Beitragvon Dieter Rausch » 23. August 2002, 00:33
Hi!
Als Autor der Erweiterung freut es mich, daß hier so rege über meine Karten diskutiert wird :-) Daß man es nicht jedem recht machen kann ist ja klar, jeder hat andere Vorlieben; ein Projekt wie "Die Eroberer" ist also auch immer eine sehr subjektive Sache - zumal sie zunächst nur als privater "Gag" gedacht war. Daß das Projekt allein in den letzten 2 Tagen 130 Besucher auf meine Seite geführt hat und immerhin über 90 Leute sich die Karten zumindest erstmal heruntergeladen haben, hat mich dann doch ziemlich überrascht! Aber manchmal verselbstständigen sich die Dinge halt :-)
OK, meine eigenen Erfahrungen beim Testen in einigen dutzend Spielen mit den Karten:
> Feldweg: klingt interessant; dadurch werden die Wiesen
> natürlich noch grösser.
Deshalb ist er auch nur 1x drin. In der ersten Version warens 2, aber das war extrem destruktiv. In der Praxis richtet er selten größeren Schaden an, meistens sind die Wiesen schon woanders verbunden.
> Möbius-Kreuzung: (es hätte auch eine Brücke getan);
Stimmt, aber wieso hätten die damals "Fußgängerbrücken" bauen sollen? ;-)
> auch nicht schlecht, da dadurch die Wiesen wieder besser
> aufgeteilt werden.
Also, die Wiesen beinflußt die Karte nicht wirklich. Viel interessanter ist, daß man damit Straßen "im Kreis" bauen kann, was den Straßenräuber erheblich aufwertet.
> Orakel: klingt interessant, bevorteilt aber einen Spieler, da
> er jede Runde die Wahl zwischen zwei Plättchen hat und die
> anderen nehmen müssen, was kommt. wird also glücksabhängiger.
Ja, aber das macht das Orakel zu einem heißbegehrten Ziel! Ich habe schon die aberwitzigsten Bauernkriege wegen des Orakels hinter mir, da man es dem Eigentümer über die Bauern ja abluchsen kann.
> Wachturm/Ruine: das gefällt mir persönlich nicht, da der
> Wachturm zu mächtig ist, schliesslich ist damit schon während
> des Spiels festgelegt, wem diese Stadt gehören wird.
Das täuscht, ich habe schon ettliche Wachtürme in Ruinen zerfallen sehen....
> Vieleicht hätte auch eine Regel gereicht, mit der der
> Wachturmbesitzer einfach einen Ritter mehr hat (und um den
> Wachturm in Besitz zu nehmen, darf man einen Ritter innerhalb
> der Stadt wandern lassen und auf den Wachturm stellen).
Nein, wenn vor dem Ausspielen des Turms schon mehrere gegnerische Städte zusamengewachsen sind (kommt bei uns öfter vor, weil einige ziemlich aggresiv spielen), reicht ein Bonus-Ritter nicht aus. Es soll den anderen schon weh tun, wenn er in's Spiel kommt! Läßt sich ja aber als Haus-Regel so spielen.
> Das ist nur mein erster Eindruck nach dem Lesen der
> Spielregeln, ich habe die Erweiterung nicht ausprobiert und
> es reizt mich auch nicht sehr.
Schade. Aber ich kann natürlich verstehen, daß niemand eine Erweiterung verklebt, wenn er nicht 100%ig sicher ist, daß es ihm hinterher Spaß macht!
Ich selbst habe ein komplettes Spiel gekauft und bei der Gelegenheit halt gleich noch "Der Fluß" mit gedruckt, den's bei Hans im Glück auch kostenlos gibt; und ein paar Sets von "Die Eroberer" habe ich an Freunde verschenkt. Weg waren die 70 Kärtchen - naja, wenn's Spaß macht.....
Grüße aus Berlin!!
Dieter "Belushi" Rausch