Beitragvon Tanja Schroedel » 20. August 2002, 10:38
Hallo Michael,
> Wenn Du nach Spielen mit gewissen Eigenschaften fragst gehe
> ich mal davon aus, dass Du in Deiner eigenen Spielesammlung
> nichts passendes gefunden hast.
Korrekt - bis auf Bongo, das hatte ich eh eingeplant.
Aber im Normalfall fehlen einem dann solche Spiele schon.
> Von anderen vorgeschlagene Spiele wirst Du aller
> Wahrscheinlichkeit nach also nicht besitzen.
Korrekt.
> Kaufst Du dann extra für den Urlaub Spiele ein? Wenn ja - wie
> viele? Und wie versuchst Du sicher zu stellen, dass keine
> Fehlkäufe dabei sind (eine prinzipielle Eignung zu einem
> bestimmten Zweck impliziert ja nicht, dass Dir das Spiel auch
> Spaß macht)?
Jein, also ein paar werde ich kaufen. Das sind die, die ich immer schon mal haben wollte - Bausack und Bluff z.B. im konkreten Fall - aber bisher noch keine Ausrede hatte, um sie mir zuzulegen (der Bausack ist ja nicht der billigsten einer...). Ich habe solche Spiele nicht immer selbst gespielt, kenne aber Leute die das gespielt haben. Je nachdem wer das gut (oder schlecht*) findet, habe ich eine recht gute Einschätzung davon, ob mir das Spiel auch gefallen würde - wenn nicht, kann ich es diesem Menschen immer noch verkaufen/schenken (wenn er das Spiel hat, leihe ich mir das natürlich aus, bevor ich es kaufe).
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es mir gefallen könnte (die Grundlage bilden hier die Ratschläge Anderer und Rezensionen), versuche ich, mir das entsprechende Spiel auszuleihen (Quellen dafür gibt es ja genügend) oder irgendwie "nachzubasteln".
Die Anzahl der Spiele beim Kaufen hängt immer auch davon ab, wieviel Geld ich zur Verfügung habe und welches Vertrauen ich in die Qualität der Spiele setze, das schwankt also.
* Spiele, die dieser Bekannte als schlecht bezeichnet, kommen bei uns immer gut an, Spiele, die er als sehr schlecht bezeichnet, gefallen uns dann hervorragend. Wenn er ein Spiel schrecklich nennt, kann ich das blind kaufen - hat bisher immer geklappt :D
Viele Grüße, Tanja (die bisher nur mit Ogallala einen Reinfall erlebt hat, obwohl sie recht häufig ohne Probespiel einkauft - es gibt viele Spiele, die der oben erwähnte Bekannte nicht ausstehen kann ;) )