verteidiger doch sogar mit 3W6 würfeln. Oder bring ich da was
> durcheinander?
Ja,
Meerenge ohne eigene Flotte -> Verteidiger 2W6
Meerenge mit eigener Flotte -> Verteidiger 1W6
keine Meerenge, ohne Flotte -> geht nicht
keine Meerenge, Flotte -> Verteidiger 2W6

Der Verteidiger kann nie mit 3W6 würfeln. Das kann nur der Angreifer mit entsprechenden Ereignissen schaffen.

Holger

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Jost Schwider

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Jost Schwider » 20. August 2002, 13:45

"Holger Janssen" hat am 20.08.2002 geschrieben:

> Meerenge ohne eigene Flotte -> Verteidiger 2W6
> Meerenge mit eigener Flotte -> Verteidiger 1W6
> keine Meerenge, ohne Flotte -> geht nicht
> keine Meerenge, Flotte -> Verteidiger 2W6

Nur zur Präzisierung: Hier ist mit "eigene" Flotte natürlich der Angreifer gemeint.

> Der Verteidiger kann nie mit 3W6 würfeln. Das kann nur der
> Angreifer mit entsprechenden Ereignissen schaffen.

100% ACK.
Siehe auch: http://www.schwider.de/empire.htm

Viele Grüße
Jost aus Soest (hält Empire für die beste "Risiko-Variante" ;-) )

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Benjamin Spicher

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Benjamin Spicher » 20. August 2002, 14:06

Äääh.. entschuldigung, aber EINSPRUCH!

Habt Ihr eventuell nicht die neuste Version? In den neuen Regeln steht nämlich (Zitat und nachzulesen unter http://www.hasbro.com/instruct/HistoryoftheWorldgamebyAvalonHill.PDF):

"When you land an army directly from a fleet (as opposed to an adjacent land), the defender rolls three [3] dice when defending, keeping the highest"

Das bedeutet also:

Meerenge ohne eigene Flotte -> Verteidiger 2W6
Meerenge mit eigener Flotte -> Verteidiger 2W6 (die Flotte hat keinen Einfluss)
keine Meerenge, ohne Flotte -> geht nicht
keine Meerenge, Flotte -> Verteidiger 3W6

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Christian Preuss

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Christian Preuss » 20. August 2002, 16:35


Für "History of the World" ist diese Anwort richtig. Damit ist stimmt das auch für Stefan.

Jost und Holger sprechen von der deutschen Version (Empire von WDS). Da wurde kräftig an den Regeln geschraubt. Da muss man höllisch aufpassen, weil sogar die Anzahl der Einheiten bei Empire und HotW teilweise anders ist.

Entwirrte Grüße,

Christian

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Christoph

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Christoph » 21. August 2002, 10:09

Christian Preuss schrieb:
> Für "History of the World" ist diese Anwort richtig. Damit
> ist stimmt das auch für Stefan.
Um noch etwas spitzfindiger zu werden: 3W6 gelten für die _neue_ Avalon Hill Version (ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der alten AH Version noch so wie im Original HotW war).

> Jost und Holger sprechen von der deutschen Version (Empire
> von WDS). Da wurde kräftig an den Regeln geschraubt. Da muss
> man höllisch aufpassen, weil sogar die Anzahl der Einheiten
> bei Empire und HotW teilweise anders ist.
Im Laufe der Jahre habe ich das Original, die WDS Ausgabe und bei AH-Ausgaben gespielt. Persönlich gefällt mir dabei die WDS-Ausgabe am Besten, obwohl die Regeländerungen der neuen AH-Ausgabe das Spiel schon straffen (nie mehr als eine Einheit in einem Feld und der Verlust von Angreifer und Verteidiger bei gleichem Wurf verringern die Würfelorgien erheblich). Aber dass die AH-ler so tief in die Farbtöpfe gegriffen haben, gefällt mir nicht so gut.

nice dice, Christoph

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Holger Janssen

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Holger Janssen » 21. August 2002, 14:11

Da hast du wohl recht.

Das kommt davon, wenn man die alten Regeln kennt und die neuen nicht so genau liest.
Für das Spiel macht das aber eigentlich keinen großen Unterschied, wobei die neue Regeln wohl dafür sorgt, dass die großen Seemächte am Ende etwas schwächer werden.

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Jost Schwider

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Jost Schwider » 21. August 2002, 14:12

"Christian Preuss" hat am 20.08.2002 geschrieben:

> Für "History of the World" ist diese Anwort richtig.

Hmmm, das wäre mir ganz neu...

> Jost und Holger sprechen von der deutschen Version (Empire
> von WDS).

Für mich stimmt das soweit.

> Da wurde kräftig an den Regeln geschraubt.

Aber [i]so[/i] kräftig? Gibt es eventuell doch verschiedene Versionen?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

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Jost Schwider

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Jost Schwider » 21. August 2002, 14:12

"Christoph" hat am 21.08.2002 geschrieben:

> Um noch etwas spitzfindiger zu werden: 3W6 gelten für die
> _neue_ Avalon Hill Version (ich bin mir ziemlich sicher,
> dass das in der alten AH Version noch so wie im Original
> HotW war).

So wird es sein...

> die Regeländerungen der neuen AH-Ausgabe das Spiel
> schon straffen (nie mehr als eine Einheit in einem Feld

Wie genau sieht das dann aus? Welche anderen Aspekte werden dadurch noch tangiert?

> der Verlust von Angreifer und Verteidiger bei gleichem
> Wurf verringern die Würfelorgien erheblich

Hmmm, das kann ich mir gut vorstellen. Muss ich unbedingt mal ausprobieren...

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat schon ewig kein Empire mehr gespielt)

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Christoph

RE: [RF] History of the world

Beitragvon Christoph » 21. August 2002, 15:38

Jost Schwider schrieb:
>> > die Regeländerungen der neuen AH-Ausgabe das Spiel
> > schon straffen (nie mehr als eine Einheit in einem Feld
>
> Wie genau sieht das dann aus? Welche anderen Aspekte werden
> dadurch noch tangiert?
Über die Versionen hinweg gab es einige Änderungen:

Ereignisse:
RB (Ragnar Brothers, "Urversion"): werden zufällig gezogen, es stehen in jeder Runde wieder alle zur Verfügung

WDS (dort und bei Gibson Games hiess es dann Empire): Kartenstapel für jede Epoche. Wenn man dran ist, zieht man eine Karte. In den Kartenstapel befinden sich auch kleine Reiche, die oft besser waren als die Inka/Mays :-)

AH1 (Avalon Hill, alte Ausgabe): Kartenstapel mit Ereignissen und kleinen Reichen für jede Epoche, Spieler erhalten Karten und können sie einsetzen, wann es ihnen beliebt (mit Einschränkungen)

AH2: (Avalon Hill, neue Ausgabe): Zwei Kartenstapel mit grossen und kleinen "Wundern", die wie bei der AH1 verwendet werden.

Spielablauf:
RB/WDS/AH1: Es dürfen bis zu 3 Einheiten in einem Feld verbleiben. Muss ein Feld geräumt werden (als Startfel für ein anderes Volk), so darf sich die Einheit, wenn möglich, zurückziehen.
Würfeln Angreifer und Verteidiger gleich beim Kampf, so wird der Wurf wiederholt.

AH2: Nach der aktiven Phase eine Volkes bleibt nur eine Einheit in jedem Feld. Einheiten, die Platz machen müssen, kommen aus dem Spiel.
Würfeln Angreifer und Verteidiger gleich beim Kampf, sind beide Einheiten vernichtet.
Steht eine Einheit mit Festung in einem Feld, so wird beim ersten Treffer nur die Festung weggenommen.

In der Seefahrt und auf dem Spielplan (Aufteilung der Seegebiete) gab es auch Unterschiede in jeder Version, die aber IMHO nicht so gravierend sind.

Völker:
In jeder Version wurden Änderungen gegenüber der Urversion gemacht. Besonders bei der Anzahl gibt es Unterschiede, die auch aus den Anforderungen beim Spielablauf herrühren und teilweise mit der Seefahrt zu tun haben.

Auf diese Art hat jede Version ihren Reiz. Besonders das Kampfsystem könnte man sicher auch gut für Empire übernehmen.

nice dice, Christoph (bekommt direkt Lust auf eine Partie)

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Benjamin Spicher

OT: [RF] History of the world

Beitragvon Benjamin Spicher » 21. August 2002, 15:54


> nice dice, Christoph (bekommt direkt Lust auf eine Partie)

Geht mir auch so - aber wo nimmt man die vielen lieben Konkurrenten her...

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Jost Schwider

RE: Empire - History of the world (Versionen)

Beitragvon Jost Schwider » 22. August 2002, 21:46

"Christoph" hat am 21.08.2002 geschrieben:

> Über die Versionen hinweg gab es einige Änderungen:
> [...]

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt kann ich mir ein ungefähres Bild machen... :-))

> AH2: (Avalon Hill, neue Ausgabe): Zwei Kartenstapel mit
> grossen und kleinen "Wundern", die wie bei der AH1
> verwendet werden.

Ja, davon habe ich schon mal an anderer Stelle gehört. Ich wollte daher mal versuchen, die vorhandenen WDS-Empire-Karten entsprechend einzuordnen, weil es mir so "gerechter" erscheint. (Zeit müßte man haben... :-/ )

> AH2: Nach der aktiven Phase eine Volkes bleibt nur eine
> Einheit in jedem Feld. Einheiten, die Platz machen müssen,
> kommen aus dem Spiel.

Wird das Spiel dadurch nicht zuuu dynamisch?
("Risiko-Effekt" - Die Spielsteine gehen wie eine Welle hin- und her...)

> Steht eine Einheit mit Festung in einem Feld, so wird beim
> ersten Treffer nur die Festung weggenommen.

Das ist gut, dadurch werden die Festungen wohl ein wenig aufgewertet, oder?

Apropos: Gibt es auch Änderungen bzgl. des Verteilungs-Mechanismus der Empirekarten?

> Christoph (bekommt direkt Lust auf eine Partie)

Viele Grüße
Jost aus Soest ( :-) dito! :-) )

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Christoph

RE: Empire - History of the world (Versionen)

Beitragvon Christoph » 23. August 2002, 12:44

Jost Schwider schrieb:
> Ja, davon habe ich schon mal an anderer Stelle gehört. Ich
> wollte daher mal versuchen, die vorhandenen WDS-Empire-Karten
> entsprechend einzuordnen, weil es mir so "gerechter"
> erscheint. (Zeit müßte man haben... :-/ )

>
> > AH2: Nach der aktiven Phase eine Volkes bleibt nur eine
> > Einheit in jedem Feld. Einheiten, die Platz machen müssen,
> > kommen aus dem Spiel.
>
> Wird das Spiel dadurch nicht zuuu dynamisch?
> ("Risiko-Effekt" - Die Spielsteine gehen wie eine Welle hin-
> und her...)
Dafür habe einige Völker weniger Einheiten zur Verfügung als in den anderen Versionen.

>
> > Steht eine Einheit mit Festung in einem Feld, so wird beim
> > ersten Treffer nur die Festung weggenommen.
>
> Das ist gut, dadurch werden die Festungen wohl ein wenig
> aufgewertet, oder?
Auf jeden Fall, zumal ja auch nur eine Einheit in einem Feld bleibt (bei allen anderen Versionen konnten bis zu drei Einheiten im Feld verbleiben), die mit einer Festung immerhin zweimal verteidigen kann...

> Apropos: Gibt es auch Änderungen bzgl. des
> Verteilungs-Mechanismus der Empirekarten?
Da bin ich mir nicht sicher, bei der ersten AH-Version wurde die Reihenfolge der Kartenverteilung durch die Anzahl der Einheiten bestimmt, die man im Laufe des Spieles zur Verfügung hatte. Ob das bei der zweiten AH-Version beibehalten wurde, weiss ich nicht, weil wir immer nach der Originalregel gespielt haben, bei der die Siegpunkte die Reihenfolge bestimmen.
Finde ich besser, denn so zählt das eigentliche Ergebnis (was man aus seinen Einheiten gemacht hat) und nicht die Möglichkeiten. Schliesslich würfelt man ja nicht unbedingt optimal, um das beste aus seinen Einheiten herauszuholen :-)

nice dice, Christoph


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