Beitragvon Marten Holst » 3. September 2002, 14:49
Moinle,
> Sorry daran habe ich wirklich nicht gedacht
> Bei uns ist das nähmlich nicht so. Auch ind den Großen
> Kaufhäusern hat bei uns jede Verkäuferin ihrn Platz und ich
> habe noch nie gesehen (jedenfalls bei uns nicht), das die
> Verkäuferinnen viel in den Abteilungen wechseln.
Das geht mir ähnlich. Auch in den Filialen der angesprochenen Firma mit dem großen "K" sind "Stammverkäuferinnen" (und auch -verkäufer!) vorhanden. Und - oh Wunder - die kennen sich zumindest rudimentär aus, meist sogar gut. Die Dame, die z.B. im Alsterhaus für Whisky zuständig war, bevor die Abteilung im Keller versteckt wurde, ahnte sehr wohl, wovon sie redet. Und das verlange ich auch innerhalb gewisser Grenzen in einem Kaufhaus, um so mehr in einem Fachgeschäft.
Problematisch wird es meiner Meinung nach, wenn sich das Verkaufspersonal gegen Aussagen der Kunden "zu behaupten hat". Einerseits ist es albern, aber vorkommend, dass ein Kunde belehrt wird, dass es bestimmte Dinge nicht gäbe, obwohl er recht hat (mein Lieblingsbeispiel: in einem Schachfachgeschäft "Fernschach-Partieformulare? So etwas gibt es nicht, entweder Fernschach oder Partieformulare"). Andererseits bekommt man gerne auch Gespräche des folgenden Typs mit (frei erfunden, da mir gerade kein "echtes" Beispiel einfällt): Kunde: "Ich suche das Spiel des letzten Jahres, rote Schachtel, heißt 'Koalition'" Verkäufer: "Koalition gibt es, ist aber in einer schwarzen Schachtel und nicht mehr lieferbar, das SdJ hieß 'Carcassonne' und war in einer blauen Schachtel, meinen sie vielleicht das?" Kunde: "Nein, Sie haben doch keine Ahnung, es heißt 'Koalition', ist rot, und ich will das jetzt haben."
Wie schon gesagt, erfundenes Beispiel, aber Kunden, die partout auf ihrem Unrecht bestehen gibt es. Und wenn einer Verkäuferin oder einem Verkäufer so etwas zu oft passiert, dann kann ich mir auch obige Reaktionen, wenn man etwas zu wissen meint, vorstellen. Vielleicht nicht glücklich, aber menschlich.
Kundige Grüße
Marten (kennt sich nicht aus, ist aber gelegentlich Kunde)