Anzeige

Union Pacific versus Acquire

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Franz Dornhackl

Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Franz Dornhackl » 16. September 2002, 12:54

Hallo!

Ich habe Union Pacific noch nicht gespielt, bin aber daran interessiert und habe
die im Internet zur Verfügung stehenden Rezensionen darüber gelesen.
Mir kommt es so vor, als wäre das Spiel Union Pacific vom Spielablauf ähnlich
dem Spiel Acquire, wie z.B bei:

* Strecken erweitern - Hotelketten vergrößern
* Aktienkarten ausspielen - Aktien kaufen
* Mehrheitsaktionäre bekommen Ausschüttung
# Übernahmen gibt es nur bei Acquire

Ist das jetzt nur oberflächlich betrachtet so, da ich Union Pacific noch nicht
gespielt habe, oder gibt es tatsächlich Parallelen?

Danke für Eure Hinweise.

Mit verspielten Grüßen

Franz

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon friedemann » 16. September 2002, 12:59

Es gibt sicherlich Parellelen, aber der größte Unterschied ist schon der mit den Übernahmen.
Wo man bei Acquire darauf achten muß, daß man immer wieder Geld durch Fusionen bekommt, spielt das bei Union Pacific keine Rolle.

Bei Union Pacific gibt es Geld nur als Siegpunkte. Man erhält jede Runde immer eine Aktie, die nichts kostet und kann eine Kette erweitern. Man kann zwar wie bei Acquire nicht immer die Katte erweitern, die man gerne erweitern würde, da man dafür bestimmte Karten braucht, aber es sind schon zwei deutlich verschiedene Spiele, die sich beide lohnen.

Friedemann

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Marcel Sagel » 16. September 2002, 16:03

friedemann schrieb:
>
> Es gibt sicherlich Parellelen, aber der größte Unterschied
> ist schon der mit den Übernahmen.
> Wo man bei Acquire darauf achten muß, daß man immer wieder
> Geld durch Fusionen bekommt, spielt das bei Union Pacific
> keine Rolle.

Dadurch braucht man für die beide Spiele auch sehr verschiedene Strategien. Weil es bei Acquire lohnt, Aktien der kleine Ketten zu haben (denn nur so bekommt man Geld bei der Fusionen), gibt es bei UP mehr Kämpfe um die grossen Linien.

>
> Bei Union Pacific gibt es Geld nur als Siegpunkte. Man erhält
> jede Runde immer eine Aktie, die nichts kostet und kann eine
> Kette erweitern. Man kann zwar wie bei Acquire nicht immer
> die Katte erweitern, die man gerne erweitern würde, da man
> dafür bestimmte Karten braucht, aber es sind schon zwei
> deutlich verschiedene Spiele, die sich beide lohnen.

Die letzte Satz kann ich mir nur anschliessen!

Marcel

Benutzeravatar
Matthias Streicher

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Matthias Streicher » 16. September 2002, 16:43

Tja, unserer Gruppe hat Union Pacific überhaupt nicht gefallen, aber Acquire kam unglaublich gut an. Die Spiele sind übrigens wirklich sehr ähnlich und ich möchte meinen Vorredener wiedersprechen, die die Empfehlung ausgeben, sich beide Spiele zuzulegen. Ich meine ein Spiel reicht hier aus. Mal sehen wie Marcel und friedemann darauf reagieren.

Matthias
(der sich ärgert beide Spiele - wenn auch reduziert - gekauft zu haben)

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon friedemann » 16. September 2002, 17:01

Ich glaube das da zwei Sichtweisen eine Rolle spielen.

Ich habe ca. 1000 Spiele und habe in meinem Leben bestimmt schon 3000 Spiele gespielt.

Aus dieser Erfahrung finde ich 2 Spiele wie Union Pacific und Acquire nicht ähnlich, weil ich ungefähr weiß, wieviel Spiele noch zwischen die beiden passen würden.

Ich finde aber auch schon Airlines und Union Pacific verschieden (wenn auch deutlich ähnlich ;-) ) und würde je nach Laune das eine oder andere rausholen.

Natürlich empfehle ich da aus meiner Warte beide zu kaufen. Ich kaufe eh viele Spiele.

Ich will Dir jetzt in keinster Weise Fachkompetenz absprechen, sondern glaube, daß ich das einfach anders sehe. Andere Spieler auch mit mehr Erfahrung haben bestimmt noch ganz andere Ähnlichkeitskriterien.

Natürlich gehören beide Spiele in einer gewissen Betrachtung in die gleiche Gruppe und ich würde auch eher Acquire empfehlen als Union Pacific.

Friedemann

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Marcel Sagel » 17. September 2002, 09:11

Aber mir gefällt Union Pacific deutlich besser als Acquire :???:

Jeder hat eine andere Meinung... wie immer :-)

Marcel

Benutzeravatar
Matthias Streicher

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Matthias Streicher » 17. September 2002, 11:32

Hallo friedemann,

Glückwunsch zu Deinen 1000 Spielen - ich frage mich wieviele Garagen man damit füllen kann?

Ich glaube allerdings nicht, dass Franz ebenfalls 1000 Spiele besitzt und deshalb das Urteil eines nicht so sachkundigen, der auch keine weiteren 37 Spiele kennt, die dazwischen passen würden, an dieser Stelle auch etwas Wert ist. Manchmal können Neulinge oder mittelerfahrene Spieler eben anderen Nicht-Experten besser helfen, als vermeintliche Experten, die andere Kriterien zugrunde legen. Hoffentlich gibt es jetzt keine Wer-kann-Wem-am-besten-helfen-Diskussion.

Vermutlich ist Franz jetzt genauso schlau wie vorher.

Matthias
(erlaubt friedemann noch eine Antwort, dann sollte es aber gut sein :) )

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon friedemann » 17. September 2002, 12:01

Moin,
hört sich so an, als ob meine mail arrogant rüberkam. sorry.

Ich wollte lediglich auf verschiedene Sichtweisen aufmerksam machen. Meine Fachidiotie führt da eben zu anderen Ergebnissen. Ausserdem setzte ich mich als Autor ja auch nochmal ganz anders mit Spielen auseinander.

Trotzdem ist meine Meinung aber die einzig richtige ;-)

Friedemann

Benutzeravatar
peer

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon peer » 17. September 2002, 12:02

Hi,
Tja, Ähnlichkeiten gibts schon, aber gleiche Spiele? Ich weiss nicht... Trotz einiger ähnlichen Mechanismen ist das "Spielgefühl" der beiden ziemlich unterschiedlich.Das merkt man schon daran, dass Union Pacific in unseren Runden meistens gut ankommt und Aquire nicht :-) (Ist aber eine Seltenheit - Aquire ist ein Klassiker).
Ich nehme an, du hast Aquire und überlegst dir, ob du UP brauchen kannst? Natürlich ist Probespielen das beste, aber wenns nicht geht, hier einige Hinweise:
UP hat schönes Material, und war nominiert zum SdJ.
Der Einfluss liegt bei Aquire ja darin: Welche Kette mache ich grösser und warum? Bei UP eher: Sammel ich noch ne Karte (und mach dabei meine Aktien wertvoller) und riskiere ich eine Wertung oder kann ich jetzt massiv auslegen und die erste Position in einer Aktienreihe bekommen. Das ist etwas mehr Zock als bei Aquire.
Dadurch ist natürlich auch der Glücksfaktor nicht zu ignorieren.
Der Zusammenhang Strecken erweitern - Hotelketten ausbaue ist nur scheinbar eine Parallele, denn bei Aquire ist dies zentrales Spielelement, bei UP liegt das zentrale Spielelement eher vor den Spielern in Form der Aktienpakete (wer mehr hat, gewinnt)
ciao,
Peer (der UP und Aquire hat, sich aber Airlines nicht anschaffen wird)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Union Pacific versus Acquire

Beitragvon Michael Andersch » 17. September 2002, 12:31

Wie schon gesagt, gewisse Parallelen gibt es sicherlich, aber das Feeling ist ein total anderes.

Während ich Aquire für eine staubtrockene Angelegenheit halte (mit einem ebenfalls nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor beim Erhalten der Karten) und es mittlerweile auch wieder verkauft habe finde ich UP äußerst spannend und kurzweilig (und auch schöner).

Aber diese Meinung ist natürlich genau so subjektiv wie die meiner Vorredner, die das u.U. genau andersrum sehen...

VG,
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste