Anzeige

(Hotel)Unterkunft in Essen für japanischen Freund ???!!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
spieler-spielbox

(Hotel)Unterkunft in Essen für japanischen Freund ???!!!!

Beitragvon spieler-spielbox » 26. August 2002, 08:29

Hallo, ein spielbegeisterter Mailfreund von mir aus Japan möchte die weite Reise nach Deutschland auf sich nehmen, nur um die Spielemesse in Essen für einige Tage zu besuchen.
Er hat mich gefragt, ob ich ihm eine preiswerte Hotelunterkunft nach Möglichkeit in der Nähe der Messehallen nennen könnte.
Leider kenne ich mich in Essen nicht aus und wäre insofern auf einschlägige Hotelführer angewiesen.

Darum meine Hoffung: Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Geheimtip, wo er für die Zeit der Messe preiswert und trotzdem gut unterkommen könnte.

Er spricht (bzw. schreibt zumindest) schon sehr gut deutsch und ist daran interessiert, ALLES über die deutsche Spielkultur zu erfahren.

Wenn Ihr also Ideen hättet, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr die mal hier posten könntet !

Vielen Dank im voraus,
Spieler

Benutzeravatar
Ernst Knauth

anonym

Beitragvon Ernst Knauth » 26. August 2002, 10:06

Spieler schrieb:
> < snip >
> Vielen Dank im voraus,
> Spieler

Mir ist völlig egal, was "Spieler" geschrieben bzw. gefragt hat. Auf anonyme Postings antworte ich nicht.

Normalerweise antworte ich sogar nur, wenn der volle Name genannt wurde, da ich immer gerne weiß, mit wem ich es zu tun habe. Heute z.B. gibt es bis jetzt drei Beiträge von "Markus". Keine Ahnung, ob das drei verschiedene Personen sind, oder zwei, oder nur einer.

Ich finde es eine Unsitte, nur Vornamen oder Abkürzungen zu verwenden.

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: Vor- und Nachname bitte

Beitragvon Andrea Harbke » 26. August 2002, 11:00

Ernst Knauth schrieb:
>

> Normalerweise antworte ich sogar nur, wenn der volle Name
> genannt wurde, da ich immer gerne weiß, mit wem ich es zu tun
> habe. Heute z.B. gibt es bis jetzt drei Beiträge von
> "Markus". Keine Ahnung, ob das drei verschiedene Personen
> sind, oder zwei, oder nur einer.
>
> Ich finde es eine Unsitte, nur Vornamen oder Abkürzungen zu
> verwenden.
>
Ich kann dir nur VOLL und GANZ zustimmen.

Wenn sich jemand nicht traut seinen richtigen Namen in den Absender zu schreiben, dann sollte derjenige wenigstens eine Begründung angeben: Ehefrau darf nicht erfahren, dass er schon wieder im Forum gelesen hat oder was weiß ich.
Wenn die Ausrede nicht zu blöd ist, dann bin ich auch bereit auf eine Frage eines no-name Posters zu antworten.

hilfsbereite Grüße

Andrea (muß heute dringend Kinderzimmer entmüllen - solange die Kinder in der Schule sind :-D )

Benutzeravatar
Benjamin

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Benjamin » 26. August 2002, 12:40

"Ernst Knauth" hat am 26.08.2002 geschrieben:

> Mir ist völlig egal, was "Spieler" geschrieben bzw. gefragt
> hat. Auf anonyme Postings antworte ich nicht.

Worin du offensichtlich sehr konsequent bist ;)

Nicht umsonst hat per Gesetz ein "Diensteanbieter dem Nutzer die Inanspruchnahme von Telediensten und ihre Bezahlung anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist".
Findest du es wirklich angebracht, jemandem einen Vorwurf daraus zu machen, dass er ein Pseudonym verwendet? Wenn du persönlich etwas daran auszusetzen hast und dich dafür entscheidest, solche Leute zu ignorieren, dann tu das doch einfach und weise nicht noch darauf hin, wie sehr du gerade damit beschäftigt bist, solche Leute zu ignorieren und deren Postings nicht zu beantworten.

Ich will jetzt keine (erneute?) Diskussion beginnen und das hier jetzt auch gar nicht auf dich persönlich beziehen, aber ich möchte einmal etwas anmerken, was mir hier im letzten Jahr (länger bin ich selbst noch nicht hier) sehr negativ aufgefallen ist:
Dauernd wird hier irgendwo beklagt, dass die Spieleszene viel zu klein ist und man doch möglichst neue Spieler motivieren sollte, doch kaum taucht hier im Forum mal einer auf, wird er gleich mehr oder weniger unfreundlich wegen irgendwelchen total unwichtigen Kleinigkeiten oder gar Formfehlern in seinem Posting angepflaumt. Vielleicht merkt es hier niemand, aber das wirkt einfach nicht gerade sehr anziehend auf potentielle neue User/Spieler.

Wenn ihr hier neue Gesichter begrüßen wollt, dann seid doch mal etwas offener gegenüber Dingen, die ihr persönlich anders handhabt. Oder laßt alles auf ein privates Forum umstellen, in welches man erst nach Bestehen eines 30-seitigen schriftlichen Eignungstests mit anschließender mündlicher Prüfung samt Probespiel vor einer Komission ausgewählter Forumsmitglieder aufgenommen wird, dann habt ihr diese Probleme nicht.

> Normalerweise antworte ich sogar nur, wenn der volle Name
> genannt wurde, da ich immer gerne weiß, mit wem ich es zu
> tun habe.

So, nun speziell zu diesem Thema: Ich kenne außer diesem Forum hier kein anderes, in dem überhaupt mehr als fünf unter einem vollen Namen posten und selbst bei denen gehe ich normalerweise davon aus, dass es sich dabei nicht um deren echte Namen handelt. In diesem Sinne verstehe ich auch deine Logik nicht: Ist es dir denn lieber, wenn man dir einen frei erfundenen Namen auftischt, als wenn man ein Pseudonym verwendet und damit ganz offen sagt, dass man einfach seinen echten Namen nicht direkt jedem unter die Nase reiben will?

> Heute z.B. gibt es bis jetzt drei Beiträge von "Markus". Keine Ahnung, ob das drei
> verschiedene Personen sind, oder zwei, oder nur einer.

Und im Prinzip ist das doch auch völlig irrelevant. Wenn es verschiedene sind und einer von denen Wert darauf legt, von den anderen unterschieden werden zu können, dann wird er sich schon selbst einen anderen Namen zulegen, unter dem er postet - so einfach ist das. Außerdem kann sowieso keiner sicher sein, welcher Beitrag von wem stammt, da prinzipiell jeder unter jedem Namen posten kann.

Einen sonnigen Tag wünscht ein heute gut gelaunter

Benjamin (der eventuell sogar wirklich so heißt und dessen Nachname es weiterhin nur auf Anfrage oder per Suchfunktion gibt ;) )

Benutzeravatar
Manfred

Re: anonym

Beitragvon Manfred » 26. August 2002, 12:45

Hallo Ernst,
siehst du das nicht ein bischen zu eng? Überall im Internet wird mit Pseudonymen, Abkürzungen, Künstlernamen etc. gearbeitet. Nehmen wir als Beispiel Friedemann. Den kennt doch hier eigentlich jeder und wer ihn nicht kennt dem hilft der Nachname auch nicht weiter!? Wichtig ist der Inhalt und wenn dieser zu blöd ist oder mich nicht anspricht dann antworte ich auch nicht darauf.

Benutzeravatar
Tom

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Tom » 26. August 2002, 12:55

Volle Zustimmung, Benjamin!!
ich kann ganz offen behaupten, dass meine Meinung über das, was Du schreibst, meine Bereitschaft, Dir darauf zu antworten, meine Einschätzung Deiner Person usw. und so fort, in keinster Weise davon abhängig ist, ob Du jetzt Müller, Auto oder Laugenbrezel mit Nachnamen heißt. Was bedeutet das schon? Die gängige Anrede-Konvention besagt doch, dass sich alle duzen. Was bringt mir also der Nachname? Benjamin hat schon recht, in anderen Foren, die ich kenne (z.B. aus den Bereichen Musik, Tiere), wird weitaus weniger Wert auf die Einhaltung von Formalien gelegt, wie z.B. die ordnungsgemäße Zuordnung ins richtige Forum, der gesetzlich vorgeschriebene Vorsatz von OT bei Off-Topic-Themen, der hundertprozentig korrekte Umgangston und so weiter. Damit mich keiner missversteht: Ich halte es für eine Grundregel in der Gesellschaft, dass man in aller Höflichkeit miteinander kommuniziert und gewisse Standards einhält. Aber wenn der Spaß an der eigentlichen Sache (spielen!) zu kurz kommt, weil man ständig befürchten muss, in ein Fettnäpfchen zu treten, bietet das für Forumsneulinge keine geeignete Willkommenshilfe.
Also: locker bleiben und Spaß haben!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: anonym

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. August 2002, 13:23

Manfred schrieb:
>
> Hallo Ernst,
> siehst du das nicht ein bischen zu eng? Überall im Internet
> wird mit Pseudonymen, Abkürzungen, Künstlernamen etc.
> gearbeitet.

Jetzt mal ganz spitzfindig: ;-)

Wenn Du alle Postings mit pseudonymen als Absender nicht lesen würdest, müßtest Du hier auf folgende verzichten:

- HBS
- ahs
- Volker L.
- Gustav der Bär
- Peer
- Hannes
- Topolino
- Bettina
- Attila
- RoGo
- MIFU

... und natürlich ...

- KMW

Nur so am Rande ! ;-)

Anonyme Grüße !

Ciao, Christian (... kennt bei den meisten eben aufgeführten den richtigen / vollen Namen ...)

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: anonym

Beitragvon Ernst Knauth » 26. August 2002, 15:32

Christian Hildenbrand schrieb:
> Wenn Du alle Postings mit pseudonymen als Absender nicht
> lesen würdest, müßtest Du hier auf folgende verzichten:
> - HBS
> - ahs
> - Volker L.
> - Gustav der Bär
> - Peer
> - Hannes
> - Topolino
> - Bettina
> - Attila
> - RoGo
> - MIFU
>
> ... und natürlich ...
>
> - KMW

Ich bin schon etwas überrascht über die Reaktionen bisher. Offensichtlich haben doch einige ein Problem damit, wenn jemand mal anders denkt. Und was da alles rein interpretiert wird in die paar Zeilen, die ich geschrieben habe ...

Erstens habe ich eigentlich ja nur geschrieben, daß ich gerne weiß, mit wem ich es zu tun habe. Und einige von den aufgezählten kenne ich: KMW seit bald 20 Jahren persönlich, mit Hannes habe ich schon am Spieltisch gesessen, Gustav der Bär schreibt seinen vollen Namen unter seine Postings, usw. usw.
Bleibt von der Beispiel-Liste also nicht mehr allzu viel übrig.

Mit relativ eindeutigen Vornamen habe ich auch nicht so das Problem. Aber ich kenne halt eine Menge Leute aus der Szene, wo die gängigen Vornamen zigfach vorkommen (Manfred, Markus, Bernd, usw.usw.). Was ist daran negativ, wenn ich von vornherein gerne einen Bezug herstellen möchte. Es wäre doch ziemlich doof, wenn ich einem Manfred antworten würde, und nach einer Weile stellt sich dann heraus, daß es mein eigener Schwager ist ...

Absolut unpassend finde ich totale Pseudonyme. Man stelle sich mal vor (als Extremfall), jeder würde "Spieler" als Pseudonym wählen. Was für ein Chaos ...

Zweitens habe ich nicht gesagt, daß ich die Beiträge nicht lese. Nur antworten mag ich dann halt nicht so gerne. Das Forum dient für mich in erster Linie zum Informationsaustausch, das heißt, ich suche Informationen und bin auch immer gerne bereit, welche zu geben, wenn ich kann. Zu den Plaudertaschen im Forum zähle ich mich eher nicht (da ist es sicherlich auch unwichtiger, ob Pseudonym oder nicht).

Auf das, den Benjamin und Tom geschrieben haben, möchte ich nicht näher eingehen, da sie eh fast nur auf Dinge antworten, die gar nicht geschrieben (und auch nicht gemeint) wurden.

>
> Anonyme Grüße !
>

Vielleicht lernt man sich ja noch mal kennen. So groß ist die Spielerwelt schließlich auch nicht ...

Gruss

Ernst

Benutzeravatar
Benjamin

RE: anonym

Beitragvon Benjamin » 26. August 2002, 16:37

"Ernst Knauth" hat am 26.08.2002 geschrieben:

> Ich bin schon etwas überrascht über die Reaktionen bisher.
> Offensichtlich haben doch einige ein Problem damit, wenn
> jemand mal anders denkt.

Nein, das würde ich so nicht behaupten. Wie gesagt: Mein Posting war in keiner Weise gegen dich persönlich gerichtet und es war reiner Zufall, dass ich nun ausgerechnet dich mit meiner Kritik erwischt habe.
Es ist nur irgendwie schon fast symptomatisch für dieses Forum: Jemand ist zum ersten Mal hier, stellt eine ganz normale Frage und die erste Reaktion, die er bekommt, lautet sinngemäß [achtung, Übertreibung!]: "Mit dir rede ich nicht, du hast dies und jedes falsch gemacht."

> Erstens habe ich eigentlich ja nur geschrieben, daß ich
> gerne weiß, mit wem ich es zu tun habe.

Dagegen spricht auch gar nichts - erst recht nicht hier, wo ja doch alles etwas familiärer ist als in anderen Foren. Aber wenn jemand neu ist (wovon man ja bei einem neuen Namen/Pseudonym ausgehen muss), dann sollte man ihm so etwas nicht gleich als erstes ankreiden - einfach aus Höflichkeit gegenüber denen, die mit den besonderen Konventionen hier nicht vertraut sind und es vor allem gar nicht sein können. Was anderes ist es natürlich, wenn jemand direkt hier hereinpoltert und bewußt gegen jede Form der Höflichkeit oder allgemein gültige und anerkannte Regeln vertößt.

> Absolut unpassend finde ich totale Pseudonyme. Man stelle
> sich mal vor (als Extremfall), jeder würde "Spieler" als
> Pseudonym wählen. Was für ein Chaos ...

Das würde aber vermutlich schon deswegen nicht geschehen, weil man ja auch selbst nicht gerne verwechselt wird. So geht es mir zumindest. Also sorge ich schon irgendwie dafür, dass man mich auch erkennt, wenn es meinen Namen häufiger gibt.

> Zweitens habe ich nicht gesagt, daß ich die Beiträge nicht
> lese. Nur antworten mag ich dann halt nicht so gerne.

Na bitte, du musst doch zugeben, dass diese Aussage schon viel lockerer klingt als dieses bissige "Mir ist völlig egal, was "Spieler" geschrieben bzw. gefragt hat. Auf anonyme Postings antworte ich nicht."

> Auf das, den Benjamin und Tom geschrieben haben, möchte ich
> nicht näher eingehen, da sie eh fast nur auf Dinge antworten, die
> gar nicht geschrieben (und auch nicht gemeint) wurden.

... und die (ich möchte es noch einmal betonen) auch gar nicht gegen dich persönlich gerichtet waren und auch weder etwas in dein Posting hineininterpretieren, noch dir etwas unterstellen wollen. Sollte das anders bei dir angekommen sein, möchste ich mich gerne dafür entschuldigen. Es ist wirklich nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis zu verstehen.

Gruss,
Benjamin

Benutzeravatar
Andrea Harbke

Re: anonym

Beitragvon Andrea Harbke » 26. August 2002, 16:40

Ernst Knauth schrieb:
>
> Ich bin schon etwas überrascht über die Reaktionen bisher.
> Offensichtlich haben doch einige ein Problem damit, wenn
> jemand mal anders denkt. Und was da alles rein interpretiert
> wird in die paar Zeilen, die ich geschrieben habe ...
Tröste dich, ICH habe dich so verstanden, wie du es gemeint hast :-)
>
> Erstens habe ich eigentlich ja nur geschrieben, daß ich gerne
> weiß, mit wem ich es zu tun habe. Und einige von den
> aufgezählten kenne ich: KMW seit bald 20 Jahren persönlich,
> mit Hannes habe ich schon am Spieltisch gesessen, Gustav der
> Bär schreibt seinen vollen Namen unter seine Postings, usw.
> usw.
Ich habe nichts dagegen, wenn mal ein Fantasiename verwendet wird oder nur der Vorname gebraucht wird (sofern er nicht so häufig ist wie meiner zum Beispiel).
Auf einige Postings möchte ich aber lieber direkt und nicht öffentlich antworten. Das geht aber nicht, wenn derjenige nicht per Anklick zu erreichen ist. So muß der "Spieler" jetzt vielleicht auf eine tolle Hoteladresse in Essen verzichten, da ein Helfer den Geheimtip nicht gern so öffentlich verbreiten möchte - könnte doch sein....Pech gehabt.
Ein Problem habe ich nebenbei mit dem Namen Uli ;-) Für mich ist das ein männlicher Vorname. Ich kenne aber auch Ulrikes, die gern mit Uli unterschreiben.
Das verwirrt mich dann doch ein wenig.

> Mit relativ eindeutigen Vornamen habe ich auch nicht so das
> Problem. Aber ich kenne halt eine Menge Leute aus der Szene,
> wo die gängigen Vornamen zigfach vorkommen (Manfred, Markus,
> Bernd, usw.usw.). Was ist daran negativ, wenn ich von
> vornherein gerne einen Bezug herstellen möchte.
Reicht doch, wie bei Volker, ein L. Sollte es mal noch einen Volker L. geben, dann müssen sich die beiden eben einigen :-D
>
> Absolut unpassend finde ich totale Pseudonyme. Man stelle
> sich mal vor (als Extremfall), jeder würde "Spieler" als
> Pseudonym wählen. Was für ein Chaos ...
Wir könnten das doch mal ausprobieren :-)) :-))
>
> Vielleicht lernt man sich ja noch mal kennen. So groß ist die
> Spielerwelt schließlich auch nicht ...
>
Grüße

Spielerin Andrea (die im Freundeskreis mindestens 8x Susanne hat, davon 2xSusanne S. und 2x Susanne W. :roll: )

Benutzeravatar
Volker L.

Re: anonym

Beitragvon Volker L. » 26. August 2002, 16:47

Damit es nicht unten uebersehen wird, will ich erstmal auf die
Anfrage von "Spieler" antworten (koennte ja sein, dass sie
doch ernstgemeint ist).
Man kann sich im Internet ueber www.essen.de Informationen
ueber Hotels besorgen. Man kann auch dort ein Zimmer reservieren,
allerdings mit dem Nachteil, dass die keine Angebote schicken,
sondern sofort verbindlich buchen - man sollte also sehr genau
beschreiben, was man will.

Ernst Knauth schrieb:
>
> Christian Hildenbrand schrieb:
> > Wenn Du alle Postings mit pseudonymen als Absender nicht
> > lesen würdest, müßtest Du hier auf folgende verzichten:
> > - HBS
> > - ahs
> > - Volker L.
> > - Gustav der Bär
> > - Peer
> > - Hannes
> > - Topolino
> > - Bettina
> > - Attila
> > - RoGo
> > - MIFU
> >
> > ... und natürlich ...
> >
> > - KMW
>
> Ich bin schon etwas überrascht über die Reaktionen bisher.
> Offensichtlich haben doch einige ein Problem damit, wenn
> jemand mal anders denkt. Und was da alles rein interpretiert
> wird in die paar Zeilen, die ich geschrieben habe ...
>
> Erstens habe ich eigentlich ja nur geschrieben, daß ich gerne
> weiß, mit wem ich es zu tun habe. Und einige von den
> aufgezählten kenne ich: KMW seit bald 20 Jahren persönlich,
> mit Hannes habe ich schon am Spieltisch gesessen, Gustav der
> Bär schreibt seinen vollen Namen unter seine Postings, usw.
> usw.

...und mein Nachname steht in der Mailadresse.
Apropos Mailadresse:

> Mit relativ eindeutigen Vornamen habe ich auch nicht so das
> Problem. Aber ich kenne halt eine Menge Leute aus der Szene,
> wo die gängigen Vornamen zigfach vorkommen (Manfred, Markus,
> Bernd, usw.usw.). Was ist daran negativ, wenn ich von
> vornherein gerne einen Bezug herstellen möchte. Es wäre doch
> ziemlich doof, wenn ich einem Manfred antworten würde, und
> nach einer Weile stellt sich dann heraus, daß es mein eigener
> Schwager ist ...

Die meisten geben ja ihre Mailadresse an - ein Blick darauf
(mit Hilfe des Mauszeigers) klaert die Sache meistens.
So sind Postings von "Markus" meistens von Markus Barnick,
und bei "Brigitte" sagt die Mailadresse redaktion@poeppelkiste...
meistens auch alles...

> Absolut unpassend finde ich totale Pseudonyme. Man stelle
> sich mal vor (als Extremfall), jeder würde "Spieler" als
> Pseudonym wählen. Was für ein Chaos ...

Auch mit Pseudonymen kann ich leben - es dauert nur eben immer
etwas, bis man sich sicher ist, ob derjenige ernsthaft postet
oder sich nur einen Jux erlaubt (bei You Know war ich mir [i]sehr[/i]
lange nicht sicher).
Was wirklich nervt sind Postings, die dem Absendernamen nach
nicht eindeutig zuzuordnen sind (Pseudonym, nur Vorname) [b]und[/b]
die keine Mailadresse enthalten - zumal es sich dabei meistens
"Scherzkekse" handelt, die Verwirrung stiften wollen (von eher
wenigen unerfahrenen Gelegenheitssurfern mal abgesehen).

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: anonym

Beitragvon Attila » 26. August 2002, 19:50

Ernst Knauth schrieb:

> Mir ist völlig egal, was "Spieler" geschrieben bzw. gefragt
> hat. Auf anonyme Postings antworte ich nicht.

Hast du aber doch gemacht ! :-)

> "Markus". Keine Ahnung, ob das drei verschiedene Personen
> sind, oder zwei, oder nur einer.

Atti's von Attila-Products (was KEINE Firma o.ä. ist) gibt es zumindest nicht so zahlreich ! :-)

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Attila » 26. August 2002, 20:02

Tom schrieb:

> Volle Zustimmung, Benjamin!!

Naja, nicht so ganz !

> alle duzen. Was bringt mir also der Nachname? Benjamin hat
> schon recht, in anderen Foren, die ich kenne (z.B. aus den
> Bereichen Musik, Tiere), wird weitaus weniger Wert auf die

Naja, so ganz unproblematisch ist das nicht, denn die Kehrseite der Medallie ist doch das die angebotene Anonymitaet missbraucht wird (und das ganz besonders gerne im InterNet) - man tut/schreibt Dinge die man sonst nicht tun/schreiben würde und muss nichtmal die Verantwortung dafür tragen !
Ist doch Klasse !

Andererseits ist dieser "Vollstaendiger-Name"-Quatsch auch blöde !
Fast *jeder* schreibt mich mit Attila an und viele reden mich auch so an - so ist es seit langer Zeit und kein Mensch hat ein Problem damit !
Also bleibt nur die Wahl: Realnamenzwang (=Anmeldung, etc) oder auf den Verstand der Spielergemeinde vertrauen !
Ich denke zweiteres hat bisher prima geklappt !

Atti

Benutzeravatar
Joscha

Re: (Hotel)Unterkunft in Essen für japanischen Freund ???!!!!

Beitragvon Joscha » 26. August 2002, 21:11

Hallo anonymer SPIELER

Frag doch mal Bei
touristikzentrale@essen.de
nach
Meines Wissens vermitteln sie außer Hotelzimmern
auch messenahe oder verkehrstechnisch gut gelegene
Privatzimmer, sollen preiswerter sein als Hotels
Gruss aus Essen
Joscha

Benutzeravatar
Steffen

Unterscheidung leicht gemacht...

Beitragvon Steffen » 26. August 2002, 21:54

... Rechtsklick den Namen (oben am posting), Eigenschaften, und schon steht da die email-Adresse. Und da hat bekanntlich jeder eine andere und, lustigerwiese, sogar ab und zu eine mit dem ganzen Namen. So kann man die Pappenheimer dann doch "rausfiltern".

Gruß,
Steffen (den keiner anpflaumen würde, wenn er sich "Gerhard Passler" nenne würde...)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: anonym

Beitragvon Jost Schwider » 27. August 2002, 06:48

"Ernst Knauth" hat am 26.08.2002 geschrieben:

> Ich bin schon etwas überrascht über die Reaktionen bisher.
> Offensichtlich haben doch einige ein Problem damit, wenn
> jemand mal anders denkt.

Nöö, das habe ich nicht so empfunden. Aber vielleicht gilt ja auch für dich selbst:

> Und was da alles rein interpretiert wird [...]

OK, das war vielleicht etwas gemein - aber fein! ;-)

> Erstens habe ich eigentlich ja nur geschrieben, daß ich
> gerne weiß, mit wem ich es zu tun habe.

Da hast du ja eigentlich recht; aber auch wenn da "Hugo Müller" stehen würde, könnte man nicht sicher wissen, wer da am anderen Ende ist... :-/

> Absolut unpassend finde ich totale Pseudonyme. Man
> stelle sich mal vor (als Extremfall), jeder würde "Spieler"
> als Pseudonym wählen. Was für ein Chaos ...

Pseudonyme empfinde ich als ziemlich albern. Zusätzlich haben diese die unangenehme Eigenschaft, sich ständig zu ändern. (Muß wohl schick sein...)

BTW: Ich persönlich reagiere in solchen Fällen* meistens mit einem freundlichen Hinweis auf die Netiquette und beantworte trotzdem die Fragen.

* Bei mir eher in technisch-orientierten Foren/Newsgroups, wo man ja tatsächlich kostenlosen Support leistet.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Benutzeravatar
Tom

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Tom » 27. August 2002, 09:16

Hi Attila,
(auch wenn ich mir bildlich vorstellen müsste, welch eine Gestalt sich hinter diesem Namen verbirgt, hätte ich kein Problem, Dir zu antworten).
Du hast schon recht, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Aber ich habe die Erfahrung gemacht - und ich kann nur für mich sprechen - dass die Preisgabe des kompletten Namens im Internet problematischer ist als nur der Vorname, zumal, wenn man einen in Deutschland einmaligen Vornamen+Nachnamen besitzt.
Wenn ich Peter Müller heißen würde, könnte ich auch irgendeinen Müll schreiben, ohne dafür die Verantwortung tragen zu müssen, wie Du schreibst, da nützt auch der Nachname nichts. Wenn Quatsch geschrieben wird, erkennt man das meistens an dem Quatsch, der geschrieben wurde, und nicht an dem Namen.
Gruß,
Tom

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: anonym

Beitragvon Michael Andersch » 27. August 2002, 10:08

Benjamin schrieb:
>
> Es ist nur irgendwie schon fast symptomatisch für dieses
> Forum: Jemand ist zum ersten Mal hier, stellt eine ganz
> normale Frage und die erste Reaktion, die er bekommt, lautet
> sinngemäß [achtung, Übertreibung!]: "Mit dir rede ich nicht,
> du hast dies und jedes falsch gemacht."

Nanana, das Wort "Übertreibung" ist hier aber sehr untertrieben.
Im letzten Jahr haben sehr viele Leute das erste mal hier gepostet, gleichermassen unter Namensangabe als auch ohne oder nur mit Vornamen.

Im Vergleich zu dieser Menge an "Neulingen" (keine Ahnung, wie lange der/die eine oder andere aber vielleicht schon passiv dabei ist) gab es nur sehr wenige Fälle, in denen jemand angepflaumt wurde. Was sich auch daran zeigt, dass die meisten - mehr oder weniger oft - wieder posten, sich also wohl nicht unfreundlich behandelt fühl(t)en.

VG,
Micha (Der Ernsts Meinung prinzipiell teilt, allerdings auch kein Problem mit Pseudonymen hat, sofern dieses nicht für irgendwelchen Unfug genutzt wird)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: anonym oder: über Stil und Ärgernisse

Beitragvon Michael Weber » 27. August 2002, 16:40

Ich denke Benjamin (ohne Nachname) hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Dennoch möchte ich noch etwas ergänzen, was "neue" und "alte" Leser und Schreiber im Forum angeht:

- Die Neulinge werden kaum wissen, dass man sich hier nach bestimmten unausgesprochenen Verhaltensmustern zu Wort melden muss. Ganz abgesehen davon: Wer bestimmt die denn? Wer keinen Bock auf solche Absender hat, liest eben das nächste Posting (und verschreckt bitte die Absender nicht).

- Neulingen und alten Hasen ist es keine Hilfe, auf recht eindeutige Fragen eine Breitseite zu bekommen, wenn Sie ein Pseudonym oder nur den Vornamen verwenden. Die Energie, mit der dann relativ oft schnell und manchmal auch hart los gedonnert wird (ich meine das jetzt allgemein), sollte besser dazu genutzt werden, um die Frage sachlich zu beantworten. Anschließend kann man ja immer noch einen netten Hinweis auf den Fehltritt geben. Das hilft UND zeigt den Fehler!

- Etwas anderes ist es, wenn unter dubiosen Pseudonymen ebenso dubiose Links gegeben werden. Wenn schon Werbung, dann richtig ;-) - Und bitte als News oder Linkhinweis an KMW.

Michael
(Nachname im Absender)

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: Unterscheidung leicht gemacht...

Beitragvon Gerhard Passler » 27. August 2002, 17:10

Steffen schrieb:

> Steffen (den keiner anpflaumen würde, wenn er sich "Gerhard
> Passler" nenne würde...)

Uuups, das bin ja ich!! :eek:
Was verschafft gerade mir die Ehre, hier erwähnt zu werden??
Du weißt aber schon, dass "Gerhard Passler" auch nur ein Pseudonym ist. :wink: :grin:

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Steffen

Re: Unterscheidung leicht gemacht...

Beitragvon Steffen » 27. August 2002, 22:13

Ach du Schreck, nächstes mal nehme ich wohl lieber einen Namen aus einem anderen Kulturkreis - "Wung Fan Pau" oder sowas.

Nichts für ungut Gerhard, ich hatte einfach irgendwas geschrieben, was sich einigermaßen normal anhört. Ich war mir nicht bewußt, dabei einen hier Aktiven Forenposter anzugeben ;) - nichts für ungut!!!

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: anonym

Beitragvon Chregi Hansen » 27. August 2002, 22:31

Ernst Knauth schrieb:
> Zweitens habe ich nicht gesagt, daß ich die Beiträge nicht
> lese. Nur antworten mag ich dann halt nicht so gerne. Das
> Forum dient für mich in erster Linie zum
> Informationsaustausch, das heißt, ich suche Informationen und
> bin auch immer gerne bereit, welche zu geben, wenn ich kann.
> Zu den Plaudertaschen im Forum zähle ich mich eher nicht (da
> ist es sicherlich auch unwichtiger, ob Pseudonym oder nicht).


Genau darum geht es meiner Meinung nach. Es zwingt dich niemand, einem anonymen Poster zu antworten, aber du hast es getan und zwar erst noch in einer Art und Weise, dass sich der Vefasser des Ursprungpostings angegriffen fühlen muss. Eine Antwort à la "Dir antworte ich nicht" ist einfach nur schwach. Wenn du einen Hoteltipp hast, dann könntest du ihn liefern und von mir aus dazu schreiben, dass der Schreiber des Ursprungpostings doch nächstes Mal bitte seinen Namen nennen soll.
Wie du selber sagst: dieses Forum dienst dem Informationsautausch. Ich suche Informationen und gebe, wenn ich kann. Ob da einer Müller, Stefan oder hdkflwe heisst, ist mir eigentlich völig egal. Ich kenne eh nur ein paar ganz wenige hier persönlich. Und ich kann mir keine Information vorstellen, die ich nur dann weitergebe, wenn mir der Name des Vorposters bekannt ist.
Zudem gibt es hier ja ein Hinweis auf die Nettiquette. Darin steht, dass man sich mit anonymen Beiträgen hier keine Freunde macht. Es steht aber nicht, dass es verboten ist. In diesem Sinn: etwas mehr Toleranz würde auch diesem Forum manchmal gut tun.

Gruss aus der Schweiz
Chregi Hansen (der zu 99 Prozent überzeugt, dass seine Namenskombination einzigartig ist weltweit)

Benutzeravatar
Ulrich Schumacher

Re: anonym oder: über Stil und Ärgernisse

Beitragvon Ulrich Schumacher » 28. August 2002, 06:24

Michael Weber schrieb:
>

> - Etwas anderes ist es, wenn unter dubiosen Pseudonymen
> ebenso dubiose Links gegeben werden. Wenn schon Werbung, dann
> richtig ;-) - Und bitte als News oder Linkhinweis an KMW.

...und wenn unter dubiosen Pseudonymen unbegründbare Gerüchte verbreitet werden.

Aber "Spieler" hat höflich eine zum Forum passende Frage gestellt. Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist eine gewisse Einfallslosigkeit bei der Namenswahl ;-)


Grüße

Uli (der zwar keine Mailadress angibt, aber trotzdem existiert, sogar unter dem angegebenen Namen)

Benutzeravatar
peer

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon peer » 28. August 2002, 06:37

Hi,
tendentiell finde ich es nicht wichtig, den kompletten Namen zu verwenden (wuesste ich bei den Pfeffersaecekn in Hamburg wohl auch nur in Ausnahmefaellen - und mit denen Spiele ich dann und wann :-) ).
Eine harmlose Anfrage kan man von mir aus auch anonym posten, wenns denn sein muss (owohl ichs nicht s toll finde), wenn man allerdings scharf kritisiert oder Geruechte in die Welt setzt und sowas sollte man schon mit seinem Namen stehen. Das es drei Markusse gibt - naja! S lange die alle ihre Email angeben, kann ich notfalls auch darueber Unterscheidungen treffen. Email sollte schon sein, da kann man wenihgstens mal nachfragen (und in kritischen Faellen sehen, wie ernst es demjenigen ist)
ciao,
Peer (der her im Forum noch keine Geheimnisse um seinen Nachnamen gemacht hat)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: anonym - eine allgemeine Anmerkung

Beitragvon Jost Schwider » 28. August 2002, 10:00

"Attila" hat am 26.08.2002 geschrieben:

> Andererseits ist dieser "Vollstaendiger-Name"-Quatsch auch
> blöde !

Nicht "blöde", aber oft übertrieben.

> Fast *jeder* schreibt mich mit Attila an und viele reden
> mich auch so an - so ist es seit langer Zeit und kein
> Mensch hat ein Problem damit !

:-O Wie, heißt du im wirklichen Leben etwa nicht "Attila"? :-? ;-)

Hier ist "Attila" ja auch ein feststehender Begriff, im doppelten Wortsinn: Du änderst ihn nicht ständig, so dass es wie ein Markenzeichen steht.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste