Anzeige

Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Klaus Luber
Brettspieler

Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Klaus Luber » 31. August 2002, 19:18

Hallo miteinander!

Neulich war ich in einem Spielwarenfachgeschäft, um mit einer Bekannten Carcassonne zu kaufen. In den überaus unsortierten Regalen war es nicht zu finden. So wandte sich meine Bekannte an eine Verkäuferin: "Haben Sie das Spiel Carcassonne?" Darauf diese: "Das müßte bei den Spielen sein..." "Ja, aber da hab ich es nicht gefunden." "Warten Sie, ich schau mal..." Wir gehen mit der in ihrer Tätigkeit gestörten Verkäuferin wieder zum Spieleregal. Sie schaut planlos durch die Fächer und fragt: "Das ist von Ravensburger, oder?" Jetzt wirde es mir zu blöd, also schalte ich mich ein: "Nein! Von Hans im Glück!!!" Wieder schaut sie herum. Schließlich ruft sie durchs ganze Geschäft: "Frau Xxxx, haben wir Parkasohn?" Ich schaue verdutzt, glaube mich verhört zu haben und sage eindringlich: "Das Spiel heißt Carcassonne!!!" Die andere Verkäuferin ist inzwischen zu uns geeilt und fragt: "Was sollen wir haben? Parkerzone?" Ich, mit dem Mut der Verzweiflung: "Nein! Carcassonne!!!" "Nö, das haben wir nicht! Was soll denn das sein?!?" "Na, das Spiel des Jahres 2001." "Ach sie meinen Charackasonn! Das ist ausverkauft, aber das bekommen wir nächste Woche wieder."
Wir gehen. Ob solcher Fachkompetenz resigniert der Spielefreund.

Grüße an alle, die genauso leiden mussten!
Klaus

Maxi Heininger

Re: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Maxi Heininger » 31. August 2002, 20:03

Hallo Klaus,
mir ist leider noch nicht das Vergnügen zu Teil geworden, von solch personifizierter Spielekompetenz bedient zu werden ( ;-) ), aber ich habe mich auch schon des öfteren über SpieleverkäuferInnen aufgeregt:
Ich habe in München im Kaufhaus XXX in der Spieleabteilung herumgesucht, als ich eine ältere Dame mit der Verkäuferin reden hörte. Die Frau suchte das Spiel Hase und Igel von Ravensburger für ihren Enkel. daraufhin sagte die Verkäuferin ihr, dass es dieses Spiel nichtmehr gebe, da es von Ravensburger aus dem Verlagsprogramm genommen worden sei. Sofort begann sie also der enttäuschten Dame "([ähnlich]e)[gute]" Spiele anzudrehen (will ich jetzt auch hier nicht verurteilen). Als ich mir es dann aber gestattete mich in die Unterhaltung einzumischen, und zu sagen, dass dieses Spiel jetzt neu bei Abacus erschienen sei (stimmt doch, oder?)und ich es beim Obletter gesehen hätte, wollte mir die Verkäuferin dies nicht glauben. Auch nach mehrmaligem bestätigen meiner Aussage stritt die Verkäuferin das ab, und bezichtigte mich sozusagen als Lügner. Als ich dann nach mehrern Versuchen zumindest die ältere Dame davon überzeugen konnte einmal beim Obletter vorbei zu schauen, und diese dann auch den Laden verließ, sah mich die Verkäuferin grimmig beim vorbeigehen an. Soll das faire Kundenbehandlung sein, wenn man einer offensichtlich fachunkundigen Person nicht einmal sagt, dass dieses Spiel jetzt bei einem anderen Verlag ist?
Oder hab ich mich jetzt falsch verhalten und zu unrecht mich in dieses Verkaufsgeschäft eingemischt?
Was hättet ihr getan, nicht das gleiche wie ich?
Auf jedenfall war die Verkäuferin so wie ich das sehen konnte sauer auf mich, weil ich ihr eine Kundin "verkrault" hatte. :roll:

schöne Grüße
Maxi

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 31. August 2002, 21:19

Ja, das ist ein heikles Problem. Solche "Verkaufsgespräche" hört man gerade vor Weihnachten sehr oft. Offenbar haält der Spiele-Einzelhandel es nicht für nötig, qualifiziertes Personal einzustellen. ABER: Es dürfte wohl nicht oft vorkommen, dass Kenner der Spielszene in einem Laden auftauchen, denn so zahlreich sind wir nicht. Ich mische mich allerdings nur dann ein, wenn's besonders krass ist. Im "Hase und Igel"-Fall hätte ich mich auch eingemischt! Mich ärgert schon, dass oftmals Spiele von unkundigen Laien verkauft werden. Das zeigt den Stellenwert an!
Schöne Gruß
Helmut

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 31. August 2002, 21:39

Helmut Lehr schrieb:

> Ich mische mich
> allerdings nur dann ein, wenn's besonders krass ist. Im "Hase
> und Igel"-Fall hätte ich mich auch eingemischt!
Was is denn dann für dich "besonders krass", wenn nicht falsche Kundenberatung??

Grüße
Maxi (der sich heute wieder bis 3 Uhr aufbleiben wird, um Basketball zu schauen, und der der Meinung ist, dass die USA gestern Nuuuuuur ;-) Glück hatte)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 31. August 2002, 22:20

Maxi Heininger schrieb:
>
> Ich habe in München im Kaufhaus XXX

Naja, als Münchner weiß man genau, welche beiden Geschäfte das wohl gewesen sein könnten ... ;-)

> zumindest die ältere Dame davon überzeugen
> konnte einmal beim Obletter vorbei zu schauen,

Das war eine sehr weise Entscheidung, ist doch im Obletter die wohl einzige Spielefachverkäuferin (zumindest was größere Einrichtungen diesbezüglich betrifft), die die Spielbox abonniert hat und eine Ahnung hat von dem, was sie verkauft !

> Was hättet ihr getan, nicht das gleiche wie ich?

Ja !

Zustimmende Grüße !

Ciao, Christian (... geht nur zum Schnäppchen kaufen in erstere Geschäfte in München ...)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. August 2002, 22:27

Maxi Heininger schrieb:

> Sofort begann sie also der enttäuschten Dame
> "([ähnlich]e)[gute]" Spiele anzudrehen (will ich jetzt auch
> hier nicht verurteilen).

Was denn ? Axis & Allies Pazific oder vieleicht Tenjo ? :-)

Naja, ich finde das voll krass, das darf doch nicht wahr sein ! Vorallem die Sache mit dem Lügner, finde ich ober peinlich - haben die keine Kataloge da um sowas nachzuschauen ?

Das scheint aber kein lokal begrenztes Phänomen zu sein. - Leider !

Atti

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 31. August 2002, 23:22

Attila schrieb:
>
> Maxi Heininger schrieb:
>
> > Sofort begann sie also der enttäuschten Dame
> > "([ähnlich]e)[gute]" Spiele anzudrehen (will ich jetzt auch
> > hier nicht verurteilen).
>
> Was denn ? Axis & Allies Pazific oder vieleicht Tenjo ? :-)
>
Ne, so schlimm (also ich mein jetzt für Wenigspieler) wars dann doch nicht, sie kam halt mit Carcasonne und Torres.
> Naja, ich finde das voll krass, das darf doch nicht wahr sein
> ! Vorallem die Sache mit dem Lügner, finde ich ober peinlich
> - haben die keine Kataloge da um sowas nachzuschauen ?
>
Also nen Katalog hat glaub ich jeder solcher Laden irgendwo. Aber deshalb find ich´s ja noch schlimmer. Wenn sie´s nämlich einfach nicht gewusst hat, o.k. (auch wenn sie´s mir dann ruhig hätte glauben können). Aber mich beschlich das Gefühl (vorallem durch ihr wiederholtes "Nein, DAS glaub ich nicht" oder "Ne, des stimmt nicht") das sie wohl wusste, das es das neu bei Abacus gab, aber weil sie keine Spiele von Abacus führten (hab zumindest kein einziges gesehen) die Dame absichtlich täuschte, um sie nicht als potentiellen Kunden zu verlieren. Und wenn das der Fall wäre, fände ich es noch deutlich schlimmer als die Unwissenheit.

Gruß
Maxi

Maxi Heininger

Beitragvon Maxi Heininger » 31. August 2002, 23:25

Christian Hildenbrand schrieb:
> Ciao, Christian (... geht nur zum Schnäppchen kaufen in
> erstere Geschäfte in München ...)
Ich auch (Obletter is auf die Dauer zu teuer)

Maxi

Philipp Hofmann
Brettspieler

Beitragvon Philipp Hofmann » 1. September 2002, 00:48

Als ich ein paar Tage in München verbrachte und ich mich auch auf "Spieljagd" machte (in einem gewissen Kaufhaus...) konnte ich auch ein amüsantes Gespräch mithören:
Mutter sucht für Sohn "Pokemon-Karten"
Verkäuferin: "Pokerman" ? nein, das haben wir nicht und hatten wir auch noch nie.
Trotz vielen Versuchen der (ungläubigen) Mutter der Verkäuferin klar zu machen was das ist, gelang es ihr nicht; die Verkäuferin bestand darauf, dass es "Pokerman" nicht gibt.

Gruss Philipp (Pokerman könnte sicher auch interessant sein)

Frank Schaubrenner.

Beitragvon Frank Schaubrenner. » 1. September 2002, 03:30

dieser fall scheint ja kass zu sein :-), da er sich ja AUCH eingemischt hätte ;-)

ich finde es auch übel dass alle Mögliche in SpielWARENläden geschult wird nur oft eben nicht die Spiele, dafür aber Puppen und LEgo ... was sicher auch seine Berechtigung hat,...

Frank -der nu nicht sagt, das nicht geschult wird, aber doch eben oft zu wenig oder zu selten

Marc Wickel

Beitragvon Marc Wickel » 1. September 2002, 14:13

Hallo,
inkompetentes Verkaufspersonal hat meiner Meinung auch von uns Kunden mitverschuldete Ursachen:

Die Leute (auch wir!) kaufen sowieso dort, wo es am billigsten ist. Daher lohnt es sich nicht "teures" Fachpersonal einzusetzen. Und damit ist die Beratung lausig.

Und für die Fachgeschäfte lohnt sich die Beratung nicht, da die Leute danach trotzdem dann zu Billigheimer gehen. Und "wir" Spielbox-Leser brauchen das Fachgeschäft auch nicht zwingend, da wir gut informierte Verbraucher sind, oder uns gut informiert glauben.

Also müsste man dann doch, um den eigenen Anspruch an die Beratung zu wahren, und diese zu sichern, dann doch beim Obletter einkaufen gehen ;-)

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 1. September 2002, 19:25

Marc Wickel schrieb:
>
> Hallo,
> inkompetentes Verkaufspersonal hat meiner Meinung auch von
> uns Kunden mitverschuldete Ursachen:
>
> Die Leute (auch wir!) kaufen sowieso dort, wo es am
> billigsten ist. Daher lohnt es sich nicht "teures"
> Fachpersonal einzusetzen. Und damit ist die Beratung lausig.
>
> Und für die Fachgeschäfte lohnt sich die Beratung nicht, da
> die Leute danach trotzdem dann zu Billigheimer gehen. Und
> "wir" Spielbox-Leser brauchen das Fachgeschäft auch nicht
> zwingend, da wir gut informierte Verbraucher sind, oder uns
> gut informiert glauben.
>
> Also müsste man dann doch, um den eigenen Anspruch an die
> Beratung zu wahren, und diese zu sichern, dann doch beim
> Obletter einkaufen gehen ;-)

[b]Du triffst den Nagel auf den Kopf - besser kann man das Dilemma nicht darstellen![/b]
Brigitta

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 1. September 2002, 22:01

heftig, aber wohl kein Sonderfall

peer

Beitragvon peer » 2. September 2002, 05:46

Hi,
Immerhin kannten sies jetzt...:-)
SdJs sind den Verkaeufern glaube ich erst ab fruehestens Herbst bekannt. Jedenfalls stand Kackason bei dem grossen Kaufhaus mit dem Kin Hamburg immer in der hintersten Ecke - bis zum November letzten Jahres, also erst lange nach der Kuer...
ciao,
Peer (weiss gar nicht ob die Villa Palleti ueberhaupt fuehren)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 11:12

Also ich habe schon erlebt, daß mir auf Nachfrage nach dem Inhalt eine verschweissten Spiels der Text auf der Rückseite vorgelesen wurde und ich mich fragte, ob ich so aussehe als könne ich nicht lesen.

Friedemann

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. September 2002, 11:56

friedemann schrieb:
>
> Also ich habe schon erlebt, daß mir auf Nachfrage nach dem
> Inhalt eine verschweissten Spiels der Text auf der Rückseite
> vorgelesen wurde und ich mich fragte, ob ich so aussehe als
> könne ich nicht lesen.
>
> Friedemann

Ähm, verrätst Du uns, warum Du am [b][i]Inhalt[/i][/b] interessiert warst ??? :-?

Fragende Grüße !

Ciao, Christian (... hat noch nie nach dem Inhalt einer Spieleschachtel gefragt ...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. September 2002, 12:01

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Ähm, verrätst Du uns, warum Du am [b][i]Inhalt[/i][/b]
> interessiert warst ??? :-?

Da der Inhalt einer Spieleschachtel neben den Spielmaterialien auch die Anleitung und somit die Spielidee beinhaltet bin auch ich immer am Inhalt interessiert.

VG,
Micha

Manfred

Beitragvon Manfred » 2. September 2002, 12:38

Alle die ihr hier Kritik am Personal äußert solltet bedenken, dass jedes Jahr ca. 100 (ich habe sogar mal die Zahl 200 gehört) neue Spiele auf den Markt kommen. Wann und wie soll das Personal geschult werden!? Außerdem bekommt der normale Spielwarenhandel noch eine Unmenge an Neuigkeiten aus anderen Bereichen. Wer soll diese Informationsflut verarbeiten? Wieso soll eine normal meist schlecht bezahlte Verkäuferin dieso ganzen Informationen aufnehmen. Sie ist zum Verkaufen da nicht um "Fachgespräche" über bestimmte Spiele zu führen.

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 2. September 2002, 12:50

Manfred schrieb:
>
> Alle die ihr hier Kritik am Personal äußert solltet bedenken,
> dass jedes Jahr ca. 100 (ich habe sogar mal die Zahl 200
> gehört) neue Spiele auf den Markt kommen. Wann und wie soll
> das Personal geschult werden!? Außerdem bekommt der normale
> Spielwarenhandel noch eine Unmenge an Neuigkeiten aus anderen
> Bereichen. Wer soll diese Informationsflut verarbeiten? Wieso
> soll eine normal meist schlecht bezahlte Verkäuferin dieso
> ganzen Informationen aufnehmen. Sie ist zum Verkaufen da
> nicht um "Fachgespräche" über bestimmte Spiele zu führen.

Hi Manfred!!

Ich finde schon, dass man von einem Spielwaren-FACH-geschaeft erwarten kann, dass sie vielleicht eine Person angestellt haben, die sich im Bereich Spiele etwas auskennt. Natuerlich kann man keine Informationen ueber alle Neuheiten haben, aber der Mainstream sollte IMHO doch einigermassen beherrscht werden. In diesem Fall war es zwar ein Kaufhaus, da kann man das wahrscheinlich wirklich vorraussetzen, aber man erlebt das ja leider auch im Fachgeschaeft.

Schoene Gruesse,

Björn :-)

Benjamin

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Benjamin » 2. September 2002, 13:03

"Michael Andersch" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Da der Inhalt einer Spieleschachtel neben den
> Spielmaterialien auch die Anleitung und somit die Spielidee
> beinhaltet bin auch ich immer am Inhalt interessiert.

Kurz: der Inhalt ist doch meistens das Spiel selbst, andernfalls würde ich mich zumindest wundern :)

Gruss,
Benjamin (der auch mal ein PC-Spiel hauptsächlich wegen der coolen Schachtel gekauft hat)

Maike

Beitragvon Maike » 2. September 2002, 13:16

Sicherlich kann eine einfache verkäuferin nicht alle Spiele kennen aber das SDJ, Pokemon u.ä. sollte vieleicht noch gehn oder nicht? auch in einem Kaufhaus.
Gruß Maike

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. September 2002, 13:28

Manfred schrieb:

> Wieso soll eine normal meist schlecht bezahlte Verkäuferin dieso
> ganzen Informationen aufnehmen. Sie ist zum Verkaufen da
> nicht um "Fachgespräche" über bestimmte Spiele zu führen.

Moment! In diesem Fall bräuchte man sie ja überhaupt nicht! Das Spiel nehmen und zur Kasse marschieren kann ich auch ohne Verkäuferin! Das klappt auch prima bei Toys'R'Us und anderen großen Kaufhäusern.

Wenn schon Personal da ist, um den Kunden zu beraten, dann sollte diese Personal sich a) für das Thema interessieren und b) in der Lage zu sein, diesen Beratungsauftrag auch durchzuführen. Für die Schulung (und die Auswahl des passenden Personals) ist der Ladeninhaber verantwortlich, der sich ja durch den Einsatz desselben Mehreinnahmen verspricht. (Sonst wrde er dafür ja kein Geld ausgeben und könnte die Personalkosten auf eine Kraft an der Kasse reduzieren.)

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Natürlich kann es immer mal sein, daß auch eine interessierte und geschulte Kraft nicht alles weiß. Aber das kann man ja zugeben und muß nicht irgendwelche Lügengeschichten und falsche Behauptungen auftischen, wie im genannten Beispiel.

Roland (in dessen Lieblings-Spieleladen in Heidelberg stimmen Sortiment, Beratung und Preis)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 2. September 2002, 13:28

Ich denke man muss unterscheiden zwischen einer Kaufhaus-Kette mit Spielwarenabteilung, die aus vielen Segmenten (Playmobil, Lego, Spiele,...) Teilbereiche anbietet und dem SpielwarenFACHgeschäft, das in einzelnen Unterabteilungen (Playmobil, Lego, Modellbau, Spiele,...) versucht, diese Segmente zumindest nicht nur in groben Ausschnitten zu bedienen.

Während ich im ersteren Fall relativ viel Verständnis dafür habe, wenn ein Verkäufer selbst aus unserer Sicht eher grundlegende Dinge nicht weiß und auch die Spiele, die da in den Regalen rumstehen allenfalls von außen kennt erwarte ich im Fachgeschäft doch mehr.
Immerhin gibt es da spezialisiertere Abteilungen mit Verkäufern, die diesen fest zugeordnet sind. Ich sehe es da schon als die Berufspflicht dieser Leute an, sich zu ihrem jeweiligen Fachgebiet das nötige Wissen anzueignen - so wie es jeder andere Arbeitnehmer in seinem Tätigkeitsbereich auch machen muss. Klar kann man nicht jedes Spiel kennen, aber zumindest der Mainstream ist m.E. Pflicht.

VG,
Micha

Carsten Wesel

RE: Neulich im Spielwarenfachgeschäft

Beitragvon Carsten Wesel » 2. September 2002, 13:47

"peer" hat am 02.09.2002 geschrieben:

> Peer (weiss gar nicht ob die Villa Palleti ueberhaupt
> fuehren)

Ham se.

Gruß Carsten (der Erfinder dieses komischen Kommentars)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 2. September 2002, 14:20

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Roland (in dessen Lieblings-Spieleladen in Heidelberg stimmen
> Sortiment, Beratung und Preis)

Wenn es sich um den "Heidelb.."-Laden handelt, dann kann ich da nur zustimmen. Vorletztes Wochenende haben wir da die interessanteste Stunde unseres Heidelberg-Besuchs verbracht (und gingen ziemlich bepackt)

Jürgen (auch ohne Spiel'02 im Kaufrausch)