Anzeige

Spiele für Viele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd

Spiele für Viele

Beitragvon Gerd » 15. September 2002, 10:44

Ich suche Spielideen und Spiele für eine größere Gruppe (so etwa 15 bis 20 Personen), können auch spezielle Varianten von "normalen" Spielen sein. Sollte aber immer noch gut funktionieren und am besten etwas, wo alle mit einbezogen sind, aber man nicht ständig konzentriert sein muss (also nicht sowas wie RoboRally mit zwei Grundspielen und zwei Erweiterungen).

Brigitte

Re: Spiele für Viele

Beitragvon Brigitte » 15. September 2002, 11:58

Hallo Gerd,

schau dir doch mal Mafia an. In Oberhof war es äußerst beliebt.
du findest es unter

http://thomas-rosanski.de/brett+karten/Mafia.shtml

viel Spaß damit

Brigitte

peer

Mafiaspiel

Beitragvon peer » 15. September 2002, 14:42

Hi,
Brigitte schrieb:
>
> Hallo Gerd,
>
> schau dir doch mal Mafia an. In Oberhof war es äußerst beliebt.
> du findest es unter
>
> http://thomas-rosanski.de/brett+karten/Mafia.shtml

Eine weitere Webseite zu Mafia ist www.mafiaspiel.de (siehe Link oben); Mit zahllosen Varianten und der Möglichkeit übers Internet Mafia zu spielen...
ciao,
Peer

Marc Wickel

Re: Mafiaspiel = Hexenjagd

Beitragvon Marc Wickel » 15. September 2002, 15:19

Ich kannte das "Mafiaspiel" als "Werwolf" und stellte fest, dass "Hexenjagd in Salem" eigentlich der bessere Titel wäre ;-)

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Mafiaspiel wird verlegt

Beitragvon Hartmut Kommerell » 15. September 2002, 20:40

Hallo,

das ist ziemlich genau das Spiel, dass sich hinter 'Les Loups-Garous de Thiercelieux' bzw. in Essen dann 'Die Werwölfe von Düsterwald' von Asmodee verbirgt.
Außer dass es da noch mehr Sonderkarten gibt.

Gruß Hartmut

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Beitragvon Hartmut Kommerell » 15. September 2002, 20:46

Hallo Gerd,

in Sid Sackson's Buch 'Spiele anders als andere' gibt es ein Spiel namens 'Schachern' für große Gruppen.
Erfordert aber ein bisschen Vorbereitung. Da ich's selber noch nicht gespielt habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie's ist.
Ganz grob zusammengefasst handeln die Spieler mit Farbkarten, über deren Wert sie unterschiedlichen INformationsstand haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Hartmut

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 16. September 2002, 14:28

Moin Moin!
Ich kann Dir "TRIBES" von Steve Jackson Games ans Herz legen. Es läßt sich mit bis zu 40 (!) Spielern (auf 4 Stämme verteilt) spielen und ist sowohl sehr erheiternt als auch sozialpädagogisch wertvoll. Hinzu kommt ein, mit $ 9.95 vergleichsweise geringer Anschaffungspreis.
Mal ehrlich, wer wollte sich nicht schon immer mal wie ein Neandertaler aufführen ?!? Dabei handelt es sich jedoch keinesfalls um ein Rollenspiel, sondern um ein echtes Teamspiel mit viel Interaktion.
Versuch es mal!

Frank

peer

Beitragvon peer » 16. September 2002, 16:39

Hi,
Nett (aber nicht abendfüllend) ist Regierung:
Jeder Spieler shreibt seinen Namen auf einen Zettel, dann wird gemischt und jeder zieht einen neuen Namen, der geheim ist.
Alle setzen sich in einen Kreis, vier Plätze sind besnonders gekennzeichent, ausserdem werden zwei Gruppen gebildet, so dass (anfangs) abwechselnd von jeder Gruppe ein Spieler sitzt (einfach, aber wirkungsvoll: ein Team, mit langen Ärmeln, eins mit hochgekrämpelten, so sieht man, wer in welchem Team ist).
Ziel ist es, die Regierung (die vier Stühle) allein mit seinem Team zu besetzen.
Der Mechanismus ist wie bei "Mein rechter, rechter, Platz ist leer" - es wird also ein Zusatzstuhl benötigt. Wer den rechten Platz hat nennt den Namen seines Wunschkandidaten und WER DEN ZETTEL MIT DIESEM NAMEN HAT, setzt sich dort hin und (und das ist die Pinte) tauscht geheim seinen Zettel mit demjenigen, der ihn gerufen hat. So wirbeln die Namen durcheinander und man muss sich etwas merken.
Wenn alle vier Regierungsstühle mit einem Team besetzt sind, endet das Spiel.
Eine Regel gibts noch: Man darf nicht 2x hintereinander denselben Namen wünschen (sonst wirds zuleicht).
Ist wie egsagt ganz witzig...
Ich weiss was sie denken und sie haben recht: Man kann auch auf das Mischen der Namen verzichten, aber dann gehts anfangs zwar weniger zufällig zu, aber viele Namen kommen dann gar nicht zum Einsatz...

Von "vorgefertigten" Spielen wäre noch Kanonen & Butter zu nennen, ein politisches Verhandlungsspiel, mit Tiefgang. Aber leider schwer zu bekommen.

ciao,
Peer