Anzeige

Spiele für 4 am Strand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanja Schroedel

Spiele für 4 am Strand

Beitragvon Tanja Schroedel » 20. August 2002, 07:54

Hallo zusammen,

das Thema Spiele am Strand hatten wir ja schon mal - aber (soweit ich gesucht habe) bisher für 2 Spieler.

Jetzt geht es auch für mich an den Strand, allerdings mit 4 Personen, und ich suche nach ein paar sand-, wind- und wasserfesten Spielen.

So einen tollen Würfelbecher habe ich mir schon gebastelt (wie unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=48321&t=48269 beschrieben), diverse Würfelspiele sind also möglich.
Ich fürchte, Karten sind nicht wirklich geeignet (sofern es sich nicht um ein einfaches Skat- bzw. Rommeeblatt handelt - da verschmerze ich es, wenn Karten fehlen oder im Wasser gelandet sind...).

Hat noch jemand eine Idee?

Toll wären Spiele, deren "Spielplan" man im Sand verewigen und mit Steinchen spielen kann (sowas wie Kalaha - halt nur für vier Leute). Ich bin aber auch für "normale" (Brett)spiele dankbar!

Viele Grüße, Tanja

Michael Andersch

Re: Spiele für 4 am Strand

Beitragvon Michael Andersch » 20. August 2002, 08:48

Tanja Schroedel schrieb:

> Jetzt geht es auch für mich an den Strand, allerdings mit 4
> Personen, und ich suche nach ein paar sand-, wind- und
> wasserfesten Spielen.

Also wenn Karten für Dich ein Problem sind (wg. Nässe), dann kommen eigentlich auch nur Spiele ohne Spielplan in Frage bzw. ohne Pappmaterial generell. Und Riesenschachteln wirst Du vermutlich auch nicht schleppen wollen. Mal sehen...

Bausack
Bluff (Spielplan kann nass werden, den kannst Du aber auch in den Sand zeichnen und Dir somit Schachtel und Plan im Reisegepäck sparen)
Cluedo Reiseausgabe
Bongo
Siesta (ok, recht große Schachtel, aber man kann das Spiel auch ohne gut transportieren)

Hmmm, mehr fällt mir unter diesen strengen Kriterien nicht ein...

> So einen tollen Würfelbecher habe ich mir schon gebastelt
> (wie unter http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=48321&t=48269
> beschrieben)

Das ist löblich ;-) !

Wasserfeste Grüße,
Micha

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 20. August 2002, 09:28

Hallo zusammen,

> Also wenn Karten für Dich ein Problem sind (wg. Nässe), dann
> kommen eigentlich auch nur Spiele ohne Spielplan in Frage
> bzw. ohne Pappmaterial generell. Und Riesenschachteln wirst
> Du vermutlich auch nicht schleppen wollen. Mal sehen...

Der Spielplan geht noch - der wird dann als Kopie mitgenommen, wenn die naß wird, ist das auch kein großer Verlust.
Sämtliche Spiele werden ohne Schachtel in einem extra Köfferchen transportiert (also wenn das Material nicht all zu viel Platz wegnimmt, sollte das kein Problem sein).

> [Spielvorschläge]

Das hört sich doch prima an!

Danke!

Viele Grüße, Tanja

Michael Andersch

Urlaubsspiele extra kaufen?

Beitragvon Michael Andersch » 20. August 2002, 09:42

Tanja Schroedel schrieb:
>
> > [Spielvorschläge]
>
> Das hört sich doch prima an!

Freut mich. Aber mal Gegenfrage (an Dich stellvertretend für alle, die ähnliche Fragen bereits gestellt haben:

Wenn Du nach Spielen mit gewissen Eigenschaften fragst gehe ich mal davon aus, dass Du in Deiner eigenen Spielesammlung nichts passendes gefunden hast.

Von anderen vorgeschlagene Spiele wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach also nicht besitzen.

Kaufst Du dann extra für den Urlaub Spiele ein? Wenn ja - wie viele? Und wie versuchst Du sicher zu stellen, dass keine Fehlkäufe dabei sind (eine prinzipielle Eignung zu einem bestimmten Zweck impliziert ja nicht, dass Dir das Spiel auch Spaß macht)?

Viele Grüße,
Micha (Kauft Spiele nur in äußerst seltenen Fällen ohne vorheriges Probespiel)

André

Beitragvon André » 20. August 2002, 10:10

Hallo!

KARDINAL (Holzinsel)
Bauspiel ohne Spielplan, nur Holzteile;

Obwohl du keine Spielkarten im Spiel dabeihaben willst, finde ich das "SvC-Travelset" eine Überlegung wert. Das normale Siedler hat man wahrscheinlich eh daheim und das Travelset kann dann ruhig ein paar Schrammen und nasse Karten abbekommen (dafür ist es ja dann da).

Liebe Grüße,
André :o)

Tanja Schroedel

Re: Urlaubsspiele extra kaufen?

Beitragvon Tanja Schroedel » 20. August 2002, 10:38

Hallo Michael,

> Wenn Du nach Spielen mit gewissen Eigenschaften fragst gehe
> ich mal davon aus, dass Du in Deiner eigenen Spielesammlung
> nichts passendes gefunden hast.

Korrekt - bis auf Bongo, das hatte ich eh eingeplant.
Aber im Normalfall fehlen einem dann solche Spiele schon.

> Von anderen vorgeschlagene Spiele wirst Du aller
> Wahrscheinlichkeit nach also nicht besitzen.

Korrekt.

> Kaufst Du dann extra für den Urlaub Spiele ein? Wenn ja - wie
> viele? Und wie versuchst Du sicher zu stellen, dass keine
> Fehlkäufe dabei sind (eine prinzipielle Eignung zu einem
> bestimmten Zweck impliziert ja nicht, dass Dir das Spiel auch
> Spaß macht)?

Jein, also ein paar werde ich kaufen. Das sind die, die ich immer schon mal haben wollte - Bausack und Bluff z.B. im konkreten Fall - aber bisher noch keine Ausrede hatte, um sie mir zuzulegen (der Bausack ist ja nicht der billigsten einer...). Ich habe solche Spiele nicht immer selbst gespielt, kenne aber Leute die das gespielt haben. Je nachdem wer das gut (oder schlecht*) findet, habe ich eine recht gute Einschätzung davon, ob mir das Spiel auch gefallen würde - wenn nicht, kann ich es diesem Menschen immer noch verkaufen/schenken (wenn er das Spiel hat, leihe ich mir das natürlich aus, bevor ich es kaufe).

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefallen könnte (die Grundlage bilden hier die Ratschläge Anderer und Rezensionen), versuche ich, mir das entsprechende Spiel auszuleihen (Quellen dafür gibt es ja genügend) oder irgendwie "nachzubasteln".

Die Anzahl der Spiele beim Kaufen hängt immer auch davon ab, wieviel Geld ich zur Verfügung habe und welches Vertrauen ich in die Qualität der Spiele setze, das schwankt also.

* Spiele, die dieser Bekannte als schlecht bezeichnet, kommen bei uns immer gut an, Spiele, die er als sehr schlecht bezeichnet, gefallen uns dann hervorragend. Wenn er ein Spiel schrecklich nennt, kann ich das blind kaufen - hat bisher immer geklappt :D

Viele Grüße, Tanja (die bisher nur mit Ogallala einen Reinfall erlebt hat, obwohl sie recht häufig ohne Probespiel einkauft - es gibt viele Spiele, die der oben erwähnte Bekannte nicht ausstehen kann ;) )

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 20. August 2002, 10:45

Hi !

Ich würde mal nach Can´t Stop ausschau halten und zwar nach der alten
Parker Ausgabe.
Alles Plastikteile, kann auch mal naß und dreckig werden und wenn ihr euch schon einen strandtauglichen Würfelbecher gebaut habt, kann nichts mehr schieflaufen.

Gruß Henrik

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. August 2002, 10:52

Hallo Tanja,

damit Du meine Spieletipps künftig besser einschätzen kannst: Die bisher von mir genannten Spiele finde ich alle gut :-) !

Weniger gut gefallen mir folgende Spiele (Sind mir nachträglich noch eingefallen, und ich nenne sie jetzt einfach mal weil sie den Kriterien entsprechen):

Jenga
Bottle
Mikado
Domino
Tangram

Außerdem noch folgende (die ich aber noch nicht selbst gespielt habe):

Top it
Blokus

Wasserfeste Grüße,
Micha

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. August 2002, 10:52

Tanja Schroedel schrieb:

> ... oder irgendwie "nachzubasteln".

Der arme Autor, der hier um sein Brot gebracht wird (oder doch nur um die Butter auf demselben?)! ;-)

Hat schon jemand über Kopierschutz bei Spielen nachgedacht? :grin:

> * Spiele, die dieser Bekannte als schlecht bezeichnet, kommen
> bei uns immer gut an, Spiele, die er als sehr schlecht
> bezeichnet, gefallen uns dann hervorragend. Wenn er ein Spiel
> schrecklich nennt, kann ich das blind kaufen - hat bisher
> immer geklappt :D

Welche Spiele findet dieser Bekannte eigentlich gut?

Gruß
Roland

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 20. August 2002, 11:03

Hallo Roland,

> Der arme Autor, der hier um sein Brot gebracht wird (oder
> doch nur um die Butter auf demselben?)! ;-)

Wenn mir sein Spiel gefällt, bekommt er sein Brot noch - keine Bange. Er hat nur ein Problem, wenn es mir nicht gefällt ;)

> Welche Spiele findet dieser Bekannte eigentlich gut?

Wenige. Hol's der Geier findet er toll. SvC ist (in der Basis-Version und mit Wüste in der Mitte) immer noch sein Hit.
Wenn er ein Spiel gut findet, ist es allerdings nicht immer schlecht (der Umkehrschluß gilt für diesen Bekannten also nicht), meistens aber nur (recht) nett.

Viele Grüße, Tanja

Maike

Beitragvon Maike » 20. August 2002, 11:51

Hallo

Ich habe es zwar noch nicht gespielt aber unter der Seite
http://mschacht0.tripod.com/timbuktu2.html
gibt es zwei Spiele zum runterladen "Kardinal und König" und "Gods"
wenn du gerne bastelst würde ich die vieleicht ausdrucken und mitnemen (kann man ja auch in Schwarz/Weis ausdrucken.
Und wenn es kaputt geht: egal! Es währe bei dem Matrial nicht zu kostspielig defekte Sachen zu ersetzen.

Grus Maike

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 20. August 2002, 16:13

Natürlich Kubb!

Friedemann

Ralph J.

Beitragvon Ralph J. » 20. August 2002, 19:56

Jawolll, Kubb !!

Leider ist es etwas sperrig und schwer, aber etwas besseres für den Strand gibt es wohl nicht !!!!

Verspielte Grüße von der Ostsee sendet Ralph (der in diesem Jahr zwar überwiegend auf Rasen, aber auch schon ein paar mal am Strand "gekubbt" hat)

Tanja Schroedel

Danke, danke, danke!!!

Beitragvon Tanja Schroedel » 21. August 2002, 09:46

Für die Vorschläge.
Einiges davon werde ich wohl mitnehmen.

Viele Grüße, Tanja

Maike

gute Reise

Beitragvon Maike » 21. August 2002, 19:12

und viel Spaß beim spielen

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 22. August 2002, 00:17

Hallo Tanja,

> Jetzt geht es auch für mich an den Strand, allerdings mit 4
> Personen, und ich suche nach ein paar sand-, wind- und
> wasserfesten Spielen.

da fällt mir zuallererst [b] Focus [/b] von Sid Sackson (SdJ 1981) ein - am besten die alte Parker-Ausgabe (> Flohmarkt, eBay...), da sind nämlich nicht nur die Spielfiguren sondern auch das Spielbrett 100% wind- und wasserfest. :smile:
Hier findest du eine Beschreibung mit Fotos beider Ausgaben:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/F/Focus.html

(Wie der Autor dieser ansonsten informativen Rezension allerdings auf die Idee kommt, die neue - noch erhältliche - Ausgabe von Kosmos habe das bessere Material, ist mir schleierhaft. :???:)

Grüße,
Ulrich